• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

AW: ArmA 3

also eigentlich nicht
Leider schon, da das Mouse-Handling bei Arma schon immer extrem von der Performance abhängt und daher die Auswirkung auf X und Y bei niedrigen FPS leicht unterschiedlich sind. Dem kann man mit "GPU_MaxFramesAhead=1;" entgegenwirken (zumindest etwas, schwanken die Frames zu stark kann man es trotzdem merken).

Bin grad schon am Post suchen, hat so nämlich mal ein Dev im BIS-Forum geschrieben (ArmA 2 Zeiten). Bei mir ists zumindest immer noch so, dass mein X deutlich sensitiver ist als Y. Glaube irgendwie auch nicht, dass die das in ArmA 3 fixen konnten :D

EDIT: Hab vergessen, dass es bei mir ohne VSync nicht auftritt, nur mit aktiviertem VSync ist die Sensitivität unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Performance ist bei mir auch nicht wirklich toll, manchmal habe ich extrem niedrige FPS (kein wirkliches "Ruckeln", einfach extrem niedrige FPS und sehr langsame Reaktion - VSync ist aus). Selbst wenn ich die niedrigsten Einstellungen habe - es fühlt sich oft so an, als ob VSync immer an wäre.

Habe mir jetzt die SP-Missionen durchgespielt. Grundsätzlich gefällt's, auch wenn noch eine Menge Arbeit vor Bohemia liegt - bin noch etwas unentschlossen :)

Kann mich jmd mal aufklären was es mit dem Addon Ordner im Arma3 Ordner zu tun hat? Ich Installiere doch meine Addons in nem @File Ordner direkt im hHauptverzeichnis. Jetzt habe ich gestern gemerkt das im Addon Ordner viele Datein habe. Kann es sein das Addon Sync die da rein kopiert hat?

Ich habe auch mal aus den Startoptionen alles heraus genommen und versucht die Mods im game unter Optionen zu aktivieren, das scheint auch zu gehen! Nur schaffe ich es nicht FA Stance weg zu bekommen und habe jetzt auch noch HMM Stance und beide werden angezeigt. den @FA Ordner hab ich gelöscht... FA Anzeige im Game immer noch da. :(

Zu viele Möglichkeiten :D

Wenn man GPU_MaxFramesAhead=x auf 1 runter setzt müsste doch aber die Framerate weiter in den Keller gehen. Auch wenn natürlich die Frage ist ob man das bei der aktuell generell niedrigen Frameleistung überhaupt bemerkt... Ich würde mir jedenfalls damit nicht einen geringeren Mauslag im Menü erkaufen wollen.

@Exteci: In dem "Addon"-Ordner liegen die Vanilla-Dateien gespeichert. Man kann da natürlich auch theoretisch Mod-Dateien reinpacken.

Sublogics schrieb:
Man kann da natürlich auch theoretisch Mod-Dateien reinpacken.
Bitte NIEMALS solch einen Unsinn verzapfen, auch wenn das in den readmes´s einiger Modbastler steht! Immer einen eigenen Ordner erstellen!

Wichtig: Es vergessen auch viele Steam-Neueinsteiger, die Firewall bzw. den Router bzgl. der benutzten Ports zu konfigurieren!!

Hier die zu öffnenden Steam-Ports in der FW!! Es sind andere, als bisher durch Gamespy genutzte (Post ganz unten)!

Ich möchte klarstellen daß das keine Empfehlung oder Aufforderung sein sollte sich seine Mods in den Addon-Ordner zu installieren. Da spricht vieles gegen, allem voran die dann fehlende Mod-Umschaltbarkeit oder einfache Deinstallationsmöglichkeit. Zudem gibt es ja auch Mods die Vanilladateien kopieren welche man in dem Fall überschreiben würde. Es würde dann zunächst auch funktionieren, man hätte dann aber Probleme seine Vanilla-Installation wieder herzustellen.
Theoretisch IST es aber möglich die meisten (wenn nicht alle) Mod-Addons dort hineinzulegen, sie würden funktionieren und nichts anderes meinte ich. In dem Sinne lasse ich meinen Beitrag auch ungerne als Unsinn bezeichnen. Desweiteren bin ich davon ab auch auf vereinzelte Addons gestoßen die sich garnicht anders nutzen lassen, evtl. wegen Abhängigkeiten im Addon-Ordner oder so.

Meine PSeye ist jetzt da, aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem headtracking bisher nicht.

Hat jemand von euch vllt. Einstellungen die man als Basis verwenden könnte?

ich trau mich ja schon fast gar nicht fragen....aber was ist eine "PSeye" ?:confused_alt:

Die Ps3 Kamera ;)

Hm, ich kann heute Abend mal schauen ob ich meine Einstellungen noch finde !

ich hab gerade Facetracknoir installiert und es funktoniert. Aber wenn ich Arma 2 oder Arma 3 starte stürzt Arma während dem Start ab, auch wenn Facetrack gar nicht läuft ??? gerade eben zuvor ist Arma noch gut gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Abstürze hatte ich bisher nur einen während dem Tracken, könnte da aber auch an dem (defekten?) ACRE gelegen haben. Was mir gerade aufgefallen ist: Meine PSeye dümpelt in FaceTrack bei 50-60Hz rum hat bei Auflösung die 640x480.

Was ich bisher gelesen habe sollte man die Cam für diesen Zweck am besten auf 320x240 stellen und die vollen 120 ausnutzen, nur wo stell ich das denn ein? Hab jetzt schon in dem CL-EyeTest bei "Capture"->"Set FrameRate" 120 eingegeben und den Hacken gesetzt, bei FaceTrack hat sich jedoch nichts geändert.

Mit meinen derzeitigen Einstellungen bin ich jetzt eigentlich recht zufrieden. Habe sie zwar imo noch nicht in A3 getestet aber in FaceTrack läufts jetzt ganz gut. Wenns in A3 auch so toll funktioniert poste ich mal meine ini.

EDIT: Und was ich auch noch fragen wollte: Wo kann man denn mehr zum Micro einstellen? Würde es gerne mal als Standmicro in Verbindung mit TS3 testen.

1. Im Beitrag #783 steht doch eine Beispiel Ini
2. Mic-Einstellungen entweder im TS, Treibersoftware oder Windows Soundaufnahme

So wirklich notwendig finde ich das Tracking allerdings nicht. ALT + Maus reicht mir vollkommen.

@hobbicon:
zu 1) Die Settings bringen mir bei meinen Lichtverhältnissen/Kameraposi nur nichts, deswegen die Frage nach weiteren
zu 2) Hast du die Kamera? Wenn ja dann könntest du bitte mal bei der Windows Soundaufnahme bzw. im Treiber nachgucken ob du da irgendwas einstellen kannst? Bei mir geht da nämlich nichts, deswegen auch die Frage. Im TS kann ich zwar was einstellen, nur würde ich halt gerne mehr verschiedene Einstellungen testen

Ja, ich habe die Kamera (irgendwo im Schrank versteckt).

Jetzt verstehe ich, was du meinst, du möchtest das integrierte Mic der Kamera mitbenutzen. Ich kennen einen der das mit einer anderen Kamera macht. Frag doch mal den Beef. ;)

@cox
Deine Lichtverhältnisse / Cam Posi sind aber ein anderes Problem, da solltest du dir Besserung verschaffen oder die Cam richtig einstellen.
Ich würde mal im CL-Eye Test Programm rumprobieren:

Options -> Video Capture Filter
- Gain: Automatik raus, ca. 40-60 % ( selber testen)
- Exposure: Automatik raus, 100%
- Whit Balance hab ich auf Automatik
- Color Bar off

Ich habe die Einstellung von #783 Größtenteils übernommen, die Funktionieren mit FaceTrack oder auch einem 3 Point Clip bestens!

Kann mir einer helfen, bin ein absoluter Arma Neuling.

Bei Arma 3 Wasteland bekomme ich immer negativ Score, wenn ich als Einzelgänger (also nicht blau/rot) spiele und Leute kille. Wie kann das sein? Eigentlich dürfte man ja jeden dann erschießen.

So habe ich auch gerade eine Nachtmission gespielt. Plötzlich tauchen 3 Typen auf (ich war selber im roten Team).
Da es aber dunkel war und diese 3 Spieler keinen roten Punkt über sich hatten, habe ich einfach alle 3 "gekillt". Folge
3 Minuspunkte. Waren das die eigenen Teamspieler?

Nebenbei, habe auch 3 Keys zu verschenken, falls Bedarf besteht.

also wenn du unabhängig spielst dann ist es aktuell so das du minus punkte bekommst, wenn du andere unabhängige tötest. stellt aber kein problem da, außer du störst dich am scoreboard :)

ich spiele schon länger nicht mehr rot / blau von daher denke ich, das du je nach servereinstellungen nicht markiert bekommst, wer freund und feind ist, da musst du schon auf die uniform achten.

habs jetzt bei Arma 2 mit FaceTrackNoIR hinbekommen und stürzt bis jetzt auch nicht mehr ab (nach Neuinstallation) :) ,
ist echt super mit etwas Feintuning in den Einstellungskurven, jetzt muss ichs nur noch mit Arma 3 hinbekommen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir klappt das in ArmA 3 problemlos! :)
Nur die Einstellungen sind noch nicht zufriedenstellend. Da bin ich noch am testen.

Zurück
Oben