News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 144 Hz jetzt offiziell mit FreeSync

Daedal schrieb:
http://www.vesa.org/wp-content/uploads/2010/12/DisplayPort-DevCon-Presentation-eDP-Dec-2010-v3.pdf
Seite 24. Panel Self Refresh und es steht deutlich dabei "Framebuffer can also be used for LCD Overdrive to improve 3D performance"

Overdrive ist ein Trick, der durch absichtlich eingebaute Überschwinger die Pixelhelligkeit schneller auf einen neuen Sollwert "tritt": http://www.blurbusters.com/faq/lcd-overdrive-artifacts/

Und mit der "3D performance" ist dann wahrscheinlich Shutterbrillen-3D gemeint, das schnell reagierende Panels benötigt.
 
Nun dann solltest du dir überlegen welchen Sinn ein Framebuffer bei dem von dir verlinkten Overdrive machen soll und warum die VESA das schreiben sollte. Das ist ein anderes Overdrive. Und 3D-Performance ist ja wohl eindeutig. Deine Phantasien ändern nicht was dort steht. Ist mir zu blöd jetzt---kommst halt auch auf die Ignoreliste.

Was es hier noch zu diskutieren gibt:
It helps that FreeSync is based upon an industry standard Panel Self Refresh feature in the Adaptive-Sync standard which is part of the DisplayPort 1.2a specification.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Ganz einfach: um den Überschwinger zu berechnen, braucht eine digitale Logik die alte und die neue Helligkeit jedes Subpixels, erstere kommt aus dem Framebuffer. Und welches "andere Overdrive" sollte das bitte sein ?
 
Steht doch dort - lies mal die Links und Quellen. Sind ja genug dabei. Zudem interesssiert das wohl wirklich nur sekundär hier im Thread wenn du Nachhilfe brauchst. Das Thema Freesync und PSR ist damit wohl abgehandelt.
 
Daedal schrieb:
Jetzt habe ich alle vier Zitate aus meinem vorigen Beitrag noch mal zitiert:

Keine offizielle Quelle. Die VESA erwähnt jedenfall kein PSR in ihrer Pressemitteilung:
http://www.vesa.org/news/vesa-adds-adaptive-sync-to-popular-displayport-video-standard/


Daedal schrieb:
Und vielleicht mäßigt du mal dein Gehirn - mein Ton ist völlig in Ordnung, da du offensichtlich kein Englisch

Ich kann sogar sehr gut Englisch. Du dich aber für jedermann offensichtlich nicht angemessen benehmen.
 
Daedal schrieb:
Und 3D-Performance ist ja wohl eindeutig.

Es ist wirklich eindeutig: es kann nur Shutterbrillen-3D gemeint sein, denn mit der Performance von 3D-Berechnungen hat das Panel rein gar nichts am Hut. Selbst wenn so etwas wie Freesync 2010 schon in Planung gewesen sein sollte, ist es auf jede Bewegtbilddarstellung mit "krummen" Frameraten anwendbar, und nicht nur auf in Echtzeit berechnetes 3D.

Daedal schrieb:
Das Thema Freesync und PSR ist damit wohl abgehandelt.

Womit ? Mit dem Ablenkungsversuch "anderes Overdrive" bestimmt nicht. Und selbst wenn der Self-Refresh-Modus des Panels benutzt wird, weil kein anderer mit variablen Pausen existiert, spricht trotzdem noch einiges dafür, dass der Treiber grundsätzlich vor dem ersten Self Refresh einschreitet, um die Kontrolle über Vsync on/off zu haben.
 
Freesync und Gsync haben nichts mit der Performance von 3D-Anwenungen zu tun? Na dann kann man es sich ja sparen. Wo du da 3D-Shutterbrillen untergebracht hast weisst wohl du alleine.

Das Panel hat nichts mit 3D-Berechnungen zu tun? ^^ - na dann.
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Beschleuniger
Ein 3D-Beschleuniger ist eine Erweiterung der Grafikkarte eines Personal Computers, die auf die Berechnung und Darstellung dreidimensionaler Objekte spezialisiert ist. Diese Erweiterung kann dreiecksbasierte Algorithmen (wie Z-Puffern, Texture Mapping) und Antialiasing durch Hardwarebeschleunigung weitaus schneller berechnen. Jeder heute verkaufte PC besitzt einen zumindest rudimentären 3D-Beschleuniger, der in der Grafikkarte integriert ist.

Hmmm hier steht auch nichts von Shutterbrillen.
It helps that FreeSync is based upon an industry standard Panel Self Refresh feature in the Adaptive-Sync standard which is part of the DisplayPort 1.2a specification.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Und selbst wenn der Self-Refresh-Modus des Panels benutzt wird, weil kein anderer mit variablen Pausen existiert, spricht trotzdem noch einiges dafür, dass der Treiber grundsätzlich vor dem ersten Self Refresh einschreitet, um die Kontrolle über Vsync on/off zu haben.
Ähhhh, Ja und? Deshalb gibt es kein PSR bei Freesync wie du hier sturköpfig behauptest?

.... wenn man keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Freesync und Gsync haben nichts mit der Performance von 3D-Anwenungen zu tun?

Das Paper ist von 2010, da gab es die Anwendungen Freesync und G-Sync noch nicht. Und sie verbessern allgemein die Bewegtbilddarstellung, und nicht speziell die 3D-Performance.

Daedal schrieb:
Deshalb gibt es kein PSR bei Freesync wie du hier sturköpfig behauptest?

Falsch interpretiert - bitte lesen und verstehen.
 
It helps that FreeSync is based upon an industry standard Panel Self Refresh feature in the Adaptive-Sync standard which is part of the DisplayPort 1.2a specification.
Die haben alle nichts miteinander zu tun. ^^ Eins11!!Elf
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass Freesync sie verwendet, weil das Verhalten bei Frameraten unter 40 fps nicht dazu passt. Wenn das Panel Refreshes einfügen würde,...

JMP $FCE2 schrieb:
Falsch interpretiert - bitte lesen und verstehen.
Soso
 
Weils so ist? das die Leute auch 750€ ausgeben für so Monitor sieht man ja.
Da wär Asus schön blöd auch für 650€ werdens die Leute kaufen ohne ende.
Beim Acer bezahlt man halt Gsync mit.
 
Daedal schrieb:
Die haben alle nichts miteinander zu tun. ^^ Eins11!!Elf

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Selbst wenn der PSR-Modus genutzt wird, heißt das noch lange nicht, dass der Pufferinhalt jemals zum Einsatz kommt. Der normale Betriebszustand von Freesync ist, dass die Grafikkarte vor dem ersten Self Refresh ein neues Bild schickt, und ich gehe davon aus, dass auch bei <40 fps die Grafikkarte Bilder im 40-Hz-Takt schickt, um dem Self Refresh zuvorzukommen.
 
Und was macht die GPU wenn in der einen Sekunde zwischen dem 30sten und 31sten Frame 40ms verstreichen und bei allen anderen 59 Frames die restlichen 60 ms gereicht haben?

Da hast du 60 FPS und denoch verlieren zwischen dem 30-31 Frame die pixel an Helligkeit, was ein Flimmern verursacht. Es benötigt eine kritische Anzahl an Frames die eben zu lange brauchen, bis du siehst dass es 40 FPS oder gar 30 FPS sind. Denn die Frametimes können deutlich über die Zeit dauern, die ein Pixel maximal stail bleiben kann. Dieses Limit wird mit dem EDID Profil übermittelt. Wenn eine AMD GPU dann bis dahin keinen Frame geliefert hat, muss ja irgendetwas passieren. Ein Panel Self Refresh wird initiiert oder das Bild wird weiss. Zweimal das selbe Bild bemerkt niemand innerhalb von 58 weiteren Bildern. Auch nicht wenn die Verdoppelung 3-4 mal innerhalb von 60 Bilder passiert. Sonst würde es ja bei Nvidias Gsync zwischen 30-40 FPS ja auch ruckeln wenn dopplete Bildfrequenz verwendet wird.

Ohne Panel Self Refresh aus einem Framebuffer im Monitor gibt es weder Nvidias Gsync, noch AMDs Freesync. Variable Frameraten brauchen eine Fallback-Technik da eben die Frequenzen nicht mehr vorhersehbar sind, welche die GPU bestimmt. Hier ist die Frametime jedes einzelnen Frames von Bedeutung und nicht die FPS.

Du diskutierst herum, dass nicht jedes Bild vom PSR kommt - was ist das denn für eine Logik? Kommt der Strom aus einem Backup Generator solange die Stromversorgung steht? Das PSR ist das Backup, da niemand vorhersehen kann wann der nächste Frame kommt. Die GPU schickt lediglich an jedem Frame ein VBLANK für eine Zeitspanne die jeden Frame+VBLANK sozusagen die maximale Frametime - exakt die Länge die ein Monitor-Panel maximal das Pixel halten kann. Dies hat der Monitor der GPU per EDID mitgeteilt beim verbinden und die GPU braucht keine weitere Kommunikation mit dem Monitor ab da. Woher sollte sonst der Monitor wissen welche Frequnez er anlegen muss? Der Monitor wartet auf Auslieferung, kommt nichts bis die maximale Frametime erreicht ist wird aus dem Framebuffer refresht. Er hat ja keine feste Frequenz mehr, sondern nur noch eine maximale und eine minimale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Denn die Frametimes können deutlich über die Zeit dauern, die ein Pixel maximal stail bleiben kann. Dieses Limit wird mit dem EDID Profil übermittelt. Wenn eine AMD GPU dann bis dahin keinen Frame geliefert hat, muss ja irgendetwas passieren. Ein Panel Self Refresh wird initiiert oder das Bild wird weiss.

Oder die Ausgabelogik der GPU schickt rechtzeitig den alten Framebuffer ein weiteres Mal - wie im Festfrequenzmodus. Bedingung für das Senden neuer Bilddaten an den Monitor ist also entweder "neues Bild fertig berechnet" (normaler Freesync-Betrieb) oder "Timeout laut EDID-Profil" (25 ms bei 40 Hz Untergrenze). Beide Bedingungen werden parallel abgefragt, wenn eine davon eintritt, wird ein Bild übertragen.

Überträgt die Ausgabelogik gerade ein Bild an den Monitor, muss die GPU bei fertig berechnetem nächsten Frame entweder warten (Vsync on), oder sie erzwingt einen Pufferwechsel (Vsync off), um sofort den nächsten Frame berechnen zu können. Der Ausgabelogik wird der alte Puffer "entrissen" und der fertig berechnete neue "untergeschoben", was dann zum bekannten Tearing führt (oben altes, unten neues Bild).
 
Daedal schrieb:
Die haben alle nichts miteinander zu tun. ^^ Eins11!!Elf

Haben sie auch nicht. Scheint allerdings geistig etwas zu hoch für dich zu sein.
Adaptive Sync wurde bereits in eDP 1.0 spezifiziert, und zwar ohne PSR; dieses wurde erst in eDP1.3 spezifiziert.
 
Blood011 schrieb:
Weils so ist? das die Leute auch 750€ ausgeben für so Monitor sieht man ja.
Da wär Asus schön blöd auch für 650€ werdens die Leute kaufen ohne ende.
Beim Acer bezahlt man halt Gsync mit.
Diese Preisanhebung kommt jetzt aber eher von den Händlern, nicht von ASUS selbst.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Oder die Ausgabelogik der GPU schickt rechtzeitig den alten Framebuffer ein weiteres Mal - wie im Festfrequenzmodus. Bedingung für das Senden neuer Bilddaten an den Monitor ist also entweder "neues Bild fertig berechnet" (normaler Freesync-Betrieb) oder "Timeout laut EDID-Profil" (25 ms bei 40 Hz Untergrenze). Beide Bedingungen werden parallel abgefragt, wenn eine davon eintritt, wird ein Bild übertragen.
Das nennt sich Triple-Buffering und findet nur ausserhalb der Frequenzbereiche des Monitors statt wenn VSync deaktiviert wird. Dies erhöht die Latenz. Freesync nutzt eindeutig kein Triple-Buffering. Es wird direkt ausgegeben bei Fertigstellung und der Backbuffer geleert. Der Frontbuffer, der das Bild anzeigt, sitzt nun im Framebuffer des Panel Self Refresh. Und hier muss es her kommen wenn das Bild erneut angezeigt wird: Panel Self Refresh.

Dieses "Oder" widerspricht jeglichen Beschreibungen die AMD über Freesync bietet. Es gibt keine weitere Kommunikation zwischen Panel und GPU nachdem das Handshake beim anschließen abgeschlossen ist und die EDID-Daten übertragen sind. Du musst nicht spekulieren, denn das ist exakt beschrieben. Die Freesync FAQ sind in den letzten Wochen so oft verklinkt worden, dass es wirklich unklar ist warum du falsche Spekulationen bevorzugst.
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync#faqs
Frage: Wie setzt AMD die FreeSync™ Technologie DisplayPort™ Adaptive-Sync ein, um den Zeitraum zu bestimmen, wann dem Benutzer ein Einzelbild angezeigt wird?
An AMD Radeon™ graphics card compatible with AMD FreeSync™ technology uses the DisplayPort™ Adaptive-Sync specification to automatically determine the minimum and maximum refresh rates supported by a dynamic refresh-ready system. Using this approach, no communication must occur to negotiate the time a current frame remains on-screen, or to determine that is safe to send a new frame to the monitor.

By eliminating the need for ongoing communication with pre-negotiated screen update rates, AMD FreeSync™ technology can execute highly dynamic changes in frame presentation intervals without incurring communications overhead or latency penalties.
 
Daedal schrieb:
Das nennt sich Triple-Buffering

Nein. Ich rede von zwei Buffern, also Double Buffering. Das ist immer aktiv.

Daedal schrieb:
Dieses "Oder" widerspricht jeglichen Beschreibungen die AMD über Freesync bietet. Es gibt keine weitere Kommunikation zwischen Panel und GPU nachdem das Handshake beim anschließen abgeschlossen ist und die EDID-Daten übertragen sind.

Wo rede ich von weiterer Kommunikation ? Die Bildausgabelogik auf der Grafikkarte trifft die "Oder"-Entscheidung anhand der bekannten EDID-Daten. Ein Monitor, der sich mit einem Bereich von 40-144 Hz angemeldet hat, bekommt nach frühestens 6,94 ms und spätestens nach 25 ms ein neues Bild über den DP geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Nein. Ich rede von zwei Buffern, also Double Buffering. Das ist immer aktiv.
Du redest davon, nur beschreibst du Triple-Buffering. Wenn nur 2 Buffer vorhanden wären, hätte das Panel gar keinen. Aber genau das ist ja die Änderung bei Adaptiven Syncraten. Der Sekundäre Buffer liegt nicht mehr in der GPU bereit zum erneuten senden wenn an dem primären Buffer gerendert wird. Es gibt nur noch einen Bildbuffer im GPU-VRAM, der sobald er fertig gerendert ist raus geht. Direkt. Nur kommt keine Bild mehr rechtzeitig zustande bevor die minimale Frequenz des Monitors anliegt, kann die GPU nichts mehr schicken, muss sie auch nicht, denn sie arbeitet schon an dem nächsten frame. Das derzeit angezeigt Bild liegt im Monitor-PSR-Buffer und der Monitor wiederholt einfach das schon angezeigte Bild.

Im Videomodus macht Freesync sogar das selbe wie Gsync. Das ist ebenfalls im Freesync Whitepaper beschrieben.
Project FreeSync may also be applied to use cases other than gaming. For example, it could
be used to enable essentially seamless playback of video at almost any frame rate (Eg. 23.98,
24, 25, 29.97, 30, 48, 50, 59.94, 60 fps). In the case of video content with a fixed frame rate,
the refresh rate is set up to match the frame rate of the video content. Project FreeSync can
help provide judder-free playback at almost any video frame rate without the need for costly
Frame Rate Conversion (FRC) post-processing. This can also help reduce power consumption
during video playback.
AMD ist lediglich nicht auf die smarte Idee gekommen das selbe bei Frames zwischen 30-40 FPS anzuwenden bei Panels die ihr Limit bei 40 Hz haben, so wie Nvidia bei Gsync. Doch sollte das einfach in Firmwareund Treiber per Update zu machen sein. Ist nur eine simple Anpassung der Timings im EDID Profil. Nur Dass Nvidia im Gegenzug die Videoplayer Fraktion vergessen hat indem sie ihre derzeitiges Limit bei 30 Hz setzen Treiberseitig - allerdings werden die das sicherlich ebenfalls nachholen, falls die Gsync-Module die verbaut sind das hardwareseitig unterstützen.

Allerdings werden beide diese Tricks auch nicht mehr brauchen sobald vernünftige Panels in den Monitoren Frequenzen zwischen 17-120 Hz nutzen.
 
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