Gamefaq
Vice Admiral
Ja für mich ist das mit der Auflösung/Größe nun in den Bereich angekommen , weil Lieferbar. Das heißt nun aber nicht das ich direkt kaufe insbesondere da der Alienware aktuell alleine am Markt ist und noch ein Preismonopol hat da er aktuell nur von DELL direkt verkauft wird so das es keinen Grund (bis der LG oder der nun offiziell angekündigte Samsung OLED G8 mit gleichem Panel wie im Alienware erscheint) überhaupt am Preis etwas zu tun, da keine Konkurrenz. Der Alienware wird aber für viele (weltweit gesehen) wie zuvor schon erwähnt nun ein Gerät sein wo sie nun schon zugeschlagen haben. Weil sie eben auf ein OLED in "passt auf meinen Schreibtisch" Größe gewartet haben. Für die Masse wird nun interessant sein wie sich der Preiskampf zwischen LG & Samsung bzw. den Herstellern die ihre Panels für eigene Modelle kaufen entwickeln wird.Stagefire schrieb:"Was man höchstens Sagen kann is das OLED für dein Empfinden und für dich Persönlich und in deinem Interessen Bereich nun 2022 langsam ankommt im PC Bereich nur solltest du nich von dir auf andere schliesen da es andere eben wie du hier im Thread ja gut lesen kannst anders sehen und für die is OLED schon 2019 angekommen im PC Bereich."
Die Steam Hardware Umfrage zeigt was aktuell genutzt wird und was im kommen ist. Und genau das was im kommen ist, ist dabei das (für Monitor Hersteller) Interessante! Nämlich das 2560x1440 die Größe ist die nun am stärksten wächst also beim Neukauf für die bestehende 1080p Masse am Interessantesten ist.Stagefire schrieb:Auch wenn die "Masse" von der du ja nun sprichst die ja eher bei 24" bzw 1080p sowie 2560 x 1440 zuhause is weiterhin auf OLED warten muss da is noch nix angekommen.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/22-png.1257378/[/IMG]
Und genau deswegen ist die Auflösung von Samsung aber auch LG für ihre ersten OLED Monitore nicht zufällig gewählt. Sondern pure Berechnung aus Kosten/Nutzen denn die Panels werden ja in der Herstellung aus großen Bahnen geschnitten , da geht es aus dem Roh Stück möglichst viele einzelne Panels zu erzeugen. Und deswegen werden sie nun UWQHD 3440 x 1440 Pixel, 21:9 anstatt direkt WQHD 2560 x1440 Pixel, 16:9 gewählt haben weil sie so den geringsten Verschnitt haben. Ich denke auch sie werden eher die Zoll Varianten variieren als das sie die Auflösung generell ändern werden bzw. noch geringere erst gar nicht anbieten werden. Also so wie man es aktuell schon von Samsung & LG sieht. Der Samsung entspricht einem ~27 Zoll Modell der LG einem ~32 Zoll WQHD Modell. So das sie später wie angekündigt zwar ein ~24 Zoll Modell anbieten werden es aber ebenso ein UWQHD Modell sein wird.
Ach ja gestern hat Vincent ein Interessantes Video zum Chinesischen Riesen TCL veröffentlich das eigentlich nur um TV Geräte geht aber versteckt im Video ist ein TCL Micro LED Monitor mit Rate mal was für einer Größe/Auflösung.