Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
So, hab nun nochmal nachgesehen vor dem Flash auf 1010.004.
Laut Taskmanager waren 2 CPU's aktiv, die Auslastung sah auch unterschiedlich aus, wurde also von XP Service Pack 2 korrekt erkannt.
Zu der anliegenden Spannung kann ich nix sagen, Asus Probe sagt hier leider nix konkretes, nur zulässige Spannungsbereiche, im Bios ist Auto jeweils eingestellt.

Sieht also so aus, als ob 1006 mit X2 3800 läuft.

Nach Flash auf 1010.004 musste ich feststellen, das mein Corsair RAM CMX1024-3200C2 nicht automatisch erkannt wurde.
Somit an dieser Stelle keine Änderung.

Wie ich leider feststellen musste, ist auch der AI Booster eine mögliche Fehlerquelle.
Ich hatte die letzten Stunden beim Download von Updates immer wieder mit korrupten Dateien zu kämpfen, die urplötzlich korrekt geladen wurden, nachdem der AI Booster geschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
kraftzwerg schrieb:
@Winter

Nein, die IDE-LED blinkt bei mir auch bei den SATA-Platten, so wie sie vorher mit den IDE-Platten funktioniert hat. Vielleicht ist ja der Stecker herausgerutscht..

Danke für die Antwort, vielleicht habe ich die zwei Stecker verwechselt, werde diese mal umstecken!
 
Hallo…………

Asus A8N-E……. tja jedermann ist eigentlich zufrieden mit dieses board, aber es hat doch ein hoch debil gehalte das wir so etwas wie “Instant Music” – “Post check LAN” – PEG link” etc…. haben und kein gute Information oder beschreibung haben?

Suchen (Google) was die fur “Instant music” function key’s sind und wie das funktioniert kan ich nicht finden, auch nicht auf die Asus site?

Hat jemand die 'Instant Music' zum funktionieren gekriegt?

Greetings and happy day’s!
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene!

Wie ich lese versuchst du INSTANT MUSIC zum laufen zu bringen. Gut ne kurze Anleitung für all die jenigen die schon immer wissen wollten wa Instant Music ist und wie man es benutzt.

Instant Music ist eine CD-Player "Software", die es ermöglicht bei ausgeschalteten PC AUDIO-CDs abzuspielen. Wie schon von einigen sicher geahnt wird, unterliegt dies vielen Beschränkungen. Ich mach mal ne kleine Auflistung:

1. eine PS/2 Tastatur ist zwingend erforderlich (keine USB-Tastatur)
2. nur onboard Sound funktioniert, also den ONBOARD Sound aktivieren
3. das Netzteil sollte/muss ATX 1.2 erfüllen (das ist eh schon seit mehr als 5 Jahren Standard)

Die Bedienung:

Die CD muss natürlich vorher schon einglegt sein, bevor der PC abgedreht wird. In Lieferumfang befindet sich ein schmaler länglicher Aufkleber, der die Tastaturbelegung erklärt.

Tja dann steht dem Genuss nichts mehr im Weg:D

greets petesahat
 
Heute wurde das Offizielle BIOS 1010 für das A8N-E freigegeben. Genaue Informationen dazu gibts später, ebenso eine Aktualisierung des POST#1.

Danke an Dilandau für den Hinweis.
 
Ich finde das bei mir nicht
Wo kann ich das löschen?
 
PhantomFX schrieb:
Ich finde das bei mir nicht
Wo kann ich das löschen?


Versuchs mal @ Systemsteuerung / Software / Nvidia...

oder irgendwo da MÜSSTE es eigentlich sein :)

oXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt auch mal das "A8NE1010" Bios drauf gemacht... ohne Probs.
Sieht für mich aus wie die 1010_004 Beta halt nur ohne das "_004" *g*
Vom Overclocking her ist alles wie bei der 1010_004er Version.
Passt.

oXe
 
Guten Morgen Allerseits!

Genau wie Oxe konnte ich beim 1010Final keine merkbaren Unterschiede zum 1010.004Beta feststellen. Natürlich kann der Schein trügen. Aber für all diejenigen die BETA Versionen scheuen möchte ich nun raten upzudaten. Die Finale Version des 1010 entspricht dem, was sich viele Leute von einer ausgereiften Version erwarten.

Um ein wenig in Erinnnerungen zu schwelgen: Als ehemaliger A8V-Deluxe Besitzer war mehr als nur verärgert über den BIOS Support von ASUS, bis dann an einem heiligen Moment das BIOS 1014BETA aufgetaucht ist. Ab diesem Zeitpunkt vollzog sich die größte Wende. Das Board erreichte eine nie dagewesene Stabilität, alle versprochenenen und notwendigen Funktionen liefen endlich fehlerfrei.
Nun sollte bedacht werden, dass es eine lange Zeit zum "Reifen" des BIOS gebraucht hat. Viele werden jetzt aufheulen und meinen, dass ein Board bereits beim Verkaufsstart diese Qualitäten vorzuweisen hätte. Nun darf man nicht ausser acht lassen, dass der Markt ständig neue Produkte hervorbringt und diese zum Zeitpunkt der Produktion des Boards nie bedacht wurden. In dieser Hinsicht möchte ich ASUS loben, waren sie es doch, die für eine Vielzahl an Boards erste BIOS Versionen zur Verfügung hatten, die DUAL-Core tauglich waren. So etwas konnte man bei vielen Herstellern selbst nach einigen Wochen des Wartens nicht finden.

Für die nächste Zeit wird sich meine Hardware-Konfiguration nicht mehr ändern, da mit der heutigen A64-Architektur und Technologie kaum mehr große Leistungszuwächse zu erwarten sind. Die Zukunft gehört dem AM2 Sockel und genau auf diesen wird jetzt mal gespart. Da ich aber wenig Lust habe als Versuchskaninchen der Industrie zu fungieren, werde ich den Kauf, selbst bei Verfügbarkeit möglichst lange rauszögern. Das A8N-E und das A8V-Deluxe haben mich eines gelehrt: mich in Geduld zu üben.

Einen Schönen Tag an alle Leser,
petesahat
 
Das BIOS 1010 funktioniert prima.

Aber ich würde gern wissen, warum meine SATA II-Festplatte beim Booten als SATA 1-Festplatte erkannt wird.
Es handelt sich um eine Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II.
(Wurde auch bei früheren BIOS-Versionen nur als SATA 1 erkannt)

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut gesagt Petesahat! (Aber muss jeder member werden von ein Forum fur problemen ein neues Produkt?)

Meine gute….. Instant Music funktioniert!:D

Wie Petesahat gesagt hat: (funktioniert nur mit (der alte IBM) PS/2 anschluss keyboard (normal oder cordless)

1. Im BIOS “Instant Music” enable.
2. Im BIOS das IDE apparaat angeben.
3. Im BIOS “Onboard Sound AC’97” enable.
4. Boxen anschließen auf “AC‘97” oder Kopftelefon an front CD Player.

[ESC] = activieren/deactivieren “Instant Music Mode” (mit Google gefunden)
[F1] = Start CD
[F2] = Stop CD
[F3] = Prev. track
[F4] = Next track

Soundcard Audigy 4 und Onboard Sound ’97 sind activiert, im Windows XP kan ich wechseln von AUDIO boxen (ich habe 2 sets boxen ein fur Audigy und eins fur OS ’97 (fur test)), so das ist gut installiert! Auch der configuration get gut, mit 3D sound etc…. alles oke.

ABER wen ich der computer ausschalt und geh im “Instant Music Modus” mit [ESC] dan.... [F1] kan ich nur das sound horen mit ein Kopftelefon on front CD-Player nicht uber die angeslosschen boxen????? Auch wen ich im Windows XP das standard Audio auf der Onboard Sound AC'97 setze, glaube nicht dass es etwas ausmacht!

So doch noch ein problem… Hilfe bitte!:lol:

Greetings, Rene

P.S.
- ABER Petesahat es ist nicht nutig ein CD im CD Player zu haben, nur starten mit [ESC] dan komst du in die "Instant Music Mode" und kanst du ein CD herein tun und dan auf [F1] drucken!
- Auch kanst du von CD wechseln mit [F2] - CD offenen, wie normal aber (besser) nicht aus der Mode gehen!
- Ich habe jetz der Boxen auf der plug von front CD player und dan funktioniert es auch mmmm.....
- Auch wen du den Power von PSU total ausschalt und auf ein andere zeit wieder Power auf die PSU setz funktioniert der "Instant Music" noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter schrieb:
Das BIOS 1010 funktioniert prima.

Aber ich würde gern wissen, warum meine SATA II-Festplatte beim Booten als SATA 1-Festplatte erkannt wird.
Es handelt sich um eine Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II.
(Wurde auch bei früheren BIOS-Versionen nur als SATA 1 erkannt)

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Bei geizhals.at z.b. steht bei der platte: (SATA II-Modus muß via Software erzwungen werden)... also entweder gehts nur mit nem speziellen tool von hitachi für die platte was IN der platte sata II aktiviert, oder das is so gemeint, das du im gerätemanager in den einstellungen für den nvidia sata controller den sata II mode softwaremässig auswählen musst (wenns nicht schon auf sata II steht) damit die platte in diesem modus arbeitet.
 
RocketChef schrieb:
Bei geizhals.at z.b. steht bei der platte: (SATA II-Modus muß via Software erzwungen werden)... also entweder gehts nur mit nem speziellen tool von hitachi für die platte was IN der platte sata II aktiviert, oder das is so gemeint, das du im gerätemanager in den einstellungen für den nvidia sata controller den sata II mode softwaremässig auswählen musst (wenns nicht schon auf sata II steht) damit die platte in diesem modus arbeitet.

Vielen Dank, ich habe mir das Hitachi Feature-Tool gezogen, damit kann man den Modus von Sata 1 auf Sata 2 ändern. Nun wird auch SATA 2 im BIOS angezeigt.
Danke für deine Mühe!
 
Hi,

habe jetzt auch das A8N-E mit nem AMD Venice 3200+ E6. Hab dann zuerst das Bios1010 und dann noch das Bios1010_004 drauf gemacht, da ich übertakten wollte, er den Referenztakt aber unter Windows immer auf die Standardmässigen 200 MHz zurück gesetzt hat.

Woran liegt das, was muss ich eventuell einstellen bzw. welche Bios-Version soll ich noch probieren?

Thx, mfg, BoLzI
 
Also zunächst einmal "Hallo im Forum" :) @ Bolzi

1) Hast du die Bioseinstellungen die du gemacht hast auch abgespeichert ?...Bist also nicht mit "ESC -> Yes" aus Bios raus? (Weil das würde heißen "Quit without saving")...ist mir auch schonmal passiert und ich hab mich gewundert was die scheisse soll :D

2) Welche Einstellungen hast du alle gemacht ? .. Fang mal langsam an dich hochzuschrauben und versuchs erstmal mit 200 MHz mehr, d.h. Multiplier fest auf x9, FSB auf 245, HTT auf x4(800) und im DRAM Menu den Ram auf DDR333(166MHz)... diese Einstellung sollte erstmal für den ersten Test genügen :)

Damit hättest du dann:

CPU-Takt: 2205 MHz
RAM: 200 MHz (DDR400)
HT-Link: 980 MHz

Also passt ! :)

3) Wenn die Einstellung aus 2) nicht funktioniert dann nochmal melden :)

gREETz
oXe
 
Allgemeine Info:

Ich habe ein sehr kleine test gemacht mit PEG Link den ich dich nicht enthalten will.

ATI X800XT + CAT 5.13
-------------------------------------------
PEG Link mode: [AUTO]
PEG Root Control: [AUTO]
PEG Buffer length: [AUTO]

3DMARK 2005 = 6004:)
-------------------------------------------
PEG Link mode: [FASTER]
PEG Root Control: [ENABLED]
PEG Buffer length: [LONG]

3DMARK 2005 = 5998:lol:
-------------------------------------------
PEG Link mode: [FASTER]
PEG Root Control: [AUTO]
PEG Buffer length: [AUTO]

3DMARK 2005 = 5992:mad:
-------------------------------------------
Auch mit Google Information, man kan sagen das PEG Link :heul: nicht das richtige tool ist für (mich) overclocking der GPU!

Greetings, Rene
 
A8N-E schrieb:
Allgemeine Info:

Ich habe ein sehr kleine test gemacht mit PEG Link den ich dich nicht enthalten will.

ATI X800XT + CAT 5.13
-------------------------------------------
PEG Link mode: [AUTO]
PEG Root Control: [AUTO]
PEG Buffer length: [AUTO]

3DMARK 2005 = 6004:)
-------------------------------------------
PEG Link mode: [FASTER]
PEG Root Control: [ENABLED]
PEG Buffer length: [LONG]

3DMARK 2005 = 5998:lol:
-------------------------------------------
PEG Link mode: [FASTER]
PEG Root Control: [AUTO]
PEG Buffer length: [AUTO]

3DMARK 2005 = 5992:mad:
-------------------------------------------
Auch mit Google Information, man kan sagen das PEG Link :heul: nicht das richtige tool ist für (mich) overclocking der GPU!

Greetings, Rene

Word, der Geschwindigkeitszuwachs ist nicht spürbar und außerdem verursacht es manchmal mehr Probleme als es nützt.
 
Danke Saltuarius für deine Reaktion, aber ich geh nog ein schritt weiter!

Ich glaube das OC mit; PEG Link, AI NOS, AI Booster, Ntune, etc.. etc.. S.H.I.T. ist!:cool_alt:

Nur manual OC könnte etwas ausmachen.

Ich weis es, OC ist ein HYPE aber meine PC (AMD 4000+) lauft prima mit “Cool@Quiet” + Q-fan und Mem auf 2.8V alles anderes ist [AUTO]!

Greetings, Rene
 
Guten Morgen Rene!

Ich werde im Laufe des Tages auch eine kleine PEG-Link Benchmarkreihe durchführen. Das die Technik dahinter fehleranfällig ist, ist ja schon seit längerem bekannt. Bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich denke gelesen zu haben, dass der Taktgeber des PCI-E Busses mit einer anderen Frequenz moduliert wird, um diesen Effekt des "Overclockings" zu erzielen.
Mal sehen wie meine 7800GTX mit diesem Feature zurecht kommt.

UPDATE:

Hier nun die Ergebnisse meines PEG-Link Tests:
PEG-LINK TEST:

----------------------------------------
[PEG LINK Mode] [DISABLED]
[PEG ROOT Control] [DISABLED]
[PEG Buffer Length] [AUTO]

3DMARK05: 7886
----------------------------------------
[PEG LINK Mode] [AUTO]
[PEG ROOT Control] [AUTO]
[PEG Buffer Length] [AUTO]

3DMARK05:7899
----------------------------------------
[PEG LINK Mode] [NORMAL]
[PEG ROOT Control] [ENABLED]
[PEG Buffer Length] [MEDIUM]

3DMARK05:7917
-----------------------------------------
[PEG LINK Mode] [FASTER]
[PEG ROOT Control] [ENABLED]
[PEG Buffer Length] [AUTO]

3DMARK05:7902
-----------------------------------------

Wie man sieht unterscheiden sich die Ergebnisse nur um maximal 31 Punkte, das sind beim 3DMARK Schlüssel ein Plus von 0,1fps, was ich mal als Messungenauigkeit bezeichnen würde, jedoch nicht als Performance Zuwachs. Wer meint, dass sich 30Punkte mit diesem Feature erkaufen will soll es machen, jedoch möchte ich nocheinmal daraufhinweisen, dass viele User über Stabilitätsprobleme in Zusammenhang mit PEG-LINK geklagt haben.

Mfg Petesahat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben