News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Beim C2 sind aber 38% etwas über 100nits das würde nicht sichtbar abdunkeln mehr.

Also ich hab 70% und merke davon erst was nach 5min standbild was ich sogut wie nie habe ausser ich will es so...
Hat aber nix mitn flackern zu tuen,also unter flackern versteh ich jedenfalls was anderes.

Auch ABL kickt bei mir nicht stark rein,ob 100% oder 25% weissbild da ändert sich minimal was also da muss ich schon sehr drauf achten.

Im HDR Mode merkt man das aber schon deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, 43% Helligkeit waren bei mit 107 Nits, wenn ich mich recht erinnere. Die wurden auf 85 Nits reduziert.
Nach dem Kalibrieren bin ich jetzt mit 50% Helligkeit bei 110 Nits - dauerhaft, nach Änderungen im Service-Menü.

Mit nem C2?
50% müsste eig 150Nits sein.
Ausser du hast kein Evo Panel?

Ich habe den 42c2 mit dem neusten Panel. Im Modus "Spiele-Optimierer" sind ca. 190 Nits möglich, bei 100% OLED-Licht in SDR. Das kann je nach Farbtemperatur noch etwas schwanken.
Ich hatte mich erst an den Empfehlungen von TFT-Central gehalten aber die passen bei mir nicht.
Zum einen hatten die wahrscheinlich das erste Panel und die Messungen/Empfehlungen wurden in einem anderen Bildmodus gemacht. Das habe ich zumindest den Kommentaren deren Youtube-Videos entnommen.

Ok Spielebildmodus der ist eh deutlich dunkler als die anderen.

Du nutzt den auch als Monitor am PC und einen anderen Bildmodus?

Ich habe das Gefühl, dass wir nicht vom gleichen Flackern sprechen. Einen zweiten Bildschirm habe ich nicht angeschlossen. Das komplette Bild wird immer kurzzeitig heller wenn irgendwo eine kleine stelle extrem hell leuchtet. Es pulsiert mit hellen elementen die an unterschiedlichen stellen im Bild beim surfen oder Spielen vorkommen.

Da das hier noch niemandem aufgefallen ist, habe ich fast das Gefühl, dass meiner defekt ist. Man sieht es auf dem Handy Video nicht. Ich habe schon versucht es zu filmen.

Das Kabel kannst du ausschließen? Ich habe zuerst auch ein altes HDMI-Kabel genutzt und hatte damit kleinere Bildfehler.

mospider schrieb:
Du nutzt den auch als Monitor am PC und einen anderen Bildmodus?
Natürlich.
Der Spielebildmodus hat ja nix mitn Lag etc zu tuen,der ändert daran nix mehr,den optimierer einschalten und HDMI auf PC stellen fertig.
Bildmodi kannst nach wahl nehmen,kannst halt nicht mehr RTS etc einstellen,den quatsch brauch ich halt nicht.

Also so lange du keine 5m+ brauchst ist das Kabel selten das Prob.

Nutze nur nen 12Euro 2m Kabel und hab keine Prob.

Wie gesagt,zur not halt ne FB oder über de Sofware TPC testweise abschalten,obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.

Blood011 schrieb:
Natürlich.
Der Spielebildmodus hat ja nix mitn Lag etc zu tuen,der ändert daran nix mehr,den optimierer einschalten und HDMI auf PC stellen fertig.
Bildmodi kannst nach wahl nehmen,kannst halt nicht mehr RTS etc einstellen,den quatsch brauch ich halt nicht.
Laut TFT-Central ist im Bildmodus "Experte-Hell" die Eingabeverzögerung 59ms.
Mit dem Bildmodus "Spiele Optimierer" beträgt diese nur 4,3ms.
So habe ich es auch in anderen Testberichten verstanden. Nur hier werden alle Bildverbesserungen deaktiviert, um eine möglichst kleine Verzögerung zu erhalten.

Screenshot 2022-09-27 191158.png

Ich nutze den standardmodus mit aktivierten Game optimizer,und da sind auch alle verschlimmbesserer aus..
Wie es bei expert aussieht weis ich natürlich nicht.

Den nutzt ja sowieso niemand?.

Laut Rtings macht sich nur das ausshalb des PC Modus beim Lag bemerkbar,der liegt da nämlich bei knapp 50MS,im PC Mode bei 13MS egal ob optimierer Bilmodi genutzt wird oder nicht.

Prevent Input Delay on Standard: 13.6 ms
VRR disabled: 5.2 ms
Game Optimizer disabled: 13.7 ms
Outside Game Mode but in PC Mode: 13.6 ms
In Game Mode but outside PC Mode: 47.8 ms

Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich nutzen, da er die beste Farbdarstellung bietet. Dort lassen sich nur die selben Einstellungen setzen wie im Spiele-Optimierer Modus. Trotzdem der große Unterschied.

Naja eventuell mist gemessen?
Merkst du denn da was?
Meine 50MS merkt man deutlich,wenn ich ausm PC Mode gehe dann ist sofort alles deutlich schwammig und undirekt/träge/verzögert.

Wenn du nix merkst dann nutz den Modi und gut.

Wie gesagt eig. wird alles abgestellt sobald du im PC Modus bist.
Bei mir ist alles off und ausgegraut.

Ich habe die anderen Bildmodi nie berücksichtigt, da ich von einem größeren Lag ausgegangen bin.
Werde ich mal ausprobieren.

Hat hier jetzt jemand schon den Monitor, meine Bestellung wurde nie zugestellt und jetzt rückabgewickelt und bestellbar ist das Teil im Moment nicht wirklich, da meist „im Zulauf“ steht.

@mattberlin
Wo hast du es bestellt?
Ich hab ihn bis jetzt 5 mal gekauft...
Und 4 mal wurde mir dann mitgeteilt das er nicht lieferbar ist...

Ich habe noch eine Bestellung vom 21.09 vom Asus shop offen! (1600 euro)
Weils mit Abstand der billigste Kauf war, warte ich da mal weiter ab!
Aber es ist ein komischer Shop! Ich bekomme ständig mitteilungen das ich stonieren
kann da er derzeit nicht lieferbar ist! (Mir kommt vor die wollen das ich stoniere) Die haben mir sogar ein Mousepad geschickt als Entschädigung!

Zurück
Oben