• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

AW: ArmA 3

chris0008 schrieb:
Uije :freak:...wenn ich mir das Video so anschaue, habe ich ernsthafte Bedenken, dass Arma3 auf meinem betagtem QX9650 mit 560Ti gescheit laufen wird...:(

Ach was, ich habe einen 9550 und hatte eine 560Ti (jetzt 660Ti) und da lief es prima. Du darfst halt nicht zu optimistisch an die Einstellungen heran gehen. Trotzdem ist bei mir jetzt high/ultra gemischt eingestellt.

Allerdings werden Dir die Auswirkungen in Echtzeit im Menu angezeigt, wenn Du was änderst. Am Ende sollten um die 30 -35 FPS ein annehmbares Mittel sein.

iDont_Know schrieb:
ist Arma 3 Noob Freundlich ? ( wie lange braucht man, damit man normal spielen kann )
Wird Xbox Kontroller erkannt ? ( Heli fliegen , etc )
ist die Seurung immer noch so hackelig ?

Noobfreundlicher als es noch Arma2 war.
Hatte ca. 2-3 tage bis ich drin war. Das sind etwas 4-5h. Aber selbst da haste bei weitem noch nicht alles. Kommt immer mal wieder was, was du nicht kennst. Aber das macht es ja genau so interessant :)

XBox Controller, keine ahnung, bin noch nicht geflogen :D

Steuerung ist meistens logisch aufgebaut, und hackelig ist sie eigntlich nie, sehr direkt und vor allem die animationen sind sehr schön. Die bewegungsfreiheit ist einfach ein ganz anderes kaliber als die standardkost. Du nutzt jedenfalls fast alle Finger in dem Spiel, wo es in anderen spielen bei 3-4 maximal verweilt. Aber das macht es auch lukrativer, denn mit übung kann man sich besser bewegen und hat vorteile gegenüber gegner, die sich nicht geschickt bewegen...
das hängt aber davon ab, wie lernfähig du bist :D

Zuletzt bearbeitet:

iDont_Know schrieb:
Wird Xbox Kontroller erkannt ? ( Heli fliegen , etc )
ist die Seurung immer noch so hackelig ?
zu 1. Ja.
zu 2. Ich finde/fand die Steuerung noch nie "hackelig".

Weiß jemand ob ein Xbox Controller zum Heli fliegen besser geeignet ist? In Arma2 bin ich nur mit Tastatur geflogen.

Ich kann bis jetzt nur mit Kotroller fliegen
das hat bei mir ewigkeit gedauert bis ich fliegen konnte :(

und mit Maus + Tastatur zu fliegen, fühlt sich ganz anders an
:(

( in bf3 )

Gestern mal bisschen Heli geflogen mit xbox pad. Geht gut ab. Speziell aus der on-board Perspektive. :) Allerdings fehlt mir der "freelook" ein wenig, den ich von der M/T Steuerung her kenne. Speziell beim Landen muss ich halt immer noch in die 3rd person view wechseln und da ist es dann auch ganz gut wenn man ein wenig die Kamera drehen kann, um zu sehen, wie hoch man noch ist oder ob irgendwas im Weg ist. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps zur Pad-Belegung?
Überlege ob ich auf den rechten Stick die Kamera/Freelook mache...da habe ich im Moment nur left turn/right turn drauf.
Und kann mir jemand sagen, ob ich left turn/right turn überhaupt irgendwie benötige? Kommt mir relativ sinnlos vor. :confused_alt:

Danke für die Belegungstipps und das mit dem Autohover :D

Jetzt klappt es einwandfrei!

@über mir:
Hab das links/rechtsdrehen auch nicht mehr belegt, da mir die Funktion einfach nicht klar ist ^^
Jede Bewegung geht mit den Pedalen schneller und besser.

Du könntest beim landen evtl. Eine Taste mit Autohover belegen oder eine Kombination für den Freelook wählen: z.B. Schultertaste + "Mausstick" (also der dir Bewegungen der Maus macht).
So könntest du beim landen immer kurz die Schultertaste drücken, um dich umzuschauen und ansonsten dann wieder loslassen und weiter parken ;)

Ihr benutzt doch wohl nicht Autohover? pfui... :D

Ich habe es mal mit FaceTrackNoIR probiert.
Irritiert mich aber eigentlich noch mehr.
Beim landen nutze ich dann auch immer noch 3th Person.
Fliegen kann ich besser in der 1th Person Ansicht.
Im MH9 geht landen auch ganz gut im 1th Person, wenn ich den Blick vorher etwas nach unten richtet (Taste: Look Down), so das man gerade die Fußspitzen sieht.
Zwischenzeitlich kann man auch mal kurz Freelook nutzen. Aber das kann während einer hektischen Landung auch mal in die Hose gehen.

Überlege ob ich mir nicht doch mal einen Steuerknüppel anschaffen sollte. :rolleyes:

Jo, an einen Steuerknüppel hatte ich auch schon gedacht....aber einen, den ich einfach mit links bedienen könnte und auf rechts die Maus....das wäre ideal. Mit dem Pad fliegt es sich einhändig nicht so gut.

ich habs vor paar Tagen mal wieder gespielt, aber wie bei Arma 2, die ersten 20 Minuten 30-40 FPS, aber dann wie üblich abgesackt auf 5-15 FPS. Ich habs dann erstmal deinstalliert, weil ich keinen Bock auf Ruckelorgie habe :freak:. Ich les dann mal hier in ein paar Wochen weiter obs besser geworden ist :evillol:.

Das liegt an deinem System und nicht am Spiel. Da kannste auch in 4 Jahren kommen, solange du nicht bei dir was änderst, wird es auch nicht besser -.-

Bei mir läuft es Stunden auf dem gleichen Niveau. Zugegeben, das Spiel ist nicht der Optimierteste Titel, aber es läuft auf den passenden Einstellungen zum System ordentlich... Ich hab auf High/Ultra und 3200 sichtweite bei 1920x1200 60fps und in den städten 30-40...

Ich bekomme es bei nur mit 1280x720 in halbwegs Spielkarte Regionen (meist aber nur ca 20fps).

Mit verringerter Sichtweite geht zwar mehr, aber gerade als Scharfschütze verliert man dann jeglichen Nutzen...
Gibt's dafür evtl eine Art Script?
Rechtsknick für Zoom + weitere Sichtweite?

Welche Sichtdistanz bzw. Objektdistanz habt ihr?

Als mormaler Feldsoldat reichen zumeist ja ohnehin weniger, im Heli oder als Sniper braucht man mehr...

Welcher der Parameter regelt eig die Entfernung ab der Spieler zu sehen sind? Objectiv oder generell Sichtweite? Immer wenn ich es einstellen wollte, hat mich irgendwo wer erwischt ^^

Werde wohl noch warten bis sich eine "Ultimative Hardware" abzeichnet und mehr zu GTA 5 bekannt ist, dann kommt ein neuer PC

domidragon schrieb:
Das liegt an deinem System und nicht am Spiel. Da kannste auch in 4 Jahren kommen, solange du nicht bei dir was änderst, wird es auch nicht besser -.-

ich denke es liegt am Spiel, nicht umsonst haben auch die guten Server dieses Problem und müssen oftmals einen Restart machen, weil bei allen die Framerate einbricht. Da kann ich mich noch gut dran erinnern, bei Arma 2 war es das gleiche.
Im Singleplayer geht's wesentlich besser und auch wenn ich alles auf Low-Settings mache bleibt die Framerate unten (bei MP)

Zuletzt bearbeitet:

@domi:
Du hast ja auch nicht gerade den durchschnittlichen gamer-PC ;)
Aber ich glaub dir bzw. Versuche mir vorzustellen, dass es so schon um Welten mehr Spaß macht! :)

Finde es generell irgendwie amüsant, dass lediglich Sichtweite und Auflösung die Leistung beeinflussen, der Rest gar nicht :D

SSAO scheint auch ein ziemlicher FPS Fresser zu sein. Als ich das ausgeschaltet habe, stiegen diese liveFPS von 60 auf 90. Keine Bange, hatte vorher schon die meisten anderen Details runtergefahren oder abgeschaltet. Ich zocke auf 3 Monitoren bei ner Auflösung von 5760x1080 und habe ein zwei Jahre altes System....da muss ich mich bei ArmA, was ja generell schon schlecht optimiert ist, etwas einschränken was den Detailreichtum angeht. :D

Die Einstellungen in der Arma3.cfg und den Startoptionen schon angepasst?
Das sollte einiges an FPS bringen. :)
Einfach mal nach Arma-3 FPS goolglen und ein Paar Einstellungen durchtesten.

wie hast du das hinbekommen bei left and right pedal ? bei mir steht dann immer in rot bank left/right
ich finde aber diese bank left/right doppelbelegung aber nicht

Zottel schrieb:
Hi,
ich steuere auch mit Maus und Tasten.

Einstellung ist....
Cyclic forward : Mouse up
Cyclic backward : Mouse down
Cyclic left : Mouse left
Cyclic right : Mouse right
Collective raise : (Pfeiltaste) UP
Collective lower : (Pfeiltaste) DOWN
Left pedal : (Pfeiltaste) LEFT
Right pedal : (Pfeiltaste) RIGHT

Rest raus nehmen.
Wichtig ist das du keine Doppelbelegung hast.
Evtl. klappt das ja bei dir auch so. :)

Steht bei mir auch.
Einfach ignorieren ;)

Habs gestern mal mit nem Joystick probiert, aber ich finde das xbox pad ist doch um einiges komfortabler als so ein Riesenknüppel mit dem ich nicht annähernd so schnelle Bewegungen hin bekomme. Hab jetzt die Pedals auf den rechten Stick gelegt.....herrlich! :) Hier mal meine derzeitige Belegung:

Linker AnalogStick: cycling foward, back, left, right
Rechter AnalogStick: left & right pedal
Linker Trigger: collective raise
Rechter Trigger: collective lower
Linker Bumper: fire
Rechter Bumper: change weapon
D Pad: look around (leider zentriert die Sicht nicht, wenn man hoch oder runter schaut :(, bei links/rechts allerdings schon...merkwürdig)
Back-Button: central view (da hoch/runter schauen nicht zentriert)
Start Button: toggle view (3rd person)
x-button: autohover on
y button: autohover off
a-button: weapon optics (einzoomen, wie rechte Maustaste)
b-button: noch nicht belegt

Zurück
Oben