News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

:) bei einem Berliner Onlineshop war auch meine erste Bestellung…die schief ging. Habe dann lange auf mein Geld gewartet, nachdem sehr lange das Paket nicht zugestellt wurde, drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast als ich.

mattberlin schrieb:
:) bei einem Berliner Onlineshop war auch meine erste Bestellung…die schief ging. Habe dann lange auf mein Geld gewartet, nachdem sehr lange das Paket nicht zugestellt wurde, drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast als ic
Eieiei, du machst mir Mut 😅 Wurde es denn gar nicht verschickt oder hat DHL es versaut? Ich habe in dem Laden vor ein paar Tagen auch ne 4090 gekauft und damit ist alles gut gegangen. Von daher habe ich denen jetzt erstmal vertraut.

:) nicht kirre machen lassen, es wirkte auf mich, als ob DHL nicht richtig arbeitete, es blieb dennoch ein flaues Gefühl zurück. Ich habe es als Einzelfall bei mir verbucht und werden aber den Händler in Zukunft meiden

Aber was ist denn da passiert? DHL hat ihn verloren oder wie? Mein Paket ist jetzt in Zustellung, in ein paar Stunden bin ich schlauer.

:) hat zwei Wochen den Status nicht verändert, Händler hatte permanent etwas anderes erzählt, DHL - Service war ebenfalls nicht hilfreich, dann hat sich der Händler noch fast 14 Tage Zeit gelassen das Geld zurückzuschicken. Alles trotz "lieferbar" und alles ok :) Aber meine Story muss nicht Deine sein.

Lief bei mir zum Glück besser - alles gut angekommen. Macht auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck :)

Finde den Asus Moni schon beeindruckend. Bin auch kurz davor, diesen zu bestellen. Das Fazit klingt gut und die bisherigen Meinungen sind auch in Ordnung. Ich würde matt auch glossy vorziehen aber das hängt bei mir vom Aufstellort ab. Zudem müsste ich neben zocken doch etwas Office machen. Was mich auch wunderte das tatsächlich beide Versionen 42/48 gleich kosten. Im Asus Shop ist der 42er gar nicht mehr drin...wohl doch zu Amazon gehen.

Ich besitze den Asus PG42UQ jetzt seit einigen Tagen. Muss sagen Bomben Bild. Kein Banding zu sehen. Das einzige was mich aber wirklich stört ist das agressive ABL. Leider finde ich im Menü keine Möglichkeit, dies zu deaktivieren. Ist das irgendwo versteckt worden? Anscheinend macht der Monitor auch keine automatische Pixelbereinigung, obwohl dieser ständig an Strom angeschlossen ist. Da erscheint nach einer gewissen Zeit, unten rechts immer eine Tafel, das ich die Pixelbereinigung von Hand starten soll. Was soll das denn? Last but not least wacht der Monitor oft nicht aus dem Standby auf. Da muss ich dann dazu die Fernbedienung verwenden. Die neueste Firmware ist aber drauf. Alles in allem noch ziemlich buggy, das Teil. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Du muss „Uniform Brightness“ aktivieren, damit deaktivierst Du ABL.
In den Screen Protection Einstellungen dann noch den Scrensaver deaktivieren.
Jetzt sollte es passen.
Dort findest Du glaube ich auch die Einstellungen für die Pixelschonung etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Ich glaube kaum das Asus das frei zugänglich für jeden gemacht hat.
Wird wohl auch versteckt sein,zumal ABL bestimmt nicht ausgestellt werden kann,höhstens ASBL.

Edit: mit der neuen Firmware scheint mit Uniform Brightness beim Asus ABL bis fast 200nits deaktiviert zu werden. Die maximale Helligkeit ist hierbei aber auch auf diese knapp 200nits beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eher über HDMI 2.1 gehen, oder über DP 1.4?

Ich habe meinen C1 jetzt seit Anfang 2020 und weder Burn In, noch irgendwelches Flackern. Mein C1 ist mein daily driver ohne dark Mode.

t3chn0 schrieb:
Ich habe meinen C1 jetzt seit Anfang 2020 und weder Burn In, noch irgendwelches Flackern. Mein C1 ist mein daily driver ohne dark Mode.
Sagt halt nicht viel,die stunden wären interessant.
Sieht man aber halt nur im ServiceMenü.

Ehmm, keine Ahnung. Ich benutze das Gerät jeden Tag einfach stundenlang, so wie ich es halt brauche ^^.

Nach 1-1,5 Jahren sieht man da auch noch nichts (älter ist er ja nicht), zumindest wenn man nicht komplett alles ignoriert was man bei einem OLED beachten sollte

t3chn0 schrieb:
Ich habe meinen C1 jetzt seit Anfang 2020

??? ein C1 von Anfang 2020 ?? Der C1 kamm erst im März oder April 2021 raus aber nich Anfang 2020 du meinst wohl du hast ein CX wenn du ihn 2020 gekauft hast oder du meinst den C1 aber dann müsste es ab März oder April 2021 gewesen sein und nich Anfang 2020.

C8 = 2018
C9 = 2019
CX = 2020
C1 = 2021
C2 = 2022

Mein 48CX ( juni 2020 gekauft ) hat nun 6079 Betriebsstunden auf der Uhr und da is auch noch alles tutti

DSC_0239.JPG

Falls ihr euch fragt warum das bei mir im TV Menu unter "TV Infomationen" steht man kann
mit dem Tool Color Control einstellen ( neben vielen anderen Dingen ) das die Betriebszeit im TV Menu angezeigt wird wie bei den US Modellen ... niemand weiss warum LG das bei den EU Modellen deaktiviert hat
aber mit Color Control kann man das wieder reaktivieren

Unbenannt.jpg

https://github.com/Maassoft/ColorControl

Nutzung für : Surfen , Gaming , Youtube , Filme und Serien

Halte mich aber auch an die Empfehlungen wie eben überall Dark Mode nutzen sowie nich immer das selbe Game zocken als auch die Refresh Zyklen einhalten ( alle 4 std den kleinen 7 min Refresh und alle 2000 std den Großen 1 std Refresh ) und nich dauernt im HDR Mode nutzen ( ausser man passt den Windows SDR Slider an ) als auch in SDR das OLED Light auf so 30 - 35 , surfen nur im Vollbild ( F11 bei Firefox ) , Schwarzes Desktop hintergrund Bild , Taskleiste sowie Desktop Icons versteckt und hab auch noch 0 Probleme mit Burn Out.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
onetwoxx schrieb:
Nach 1-1,5 Jahren sieht man da auch noch nichts
Naja wenn er 6000H pro Jahr runterrattert und je nach settings,könnten es da schon erscheinungen geben.

Die Jahre sagen halt nix aus,die Stunden muss man sehen.

Täglich 16h und dass pro Jahr sind aber unrealistisch (gerade wenn man noch Beschäftigungen nachgeht, sich nicht das Schlafen abgewöhnt hat, sowie die anderen Dinge des täglichen Lebens^^)

@T3chno!D Wenn Deine Grafikkarte HDMI 2.1 unterstützt, dann solltest Du das nehmen. DP 1.4 geht im Prinzip auch, glaube man würde keinen Unterschied feststellen, aber ich glaube da wird dann bei 4K und hoher FPS und 10bit komprimiert.
Und 138Hz sollte man nutzen, damit die Bewegungsunschärfe etwas reduziert wird, sofern die GraKa das packt in 4K :D

Ich kann mich kaum entscheiden welche Variante ich nehmen soll, tendiere eher zum 42er Modell allerdings ist das 48er deutlich besser lieferbar aktuell. Der Sitzabstand wäre variabel von der Tiefe her. Ich glaub ich muss würfeln 🙈, hätte aber Sorgen das der 48er doch fast zu groß zum zocken und arbeiten wäre. Selten ist mir eine Entscheidung schwerer gefallen.

Zurück
Oben