• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

AW: ArmA 3

RonnyRR schrieb:
Bei mir lief es auch ohne Probleme im Editor....immer so um 40-60 FPS gehabt bei 3000/1700 Sichtweite. Allerdings ist mir öfters das Spiel abgeschmiert - out of memory. Weiß jetzt gar nicht ob das normaler Arbeitsspeicher war oder VideoRAM.

Problem ist übrigens gelöst....meine Auslagerungsdatei war abgeschaltet. :rolleyes:

Gestern bin ich mit dem LB vom Süden bis zur Hälfte im Norden gekommen (immer an der Küste lang)....dann war der Treibstoff alle. :D

An sich eine nette Karte, aber nur bedingt Multiplayertauglich (außer für so nen Quatsch wie Wasteland oder DayZ).

Was mir völlig unverständlich ist: Man baut Taucher ein, man baut Mini-U-Boote ein aber keinen einzigen Fluss...

Purdy schrieb:
An sich eine nette Karte, aber nur bedingt Multiplayertauglich (außer für so nen Quatsch wie Wasteland oder DayZ).

Was mir völlig unverständlich ist: Man baut Taucher ein, man baut Mini-U-Boote ein aber keinen einzigen Fluss...

Du hast das Meer ringsum schon gesehen, oder?

So richtig große Flüsse gibts halt auf Mittelmeerinseln kaum bis garnicht. Aber zumindest ein paar kleine Bäche wären nett.

Naja, zum MP kann man halt gewisse Bereiche der Map nutzen .. muss ja nicht die ganze Karte sein ^^ Ist doch toll wenn man viele Optionen hat !

Aber die Dimensionen sind schon richtig krass ^^ Würde mich mal interessieren wie lange man jeweils braucht wenn man einmal quer zu Fuß, mit dem Auto und per Hubschrauber über die Insel eiert :D Wird bestimmt demnächst jemand machen.

Ne Umrundung mit dem Quad wollte ich eigentlich noch machen. Aber zu Fuß....nope!

MP-mäßig habe ich die Befürchtung, dass die Map ein wenig zu Sniper-freundlich ist, da größere Wälder, die ein wenig Schutz bieten könnten, größtenteils nicht vorhanden sind. Bei den Scharfschützen Gewehren habe ich mich erst gefragt, was ein Zeroing von 2000m bringen soll.....jetzt weiß ich es.

hobbicon schrieb:
Du hast das Meer ringsum schon gesehen, oder?

Und? Soll ich mich als Taucher an eine Küstenstadt ranschleichen um dann bis zum Flughafen zu kommen?

Wie gesagt, für die Coop Geschichten, DayZ und Wasteland ist die Karte sicher gut. Für TvT eigentlich überhaupt nix.

Auch was Ronny sagt stimmt, es gibt einfach zu wenig Deckung. Wenn es keine Bäume gibt, sollte es wenigstens ein paar Berge / Hügelketten geben. Siehe Takistan.
Und auch auf Takistan hat man es schon gesehen. Als Infanterist nicht gerade ein Traum.

Schade, ich hätte mir gewünscht, dass die Karte mehr zu bieten hat, als "nur" ein Abklatsch einer Insel ohne große eigene Ideen und Gedanken.

Ihr wisst aber schon, dass Stratis nur die kleine Nebeninsel ist und dann noch die Hauptkarte Altis dazu kommt (hoffentlich bald :D )? Die meisten Missionen nutzen übrigens immer nur einen bestimmten Bereicht der Karte (auch wenn alles zugänglich ist).

Stratis: 20km²
Altis: 270 km²

http://en.wikipedia.org/wiki/ARMA_3

Altis will be the largest official terrain in the Arma series with ground area covering approximately 270 km². The smaller island, Stratis, will expand over an area of 20 km²

Wir reden von Altis. Diese wurde nämlich am Montag in der Dev Build veröffentlicht ;)

:lol:

Da bin ich gestern schon rumgeflogen ;)

1024x640.resizedimage

Moin Banjo... :D:p

zum Thema:
Die Performance ist wie immer sehr vom Server und mMn. auch vom Missionsbau abhängig.
Ich habe z.B im Editor und auch in manchen online Missionen 40-50 FPS.
Oft kommt es aber auch vor das die FPS online auf 5-20 runter gehen.
Auch bei SP-Missionen ist das zu beobachten, je nach Mission.
An der Hardware wird es kaum liegen, sonst hätte ich die 40-50 FPS ja nie.
Ich hoffe das stabilisiert sich alles noch.
Unter 20 FPS wird es echt schlimm :(

also ich bin die map gestern mal ein bisschen abgeflogen, entlang der küste und auch quer drüber. von der salzlagune bis zu der großen küstenstadt am anderen ende sind es 14km und es dauert selbst mit dem heli ein wenig, aber ich finds cool, endlich eine WIRKLICHE welt. wieso sollten sie noch extra gimicks einbauen wenn die realität in mediteranen ländern nunmal so ist. schaut euch kreta an, sieht ähnlich aus. gibt genug andere inselbeispiele da unten auch noch...
map eignet sich auch später mal super für panzerschlachten, was will ich mit einer panzerhaubitze wenn wir nur 4km inseldurchmesser hätten?! ich glaub so ein teil hat zum teil ne reichweite von 20km und mehr.... um weite distanzen zu überwinden gibt es fahrzeuge, ob boden oder luft. da ist ne längere fahrt auch mal ganz nett :)
achja nehmt euch von den überlandleitungen in acht! mir hats ein paar mal den rotor runtergerissen xD

Zuletzt bearbeitet:

@Zottel
Die FPS Einbrüche liegen im Multiplayer nicht an deinem Rechner, sondern an der Performance des Servers.

Eine vollgepackte Mission mit entsprechend vielen Spielern schaffen die meisten Server bei ArmA einfach nicht.

@Duststorm
Es sind eben Gimmicks vorhanden, die aber gar nicht wirklich genutzt werden können.
Letzlich besteht ArmA eben aus Modding - der WOW Effekt ist jedes mal da. Und wie immer wird dieser auch verfliegen und die alltäglichen ArmA-Probleme stehen an.

Realitätsgetreuer Nachbau ist ja schön. Aber dann wird ArmA 3 eben nicht lange überleben. Denn es fehlen einfach für TvT wichtige Inhalte.
Deshalb ist bis heute ja auch Chernarus eine beliebte TvT Insel.

Ich habe gar kein Problem mit einer großen Map - aber mit solch einer Map. Wie du schon sagtest. Panzerschlachten. Jap. Sicherlich nicht schlecht. Und dann?

- Luftfahrzeuge -> werden massive Probleme mit Anti-Air haben-> ich bin auf die Umestzung gespannt
- Infanterie -> Taucher NUR in Küstennähe einsetzbar/Keine Flüsse -- sonstige Infanterie darf Kanonenfutter spielen
- Sniper -> you are welcome
- Panzer -> wie dafür geschaffen; leider auf der ganzen Map

Ich persönlich gehe davon aus, dass einige Wochen nach Release genau diese Probleme auch groß in den Communities angesprochen werden. Zumindest in jenen, in denen es entsprechende TvT-Schlachten geben soll.
Der WoW-Effekt ist dann weg...

Zuletzt bearbeitet:

Die Kontra-Argumente stimmen natürlich, aber es werden bestimmt auch wieder andere Karten kommen, vom Entwickler und sowieso von den Moddern.

ich bin auch schon gespannt wie z.B. das Waffenbalancing im Bezug auf Reichweite sein wird. Eine Panzerhaubitze schiesst in echt schon heute bis zu 40 km weit und manche Luft-Luft-Raketen bis zu 100 km. bei Arma 2 waren die Reichweiten ja meist so zwischen 2 km und 6 km wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ausser Arty, die ging weiter).

purdy muss ich dir natürlich zustimmen, mit dem heli ist is bezüglich AA wirklich gefährlich. zumindest sollte vlt. eingebaut werden das bei einer flughöhe von sagen wir z.b. 30 metern der helicopter nicht anvisiert werden kann. ich denke das würde das ganze etwas spannender machen.
habe mich gerade mit den UAV`s etwas beschäftigt. Junge junge, die dinger sind erschreckend stark! man kann die teile ohne jeglichen eingriff quer über die ganze map schicken, die flughöhe einstellen (tiefflug(100m) sowie ebenauch sehr hoch (600 meter)) und wenn die teile ein ziel im visier haben und es auch noch auf seek and destroy eingestellt ist, bleibt da nicht viel stehen :D
und man muss nichts machen! nur auf der map schnell zielpunkt eingeben und die dazugehörigen daten. den rest macht der fliegen komplett alleine.
klar, es handelt sich hierbei um autonome fluggeräte aber man ist fast machtlos gegen die dinger kommt es mir vor, zumindest die KI :D
3 UAV`s zerlegen vollkommen automatisch 3 AA-Squads und 4 Panzer :D

Zuletzt bearbeitet:

Also ganz so platt ist Altis ja nun nicht.
Da gibt es schon einiges an Hügel und Gebirgsketten.
Aber eben auch viel flaches Gelände, was ja auch seine Vorzüge hat.

Die Flugabwehr ist so eine Sache...
An der Stelle irgend etwas künstlich zu begrenzen ist Unsinn.
Da muss halt die Taktik und das Gerät ans gegebene Gelände angepasst werden.
Es ist kaum möglich ein Fluggerät mit AA runter zu holen, wenn Gegenmaßnahmen effizient eingesetzt werden.
Ich habe es mit mehreren Versuchen nicht geschafft eine Drohne oder Feindhubschrauber abzuschießen.
Liegt aber wohl auch am Schwierichkeitsgrad, der eingestellt ist. ;)

Ich hab mich gestern in eine umfangreiche Coop Kampagne auf Altis eingeklinkt, das war schon ziemlich fett (zwischen 50 - 60 Spieler) und ich muss sagen, es lief auch flüssig. Da hatte ich in ArmA2 schon mehr Performanceprobleme.

Sind mit dicken Helis in die Landing Zone im Nord-Osten geflogen worden und haben einen Radiotower zerstört und die Stadt eingenommen. Das war schonmal nicht schlecht :D Freu mich schon auf coole Missionen !

Hier mal eine nette Tour durch Altis + interessante Ecken ;)

http://www.pcgamer.com/gallery/a-tour-of-altis-arma-3s-main-map/altis-tour/

Hatte auch schon ein Paar nette Coop Erlebnisse.
Auch einige mit gut 50 Spielern.
Auf der großen Map kommt das schon recht gut :cool_alt:.
Aber ist auch vorgekommen das auf einigen Servern gerade mal 15 FPS erreicht wurden und es teilweise übelste Lags gab. :freak:
Glaube hier sind schnelle Server und guter Missionsbau gefragt.
Aber da werden wohl noch einige geile Geschichten auf uns zu kommen :)

Hey,
Bin derzeit an einem ARMA3 Server am arbeiten.
Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mal schauen ob er in der Liste zu finden ist (laut Arma3 Stats ist er das).
Und ob man beitreten und das Spiel starten kann. Ist aktuell nur eine Map drauf und alles noch neu. Würde mir aber als Feedback schon reichen. Normales ARMA3 kein DEV... Danke!

EDIT: und den Namen vergessen :) Er heißt:

[A3] Brotherhood of Steel

Zurück
Oben