News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

42 Zoll ist schon ein Monster, 48 Zoll, so groß ist mein TV, da muss man schon sehr gut mit dem Betrachtungsabstand spielen können, damit das noch praktikabel ist.
Mir wäre eigentlich ein 34 oder 36 Zoll 16:9 4k OLED die optimale Größe für meine Anforderungen. 32 Zoll hatte ich in 4K, fand ich zu klein auf Dauer.
Tja, jetzt dachte ich, bei der aktuellen Lieferung bekomme ich meinen 42er endlich, Pustekuchen, ist nun wieder auf Januar…kommt mir so vor, als ob alle zwei Wochen ein Schiff aus Asien kommt und das hat 2-3 Geräte je Händler :)
 
Nutze den 48" CX OLED nun seit 2 1/2 Jahren ( über 6100 std betriebszeit seit dem ) also das geht schon klar aber der Abstand zum Gerät muss halt passen. Ich sitze von meinem 48" so 100 - 120cm von weg und damit lässt der sich auch angenehm nutzen.

Faustregel dazu .. Augenabstand zum Gerät = Monitor Breite

42" = 93cm breit
48" = 107cm breit

Wollte 2022 eigentlich auf den 42" C2 wechseln aber der brachte mir zu wenig besseres im Vergleich zu meinem 48CX sodass ich nun wohl 2023 auf den 49" QD-OLED wechseln werde sofern der 4K wird und nich 32:9. ... die 2022er Asus OLEDs kommen für mich halt nich in Frage weil Mattes Coating und auch nich besonders heller als mein 48CX in HDR da weiterhin viel zu agressives ABL ( Anti Brigthness Limiter ) da liefert QD-OLED halt besser ab

Würde ich nun aber wählen müssen zwischen 42" und 48" und währe beides grade verfügbar würde ich zum
42" greifen da der 42" ne bessere PPI ( pixel per inch ) hat also etwas schärfer ist als der 48" sofern der 42" in HDR nicht viel Dunkler is als der 48"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich angekommen und aufgebaut. Großes Teil, passt aber bei mir. Unbedingt das Firmwareupdate machen! sonst ist das Bild durch die Limitierung der Helligkeit im Desktopbetrieb zu flau.
Erste Anspielungen waren gut und Videos und Bilder sehen einfach klasse aus. Nutze HDMI 2.1mit einer 3090. Mattes Display ist für mich optimal.
Hier zwei Kurzeindrücke:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Ergänzend noch ein paar Eindrücke nach einigen Tagen der Nutzung im Alltag, der Spiel, Produktivität und sonstige Aktivitäten am PC beinhaltet. An die Größe habe ich mich schnell gewöhnt, bei mir habe ich aber einen recht tiefen Tisch, so dass der Sitzabstand ordentlich ist, mehr als eine Armlänge. Dass man die Neigung verändern kann finde ich sehr hilfreich, eine Höhenverstellung vermisse ich nicht, tiefer würde auch damit nicht gehen und höher brauche ich nicht, nur mit einer Wandhalterung könnte man wohl noch etwas mehr herausholen um ergonomisch noch besser zu sitzen.
Wichtig, Firmwareupdate durchführen, erst dann kommt das Potential zum Vorschein. Davor ist es ein OLED zum Zurückschicken, da er zu schnell in hellen Bereichen die Flächen abdunkelt.
Die Grundeinstellungen habe ich von tftcentral übernommen. Haben gut gepasst. Eine Nachkalibrierung mit dem Spider hatte nur noch geringe Veränderungen hervorgebracht. Ich nutze den Monitor in einem Arbeitszimmer mit hellem Licht, mein Optimum für mich sind 185 cd Helligkeitseinstellung am Monitor, das schafft der Asus noch. Hier ist auch das Coating sehr hilfreich, da ich keinerlei störende Lichtreflexe erhalte.
Generell für alle Einsatzbereiche, die Darstellung ist der Hammer und Bewegungen sehen sehr flüssig aus.
Gaming: PvP nicht ganz optimal auf Grund der Größe, da Teile außerhalb des zentralen Blickfeldes liegen, mir reichen die 138Hz und der Monitor hat für mich auch keinen nachteiligen Lag, den ich bemerke.
Andere Spiele wie Rennspiele, Adventure, Jump&Run etc. werden phantastisch dargestellt. Im Vergleich zum IPS und VA Moniotr ein Wow-Effekt. Beim Vergleich mit IPS fällt einfach der deutlich höhere Kontrast auf, alles wirkt viel poppiger, fast schon wie HDR kommt es einen vor. Im Vergleich zum VA scharf und klar.
HDR nutze ich nicht, mir reicht die normale Einstellung.
Produktivität: Optimal! In Anwendungen wie Premiere Pro eine hervorragende Übersicht über die Fenster, hier kann man den kompletten Bildschirm verwenden.
Sonstige Nutzung: Browser, Apps etc., sehr gute Schriftdarstellung, da hatte ich etwas Bedenken, aber ich persönlich merke da keine Einschränkung ggü. den vorherigen Monitoren.
Die Apps werden hier von mir meist in der Mitte arrangiert um das Kopfpendeln zu vermeiden.
Den USB Hub nutze ich nicht, im oberen Port steckt aber der Sender des Headsets, was einen guten Empfang ergibt.
Sound: klar, man kann keine Wunder erwarten aber der Sound ist für einen Monitor schon recht voluminös.
Nachteil: der Preis ist deutlich höher, der Stromverbrauch ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Hallo zusammen,

dass ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, da ich nicht so versiert im PC Bereich bin.
Ich habe in der Vergangenheit einen LG 32UN880 als Monitor genutzt und bin seit heute im Besitz des Asus PG42UQ. Betrieben wird der Monitor mit einer GTX 3090Ti.

Nun ist es leider so, dass das Bild unscharf ist (Schrift ist auf der linken Hälfte verwaschen), was ich von meinem LG nicht gewohnt war, dieser war/ist super scharf. Am meisten fällt es bei z.B Gooogle Suche oder pdfs auf.
Ich habe jetzt schon mehrere Stunden mit den Einstellungen und Anschlüssen gespielt, aber komme zu keiner befriedigenden Lösung. Auch habe ich schon die Treiber der Grafikkarte und des Monitors aktualisiert - keine Verbesserung. Firmware des Monitors ist V33.
Ich konnte im Netz leider nichts zum PG42UQ und meinem Problem finden. Angeschlossen habe ich ihn jetzt über DP, habe aber auch schon HDMI versucht.

Habt Ihr eine Idee oder ist das Display defekt.

Vielen Dank und Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TobiD79,

vielen Dank, dass hat schon etwas geholfen, aber immer noch kein Vergleich zu meinem LG. Echt schade.
Ich bin gespannt, was Du berichtest.

Grüße
 
Vielleicht antwortet ja einer der mehr Ahnung hat als ich👍
Ergänzung ()

Also ich hab das Teil jetzt angeschlossen über HDMI 2.1. Nichts an cleartype gespielt alles auf Standard. Das Bild ist knackscharf. Artikel von Welt.de gelesen alles einwandfrei, auch Bilder und PDF alles perfekt. Klar so hochskalierte Bilder von ner Website sind nicht so scharf wg der Größe. Da muss Dir jemand mit Ahnung weiterhelfen oder Asus anschreiben. Alle Updates usw sind drauf. Ich hoffe es liegt nur an der Einstellung bei Dir.
Z.b. die Battle net App skaliert nicht gut und ist unscharf als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit, Firmwareupdate wurde durchgeführt?
Auch in den Nvidia Systemeinstellungen die richtige Auflösung und Bildwiederholfrequenz eingestellt.
Verzichte auf HDR, falls das genutzt wird.
Welchen Farbraum nutzt Du sRGB oder DCI, probiere beide Modi aus, vielleicht reagieren Deine Augen darauf. Ich nutze DCI oder wieder sich nennt. Einstellung ist im Monitormenü.
Cleartype musste ich anpassen, da die Einstellung zu „fein“ war für mich.
HDMI 2.1 nutzen, damit bekommst Du auch bei hoher Bildwiederholfrequenz das unkomprimiert beste Bild.
Overclocking einstellen.
Scalierung ist bei mir 120% in Windows.
Wie nah sitzt Du denn vor dem Monitor?
Es kann natürlich auch das Panel sein.
 
Hallo,
ja, neuste Firmware von ASUS V033 ist installiert.
In Nvidia Einstellungen habe ich PC (3840x2160 @ 138 Hz).
HDR ist aus - an/aus macht keinen Unterschied.
Ich nutze sRGB, da die Farben etwas kälter sind. Wechsel auf DCI ändert aber an der Schärfe nichts.
Cleartype habe ich bereits 2 mal durchgeführt.
Momentan ist er mit HDMI 2.1 angeschlossen, habe aber auch schon DP 1.4 versucht.
Overclocking 138 Hz ist aktiviert.
Scalierung habe ich jetzt bei 125%.
Ich sitze gute 80 cm entfernt.

Ich vermute stark, dass es das Panel ist. Habe auch schon ein Laptop über HDMI angeschlossen um den Rechner und Windows 11 auszuschließen.

Vielen Dank und Grüße
Stefan
 
Mir fällt dann auch nicht mehr dazu ein. Immerhin gibt es ja Garantie, aber bei einem so schwer lieferbaren Gerät hat man da womöglich auch erste mal ein Ersatzproblem.
Ich habe noch 031 als SW, werde mal 033 installieren und wenn dann das Problem auch da ist…hat man einen Schuldigen :) vermute aber, dass es daran nicht liegt.
 
Hi, Danke!
Ich glaube, dass vor dem Update das Problem auch schon vorhanden war, aber bin gespannt, was Du berichtest.

Viele Grüße
Stefan
 
Vielleicht hast ja mal einen Screenshot da. Also der den ich hier habe ist superscharf auch bei Webinhalten oder irgendwas von Prime Video oder alte Dokumente ohne irgendwas an cleartype gemacht zu haben. Hatte auch noch nie so nen großen 4k Monitor, meine Kinnlade ist immer noch unten. Das einzigst unscharfe sind eben von Webinhalten auf die Größe skalierte Bilder oder z.b. die Battle.net App aber da kann man irgendwo was einstellen. Ne 4 K Demo oder sowas ist scharf bei Dir oder Games...
 
Screenshot hilft nicht. Habe jetzt wieder meinen alten LG Monitor angeschlossen und die Screenshots des ASUS sind auf diesem scharf. Mal abwarten, was ASUS nächste Woche antwortet - ärgerlich.
 
Schwer hinzubekommen für mich. Alle aus der Hand aufgenommen. Kein optimales Motiv :)
Ich hoffe auch, dass es für Eizo ok ist, wenn ich deren Monitortest als Sceenshot hier verwende.
 

Anhänge

  • _DSC5742.JPG
    _DSC5742.JPG
    760,1 KB · Aufrufe: 173
  • _DSC5743.JPG
    _DSC5743.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • _DSC5744.JPG
    _DSC5744.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 175
  • _DSC5745.JPG
    _DSC5745.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 184
@soul :) Problem für Dich natürlich, wenn man Screenshots an einem Bildschirm betrachten muss, der womöglich ein Panelproblem hat. Hoffe Du hast eine Alternative um eine Orientierung zu bekommen.
Vorteil ist in jedem Fall, dass der Eizo-Test für alle gleich ist. Meine Skalierung ist 125%, hatte oben fälschlicherweise 120% geschrieben.
 
Zurück
Oben