News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Stagefire schrieb:
Jepp weil es ja "VRR-Flimmern" heisst flimmert dann logischerweise nix mehr sofern du zu den unglücklichen gehörst die das auch beim Gaming sehen und nich nur in Ladescreens und das Flimmern dann vorher überhaupt wargenommen hast... ich seh es halt nur in Ladescreens ab und an mal

Rat :
Kauf dir ein OLED teste das für dich aus und wenn du ein Flimmern merkst schick ihn einfach
innerhalb der 14 Tage zurück.
Ich frage lieber mal nach, den geflackert hatten die OLED auch mal wegen anderen Problemen (Stichwort Gamma). Da war nicht nur VRR schuld soweit ich das in Erinnerung habe. Daher wollte ich sicher gehen das es auch zu 100% VRR Flackern ist...

Ja auch in Spielen wie z.b. Doom Eternal merke ich so etwas sofort. Hab da mittlerweile so meine Spiele und bestimmte Stellen wo man so etwas sofort wahr nimmt. War ja ohnehin eine Tortur im PC Bereich überhaupt einen einigermaßen fehlerfreien Monitor zu finden.

Wobei fehlerfrei Ansichtssache ist. IPS hat wie immer etwas Glow und BLB... Je nach Panel-Art hat man einfach bestimmte Nachteile. Auch die neuen QDOLED von Samsung haben zum Beispiel Farbsäume, besonders stark bei Schrift / Kanten... Ja andere Panelarten haben das auch, aber nicht so stark bzw da muss man schon mit der Lupe ran meistens um das zu sehen.

Schätze da hast du recht mit selber ausprobieren. Wobei ich dann nicht unbedingt ein Freund von Zurücksenden bin, falls er ja ansonsten sauber funktioniert. Eigentlich weiß ich es ja vorher das er es hat...
Jeder ist da halt anders empfindlich bei sowas...

Mal sehen, bis Weihnachten ist noch etwas Zeit.... :D ... Danke Jungs für die Infos :daumen:

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich frage lieber mal nach, den geflackert hatten die OLED auch mal wegen anderen Problemen (Stichwort Gamma).

Der Typ im Video welches du verlinkt hast .... achte auf den Untertitel :

Da sagt er das es VRR Flimmern is : ----------------------- Und dort erwähnt er das Gamma Flimmern :

1.png
2.png

Zwischen 110 und 120 hz bzw FPS

Er sagt im Video auch das er schon ein Video dazu gemacht hat wie man das Problem fixen kann :

aber so krass wie das da bei dem Flimmert hat es bei mir noch nie in den Ladescreens geflimmert
beim Zocken hab ich das ausserdem überhaupt nicht wie gesagt sondern nur in Ladescreens aber selbst dort
bei weitem nich so krass wie es bei dem Typen da is und ich hab das Game was er da zockt ( Halo Infinite )
auch damals auf meinem OLED durchzockt.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Da war nicht nur VRR schuld soweit ich das in Erinnerung habe. Daher wollte ich sicher gehen das es auch zu 100% VRR Flackern ist...

Es hat zu 100 % was mit VRR zu tun ... schaltet man Gsync aus is das Flimmern ( sofern man zu der Personen Gruppe gehört die das sieht ) weg.

OLED + Gsync bzw Sync hat probs mit schwankenden Hz daher gabs damals auch das VRR Gamma Problem was ein Black Crush erzeugte wenn man VRR Kramms genutzt hat sah dann so aus : ( bilder dazu findet man immernoch in Google wenn man nach "LG OLED VRR Black Crush" sucht

2222.jpg

Da hat LG aber nen Fix ( Fine Tune Dark Areas ) rausgebracht wo man Manuell im TV Menu die Gamma Kurve anpassen kann weil die Gamma Kurve der OLEDs nur auf Fixe 60hz bzw 120hz ausgelegt ist aber durch VRR
hat man eben keine Fixen Hz sondern schwankende ... das brachte aber das Problem mit dem VRR Black Crush auf dem Plan wo dann aber LG die Option "Fine Tune Dark Areas" ins TV Menu gebracht hat

IXI_HADES_IXI schrieb:
Schätze da hast du recht mit selber ausprobieren

Eben ... anders wirst du da nie zu einem Ergebniss kommen.

Und nochmals .. es hat wohl verschiedene Gründe warum das auftretten kann zb eben auch wenn die Frametimes zu schlecht sind ... und darum muss man das dann selbst bei seinem PC Probieren weil nich jeder den gleichen PC hat.... ansonsten dreht man sich da nur im Kreis .. einfach selbst ein OLED an seinem PC Testen und selbst sehen was da los is oder eben nich los ist.

Ich kann nur sagen das ich was das angeht 0 Probleme habe .. bei mir Flackert er nur in Ladescreens und das is
absolut vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Der Typ im Video welches du verlinkt hast .... achte auf den Untertitel :

Da sagt er das es VRR Flimmern is : ----------------------- Und dort erwähnt er das Gamma Flimmern :

Es hat zu 100 % was mit VRR zu tun ... schaltet man Gsync aus is das Flimmern ( sofern man zu der Personen Gruppe gehört die das sieht ) weg.
Du versteifst sich zu sehr auf das Video von mir. Das sollte lediglich ein Beispiel sein bzw Nachfrage ob das immer noch ein Thema ist. Bis jetzt hat mich das eben immer noch davon abgehalten einen OLED als PC-Monitor zu nutzen.

Gibt zahlreiche weitere Videos. Hab auch schon welche gesehen wo VRR angeblich aus ist und es trotzdem Schwankungen (in dunklen Bildbereichen), Flackern, Pumpen,... gab.

Der OLED hatte ja nicht nur VRR Probleme, sondern auch zu aggressives ABL war des Öfteren mal ein Thema! ;) Das kann auch zu Pumpen, Flackern etc. führen...

Siehe IGOR (Quelle: Klick )
Mit dieser recht einfachen Umstellung erledigt sich das Hauptproblem mit dem Abdimmen komplett und auch das Flackern in den dunklen Bereichen ist weg

Was nicht heißt das es nicht auch bei neueren Modellen wieder auftauchen könnte... Daher wie gesagt frage ich da lieber 2 mal nach. Zumindest wenn mehrere zufrieden sind, die eigentlich auch relativ empfindlich sind, dürfte das mittlerweile bei neueren Modellen nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fallen.

Mir ist bewusst das LG vieles durch Firmwareupdates mittlerweile behoben hat oder zumindest abgeschwächt. Wie gesagt, trotzdem wird mir nichts anderes übrig bleiben wie du sagst das an meiner Kiste selber aus zu probieren ob ich diverse Fehler sehe, bzw mich stören, oder eben nicht...

IXI_HADES_IXI schrieb:
Das sollte lediglich ein Beispiel sein bzw Nachfrage ob das immer noch ein Thema ist. Bis jetzt hat mich das eben immer noch davon abgehalten einen OLED als PC-Monitor zu nutzen.

Es ist und wird immer ein Thema bleiben bei OLED je nach Person .. wir drehen uns da grad im Kreis.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Gibt zahlreiche weitere Videos. Hab auch schon welche gesehen wo VRR angeblich aus ist und es trotzdem Schwankungen (in dunklen Bildbereichen), Flackern, Pumpen,... gab.

Diese sind mir bisher in den über 2 Jahren bisher nicht untergekommen ... kannst ja mal ein paar hier Verlinken wo VRR aus is .. denke mal die wussten einfach nich was ABL oder ASBL is und verwechseln das damit.

Was ich höchstens mal gelesen hatte das ein HDMI Port für flackern sorgte ... das lag dann entweder am HDMI Kabel was zu schlecht war und die versprochenen Specs nich gepackt hat oder an einem Defekten HDMI Port

IXI_HADES_IXI schrieb:
Der OLED hatte ja nicht nur VRR Probleme, sondern auch zu aggressives ABL war des Öfteren mal ein Thema! ;) Das kann auch zu Pumpen, Flackern etc. führen.

ABL führt nich zu Flackern ... nun wirds aber langsam komisch hier und hab eher das gefühl dir geht es hier eigentlich um was ganz anderes und ist ja auch nich das erste mal das du vorgibts interesse an OLED zu haben
aber es dann vorwiegend um Negative Dinge geht.

und Igor nunja ... muss jeder selber wissen wie er zu Laberbacke Igor steht.

ABL ( Auto Brightness Limiter ) dimmt das Bild wenn viel helle Fläche zu sehen ist .. aggiert sofort
ASBL ( Auto Static Brightness Limiter ) dimmt das Bild wenn sich nichts bewegt über einige Minuten ... aggiert nach so 3-5 min

Beides sind OLED Burn In schutzfunktionen sowie Funktionen um den Verbrauch zu dämmen.

Aber ein Flimmern , Flackern , Pumpem erzeugt nichts von den beiden Sicherheitsfunktionen.
Denke mal Igor weiss sich da nur nich besser auszudrücken.

Er schreibt in seinem Text das er ASBL ausgemacht hat und dadruch das Flackern bei ihm weg sei .. soso.

Das was man da auf dem Bild sieht is das Service Menu dort kann man ASBL ausmachen ( ABL aber leider nicht )

00.png

IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie gesagt, trotzdem wird mir nichts anderes übrig bleiben wie du sagst das an meiner Kiste selber aus zu probieren ob ich diverse Fehler sehe, bzw mich stören, oder eben nicht...

Exakt ... aber für mich bekommt das hier langsam eher Geschmäckle und vermute dir geht es hier eher um was anderes

... es ist nun alles gesagt ...
Verschiedene Personen geben Verschiedenen Antworten also kauf dir son Teil und teste selber
ansonsten werden wir uns hier nur weiter im Kreis drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Igor seine Prob hab ich auch noch nie gehabt.
Also da hatter bissel zuviel rumgelabert,gucke seine test ansonsten immer und sind gut,aber was er da beim OLED gemacht hat naja.
Das hab ich dir dächte schon vor paar Monaten geschrieben^^

Mit dem Dimming das muss jeder selber gucke,ich bekomme davon sehr selten was mit,muss dazu aber sagen das ich auch nicht stunden am stück surfe oder arbeite wo das öfters dann reinkickt wenn keine Bewegung drinne ist..
Nutze den OLED halt überwiegend fürs zocken und filme wofür OLED einfach gemacht ist.

Und da hab ich null Prob.

Teste den OLED einfach meine was haste zu verlieren?
Ob de nun den 10ten LCD testest wo de weist was dich nervt...da kannste auch einfach nen OLED testen und dir das erstmal angucke.

Stagefire schrieb:
ABL führt nich zu Flackern ... nun wirds aber langsam komisch hier... und Igor nunja ... muss jeder selber wissen wie er zu Laberbacke Igor steht.

Aber ein Flimmern , Flackern , Pumpem erzeugt nichts von den beiden Sicherheitsfunktionen.
Denke mal Igor weiss sich da nur nich besser auszudrücken.
Nun ja, was soll ich davon jetzt halten. Zuerst findest du dem im Video komisch bzw so krass ist das bei dir nicht, obwohl du es in Ladescreens auch siehst und dann bezeichnest du Igor als Laberecke. Vielleicht fällt diesen beiden Leuten eben so manches besser auf als dir selber. Sorry wenn ich das so schroff sage.

Zudem wenn es bei Igor dann weg war wenn er es im Servicemenu ausgemacht hat, wird wohl auch was dran sein.

Aber anscheinend jeder der Nachteile näher betrachtet ist Raus weil der OLED den man selber hat,... Ja nun kannst dir ja selber denken.... ;) So viel zum Vorwurf "Geschmäckle".

Von 2020 und oben hatte ich das bereits erwähnt mit Firmwareupdates, was aber wie gesagt was nicht heißt das es nicht mal wieder Thema sein könnte....
Flackern PRAD

Die Overshoot-Problematik soll übrigens unabhängig vom Bildmodus auftreten – und auch in SDR und HDR. Bei manchen Anwendern helfe es, VRR („Variable Refresh Rate“) zu deaktivieren oder die Helligkeit auf 60 oder höher zu stellen, was aber wiederum anderweitig die Bildqualität massiv beeinträchtigt und allenfalls als temporärer Workaround dienlich wäre

Übersetzt bei manchen lag es an VRR und bei Anderen halt an was Anderem. Verstehe nur nicht wenn sie es wissen das zum Beispiel VRR nicht 100&ig läuft, sie es bei neueren TV´s (2022) wieder machen, wenn auch abgeschwächt.

Stagefire schrieb:
Ich kann nur sagen das ich was das angeht 0 Probleme habe .. bei mir Flackert er nur in Ladescreens und das is
absolut vernachlässigbar.

Wenn man solche Infos hat überlegt man nun mal 2 mal und fragt auch in gewissen Foren nach ob sich mittlerweile was geändert hat. Dürfte ja wohl nicht verboten sein, sich über aktuelle Modelle vorher zu informieren bevor man sich etwas bestellt.

Gefixt ist das eben nicht zu 100%. In Spielen fällt es halt manchen Leuten weniger auf als auf Ladebildschirmen oder ähnlichen Inhalten, was nicht heißen muss, dass es keine Personen gibt, die das auch in Games wahrnehmen können, nur weil du sagst es ist kein Problem. ;)

Für mich zusammengefasst heißt das jetzt einfach, ja VRR-Flackern ist bei den TV Modellen vorhanden und wurde bei den 22er Modellen abgeschwächt. Den Rest muss ich jetzt mit mir selber ausmachen ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse und das rießen Teil im schlimmsten Fall wieder zurück schicke...

Wäre nett wenn dann mal jemand so einen PG42UQ hat und sagen könnte ob es bei ihm auch in Ladebildschirmen flackert.... ?! Danke...

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Für mich zusammengefasst heißt das jetzt einfach, ja VRR-Flackern ist bei den TV Modellen vorhanden und wurde bei den 22er Modellen abgeschwächt

Und für mich heisst dass das du es immernoch nich verstanden hast und auch garnich verstehen willst und es auch absolut egal is was dir die Leute hier oder auch im HWLuxx schreiben weil du eh nich verstehen willst was man versucht dir hier zu erklären da du dir deine Meinung zu OLED schon vor über 2 Jahren gebildet hast ( is ja nich das erste mal das du dich über OLED "informieren" willst ) und dich nur hin und wieder hier und dort meldest um über die Negativen Dinge zu sprechen ... eins is Klar .. ein OLED wirst du dir eh nie holen... aber hey .. man hat auch schon Pferde kotzen sehen.

Seit 2020 geht das bei dir schon so ... also kauf dir entweder einen oder lass es doch mal gut sein.

11112222.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-212#post-27917815

1666533035870.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-143#post-27661789

Auch damals im September 2020 hast du schon mit nem OLED "geliebäugelt" .. nunja ... nun 2 Jahre später immernoch nix aber auch damals ging es dir immer nur um die Negativen Dinge das die hervorgehoben werden.

Erst gehts dir um Vertical Banding dann um Flimmern dann um Flackern , Flimmern , und Pumpen ??
dann um Gamma und nun auch noch aus heiterem Himmel um Overshoot was aber eben wieder was ganz anderes ist.

Also kauf dir entweder son Ding und teste es einfach selber da unterschiedliche Personen ( ja auch Igor oder sonst wer ) unterschiedliche Meinungen bzw empfindungen haben und daher unterschiedlich antworten sowie unterschiedliche PCs haben wo die Frametimes unterschiedlich sind Oder lass es einfach gut sein und bleib bei LCD wenn das ja alles so schlimm für dich is was du so im Netz über OLED liest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Erinnert mich an PC Neuling^^.
Der hat auch ewig das so gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Stagefire schrieb:
Seit 2020 geht das bei dir schon so ... also kauf dir entweder einen oder lass es doch mal gut sein

Auch damals im September 2020 hast du schon mit nem OLED "geliebäugelt" .. nunja ... nun 2 Jahre später immernoch....
ah jetzt weiß ich wieder wo du mir bekannt warst... Das macht es mir jetzt wieder einfacher dich nicht für ernst zu nehmen. Seit 2020... Wow, was du hier für ein Fass auf machst wegen einem OLED TV. Und was soll das jetzt zeigen?

Das ich 2020 mal überlegt habe mir einen 48 Zoll OLED zu holen, oder ich ihn vielleicht sogar hatte und wieder zurück ging wegen diverser Probleme? Woher willst du das wissen? Nur weil ich nicht jeden Tag in Foren etwas zwecks OLED oder im Luxx Oled rauf und runter predige so wie du?

Wie gesagt das ist seit 2020 wieder das erste mal das ich seit den 22er Modellen darüber nachdenke bzw mich erstmal informiere ob die neuen Modelle immer noch diverses Flackern oder wie auch immer man es nennen mag aufweisen. Und darf man das nicht? Darf man nicht nachfragen ob VRR mittlerweile fehlerfrei ist oder ob es beim Asus anders ist? Darf man nicht in Foren über Nachteile und Vorteile diskutieren?

Zeig mir mal einen Beitrag ausm Luxx von 2022 zum Beispiel wo ich was in diesem Thread gepostet habe zwecks ich kauf mir einen OLED oder ähnliches, wenn du mir schon das ANDAUERND vorwirfst? Ich spiele wie von dir oben gezeigt eben ungerne Betatester und kann auch mal warten auf was ausgereiftes...

Wie ich mich aber leicht erinnere auch da gingst du schon ab wie Zäpfchen nur weil manche User näher hinsehen. So wie ich mich erinnere argumentierst du damals so, einfach nicht auf die Fehler achten und genießen. Wow sehr sinnvoll. :daumen:

Und @Blood011

Danke sehr. So wie ich mich erinnere hat es bei dir auch lange gedauert bis du dich mal entschieden hast. Aber hey, einfach mal auf den Hatezug aufspringen! Ich habe dich auch nicht unbedingt blöd dargestellt nur weil du sehr oft was von Glossy geschrieben hast,... Aber gut zu wissen für die Zukunft...

IXI_HADES_IXI schrieb:
Wäre nett wenn dann mal jemand so einen PG42UQ hat und sagen könnte ob es bei ihm auch in Ladebildschirmen flackert.... ?! Danke...
Wie gesagt wäre nett wenn ein PG Besitzer sich mal dazu äußern kann um mal wieder weg vom reinen TV zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie gesagt das ist seit 2020 wieder das erste mal das ich seit den 22er Modellen darüber nachdenke bzw mich erstmal informiere ob die neuen Modelle immer noch diverses Flackern oder wie auch immer man es nennen mag aufweisen.

Du "Informierst" dich seit 2020 und bist nich ein Stück weitergekommen und spulst immer wieder das selbe
OLED Negativ Schema ab statt einfach mal son Ding zu kaufen und sich selbst davon zu überzeugen was wesentlich zielführender und effektiver währe ... denn sonst schreibst du in 2 Jahren immernoch die selben Fragen in die Threads.

Dies wird nun auch mein letzter Post zu deinen Fragen sein... macht halt kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
So wie ich mich erinnere hat es bei dir auch lange gedauert bis du dich mal entschieden hast.
Natürlich,bei mir lag es aber an den " und nicht OLED:).

Das hat doch hier nix mit Hate zu tuen,meinst nicht das die Prob weit mehr breit getreten wären im www wenn das alles so ein Prob. wäre?

Ka das hab ich dir schon vor Monaten gesagt auch das Igor sein Prob nicht die Regel ist.

Wie gesagt du drehst dich hier im Kreis,kaufen und testen,und nicht krampfhaft immer was suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
@Stagefire
Lass es doch einfach gut sein. Nein ich informiere mich nicht seit 2020. Hast wohl noch nix gefunden in dem Luxx-Thread zu 2022 oder gar 2021 wo ich immer wieder dasselbe Spule?!

Anstelle dir, werde ich keine negativen Streitereien Deinerseits hier posten, das ist mir persönlich ehrlich gesagt zu Niveaulos und auch zu anstrengend. Da QDOLED und auch OLED mittlerweile besser ein Thema sind auch im PC Bereich hört man hier und da halt mal wieder besser hin.

Lass gut sein, zudem kann ich wie gesagt keinen für ernst nehmen der schreibt einfach nicht aufs Flackern achten oder nach Fehlern suchen. Zudem suchst du nur nach Negativpunkten meinerseits und hast nichts anderes vorzuwerfen wie das von 2020 wo du meinst mir eine gewisse Schiene aufdrücken zu können. Muss dir wohl ganz schön im Gedächtnis geblieben sein. Wow. Habe, bzw hätte das ehrlich gesagt schon wieder vergessen gehabt die kleinen Nettigkeiten von damals... :lol:

Wie gesagt, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig was ich mache und was nicht und lasse mir auch nicht von dir verbieten in Foren über Techniken und Unterschiede zu diskutieren. Schon gar nicht wenn man mal nach 2 Jahren weil der kleinere 42 Zöller auch als PC Monitor von Asus erscheint mal wieder ein Wörtchen von gewissen Sachen erwähnt. Wäre ja noch schöner. Hobby ist Hobby, dazu gehört für mich auch Techniktalk ganz davon abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
42er Ist jetzt bei Amazon (Asus eshop) für 1600 verfügar

Habe meine angeblich "auf lager" 2x storniert. Mal schauen ob die dann auch wieder für 1900€ gelistet werden...

1666648137037.png

haha die sich doch bescheuert.
Was heißt bei denen "auf Lager". Die eine Bestellung war vom 31.08.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, jetzt stand der Monitor bei Amazon für über 2000€ drin.
Aber bei den Portalen taucht das Gerät jetzt für einigermaßen normale Preise auf und scheint so Ende der Woche lieferbar zu sein. Ich bin gespannt….

horn 29 schrieb:
Ist der 48-er Updatefähig
oder eben nicht und die Alten Modelle mit "Alter" Firmware werden deshalb verramscht?
Wieder mal Theorien aus der Hölle …

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Witzig hierbei ist ja, dass man sehr leicht auf der Asus HP sehen kann, wie man den 48er mit einem Firmwareupdate versehen kann. Also die Frage kann man verneinen. Aber der Forumsteilnehmer scheint ja Spaß an seinen Theorien zu haben. Langeweile? Interesse am Produkt lese ich aus solchen Kommentaren jedenfalls nicht heraus.

Nein, habe schon den Dell Alienware 3423DW
und dass der 48-er teilweise verbilligt angeboten wird, dürfte einen Grund haben.

Zurück
Oben