IXI_HADES_IXI schrieb:
Da man über den PG42UQ relativ wenig liest, würde mich mal interessieren ob es Unterschiede beim VRR Flimmern gibt. Der C2 als TV hat ja das immer noch...
Hat das der PG42UQ auch so schlimm? Finde da momentan nicht wirklich was zum Asus und dem Thema?
Hat hier jemanden den PG42UQ schon und könnte dazu was sagen?
Da Asus die OLED Panels von LG gekauft hat wird es dort genauso sein wie auch bei den LG OLEDs
allerdings kann ich bei meinem LG 48CX OLED den ich seit Juni 2020 besitze so ein krasses Flimmern wie man man das im von dir verlinkten Video sieht nicht bei meinem LG 48CX OLED feststellen und ich hab auf meinem OLED auch das Game Halo Infinite gezockt was er da grad spielt wo er das flimmern zeigt und bei mir war da nix zu sehen als ich das gezockt hatte vor ein paar Monaten obwohl er ja im Video sagt das auch der CX darunter leiden soll so wie eben auch der C1 und eben der C2 also alle OLEDs eben
Generell zum Flimmern ... LCD Geräte haben ja auch ein Gsync Flimmern liest man ja schon seit Jahren
das Problem bei OLED ist eben da sie ein Perfektes Schwarz haben sieht man das Flimmern dort stärker und bei LCDs eben nich so stark da sie kein perfektes Schwarz haben und das besser "vertuschen" können
... schaltet man aber Gsync bei den OLEDs aus verschwindet das Flimmern ... das ist also
ein Problem wenn OLED auf eine Sync Art trifft sofern man zu den empfindlichen Leuten gehört dennen das auffällt
Ich persönlich konnte in den nun über 2 Jahren in dennen ich mein 48CX OLED nun nutze
nur bei 2 Situationen ein flimmern wahrnahmen
1. WIndows Dark Mode + Word Dokument Dark Mode als kleineres Fenster .... bewegte ich das Dokument mit der Maus hin und her gab es ein dezentes Flimmern legte sich dann aber wieder ... seit 1 Jahr is das nun aber komplett verschwunden ... im LG Forum im HWluxx war ich auch der einzige der das Flimmern in dieser situ hatte und bei mir isses nun auch schon seit 1 jahr nich mehr aufgetaucht ... kein plan warum das flimmerte und warum das nun wieder verschwunden ist.
2. Lade Screens flimmern manchmal ... absolut vernachlässigbar.
Es gab mal ne Theorie im LG Thread im Luxx das es an schlechten Frametimes liegt wenn es im Game flimmert
da hatte mal einer messungen gemacht im Luxx ... sprich ne schnelle CPU und RAM sollte da helfen da dadurch die Frametimes besser werden.
Ausserdem gibt es personen dennen das flimmern 0 aufällt und andere dennen das so stark auffällt das sie das gerät wieder zurückgegeben haben und wieder andere die es nur hin und wieder in Ladescreens sehen ( zu denen gehöre ich )
Das is also schon ein Mystherium für sich dieses Flimmern und wurde bisher noch nich so richtig aufgelöst
woran das nun wirklich liegt und warum das nich jeder warnimmt sondern nur manche Personen.
ich gehöre zumindest zu dennen die es sehen aber wenn dann nur in Situs wo es absolut vernachlässigbar ist da ich halt keine Ladescreens Spiele sondern die Games die dann nach dem Ladescreen auf meinem Bildschirm erscheinen. ... aber so ein krasses flimmern was er da im Video zeigt hab ich bei meinem LG 48CX OLED noch nie gesehen.