Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
also, wie ich das durch diesen thread verstanden habe,ist das aktuelle beta bios für gut
empfunden. warum kriege ich in herrgottsnamen den verfluchhten cl2 corsair speicher nicht mit cl2 getaktet. ich krieg die kriese. (wobei ich sagen muß das wir mit den 1008 bios auch nicht hinzukrigen). Ich kann maximal nur auf cl2,5, bei cl2 boot der rechner nicht mehr. :grr:

Hallo jayp57!

Ich habe eine Benachrichtung per e-Mail bekommen, dass du im Forum gepostet hast, jedoch sehe ich diesen Post im Forum (noch) nicht. Darum kann ich aus deiner Signatur leider nicht entnehmen welchen Corsair RAm du hast.

Wie lautet die genau Bezeichnung deiner Corsair Module? Der Timing Paramter CL ist ein sehr "mächtiger" Parameter der sämtliche anderen Timings mitbeeinflusst. Bevor du diesen Parameter abänderst solltest du dich vergewissern dass alle anderen Paramter ebenfalls mit CL2.0 harmonieren. Am besten mach einen Screenshot vom A64 Tweaker, damit wir alle Timings einsehen können.

Und vergiss nicht die genaue Bezeichnung der RAMs zu Posten.

greetz Petesahat

Corsair TWINX2048MB CL2 Problem mit CL2.0

Ich habe deine Signatur nun doch gefunden und bei Corsair nach genauen Spezifikationen für deinen RAM gesucht. Stimmt folgende Bezeichnung: Corsair TWINX2048-3200C2

Dort wird geschrieben, dass die Module mit CL2.0-3-3-6 laufen, aber dies gilt nur wenn eine Spannung von 2.75V am Speicher anliegt. Hast du im BIOS diese Einstellungen vorgenommen? Wurde auch der CPU-FSB auf 200Mhz und nicht mehr eingestellt?

Verifiziere diese Einstellungen und schreib, ob diese den erwarteten Erfolg bringen.

Good luck, petesahat

Ich brauche nochmals Hilfe:

Ich versuche die Audio-Anschlüsse meines Gehäuses (Coolermaster) anzuschließen, doch leider stimmen die Bezeichnungen des FrontPanel-Audio des Gehäuses nicht mit den Anschlüssen des Mainboards überein.

Ich habe:

Gelb - Mic
Red - Mic BIAS
Grün - FPOutR
Blau - FPOutL
Schwarz - Out GND
Grün- RET-R
Blau - RET-L

Außerdem habe ich einen Stecker wo AC97 draufsteht, aber keinen Anschluss am Mainboard dafür.

Kann mir bitte jemand helfen!

Vielen Dank

EDIT: Alles klar, hat sich erledigt. Ich Idiot hatte vergessen, die kleinen blauen Schutzkappen auf dem Anschluss zu entfernen, jetzt passt der AC97-Stecker!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar sind hier im Thread Probleme entstanden aufgrund des Mehrfach Postens von A8N-E alias Rene. Die Anzahl der Post wurde reduziert, jedoch wurde der Inhalt der neuen Post mit den alten Mehrfach Posts überschrieben. Ich bitte alle diejenigen, die seit gestern Beiträge gepostet haben, dies nocheinmal zu tun mit selben Inhalt, wenn möglich, um dieses Problem zu beseitigen.

Danke petesahat

Hat sich offenbar erledigt :p

AW: Corsair TWINX2048MB CL2 Problem mit CL2.0

petesahat schrieb:
Ich habe deine Signatur nun doch gefunden und bei Corsair nach genauen Spezifikationen für deinen RAM gesucht. Stimmt folgende Bezeichnung: Corsair TWINX2048-3200C2

Dort wird geschrieben, dass die Module mit CL2.0-3-3-6 laufen, aber dies gilt nur wenn eine Spannung von 2.75V am Speicher anliegt. Hast du im BIOS diese Einstellungen vorgenommen? Wurde auch der CPU-FSB auf 200Mhz und nicht mehr eingestellt?

Verifiziere diese Einstellungen und schreib, ob diese den erwarteten Erfolg bringen.

Good luck, petesahat

Also ich hab diesen Speicher ebenfalls und bei mir rennt er mit "2.5-3-3-7" !!!
Das liegt aber am AMD System hab ich irgendwo gelesen, bei Intelsystemen würde er auf 2.0-3-3-6 rennen :)

Könnt ich den auf meiner Plattform auf CL 2.0 runterschrauben ? Was meinst @ petesahat ?

oXe

Algemeine INFO.

Ich habe GEil 600-C25-4410 = GLX1GB3200DC.

When ich das voltage auf "AUTO" setze dan ist meine "default" (=AUTO) timing:

1 CAS# latency (Tcl) from 2-2,5-3 ___2

2 Min RAS# active time (Tras) from 5 to 15___5

3 RAS# to CAS# delay (Trcd) from 2 to 7___2

4 Row precharge Time (Trp) from 2 to 7___2

5 Row cycle time (Trc) from 7 to 22___11

6 Row refresh time (Trfc) from 9 to 24___14

7 Read-to-Write (Trwt) from 1 to 6___4

8 Write Recovery time (Twr) 2 or 3___3

9 1T/2T Memory Timing 1T or 2T___2T

Aber das ist mit ein standarte voltage von 2,55 oder 2,6 V und dan functionierte es nicht!

EMAIL - GEIL

Hi Rene,

Those are rated at CAS 2-5-2-2 @ 2.8-2.9v ddr voltage.

Michael Wong

Technical Support

GeIL USA, Inc

14656 East Valley Blvd.

City of Industry, CA 91746

T: 626-961-6866 F: 626-934-0068

Jetzt auf 2,85 V - timing auf "AUTO" und alles funktioniert prima.
Voltage und (AUTO) timming mussen stimmen, alles anderes ist ausprobieren und viel arbeit!

Greetings, Rene

Zuletzt bearbeitet:
A8N-E USB Probleme

HI,

Habe A8N-e Biosv.1010.003, Opt144, WIN2K SP4
alles frisch

doch meine externe Festplatte gibt einfach kein Gas und kopiert Daten wie auf USB1.1!
Treiber USB2.0 installiert (klar) und alles (Bios) auf enabled.

Hat jem. ne Ahnung woran das liegen könnte?

oXe schrieb:
Also ich hab diesen Speicher ebenfalls und bei mir rennt er mit "2.5-3-3-7" !!!
Das liegt aber am AMD System hab ich irgendwo gelesen, bei Intelsystemen würde er auf 2.0-3-3-6 rennen :)

Könnt ich den auf meiner Plattform auf CL 2.0 runterschrauben ? Was meinst @ petesahat ?

oXe

Hi oXe,

es sollte schon funktionieren, mit der Betonung auf SOLLTE. Intel Systeme haben bauart bedingt hohe Latenzen aufgrund der Northbridge, in der der Speichercontroller integriert wird. Darum werden die Module auch nicht so stark belastet wie beim AMD, genau deswegen sind die Intel Systeme auch so lahm bei der Speicherperformance. Deswegen lassen sich beim Intel oftmals aggressivere Timings wählen, da sie ohnehin nicht so performant umgesetzt werden.

Um eine lange Geschichte abzukürzen: Corsair programmiert das SPD seiner Speichermodule oftmals sehr "zahm", weswegen die Timings oft schlechter gesetzt werden als nötig. Ich kann jedem nur raten der im Besitz der TWINX2048-PC3200Cl2 ist die Timings den Empfehlungen von Corsair entsprechend zu setzten: also auf 2.0-3-3-6 aber bitte macht dies mit einer RAM-Spannung von 2,75 bzw 2,8V. Das Erhöhen der Spannung führt zu einer Steigerung der Schaltströme, die bei niedrigen Timings und eventuell höheren Takt schon mal leicht in die Knie gehen können. Das leichte Anheben födert die Elektronenmigration durch den Halbleiter, was stabilisierend wirkt. Jedoch nicht übertreiben. Wenns mit 2,8V nicht geht, dann wirds mit mehr auch nicht gehen. Das Anheben dient nur dem stabilisieren, wer Wunder erleben will sollte eine Phantasie Geschichte lesen und nicht an der hardware schrauben. :evillol:

AW: A8N-E USB Probleme

sticks schrieb:
HI,

Habe A8N-e Biosv.1010.003, Opt144, WIN2K SP4
alles frisch

doch meine externe Festplatte gibt einfach kein Gas und kopiert Daten wie auf USB1.1!
Treiber USB2.0 installiert (klar) und alles (Bios) auf enabled.

Hat jem. ne Ahnung woran das liegen könnte?

Hast du im BIOS auch sicher HI-SPEED und nicht FULL-SPEED gewählt? Hast du schon mal versucht an einem anderen USB-Steckplatz die Platte anzuhängen?

Gerade bei Windows 2000 passiert es manchmal, dass Der USB-Hostcontroller nicht korrekt erkannt wird und nur mit einem Standard USB1.1 Treiber initialisiert wird. Darum solltest nochmals den NFORCE Treiber installieren und zusätzlich auch den auf der Motherboard-CD befindlichen USB 2.0 Treiber, der seperat vom Nforce Treiber zu installieren ist.

petesahat schrieb:
Hi oXe,

es sollte schon funktionieren, mit der Betonung auf SOLLTE. Intel Systeme haben bauart bedingt hohe Latenzen aufgrund der Northbridge, in der der Speichercontroller integriert wird. Darum werden die Module auch nicht so stark belastet wie beim AMD, genau deswegen sind die Intel Systeme auch so lahm bei der Speicherperformance. Deswegen lassen sich beim Intel oftmals aggressivere Timings wählen, da sie ohnehin nicht so performant umgesetzt werden.

Um eine lange Geschichte abzukürzen: Corsair programmiert das SPD seiner Speichermodule oftmals sehr "zahm", weswegen die Timings oft schlechter gesetzt werden als nötig. Ich kann jedem nur raten der im Besitz der TWINX2048-PC3200Cl2 ist die Timings den Empfehlungen von Corsair entsprechend zu setzten: also auf 2.0-3-3-6 aber bitte macht dies mit einer RAM-Spannung von 2,75 bzw 2,8V. Das Erhöhen der Spannung führt zu einer Steigerung der Schaltströme, die bei niedrigen Timings und eventuell höheren Takt schon mal leicht in die Knie gehen können. Das leichte Anheben födert die Elektronenmigration durch den Halbleiter, was stabilisierend wirkt. Jedoch nicht übertreiben. Wenns mit 2,8V nicht geht, dann wirds mit mehr auch nicht gehen. Das Anheben dient nur dem stabilisieren, wer Wunder erleben will sollte eine Phantasie Geschichte lesen und nicht an der hardware schrauben. :evillol:

Das teste ich doch grad mal :) ...dabei könnt ich gleich noch paar MHz mehr aus meinem A64 holen *g*

...wenn ich nimmer schreib dann ist der Speicher wohl futsch :\ :evillol:

oXe

L.S.

In Windows XP konntes du "realtime" die memory timming setzen und testen mit "RightMark Memory Analyzer 3,6"!

Aber dieses program ist nur fur EXPERTS!!!:evillol:

http://cpu.rightmark.org/download/rmma36bin.rar

Du kanst auch mit "rmma.exe" beginnen und du muss die DB Checken (update) fur z.b. die AMD XX00+

Viel Gluck und Greetings, Rene

Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU ist nochmal biss höher gegangen :)
Läuft nun mit 2,52 GHz @ 1,475 VCore
Hab über nacht mit PRime95 auf Stable getestet und ... Test bestanden :)
Wurde maximal 45°C warm das Teil... ist noch im grünen Bereich.

Allerdings läuft nun mein Speicher "nur" noch mit 180 MHz....

Kann ich den Ram auch mit etwas mehr als 200 MHz betreiben ? glaubt ihr das geht ? .. so ca. 210 MHz, weil dann versuch ich die CPU auf 2,6 GHz stable zu bekommen :)

[EDIT] RAM läuft nun schonmal @ 2.0-3-3-6 @ 2,75 V ... schee :)

oXe

Zuletzt bearbeitet:
@petesahat

danke für die info. werde es heute abend ausprobieren. woher soll man auch schon so ne information kriegen.

thx-a-lot :cool_alt:

BIOS Problem?

Kan jemand etwas über das folgende sagen:

Im Windows XP log sa ich ein meldung: kan “ASInsHelp-Service nicht starten” – “Service Control Manager”. Es scheint ein unterteil von AiBooster zu sein. Windows XP kan C:\windows\system32\dirvers\ASInsHelp.sys nicht finden.

Ich dachte ich installier AiBooster nog einmal…… Auf der Asus website sa ich v2.00.68 (2005/08/10) und ein neu Version (?) 2.00.70 (2005/02/16) ??????? trotzdem denke ich dass der v2.00.68 der neuste ist?

When ich den AiBooster installieren wohl gibt es ein error melding “Fail to initial ASInsHelp DLL”. Auch war da ein meldung etwas wie “IO failer” und dan passierte es “BOEM”.

Neu aufstarten und im BIOS NUR “date und time” nichts anderes OEPS!!!! Ich nochmals aufstarten und konnte F8 wählen (das ist vielleicht wie das “Crashfree” system funktioniert!).
Mit floppy 1010.004 wieder installiert, kein problem…. Pppppffffffff.

Tja… ich kan AiBooster nicht mehr installieren!
Registry cleaning geht nicht ganz weil es um legacy_____0000 etc… geht?

Kein problem meldungen mehr im log.
Aber ich bin nicht froh. :mad:

HELP

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute, ich bräuchte mal eure Hilfe,

Hab auch dieses wunderschöne Board.. nur leider laagt bei mir alles...
also ka wie man das beschreiben soll.. Maus bleibt kurzzeitig stecken und Sound auch :mad:
das tritt so alle 2 sec auf...

Hab das board laufen mit nem AMD 64 3500+ (Venice)
2*512 Kingston 400er CL3
ATI Radeon 850xt
und 400Watt Netzteil

Wenn das nicht grade laagt, hab ich kein Problem. Hatte zuerst Win XP 32bit drauf bin nun auf 64bit umgestiegen (in der hoffnung das es nu funktioniert :( )

Bitte, helft mir, bin am Verzweifeln :pcangry:

Dear Garfield88,

Mein mouse bleibt auch stecken, sehr irritant.
AiBooster funktioniert nicht.
NTune sagt das mein Vcore ist 1,55V ? :lol:
Cool&Quiet verzogerd....

Ich denke das es alles doch mit BIOS zu machen habe und hilfe sehr schwierig wirt?
Veilleicht sollte :king: petesahat:king: ein liste machen und nach ASUS schicken.

Greetings, Rene

p.s. onboard sound hahahaha (meine gute!), gleich ein Audigy4 gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Garfield88,

das Problem mit den Hängern alle 2 Sek muss kein Hardware Problem sein. Schon mal den PC auf Viren geprüft? Im Task Manager nachsehen welche Tasks die meiste CPU-Auslastung verursacht. Verwendest du einen torrent-Client? Oder villeicht irgendein anderes auf JAVA basierendes Tool?

Falls es doch kein Software-Problem ist, werden wir mal die Basischeckliste durchgehen, bin mir jedoch sicher, dass es irgendein Programm oder Schädling ist, der diese Blockaden verursacht.

Gute Nacht, petesahat

Sag mal petesahat

Wie heiß wird dein board mit dem Zalman NB47J oder hast du noch ein Lüfter auf dem zalman ?

Algemeine INFO:

NB mit Zalman NB47J und (doch) ein Lüfter (Cool&Quiet)

case.jpg

Sensors-A8N-E.jpg

Greetings, Rene

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben