Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
also mein sys rennt jetzt ca 14 tagen nonstop mit den einstellungen aus meiner sig , weiter hab ich mich noch nich getraut :D

ram mit 2,85v spannung
HyperTransport Clock 867 MHz (289x3)
vcore 1.55v (venice kern)

bin sehr zufrieden mit dem board und der stabielität des 1010.003

greetz !

Hier mal ein kleines Resumee des 1010.004:

Das Startproblem, dass beim 1010.003 auftrat wurde (noch) nicht behoben. Overclocking ist auch noch immer On Top und die Stabilität kann sich auch sehen lassen. Also wer nen nervösen Finger hat und updaten will kann das ruhig machen. Meine Empfehlung für das 1010.004!

Post#1 wurde akualisiert, ebenso die BIOS-CDs wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Gutes Nächtle,

petesahat

Zuletzt bearbeitet:
Dear Petesahat,

Nice work Petesahat, thanks!:)

Ich habe 1010.004 und funtioniert prima.
Ich habe nur noch ein problem, PSU fan speed nur in SiSoftware Sandra zu erkennen?
Nicht in Asus Probe oder Everest? (andere anzeige sensors Everest sehr gut)

1010.004 hat mein mouse problem fast erhoben (stottert weniger).

If you can answer the questions, Thanks, Rene

CPU 4000+(C&Q), 1Gb GEil UltraX 400 (2,8v), ATI X800XT vivo

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bißchen Englisch oder Deutsch, so was ist dein problem?
Sie kunnen am besten mit ihre problem nach ein forum gehen fuhr laute die den Mark wieder zurück wollen! Immer diese wichtige personen hahahaha.
:alien_alt:

Hallihallo...

Habs jetzt auch einmal geschaft mir die 1010.004 zu ziehen. Danke, petesahat für deine Erfahrungen! Dann kann ich es jetzt auch einmal in aller Ruhe flashen. Hoffe, dass ASUS auch mal wieder eine Final released und die behobenen Fehler & Features der neuen Version bekannt gibt. Ist längst überfällig!

Grüßle,
Dilandau

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu einem BiosUpdate, falls das in diesem Thread unerwünscht ist, löscht einfach meinen Post.

Geht so ein BiosUpdate oft daneben,? Oder kann man sagen das,wenn man sich an genaue Anweisungen hält, alles gut verläuft? Denn für jem. der sich nicht auskennt ist das glaube immer noch ne heikle Sache, zumindestens betrifft mich das.

Dear Missy,

Wen du fruhrer ein bios updatet und es fehlte dan konntes du ein neu board kaufen!
Weil du nicht mehr dein computer starten konnte.
Dieses bord hat aber ein "CrashFree BIOS 2" program auf CD und damit kunnen sie (immer?) ein BIOS zurücksetzen.

* "The CrashFree BIOS 2 feature now includes the BIOS auto-recovery function in a support CD. Users can reboot their system through the support CD when a bootable disk is not available, and go through the simple BIOS auto-recovery process. AN8-E now enables users to enjoy this protection feature without the need to pay for an optional ROM."

Learning is making mistakes, but don't worry!

(mach ein 2e floppy mit 1008 = backup)
50 mal oke, nur 1 mal nicht oke (neu board! - Garantie?), A8N-E 5x geflashed kein problem.
floppy format mit system + **awdflash.exe + 1010.004.bin. - neu aufstarten - F8 starten von Floppy.

A>awdflash.exe 1010.004.bin [enter]

(backup old bios say "NO" kein platz auf floppy)

* = www.asus.com
** = auf Asus CD oder *

Greetings, Rene

p.s. Ich muss sagen das ich "Crashfree" glucklich noch nicht probiert habe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich den Sata/Raid-Treiber für dieses Board herbekomme, wenn ich eine SATA II Festplatte verwenden möchte. D.h. den Treiber, den ich bei der Installation von WinXP über F6 einfügen muss.

Ich danke euch sehr!

EDIT: Ich habe nun diese Treiber gefunden: nForceWin2KXP 8.22 oder sollte ich diesen nehmen:
Silicon Image Sil-3114?

Nun stellt sich noch die Frage:

Wenn ich eine SATA II-Festplatte verwenden will, brauch ich dann die Treiber vom Verzeichnis sata_ide oder sataraid.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder bin ich blind oder die Einstellungen für die RAM timmings sind mit 1004 verschwunden?!?

Hallo Winter!

Der S-ATA Treiber des Nforce4 Ultra ist schon in der Windows XP-CD integriert, zumindest bei der XP Professional CD mit SP2.

petesahat schrieb:
Hallo Winter!

Der S-ATA Treiber des Nforce4 Ultra ist schon in der Windows XP-CD integriert, zumindest bei der XP Professional CD mit SP2.

Wirklich? Das wäre ja klasse, da kann ich mir also die Mühe mit der Diskette sparen.
Recht herzlichen Dank, endlich mal ne gute Nachricht.
Ich habe nämlich WinXP Prof. SP2.

_Grisu schrieb:
Entweder bin ich blind oder die Einstellungen für die RAM timmings sind mit 1004 verschwunden?!?

Hallo _Grisu,

Oke..... es ist nicht immer notig dein Bios auf neues zu updaten, aber geht ihre blindheit nicht ein bisschen zu weit?

Deine aufmerkung sagt mir das du ein update nach 1004 gemacht hatte?:confused_alt:
Was muss ich tun, 1004 instalieren und dan gucken ob du recht hattest, Wen die 1010.004 der beste bios ist, mit fast kein grosse problemen?

Erklaren bitte........;)

Greetings, Rene

Connection problem mit website?
Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.

Entfernen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
A8N-E schrieb:
Hallo _Grisu,

Oke..... es ist nicht immer notig dein Bios auf neues zu updaten, aber geht ihre blindheit nicht ein bisschen zu weit?

Deine aufmerkung sagt mir das du ein update nach 1004 gemacht hatte?:confused_alt:
Was muss ich tun, 1004 instalieren und dan gucken ob du recht hattest, Wen die 1010.004 der beste bios ist, mit fast kein grosse problemen?

Erklaren bitte........;)

Greetings, Rene

Geschätzter Rene,

ich finde dein Engagement lobenswert, jedoch genügt es deine Stellungnahme einmalig zu Posten und nicht 4 mal.

@_Grisu

Beim 1004 sind zwar einstellmöglichkeiten für die Speichertimings möglich, jedoch nicht alle. Lediglich CL-TRAS-TRP-TRCD CMDR sind möglich. Alle anderen Timings sind erst mit neueren BIOS Versionen manuell einstellbar. Im Moment ist das 1010.004 das beste BIOS, sowohl in Sachen Stabilität, Overclocking-Potential als auch in den regelbaren Funktionen. Das 1004 ist auf Grund seiner eingeschränkten CPU-unterstützung und mangelnder Funktionalität nur mehr bedingt zu empfehlen.

Greetz petesahat

Danke Fuhr ihre wurten.

Und jetz das ich deine aufmerksamkeit habe, kanst du noch etwas sagen uber die PSU verbindung mit Motherboard. Sind da noch andere mit dieses problem?

Im Probe ist die powerfan anzeige der chipfan und kein powerfan speed?
Im Everest kein powerfan anzeige?
Im SiSoftware Sandra zeigt der powerfan speed oke.

Die connector von PSU ist auf der Motherboard conector PWR_FAN.

Thanks, Rene

Noisetaker 495AX (485W) model: EG495AX-VE SFMA

Zuletzt bearbeitet:
Also Rene nun zu deinen Problemen:

1.) Ich kann auch nur mit SANDRA die Temperatur und Drehzahl des Netzteiles auslesen. Wieso dass mit Probe und Everst nicht geht, weiss ich nicht. Ich bin schon froh wenn Probe überhaupt funktioniert!

2.) Dieser hochfrequente Pfeifton deines PSUs dürfte NORMAL sein. Elektronik die mit so hochen Lasten arbeitet neigt dazu solche Geräusche zu machen. Hast du schon mal einer Energiesparlampe gelauscht? Hört sich genau so an. Im Normalfall übertöntn jedoch die Lüfter diese Pfeifgeräusche. Da muss man schon ein sehr sensibles Gehör haben ;-)

Danke Petesahat fur dein antwort,

1. Enermax hat mir gesagt die connector auf CHA1_FAN zu setzen.... mmmmm. Weil es nur ein anzeige betrift der speed und kein control uber die PSU. Darum hat es mir wundert das ich im Sandra auch der temperature sehen konnte. Aber im Everest kan ich auch der temperature sehen von der graphickarte... oke gut. Ich lasse das problem, danke.

2. Tja.... ich hatte das problem entfernt.... es ist nur einmal so.

Greetings, Rene

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben