Ergänzend noch ein paar Eindrücke nach einigen Tagen der Nutzung im Alltag, der Spiel, Produktivität und sonstige Aktivitäten am PC beinhaltet. An die Größe habe ich mich schnell gewöhnt, bei mir habe ich aber einen recht tiefen Tisch, so dass der Sitzabstand ordentlich ist, mehr als eine Armlänge. Dass man die Neigung verändern kann finde ich sehr hilfreich, eine Höhenverstellung vermisse ich nicht, tiefer würde auch damit nicht gehen und höher brauche ich nicht, nur mit einer Wandhalterung könnte man wohl noch etwas mehr herausholen um ergonomisch noch besser zu sitzen.
Wichtig, Firmwareupdate durchführen, erst dann kommt das Potential zum Vorschein. Davor ist es ein OLED zum Zurückschicken, da er zu schnell in hellen Bereichen die Flächen abdunkelt.
Die Grundeinstellungen habe ich von tftcentral übernommen. Haben gut gepasst. Eine Nachkalibrierung mit dem Spider hatte nur noch geringe Veränderungen hervorgebracht. Ich nutze den Monitor in einem Arbeitszimmer mit hellem Licht, mein Optimum für mich sind 185 cd Helligkeitseinstellung am Monitor, das schafft der Asus noch. Hier ist auch das Coating sehr hilfreich, da ich keinerlei störende Lichtreflexe erhalte.
Generell für alle Einsatzbereiche, die Darstellung ist der Hammer und Bewegungen sehen sehr flüssig aus.
Gaming: PvP nicht ganz optimal auf Grund der Größe, da Teile außerhalb des zentralen Blickfeldes liegen, mir reichen die 138Hz und der Monitor hat für mich auch keinen nachteiligen Lag, den ich bemerke.
Andere Spiele wie Rennspiele, Adventure, Jump&Run etc. werden phantastisch dargestellt. Im Vergleich zum IPS und VA Moniotr ein Wow-Effekt. Beim Vergleich mit IPS fällt einfach der deutlich höhere Kontrast auf, alles wirkt viel poppiger, fast schon wie HDR kommt es einen vor. Im Vergleich zum VA scharf und klar.
HDR nutze ich nicht, mir reicht die normale Einstellung.
Produktivität: Optimal! In Anwendungen wie Premiere Pro eine hervorragende Übersicht über die Fenster, hier kann man den kompletten Bildschirm verwenden.
Sonstige Nutzung: Browser, Apps etc., sehr gute Schriftdarstellung, da hatte ich etwas Bedenken, aber ich persönlich merke da keine Einschränkung ggü. den vorherigen Monitoren.
Die Apps werden hier von mir meist in der Mitte arrangiert um das Kopfpendeln zu vermeiden.
Den USB Hub nutze ich nicht, im oberen Port steckt aber der Sender des Headsets, was einen guten Empfang ergibt.
Sound: klar, man kann keine Wunder erwarten aber der Sound ist für einen Monitor schon recht voluminös.
Nachteil: der Preis ist deutlich höher, der Stromverbrauch ebenfalls.