ALDeeN1982 schrieb:
Und welcher Monitor sollte besser für Content Creation sein als ein Oled? Perfekte Blickwinkel und Farbwiedergabe... und wer sagt, dass man dafür 3000 Euro hinblättern muss? Glaubst du die ganzen Content Creator im Internet haben einen 3k Monitor? Omg..
In was für einer Blase lebst du eigentlich? Nicht mal die Filmstudios nutzen OLED Geräte. Da wird ein
Spezielles Mastering Modell von Sony genutzt das 1000 Nits schafft. Wohlgemerkt
1000Nits weiß auf dem ganzen Bildschirm und nicht nur Punktuell! JEDES Film Studio hat so einen. Da interessieren Hohe Refreshraten niemanden! Kostenpunkt die Kleinigkeit von UVP 32.500,-€
Und im PC Content Creator Bereich wo mit Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet wird nutzt auch niemand OLED Geräte ( Es gibt seit kurzem für Creator von LG ein Reihe mit 3 Modellen für 2200-2700€ die aber eine lächerliche Helligkeit von max 250cd/m² mit natürlich nur 60Hz bieten, mit einem zugekauften OLED Panel von
JOLED kenne nur niemanden der die nutzt oder Nutzen will...) sondern IPS Monitore die extrem darauf geeicht sind die einzelnen Farbräume der Video Bearbeitung Programme korrekt wiederzugeben sowie dies
Homogen über den ganzen Bildschirm zu tun. HDR und hohe Refreshraten interessiert auch da niemanden nur die Farbtreue und dafür bezahlt man!
Bei Gaming Monitoren sind dagegen die Refreshraten und Free/G-Sync wichtig. Erst danach kommt ob der Monitor auch die Farben korrekt darstellt und genau da ist das Problem Geräte zu bauen die schnell und gleichzeitig die Farben gut und dazu gleichmäßig in der Helligkeit über den ganzen Bildschirm darstellen können sowie die Schwankungen zwischen schnell und langsam ohne sichtbares verschmieren darstellen können. Deswegen hast du auch die enormen Preisunterschiede bei den Geräten weil man ohne weiteres einzelne Bereiche perfekt aber eben nicht alles gleichzeitig und dabei bezahlbar hinbekommt.
OLED ist als PC Monitor grade erst im kommen da bisher
keine Geräte abseits von dem TV LG C1/C2 (erste /zweite Generation) als 48 Zoll und nun in nächster Generation (C2 Evo genannt) auch als 42 Zoll TV verfügbar sind die man erstmals durch das 120Hz Panel mit
ALLM auch am PC mit Free/G-Sync Compatible für das Spielen nutzen kann da zuvor alle OLED nur 60Hz waren und weil die letzte Generation der teuersten Grafikkarten erstmals in UHD diese FPS auch in vielen aber eben nicht allen Spielen mit vollen Details erreichen kann. Das ist ein Nerd Forum und wie viele haben in der Signatur eine 3080TI oder 3090/TI?
Das Samsung QD-OLED Panel im
Alienware AW3423DW (ist aktuell noch das einzige Kaufbare Modell!) bzw. das LG Panel im eigenen Modell LG UltraGear 45GR95QE bzw. dem Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 sind die ersten OLED's die überhaupt mal nicht als UHD daherkommen weil das für die Hersteller ein richtiger Kostenfaktor ist dafür extra Produktionskapazitäten bereit zu stellen aber es ist der einzige Weg das ganze Massentauglich zu machen. Trotzdem verlangst du noch höhere Auflösungen die es auch nicht als OLED gibt (!) wo die Hersteller auch wieder neue Produktionskapazitäten für ein absolutes Luxus Segment bauen müssten für das es kaum Abnehmer gibt dafür den Preis dann zu bezahlen, geschweige denn Hardware diese zu befeuern. Denn NIEMAND nutzt OLED zum Arbeiten womit wir zu:
ALDeeN1982 schrieb:
Ich sage lediglich, dass die Auflösung ein Witz ist bei 45 Zoll. Selbst für die Nutzung zum Arbeiten mit Excel und Co. wird das keinen Spaß machen. Es hätte daher viel mehr Sinn gemacht diesen Monitor nicht auf Gamer sondern auch auf eine sinnvolle Arbeitsnutzung auszurichten. Wer braucht denn 240Hz bei 45 Zoll? Kein Pro Gamer, der den Unterschied von 165 zu 240hz vielleicht "nutzen" kann, wird sich je einen 45 Zoll Monitor kaufen.
Du willst einen OLED also die Technik die gefährdet ist das sich statische Elemente einbrennen können zum Arbeiten nutzen wo den ganzen Tag ein Programm mit statischen Bildelementen geöffnet ist? Wirklich?
OLED ist für Inhalte Konsumieren (Spiele/Filme/Multimedia wie YouTube) Perfekt aber nicht zum regelmäßigen Arbeiten!
Wenn du es wirklich dafür Nutzen willst gibt es aktuell nur den LG C2 evo als TV oder den hier thematisierten Asus PG42UQ wo du dann den Kompromiss aus sperrig Groß mit Leistungshungrigem UHD kombiniert mit lässt sich ergonomisch nicht für die Arbeit oder das Spielen optimal einstellen leben musst.