Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Ich kann dir, wenn du willst, eine Startbare CD online stellen, die eigentlich genau das selbe ist wie die Startdiskette, nur eben auf CD.

Hier der Link: Start-CD

Es ist ein ISO-Image, dass du mit Nero oder anderer Brennsoftware brennen kannst.

Es befinden sich alle BIOS Dateien von 1004 bis zur letzten Beta 1010.003 auf der CD auch das DOS-Tool zum Flashen. Einfach beim PC einschalten einlegen und loslegen:evillol:

P.S: Ich verwende diese CD selber um ohne Aufwand immer zwischen den BIOS Versionen zu wechseln, jedoch möchte ich erwähnen, dass die Benutzung auf eigene Gefahr geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke. werd ich gleich ma probieren. wenn ich mich in den nächsten stunden nicht mehr melde weißt du bescheid :evillol:
 
so fettig. war n bisl gefummel da die cd nicht fehlerfrei bei mir booten wollte. musste das ramdrive von hand nachladen sowie msdex und das extracten. aber im endeffekt hats geklappt. danke nochma
 
also ich komm im mom nich über fsb 285,
muss ich um höher zu kommen die spannung vom chipsatz anheben ?
 
wischmopp schrieb:
also ich komm im mom nich über fsb 285,
muss ich um höher zu kommen die spannung vom chipsatz anheben ?

Leichter gesagt als getan: Im BIOS gibts offensichtlich keine Einstellmöglichkeit für die Chipsatzspannung, zumindest nicht beim 1010.003. Nebenbei bin ich mir nicht sicher ob das den gewünschten Erfolg bringen wird. Ich habe viele Foren und Webseiten danach durchsucht und bin leider auf keine zufriedenstellende Antwort gestossen. Einige haben zwar versucht damit Probleme zu beseitigen, aber die Erfolgschancen beim OC liegen kaum höher.

Vielleicht ist deine CPU schon mehr als ausgelastet. Du könntest ja feststellen, ob dein Board mehr verträgt indem du den CPU-Mulitplikator auf 8 setzt.

Kennt jemand vielleicht ein Tool für Win32 oder winX64 womit man die Chipsatzspannung ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach immer alles im bios, und nix mit den windows tools da ich da nur schlechte erfahrungen gemacht hab ( wenn aber jemand ein gutes weiss, immer her damit ;))

ich kann im bios zwischen 1,5 und 1,6v chipsatz spannung wechseln.

der cpu is denk ich mal noch lange nich am ende, da ich immernoch @ stock voltage bin.
( bei im mom 280 * 9 )
 
Welche BIOS Version verwendes du? Die 1010.003 hat keine Einstellmöglichkeit für die Cipsatzspannung.
 
Hatte mein 3700+ auf 2640MHz hochgezogen! Hat wunderbar geklapt! HT auf 5x 240MHz = 1200 MHz! Würde das System noch höher mit der 1010.003 bekommen wenn ich den HT Multi auf 4x setze! Bei knapp 2,75 habe ich aufgehört! Weil ich der Ruhe nicht getraut habe! Vor allem, dass der Core nicht auf dem eingestellten Wert 1,475V blieb! V-Core Bug mäßig haute es den Core gleich auf 1,55V und das Risiko war mir dann einfach zu hoch! Außerdem haben ich das Gefühl, dass die Tempangabe vom Bios irgendwann austeigt - ab einer gewissen Übertaktung hatte ich plötzlich konstante 29°C was ja wohl nicht ganz sein kann! Darum ist nach dem Post im Thread Benchmarkergebnisse zum 3DMark05 alles wieder beim Alten! Wäre das Bios zuverlässiger in den Angaben, aber.... Naja, gut übertakten kann man mit dem 1010.003 wirklich!

Grüßle,
Dilandau
 
Hey Dilandau, lange nichts von dir gehört/gelesen :D

Freut mich dass du mit dem OC nun solche Erfolge erzielst. Das mit der V-Core ist normal. Da unter großer Belastung für gewöhnlich die Spannung runter geht wird, um dies auszugleichen die Spannung dynamisch erhöht. Das soll Stabilitätsverluste begrenzen. Dadurch kann es aber vorkommen, dass ohne Last die Spannung dann über 1,53 V schiesst. Bei mir ist das auch der Fall.

Ich glaube auch, dass bei dir noch mehr drinnen ist als die 2,75Ghz. Ich habe vor, meine CPU zu tauschen und bin mir noch unschlüssig in welche ich investieren soll. Zum einen wäre der Opteron 146 als Option oder der 3700+. Gerade bei Games soll der 1MB Cache ja doch ein großes Plus bringen. Hab mir gerade NeedForSpeed Most Wanted zugelegt und musste feststellen, dass das Game so wie seine Vorgänger stark CPU/Speicher limitiert ist. ob ich nun mit 640x480 ohne AA und ohne AF spiele oder mit 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF: mehr als 58 fps sind nie drinnen. Conclusio=> die CPU schwächelt.
 
anduril schrieb:
so fettig. war n bisl gefummel da die cd nicht fehlerfrei bei mir booten wollte. musste das ramdrive von hand nachladen sowie msdex und das extracten. aber im endeffekt hats geklappt. danke nochma

kenn mich net so aus hab auch kein disketten laufwerk und krieg die gleiche problemnachricht . Was muss ich von hand laden bzw extrahieren um fortfahren zu können ?

danke !
 
Ich stell gleich ne neue Variante der BIOS-CD zur Verfügung, die keine Probleme mehr macht. Geduld ChrisXXX, Geduld!

Nun denn, hier ist die neue, überarbeitet Version der Start-CD.

Da viele Features, die in der damaligen Startdiskette integeriert waren, wie z.B.: das Ram-Drive, unbedingt einen Temporären Platz brauchten, nämlich C:\Temp, und viele von euch warscheinlich NTFS Partitionen verwenden, konnte diese CD nie richtig funktionieren. Ich habe noch eine Partition als FAT32 wegen LINUX, darum hat es bei mir nie Fehler gegeben.

Änderungen:

1) Es ist keine FAT Partition mehr nötig um diese CD fehlerfrei zu starten.
2) Es sind nun lediglich die BIOS Versionen 1004, 1008 und 1010.003 auf der CD.
3) Die Datei wurde diesmal komprimiert (ca 1.4MB) um ISDN-geschädigten zumutbare Download Zeiten zu ermöglichen.

Wie schon mal erwähnt übernehme ich keine Verantwortung für irgendwelche Schäden. DIe Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg damit Chris312!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues BIOS mit der Bezeichnung 1010.004 ist erschienen. Ausführliche Tests und die Einbindung in die BIOS-CD folgen in Kürze. Das 1010.003 wurde komplett vom Server genommen, ebenso alle Versionen die höher als 1008 sind. Lediglich am FTP Server ist noch die neue 1010.004 zu finden. Ich werde im POST #1 alle BIOS Files zum Download anbieten, falls jemand selber ein wenig probieren möchte, aber keinen Zugriff mehr auf die Dateien hat.

Grüße Petesahat
 
Hallo erstmal :) Bin ja neu hier ...

Ich bin über deinen Biosthread per google gestolpert, da ich ein neueres Bios für mein A8N-E gesucht hab. Hatte bis grad eben noch die 1008 version drauf, dann hab ich einfach mal das neuste beta Bios runtergeladen und es installed. Hat auch ohne Probleme geklappt. Nur jetzt beim Reboot sagt er mir "Disc Error" und es geht nimmer weiter (Schreibe grad vom Laptop aus *g*) Dann hab ich mir nochmal deine Bios CD hier runtergazogen und auf CD gebrannt um das Bios wieder auf die alte version 1008 zu bringen. Leider funktioniert das auch nicht mehr ... weil hier bringt er mir im AWDFlash Util einen "Write Error" :(

Was kann ich denn da jetzt noch machen ? Weiss dazu irgendjemand Hilfe ?? Danke!

[EDIT] Hat sich nun schon geklärt :) Meine Platte wo Windoof drauf ist, hatte ich als Sec. Master laufen und das wollte das neue Bios wohl nicht :)

oXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die CD hab aber jetzt ein weiteres problem :
Ich besitze eine Siemens Pc Mainboard A8ne-fm 1003 und habe probleme mit meiner Grafikkarte ( Radeon x600) dieses sollte durch das bios update behoben werden

ICh bekomme aber immer die Fehler Meldung :
" The programm file`s number does not match with your system"

brauch ich da ein spezielles Biosupdate weil es ein fertig Siemens Pc ist ????

bin mal wieder auf euch angewiesen ;)
 
Hmm, eigentlich nur Bootfähige CD mit dem Biosimage + Flashtool (AWDFlash, etc.) brennen und dann PC neustarten. Ab ins Bios, dort bei 1st Boot Device bzw Boot Reihenfolge das CD/DVD Laufwerk angeben und dann sichern und nochnmals neustarten (machts ja eh wenn man ausm Bios rausgeht).
Dann läd er von der CD die daten und der Rest erklärt sich dann eigentlich von selbst *g*

oXe
 
k, danke.
Es geht nämlcih darum dass ich nen AMD64 System für nen Kumpel zusammenbauen muss und ich nich weiß was für nen Bios dass neue Board drauf hat.
Weiß also nicht ob der AMD 64 3200+ Venice gleich unterstüzt wird.
Komm ich denn überhaupt ohne CPU ins Bios? :D Hab ich ehrlichgesagt noch niemals probiert :D
 
Zurück
Oben