Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Gustav76 schrieb:

Tatsache, mit der Ultimate Edition kann ich ihn auslesen.
Schaut doch eigentlich relativ normal aus? Oder erkennt da jemand etwas was nicht stimmt?

MFG Gustav

sieht ok aus .... ausser das everest noch nitt registriert ist also noch trial version
deswegen kannst du nicht alles anzeigen lassen und nicht alles testen.

gruss horst

directX 9.0C hast sicher installiert?

sonst vielleicht nochmal forceware treiber installieren.

auf deinem everst screenshot sieht für mich alles normal aus.

probiere mal andere GeForce (Graka) Treiber aus, evtl etwas ältere, die aber noch die 6800GS unterstützen. Vll mögen sich einige Treiber nicht.

So hier die Testergebnisse zzt ohne modding ....

--------[ EVEREST Ultimate Edition 2006 (c) 2003-2006 Lavalys, Inc. ]------------------------------

Version EVEREST v2.80.534/de
Benchmark Modul 2.0.139.0
Berichtsart Kurzbericht
Computer AMDX24200
Betriebssystem WinXP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-05-06
Zeit 15:55

--------[ Speicher Lesedurchsatz ]--------------
Athlon64 X2 4200+ 2200 MHz Asus A8N-E nForce4-Ultra Dual DDR402 2-3-2-5 CR2 6051 MB/s
--------[ Speicher Schreibdurchsatz ]-----------
Athlon64 X2 4200+ 2200 MHz Asus A8N-E nForce4-Ultra Dual DDR402 2-3-2-5 CR2 4129 MB/s
--------[ Speicher Kopierdurchsatz ]------------
Athlon64 X2 4200+ 2200 MHz Asus A8N-E nForce4-Ultra Dual DDR402 2-3-2-5 CR2 4584 MB/s
--------[ Speicherverzögerung ]-----------------
Athlon64 X2 4200+ 2200 MHz Asus A8N-E nForce4-Ultra Dual DDR402 2-3-2-5 CR2 59.7 ns
--------[ CPU Queen ]---------------------------
2x Athlon64 X2 4200+ 2200 MHz Asus A8N-E nForce4-Ultra Dual DDR402 2-3-2-5 CR2 4253
--------[ CPU PhotoWorxx ]----------------------
2x Athlon64 X2 4200+ 2200 MHz Asus A8N-E nForce4-Ultra Dual DDR402 2-3-2-5 CR2 14647
--------[ CPU ZLib ]----------------------------
2x Athlon64 X2 4200+ 2200 MHz Asus A8N-E nForce4-Ultra Dual DDR402 2-3-2-5 CR2 26072 KB/s
--------[ FPU Julia ]---------------------------
2x Athlon64 X2 4200+ 2200 MHz Asus A8N-E nForce4-Ultra Dual DDR402 2-3-2-5 CR2 2496
--------[ FPU Mandel ]--------------------------
2x Athlon64 X2 4200+ 2200 MHz Asus A8N-E nForce4-Ultra Dual DDR402 2-3-2-5 CR2 3689
--------[ FPU SinJulia ]------------------------
2x Athlon64 X2 4200+ 2200 MHz Asus A8N-E nForce4-Ultra Dual DDR402 2-3-2-5 CR2 2299

cpu-z screenshots:
http://people.freenet.de/vmSUgB53/a.jpg

http://people.freenet.de/vmSUgB53/b.jpg

everest screenshot:
http://people.freenet.de/vmSUgB53/c.jpg

heute abend dann die ergebnisse mit modding muss erstma fummeln wie man die timings am besten einstellt

gruss horst

ausser das everest noch nitt registriert ist also noch trial version
deswegen kannst du nicht alles anzeigen lassen und nicht alles testen.
ich habs jetzt registrieren lassen ;)
Hab jetzt auch mal alle Benchmarks von dem Tool durchlaufen lassen.
Ergebniss: Alle Werte entsprechen etwa dem des gespeichertem Testsystems welches auch meines entsrpicht.
Jetzt bin ich mir wenigstens ganz sicher das es an der Graka liegt.

directX 9.0C hast sicher installiert?

sonst vielleicht nochmal forceware treiber installieren.
probiere mal andere GeForce (Graka) Treiber aus, evtl etwas ältere, die aber noch die 6800GS unterstützen. Vll mögen sich einige Treiber nicht.

DirectX 9.0C ist schon installiert.
Und das mit anderem Forceware Treiber habe ich schon probiert.
Hatte erst den z.Z. aktuellsten drauf. Dann habe ich ihn deinstalliert und den Treiber von der CD, welche bei der Grafikkarte drinnen war, installiert.
Die Ergebnisse der 3D Benchmarks sind eher schlechter geworden.

MFG Gustav

schaut eigentlich normal aus. Ich hatte mal so ein Prob dass alle Games ruckelten, bin dann draufgekommen, dass ein Progi im Hintergrund die Probleme verursacht hat.

Check echt mal im Taskmanager ob da nicht ein Progi ne höhere Auslastung verursacht. Du kannst beim benchmark auch mal Fraps laufen lassen. Ichbin so draufgekommen, da mit Fraps relativ hohe Frames/sek angezeigt hat, aber zwischendurch aber dann gestockt hat.

Wenn das nichts bringt, kannst du nur dein Win neu installieren. Du hast dir einen neuen Rechner zugelegt .. ich denke mal dass du "nur" die Komponenten ausgetauscht hast, aber Windows nicht neu installiert hast. Denn dann hast du definitiv ein Problem mit den alten Treibern.

Win neu installieren, wenn du XP mit SP2 hast dann gleich Updatepack drauf, dann deine NF4 Treiber dann die AMD Treiber und zuletzt die Graka Treiber.

Ach ja, wenn du die Graka Treiber deinstallierst um neue Draufzuspielen, lass vorher den Driver Cleaner laufen um alle Reste des alten zu entfernen.

Noch was, was mir aufgefallen ist, bei dir wird bei Everest der NV41 Chip angezeigt, beim Test auf ComputerBase wird aber der NV42 angegeben. Versteh ich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne frage (auch google konnte nicht helfen) , und zwar:
Hat jemand von euch die kombination aus A8N-E und OCZ4002048PFDC-K? Gibt es da probleme?

schaut eigentlich normal aus. Ich hatte mal so ein Prob dass alle Games ruckelten, bin dann draufgekommen, dass ein Progi im Hintergrund die Probleme verursacht hat.
Ne, habe ich schon abgecheckt.

Wenn das nichts bringt, kannst du nur dein Win neu installieren. Du hast dir einen neuen Rechner zugelegt .. ich denke mal dass du "nur" die Komponenten ausgetauscht hast, aber Windows nicht neu installiert hast. Denn dann hast du definitiv ein Problem mit den alten Treibern.
Ne ne hab schon die Festplatte komplett formatiert und auf der Windows XP SP2 draufgehauen.

Win neu installieren, wenn du XP mit SP2 hast dann gleich Updatepack drauf, dann deine NF4 Treiber dann die AMD Treiber und zuletzt die Graka Treiber.
Jop, habe WinXP mit SP2, und werde das wohl oder übel so machen wie du es geschrieben hast.

Noch was, was mir aufgefallen ist, bei dir wird bei Everest der NV41 Chip angezeigt, beim Test auf ComputerBase wird aber der NV42 angegeben. Versteh ich nicht ganz.
Jop stimmt ;(
Nicht nur das, sondern da wird auch von der Fertigungstechnologie 0,11 µm gesprochen, bei mir wird allerdings 0,13 µm angezeigt?!
Sehr sehr komisch. Hat hier vieleicht noch jemand anderes so eine Karte und könnte das überprüfen?
Danke Leute, ihr habt mir schon sehr geholfen.

MFG Gustav

Wenn du Win schon neu installiert hast, dann wird wahrscheinlich deine graka defekt sein. Wenn du hier im Forum suchst, findest du ne Mege Beiträge darüber. zB dieser hier Extrem seltsame Beobachtung mit 6800GS gemacht!. Scheit als ob die Karte ein problem hat, vom 2d in den 3d Modus zu wechseln. Kann der Chip sein, der defekt ist bzw. dden normalen Takt nicht schafft und darum permanent runtertaktet oder sowas. Teste die Karte mal bei einem Freund ob der damit auch das gleiche Prob hat, oder mal ne andere Karte bei dir. Sonst tausch sie beim Händler unter Garantie aus. Oder du checkst dir einen anderen Kühler wie in dem oberen Beitrag beschrieben und hoffst dass es dann geht.

Hier die Suchergebnisse zur 6800GS.

Das mit der alten Everest-Version und der 6800GS ist normal: die kennt Everest schlicht nicht und reimt sich aus den ausgelesen Infos was komisches zusammen. Zu den Performanceprobs: bei mir läuft die auf dem A8N-E normal. 2D-Modus wäre auch nicht soooo schlimm: 350 zu 425MHz sollten nicht so gravierend sein. Nachzuprüfen zB mit Rivatuner, siehe Downloadbereich. (damit kann man auch den ollen Lüfter noch weiter runterregeln, also sowieso zu empfehlen!)

Das neue BIOS 1013 soll ja Probleme mit "einigen PCI-E-Karten" beheben, von daher vielleicht mal dieses probieren!

Also meine PCI-E Karte hat sich manchmal beim Zocken "weggehangen".

Nun mit dem 1013 ist alles wieder ok. Und ich dachte, es wäre meine oced cpu.
Aber bei AMD eigentlich nicht möglich! ;)

_Grisu schrieb:
Also meine PCI-E Karte hat sich manchmal beim Zocken "weggehangen".

Nun mit dem 1013 ist alles wieder ok. Und ich dachte, es wäre meine oced cpu.
Aber bei AMD eigentlich nicht möglich! ;)

....... löl neeeeeeee ein AMD macht dat nitt deswegen hab ich schon den 6. :D

gruss horst

So hier die Testergebnisse jetzt mit modding ....

zzt hab ich 2510 mhz aus dem AMD X2 mit den G Skill Modulen rausgequetscht.
wie die anderen in den overclock foren da 262 rauskriegen iss mir spanish löl

Hier hab ich für euch die Wichtigsten Daten des Berichts zum Lesen als .txt datei

http://people.freenet.de/vmSUgB53/report.txt

(Temperaturen , Chipsatz , Overclocking , Motherboard , und Everest Benchmark Daten)

Hier die Wichtigsten Screenshots:

cpu-z screenshots:
http://people.freenet.de/vmSUgB53/aa.jpg

http://people.freenet.de/vmSUgB53/ab.jpg

everest screenshot:
http://people.freenet.de/vmSUgB53/abc.jpg

PS:
mehr krieg ich irgendwie zzt nitt hin an mhz mir fehlen noch paar tipps zu den timings
wem noch was einfällt was ich verbessern kann dann bitte hier posten wäre nett danke.

gruss horst

Zuletzt bearbeitet:
@chackaja: hi, sorry, aber ich muss das einfach immer wieder sagen. Das was du schreibst gehört leider nicht mehr in diesen Thread. Es gibt hier bei CB schon sehr viele Threads, die sich mit overclocken (übertakten und nicht Modding, Moddings ist komplett was anderes!, zB blaue Lüfter einbauen usw) recht ausgiebig beschäftigen, benutze einfach die Suchfunktion. Sorry, aber Beiträge die in falschen Threads auftachen sind eigentlich nur Spam, nimm es nicht gleich nahe.
Aber ein letzter Tipp von mir in deine Richtung: Wenn du OCen willst, dann schau erst mal wie weit deine CPU kommt, dh du sollst den Ram runtertakten, also unter 200 Mhz und am besten noch 2T Command Rate einstellen. Erst wenn du weißt wie weit deine CPU kommt ohne Fehler zu machen, kannst du deinen Ram und den Rest der Hardware testen/anpassen.
Das reicht dann aber auch, das hier hat nichts mehr mit dem Board oder dem Thread zutun, bitte schau dich einfach um, es gibt schon wirklich mehr als genug Threads dazu ;) Lass die anderen nicht 2-3 Seiten mehr lesen nur um wieder zu erfahren wie man oced (nicht modded :-P)

Wie ist das eigentlich wenn man sich ein Mobo kauft (a8n-e)
und es unterstützt die CPU noch nicht.
Wie will man dann die Firmware updaten wenn das Mobo die CPU gar nicht unterstützt, geht der rechner doch gar ncht an oder?

Ich denke du meinst das BIOS? weil sonst kannst du auf nem Mobo eig nichts upgraden!
um das BIOS für eine neue cpu zu "präparieren" musst du eine bereits unterstützte einbauen!;)

toll, kann ich also keinen x2 3800+ einbauen?
Sondern vorher mit nem 3000+ das Bios uppen oder was? - So ein shit...

felix-mgh schrieb:
toll, kann ich also keinen x2 3800+ einbauen?
Sondern vorher mit nem 3000+ das Bios uppen oder was? - So ein shit...

wieso denn nicht ? ich hab nen X2 4200+ drin und es wid unterstützt

gruss horst

ich glaube nicht, dass AMD die Prozis so baut, dass die Boards die gar nicht erkennen. Es sollte wohl reichen, dass du den x2 drauf packst und dann nen Biosupdate machst. Was wahrscheinlich ist, ist wohl dass nicht alles perfekt läuft und nicht richtig erkannt wird, wenn du ne alte Biosversion nutzt, aber dass der Rechner gar nicht läuft, das kann ich mir nicht vorstellen.

finger weg vom 1013....hab gerade ein update gemacht....und das ging so richtig nach hinten los. der pc bleibt jetzt bei der auflistung der pci devices einfach stehen. genau beim acpi!

ich hab in nem früheren post gelesen, dass asus da irgendwas am acpi gedreht haben muss...jedenfalls komm ich nicht mehr ins windows und mit alt+f2 kann ich irgendwie nicht downgraden...

was mach ich nun? wie kann ich wieder auf 1010 downgraden??

edit:
ok, hab jetzt den downgrade geschafft mit der boot-cd vom 1. post
beim 2. anlauf konnte ich jetzt auch windows starten...mal sehen, was da noch auf mich zukommt o_O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben