• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassin's Creed Performance

shadow_one

Captain
Hallo,

ich habe ein Problemchen mit assassins creed Teil 1. Und zwar ist die Performance recht bescheiden. Laut CB Test sollte mein System ca 80 fps bringen.

Jedoch läuft es mit 25-35 fps im Schnitt. Meine GPU ist zu ca 50 % ausgelastet und meine CPU zu 30 %. Es ist zwar nicht unspielbar, aber ein ständiges Ruckeln merkt man schon.

Windows habe ich schon auf Höchstleistung gestellt, bringt aber nichts. Spiel ist über steam bezogen, von daher müssten alle Patches installiert sein.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 239
Guck mal mit dem RivaTuner ob deine Graka nicht zufällig im "Low 3D" Modus läuft !

Neuste Treiber drauf?

Wo gibt es die Option, geht das auch mit MSI Afterburner?

Tribun85

Ja, alle anderen Spielen laufen so, wie man es von meiner Hardware erwarten würde.

Interessant wären evtl. noch die Videoeinstellungen, die du in AC verwendest. Eine zu hohe Auflösung zwingt selbst einen schnellen Rechner in die Knie, obwohl ich das jetzt mal nicht als Fehlerquelle vermute. Da kann man dann selbst die vom CB-Test angegebenen FPS nicht erreichen.

Treibereinstellungen: ATi-Grafikkarten (R(V)6x0, RV770)

* Catalyst A.I.: Standard
* Mipmap Detail Level: High Quality
* Wait for vertical refresh: Always off
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
* Adaptive Anti-Aliasing: Off

hast du die gleichen einstellungen benutzt? wie du bestimmt weisst, eine deaktivierte vsync bring ordentlich frames.

Also Vsync ist aus, auch im Treiber. Im Animus, Ladebildschirm habe ich 150-200 fps.

so habe mal alles auf low bei den Grafik Settings gestellt und habe jetzt 100 fps, GPU Load 38 %.

Was sagt mir das jetzt? Eigtl das mein PC "schläft" und nicht merkt hey da wird mehr Leistung benötigt oder?

mich würde mal die framerate von anderen leuten mit ungefähr der selben hardware interessieren. vielleicht schreibt hier einer seine efahrungen mit dem spiel.

was nocht hinzukommt um hohe performance in spielen zu erreichen, ist wohl eine perfekte konfiguration, wahrscheinlich nur zum zocken ausgericjtet.
-kein im hintergrund laufender echtzeitschutz
-deaktivieren mehrere dienste etc.

speziell bei den cb-tests: der hochübertektete core duo quad macht auch nen menge aus.
obwohl das alles zusamen ein plus an frames von ca 40 ergibt:rolleyes:,ich weiss nicht.

das zeigt mal wieder, das man sich nicht blind auf grund solche tests zu einem kauf verleiten lassen sollte.

Nun ja ich habe die HD 5770 nicht wegen den 80 fps im CB Test gekauft ;)

Nur ist es komisch, dass ich mit meine alten PC> AMD 3700+ 1 Core, 1 Gb Ram, Hd 3850 ähnliche FPS hatte. (Natürlich schon längst format c etc, hatte da ja noch xp usw)

Und:

1280x1024>alles auf high>25-35 fps>30-40% GPU und CPU Load
1280x1024>alles auf low>100-130 fps>30-40 % GPU und CPU Load

Da kann doch was nicht mit der Skalierung stimmen und ich glaube nicht, dass der C2Q soo viel mehr Leistung bringt, wenn meiner gerade mal zu 1/3 ausgelastet ist.

Andere Werte von ähnlichen System würden mich mal auch interessieren. Also c2q, p2, i5, hd 4870, 5770, gtx 260 etc

Mit antivir und Diensten kann das auch nix zu tun haben. Habe schon oft solche Späße durch. Max 100-200 MB mehr Ram im IDLE bringts was, ansonsten nichts.

Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Nun ja ich habe die HD 5770 nicht wegen den 80 fps im CB Test gekauft ;)
damit meinte ich nicht dich pers. :)

schau mal der benchmark hier:

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index19.php

der zeigt bei deiner hd5770 1280 x 1024 [4xAA /16xAF] schon nur noch knapp 70frames.
bei einem Intel Core i7 965 Extreme als test-cpu.

ich weiss nicht genau wie solche benchmarkwerte ermittelt werden. aber ist es nicht so, das meistens das gleiche scenario, also eine bestimmte stelle im spiels für alle testkanidaten benutz wird. also könnte iim test eine stelle benutzt werden, in der die framerate gerade sehr hoch ist. ich bin sicher, das es solche stellen bei dir im spiel auch gibt, wo die frames auf über 50 oder mehr steigen.

ich weiss ,das beantwortet nicht die frage, aber ich wollts einfach loswerden.;)

ich kann mich erinneren, assassins creed bei mir:

c2duo e8400 3ghz, 8800gtx xxx(768mb), 2gb speicher,1680*1050

antialiaising 4x = framerate weit unter 30 mit dx10 und einige grafik-features musste ich auch runterschrauben,sonst wars nicht spielbar

ps: mach doch einen neuen thread und lass dir von creed1 spielern die werte durchgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (deutsche sprache schwere sprache)
So habe jetzt mal mit DX 9 gespielt:

45-80/manchmal 100 fps, CPU Load 60 %, GPU 50 %.

Schon komisch das Ganze :/

Ich hab genau das gleiche Phänomen bei Assasins Creed in DX10, nur das meine GPU nochmal ne ganze Ecke schneller ist. Läuft ungefähr genauso wie GTA 4.... komisch, komisch

Zurück
Oben