Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
ich würde raten die Graka in den 16x Slot zutun. Ob die Graka durch den 4x Slot als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, das bezweifle ich erhlich gesagt.
Drehen der Graka- und der MBlüfter denn? Schau ab und zu auch mal nach den Grakatemps.
FDD sollte aktiviert sein, was du auch gemacht hast :) .
Was du noch evtl machen kannst, ist die Ramtimings und andere CPU Sachen im Bios manuell einstellen, aber erst, wenn es Bluescreens gibt.
Wenn der PC stabil läuft, dann hast Prime95 und den 3D Mark 05 laufen lassen, um zu gucken, ob die Belastung dem System was ausmacht. Vll überhitzt eines der Komponente.
Aber erst mal den PC so nutzen, evtl die HDD auslasten, durch andere Test, zB durch die vo m Hersteller.
Aber mal ehrlich. Einfach nur XP nutzen und 24h warten?
Wenn das an der Hardware liegt, einfach mal Benchmarks zum Testen laufen lassen, warten bringt da nicht viel und wenn das System immer wieder bei dem selben Ablauf abschmiert, kommt man eher auf den Fehler. Durch das normale nutzen kommt man eher bedingt auf den Fehler.
Hast du XP schon neu draufgespielt?

Merke gerade, dass ich an Rene vorbei rede. Tue erst, was er sagt, schaden wirds ja nicht.

OC-en tu ich eh nicht, ich hab XP SP2;

Die GK ist jetzt im 16er

Lüfter drehen sich beide; Temperatur ist immer unter 40Grad.

Hallo Lukas und DP :)

Ich hoffe das du begreifst das du bis erste absturz nichts mehr andern darf, KEIN driver Auch nicht Catalyst 6.4 NICHTS!

Du muss an dein BIOS JETZT AUCH NICHTS ANDERN aber wenn ein absturz wieder passiert dan muss deine BIOS so aussehen:

Leagcy Diskette A: [1,44 3,5 in.]
Primary IDE Master [160 GB Seagate Barracuda]
Rest = NONE

Advanced:
DRAM [AUTO]
Hyper Transport Frequentie [AUTO]
C&Q [DISABLED]

Plug & Play O/S [YES]
Init Display First [PCI-E]
Resources Controlled By [AUTO]

Onboard:
IDE Channel 0 [ENABLED]
IDE Channel 1 [DISABLED]
IDE Prefetch Mode [ENABLED]

USB Controller [DISABLED]
2.0 Controller [DISABLED]
Legacy support [DISABLED]

Onboard LAN Boot [DISABLED]
AC97 Audio [DISABLED]
Serial [DISABLED]
Parallel [DISABLED]
Game Port Adres [DISABLED]
Midi Port Adres [DISABLED]

Jumperfree Configuration:
Overclock Profile [AUTO]

Peg Link Mode [DISABLED]
Peg Root [AUTO]
Peg Buffer [AUTO]

Power:
ACPI Suspend Type [S1&S3]
ACPI APIC support [ENABLED]

APM [DISABLED]

Q-Fan [DISABLED]

1. Und sag mir wie deine HD Jumpers stehen?
http://www.seagate.com/support/disc/images/useries6family.gif

2. Und ich muss wissen was die temperatur ist von deine HD und Gkarte?
Lüfter unter 40 Grad auf Idle ? Meine ist unter 100 Grad!
Und genau 28 Grad!!!! mmmmm....... aber ich habe ein Reserator doch mmmmm.......
Deine max CPU temp. sind 49-71Grad http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADA3800DAA5CD

3. Kanst du mir sagen was in der Windows XP log steht? (errors?)

4. Was für ein Firewall hast du und Virus Checker?

5. Wieviel ist dein CPU voltage in Windows XP?

Greetings, René

P.s.

- hoffe auf kein absturz mehr:rolleyes:

- Dein citaat:

"Argh, ich tu ja alles was ihr sagt, aber ich kann es mir nicht erlauben meine Mühle für 2-3 Tage (wahrscheinlich eher länger) abzugeben. Ich brauch den Rechner täglich und ein paar andere Leute auch."

Es tut mir leit aber das ist doch ein kurios bemerkung um das Problem zu lössen?

Ohhhh......... da ist Uberhaupt kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also: Hab den Rechner die Nacht durch angelassen um was runterzuladen. Jetzt hab ich mich wieder an den Rechner gesetzt und noch ein bischen gesurft dann ist folgendes passiert: Nach ca. 5 Minuten öffnete sich keine Seite mehr. Ich wundere mich, guck auf mein Downloadprogramm--->Auch nix mehr. Wollte die Verbindung trennen. Geht nicht, Symbol bleibt in der Taskleiste stehen. Als ich dann den Rechner neustarten wollte ist er eingefroren und ich musste Resetten.

Zu deinen Fragen:
1. Die HD Steht auf Cable Select (weil in der Anleitung die falsche Kabel Konfiguration steht.)
Der Brenner steht auf Master
2. Tja, das ist ein bischen blöd: Ich weiß es nicht so genau.
Speedfan zeigt ja nur Temp1, Temp2,...an:
Temp1: 25
Temp2: 30
Temp3: 31
HD0: 34
Temp1: (zum zweiten mal Temp1???) 40

3. Wo find ich die?

4. ZoneAlarm Pro und Symantec AntiVirus

5. Wo finde ich das? Wenn es unter Speedfan als Vcore1 angegeben wird ist es 1,38V

Ich werd jetzt mal die Bios Einstellungen anpassen.

Edit: Hab jezt fast alles so gemacht wie du geschrieben hast. Im großen und ganzen war fast alles schon so. Ändern musste ich:
Init Display First auf PCI-E
IDE 1 ausschalten
Midiport ausschalten

USB ausschalten ging nicht, weil ich dann keine Maus mehr habe. Hab aber 2.0 und Legacy ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lucas,

blasack schrieb:
3. Wo find ich die?

1:
Begreif ich nicht deine HD muss Master or Single Drive sein (7-8)

IDE0: (On)
- Master 160 Gb Seagate Barracuda (mit jumpers richtig)
- Slave NICHTS
IDE1 (Off)
- Master NICHTS
- Slave NICHTS

3:
- Configuration Schirm
- SystemBeheer
- LogBuchen

so etwas....

Gr. René

p.s.

Im normal gebrauch (oben ist nur für test) muss das so stehen!

- Slave NICHTS
IDE1 (On)
- Master CD-Rom (mit jumpers richtig)
- Slave NICHTS

Diese Jumpers und platz von der Kabel sind gar nicht so unwichtig!!!

Ich glaube wirklich das ist ihre Problem und nicht das MB oder Gkarte!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,
ganz genau so wie du geschrieben hast ist es bei mir auch. CableSelect heißt ja nur, das die Entscheidung ob ein Laufwerk Master oder Slave ist vom Kabel übernommen wird. Schließe ich meine Festplatte (mit Cable Select) an den Master Port des Kabels an, so wird sie automatisch als Master erkannt. Schließe ich sie an den Slave Port des Kabels an, ist es dann eben das gleiche mit Slave. ich habe momentan mein HDD am Master Port des Kabels. Aber wenn du willst jumper ich mal schnell auf Master um.

Wegen den Log Dateine: Da hab ich leider nix gefunden. Ich habe zwar jede Menge *.log Dateien gefunden, aber für was die jeweils sind ist kaum zu erkannen.

Hast du jetzt dieses:

- Slave NICHTS
IDE1 (Off)
- Master NICHTS
- Slave NICHTS

"Aber wenn du willst jumper ich mal schnell auf Master um." Neustart bitte

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Oh, einfch nur Ja als Beitrag ist zu kurz, wusstet ihr das? Versucht mal einfach nur den Beitrag "Ja" zu schreiben :D

Neustart ist klar, so blöd bin ich auch nicht. (Auch wenn es so scheinen mag)

Ja.......?

Tja und jetzt wieder Windows XP gebrauchen........ 24h abwarten wenn es absturz?
Das aller aller letzte was wir tun kunnen ist BIOS 1011 aber später!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, wenn du noch Punkte und ein Fragezeichen machst, dann geht es, aber lass uns mit dem Spam aufhören.

Ich werde jetzt erst mal wieder ein bisschen Probelaufen und gucken was so passiert.

Oke tu das.........
Greetings.

Ließ ja nicht lange auf sich warten, zwar kein Absturz aber folgendes: War grad im Internet unterwegs, da laden auf einmal die Seiten nicht mehr. Will Verbindung trennen geht nicht. Alles andere geht aber noch normal weiter. Will neustarten und beim "Ihre Einstellungen werden gespeichert" Bildschirm bleibt er stehen. Kein Typischer Absturz also, aber zum zweiten mal dieses Internet-Problem. Ich glaub ich wart noch ein bischen auf einen Richtigen Absturz bevor ich was ändere.

HAHAHA meine gute......

??? virus check??? ??? Adware check???

http://beam.to/spybotsd

Wenn du noch niemals Spybot hast gebraucht nicht Schreken was für Schweinerei er findet!
Und Defrag deine HD?

Ich muss weg.....tot ziens

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Spybot hat nur 7 Cookies gefunden, Anti Virus gar nichts und defragmentiert war die Platte vorher schon.

Edit: Na, 2 Sekunden nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe gabts einen Freeze. Auch keiner dieser Typischen Abstürze, da ich resetten musste. Ich glaub ich Porbier mal das 1011 Bios aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hai Lukas,

Wenn der Bios 1011 ach Absturz dann muss du dein MB, GKartte, Memory oder HD umwechseln.

Ich kan dich dann nicht mehr helfen!:(

hast du jetzt die Benchmarks gemacht?
es wäre hilfreich zu wissen, ob das System auch unter Last unter bestimmten Aufgaben freezt oder generell. Erst dann kann man wirklich weiter machen.

Probier mal meine Einstellungen:

1) Bios nicht upgraten, sondern Defaults laden und dann halt die normalen Eistellungen vornehmen, wie zB zuerst von der CD dann der HDD booten. Aussredem stellt mal die Ram-Timings manuell ein, zB 3338. CR auf 2 stellen.
CPU: C'n'Q aus. Vroce auf 1,4. Multi auf den höchsten, also den normalen.
Auch die Sachen wie zB PCI auf 33,33 einstellen.
Das wäre zu Bios, Sprache natürlich auf englisch lassen. Audio und Lan können an bleiben.
So, zum Windowsbetrieb. Ich nehme mal an, dass du Windows schon neu draufgezogen hast, habe ich recht? Wenn nicht, dann solltest du das machen.
Überprüfe mit CPU-Z, ob die Einstellungen richtig gestellt wurden.
Dass SuperPi nicht die volle CPU Auslastung macht wundert mich. Stell Calculate auf 32M!

Bei Prime gehste auf Options, dann Torture Test und da das erste nehmen, Small FFTs.
Damit wäre die CPU abgedeckt. Wenn da alles gut läuft, dan geht es zu der Graka.
Lass mal 3D Mark 05 mehrmals laufen. Danach PC Mark 04 oder 05. Wenn du den Key zu den PC Marks hast, dann kannst du MEM und HDD Tests einzeln machen.
Wenn du eben Lust hast, dann mach das alles, ansonsten bleibt nur der Weg zum PC Laden.
Ah, was noch bleibt ist evtl alles ausbauen und ohne Tower laufen lassen. Machmal machen auch Tower Probleme...
Ah ja, dieses " Ich wart mal so 20 Stunden oder lasse den Rechner über Nacht laufen..." bringt einen nicht wirklich weiter. Wenn es an der Hardware liegt, so kannst du versuchen durch verschiede Einstellungen und verschiedene Hardware unter Nutzung der Benchmarks noch was erreichen. Wenn es ander Software liegt, dann mal Windows neu drauf ziehen, 99,9% der Fälle, wenn die User sich nicht zu doof anstellen, ist Windows schuld. Aber immer nur warten und beobachten, dass das Problem anders auftritt bringt einen nicht weiter, zumindest nicht meiner Meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also:
Ich hab das Bios erst mal auf 1010 gelassen.

Zu den Benchmarks: Ich hab jetzt PC Mark 05 und 3DMark 05 und 06 laufen lassen. Immer ohne Abstürze. SuperPi und Prime 95 lasten meine CPU immer nur um 50% aus. Ich vermute das liegt am DualCore?

Windows hab ich schon zimlich oft neu drauf gemacht. Werd jetzt erstmal die GK mit mehrmaligem 06er Mark laufen lassen.

ah jo, du hast ja nen X2. Da musste mal zwei Prime Instanzen laufen lassen und dann jeweils einen Core zuweisen, dann werden beide Cores ausgelastet. Aber wenn die Benches alles Prima laufen, dann ists doof.

Naja, hab jetzt ein paar mal 3DMark 06 laufen lassen und noch doppeltes SuperPi, alles ohne Ergebnis. Dazu muss ich aber sagen, das der Rechner schon auffälltig lange nicht mehr einfach so ausgegangen ist. Die letzten drei Abstürze hingen unmittelbar mit dem Internet zusammen. Villeicht stimmt was mit dem onBoardLan nicht?

blasack schrieb:
Dazu muss ich aber sagen, das der Rechner schon auffälltig lange nicht mehr einfach so ausgegangen ist.
:schluck:

Du hast den NvidiaFirewall doch entfernt... hoffe ich?
Der Lössung wirt immer ein anti-Climax sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben