Was ein Quatsch. Also ich sehe die Verluste durch DSC ganz deutlich auf meinem 48er LG C1 OLED. Das ist nicht schön wenn weiße Schrift RGB-Fransen hat.RogueSix schrieb:OK, danke. Ich kann übrigens aus erster Hand bestätigen, dass man bei DSC keine Verluste sieht. Mein ASUS PG43UQ 4K@144Hz hat ein wesentlich besseres Bild (Farben/Schärfe) als der LG 32" 1440p@144Hz ohne DSC, den ich davor hatte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1
R
RogueSix
Gast
VanDuits schrieb:Was ein Quatsch. Also ich sehe die Verluste durch DSC ganz deutlich auf meinem 48er LG C1 OLED. Das ist nicht schön wenn weiße Schrift RGB-Fransen hat.
Meine Schrift hat keine Fransen, außer dann, wenn ich (Auto-)HDR einschalte, aber auch nur dann und das Problem liegt halt eindeutig an Auto HDR in Windows 11, womit ich bisher bei diesem Display ohnehin nur Negativerfahrungen gemacht habe. HDR interessiert mich aber auch nicht sonderlich. Für mich ist das ein typischer Bildverschlimmbesserer.
Tut mir natürlich leid für Dich, wenn Du ein Schei... panel oder ein Billigkabel erwischt hast, aber ich bin mit meinem per DP-DSC angeschlossenen ASUS PG43UQ wie gesagt sehr zufrieden und im Gegensatz zu dem genannten LG-Vorgänger-Display (32GK850G) war es wirklich eine Wohltat, endlich mal wieder ein scharfes Bild erleben zu dürfen. Ist so. Kannst Du glauben oder weiter "Quatsch, Quatsch, Quatsch" quäken... es ändert nichts an meiner Nutzererfahrung .
Stagefire
Lt. Commander
VanDuits schrieb:Was ein Quatsch. Also ich sehe die Verluste durch DSC ganz deutlich auf meinem 48er LG C1 OLED. Das ist nicht schön wenn weiße Schrift RGB-Fransen hat.
.. da hat aber jemand so richtig Ahnung ... nicht
.. Das hat nix mit DSC zu tun sondern mit dem WBGR Panel ( Weiss , Blau , Grün , Rot )
welches die OLEDs nutzen ... sollte aber wenn der OLED im PC Mode genutzt wird "PC Icon"
( muss man im TV Menu umstellen damit der TV auch die 4:4:4 bzw RGB nich intern wieder in 4:2:2 umrechnet ) und daher dann auch mit RGB oder 4:4:4 gefüttert wird einigermassen ok sein ansonsten mal versuchen mit Clear Typ oder Better Clear Typ Tuner nachhelfen und auf 150 % Windows Skallierung stellen... perfekt wird es aber nie...
Dark Mode nutzen hilft auch... is eh empfehlenswert bei OLEDs / QD-OLEDs
https://darkreader.org/
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-c1-oled
Kennt man ja auch ähnlich von den 43" 4K VA BGR Paneln ( Acer , Asus , Gigabyte )
zb vom Asus PG43UQ von 2020
QD-OLED leidet da noch etwas mehr drunter .. QD-OLED hat zwar wieder das normale RGB Panel ohne extra Weissen Sub Pixel aber in einer Dreiecks Formation... sieht man aber dort nur wenn man zu nah am Gerät sitzt die fransige Schrifft.
TFTCentral Review zum Asus PG42UQ :
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg42uq-oled
Die LG 42C2 Werte als Vergleich :
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq
Vice Admiral
Das ist nicht seltsam sondern normal da genau hier das "QD" im Namen ins Spiel kommt. Quantum Dot steht ja dafür das über das komplette Bild neben jedem (wirklich jedem? das weis nur Samsung...weil ist auch ein Kostenfaktor) einzelnen OLED ein weiterer QD sitzt der eben zusätzlich weiß leuchtet wenn benötigt. Dadurch erreichen sie die höhere Spitzenhelligkeit die sonnst ein OLED alleine nie erreichen könnte weil eben 2 Quellen das weiß erzeugen.Stagefire schrieb:Seltsamerweise is der Alienware 34" 21:9 QD-OLED aber dennoch überall ausser bei bei 10 % heller als selbst ein 65" LG OLED.
Ach jetzt ist es DEINE Nutzererfahrung. Schreib das doch gleich. Andere haben gute Augen und sehen den Verlust mit DSC.RogueSix schrieb:Kannst Du glauben oder weiter "Quatsch, Quatsch, Quatsch" quäken... es ändert nichts an meiner Nutzererfahrung .
Tolle Tipps du Profi, ich geb dir auch Mal einen. Spoiler sind zum benutzen da.Stagefire schrieb:.. da hat aber jemand so richtig Ahnung ... nicht
Gamefaq
Vice Admiral
In meinen Augen ist das das falsche Modell auf das man sich als Spieler konzentrieren sollte!ASCORBIN schrieb:LG hat heute das Corsair Pendant mit Flexiblen Panel auf UHD 42 Zoll angekündigt
Genaueres gibt es in den kommenden Tagen zur IFA. Für den einen oder anderen könnte der auch durchaus interessant sein
https://www.prad.de/lg-flex-42-zoll-tv-mit-biegsamem-oled-panel/
Sondern lieber auf den LG UltraGear 45GR95QE.
Warum? Kann von der "Masse" an Spielern befeuert werden da es ein 3440 x 1440 Pixel (UWQHD) OLED mit 240Hz (!) ist der wenn ein Spiel das 21/9 Ultrawide nicht unterstützt einfach im Standard WQHD 2560 x 1440 angesprochen werden kann wo Links/Rechts außen die zusätzlichen Pixel einfach schwarz bleiben was bei OLED ja auch richtiges schwarz und nicht grau bedeutet.
Da WQHD 2560x1440 das FullHD 1920x1080 am PC praktisch abgelöst hat ist DAS als OLED der nächste Logische Schritt und nicht UHD das die meisten nicht mal richtig befeuern könn(t)en weil sie dann froh sind wenn sie je nach Spiel noch ~100fps und nicht nur (als Spieler...) bei ~60fps rumkrebsen...
PS: 45 Zoll wirkt der Zahl nach groß oder zu groß , ist es aber nicht eben weil es ein UWQHD ist! Das Ding geht in die Breite aber nicht in die Höhe. Sprich es ist sogar effektiv noch kleiner als der hier Thematisierte 42 Zoll Asus UHD Bildschirm und landet bei etwa ~32-35 Zoll WQHD Monitoren! Wodurch hier jeder ein OLED in der Größe bekommt die am meisten Gewünscht wird in den Kommentaren zu neuen OLED Monitoren wie auch dem Asus hier!
Zuletzt bearbeitet:
(Bild hinzugefügt)
ASCORBIN
Lieutenant
@Gamefaq
Ja mag sein allerdings ist mir der Radius zu heftig wo wir wieder bei einer flexiblen Einstellung wären.
Das ist doch ein nettes Features und man hätte das Problem nicht.
Wenn es nach mir gehen würde, sollte mal langsam der 38GN950-B einen Nachfolger bekommen
3840x1600 sind richtig klasse 👍
Ja mag sein allerdings ist mir der Radius zu heftig wo wir wieder bei einer flexiblen Einstellung wären.
Wenn es nach mir gehen würde, sollte mal langsam der 38GN950-B einen Nachfolger bekommen
Gamefaq
Vice Admiral
Dann sollte dich der zuvor schon mal erwähnte Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 ja interessieren weil er ist praktisch das gleiche Gerät nur das er eben selbst flexibel in der Krümmung bestimmt werden kann jedoch die Einschränkung dadurch hat das es keine VESA Montage Möglichkeit gibt da er das "Flexibel" in den Standfuß integriert hat um diese variable Möglichkeit zu bieten. Dafür hast du den Vorteil das das Teil einen USB Hub mit Ausgängen nach hinten UND vorne inklusive Headset Eingang bietet. Warum sind diese Anschlüsse nicht bei anderen Herstellern auch nach vorne!? Denn abgesehen von Monitor Anschlüssen braucht man die ganzen USB Anschlüsse doch bequem von vorne erreichbar und nicht umständlich zu erreichen weil meisten auch noch nur von unten erreichbar damit sie nicht mit der Pivot Funktion kollidieren würden. Die Anschlüsse gehören (von mir aus hinter eine Schiebeklappe VORNE UNTER den Monitor neben oder direkt hinter das Logo der Herstellers...wieso muss man so etwas dehnen vorkauen? (Hoffe hier liest das einer von dehnen mit...wink an den @Corsair_Support @CORSAIR Marcus ! )ASCORBIN schrieb:@Gamefaq
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mehr ist theoretisch immer gut aber es setzt auch voraus das man genug Power unter der Haube hat und das dann diese dann auch regelmäßig mit wächst da sonnst man schnell bei neuen Spielen die Details/Auflösung reduzieren muss damit es noch flüssig bleibt was beides nicht gut ist das egal ob Detail oder nicht native Auflösung man sieht beides sofort. Das ist WQHD 2560 x 1440 oder eben das UWQHD 3440 x 1440 deutlich genügsamer was die Grafikkarte angeht...ASCORBIN schrieb:Wenn es nach mir gehen würde, sollte mal langsam der 38GN950-B einen Nachfolger bekommen
theGucky
Lt. Commander
42" ist eine bessere Größe für mich und meinen Schreibtisch. Aber kleiner soll der nicht mehr werdenAveromoe schrieb:Als jemand der aktuell auch einen CX48 nutzt: Wieso bist du gewechselt? Wieso hat sich für dich der Wechsel gelohnt? Viele Grüße!
Und da ich den mitgelieferten Fuß nutze, bekam ich über 10cm Platz auf dem Schreibtisch.
Sunjy Kamikaze
Commodore
45 zoll Oled in 21:9 wäre genau das Format meiner wahl. Leider muss ich sagen wären mir 3440 auflösung da einfach zu wenig. Da sollte schon die 5 vorne stehen.
Da braucht man natürlich mehr GPU Power. Aber wenn man sich nen Monitor für 3000 Euro kauft sollte es ja daran nicht scheitern.
Da braucht man natürlich mehr GPU Power. Aber wenn man sich nen Monitor für 3000 Euro kauft sollte es ja daran nicht scheitern.
Zockmock
Lt. Commander
Corsair arbeitet bereits an einer Tischbefestigung. Das wäre für mich ein guter Kompromiss, wenn es schon keine VESA Halterung gibt. Außerdem würde er dadurch schön weit hinten am Tisch hängen und man kann einen Stehtisch benutzen.Gamefaq schrieb:Dann ...
Für mich ist der auch der 45" Flex sehr interessant, entweder wird es der oder halt ein 42" OLED. Schauen wir mal.
Stagefire
Lt. Commander
Gamefaq schrieb:Das ist nicht seltsam sondern normal da genau hier das "QD" im Namen ins Spiel kommt.
Ich wollte damit sagen das QD-OLED da einen sehr guten Job macht da selbst ein 34" QD-OLED heller is als ein größerer 65" LG OLED während die kleineren LG OLEDs immer dunkler sind als die Größeren LG OLEDs.
War also mehr ein Lob für QD-OLED als eine Verwunderrung über QD-OLED
Da LG mit ihren OLEDs nur auf den Helligkeits Peak Bereich 1-2 % geht aber der Rest ( 3-100 % )
seit Jahren stagniert während Samsung mit ihren QD-OLEDs auch alle anderen Bereiche 3-100 % steigert was ich gut finde da genau dort das Problem für mich liegt und ich das ABL zu Agressiv finde von den LG OLEDs
die QD-OLEDs aber weisen eben mehr nits in allen Bereichen auf und nich nur bei 1-2 % wie die LG OLEDs
Und 2023 wird es nochmal spannender wenn dann QD-OLED 2.0 ab März 2023 startet mit dem
49" 4K QD-OLED und dem Phosphor Blau welches bei LG erst 2024 kommt. Während bei LG dann 2023 das
MLA Glas ansteht... wird ein interessantes Duell werden 2023 .. 2022 hat zumindest Samsungs QD-OLED gewonnen und LG OLED auf Platz 2 verwiesen und das obwohl QD-OLED erst im ersten Jahr is und LG OLED schon Jahre vorsprung hat.
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich das gemacht, Monitor / TV an die Wand und Tisch zurückgezogen, Problem gelöst.Suspektan schrieb:Jedenfalls, wenn man mit Maus+ tastatur spielen möchte, oder man bringt den TV ääh Monitor an der Wand an und zieht sich den Tisch zurück, aber naja.
Woher weißt du, dass die blaue Pholed bereits 2023 mit den neuen Modellen eingesetzt wird, vielleicht wird sie auch erst 23 fertig entwickelt und gelangt in die 24er qd-oleds?Stagefire schrieb:Und 2023 wird es nochmal spannender wenn dann QD-OLED 2.0 ab März 2023 startet mit dem
49" 4K QD-OLED und dem Phosphor Blau welches bei LG erst 2024 kommt
Eile hat man nicht wirklich, da lg woled 2023 mit Mikrolinsen die Effizienz lediglich um 50% steigern kann, abseits von weiß Peakhelligkeit ist man da mit den jetzigen qd-oleds und derzeit deutlich über 100% höherer Effizienz (bei Farben) ggü. Woled auch 2023 noch gut aufgestellt.
Stagefire
Lt. Commander
Suspektan schrieb:Woher weißt du, dass die blaue Pholed bereits 2023 mit den neuen Modellen eingesetzt wird, vielleicht wird sie auch erst 23 fertig entwickelt und gelangt in die 24er qd-oleds?
Ich weiss es nich zu 100 % aber die Zeichen deuten stark darauf und ich halte is daher sehr stark für wahrscheinlich das es so kommt.
Im Mai gabs ne News die sich auf ein Event im Februar bezieht wo der President von Samsung Displays was zum Stand des QD-OLED 2.0 gesagt hat und dort im Artikel steht das Im laufe des Jahres 2022 Samsung einen Prototypen vom Phosphor Blue zeigen will ... das sagte eben der Samsung Display President auf diesem Event.
https://www.4kfilme.de/samsung-display-meldet-erfolge-bei-der-entwicklung-von-qd-oled-2-0/
Unten im Artikel wird auch noch UDC erwähnt mit dennen LG zusammenarbeitet die auch an Phosphor Blue arbeiten und die kommen 2024 damit raus. Samsung arbeitet ja selber an Phosphor Blue und nutzt nich das von UDC also nich durcheinander bringen.
der QD-OLED 1.0 Prototyp wurde damals im Juli 2021 gezeigt und im März 2022 kammen die QD-OLED Geräte ja bekanntlich raus.
https://www.4kfilme.de/samsung-qd-oled-prototypen-noch-im-juni-erste-tvs-ab-2022/
Nun hat Samsung vorkurzem ende August 2022 ihren ersten 77" QD-OLED gezeigt der 2023 rauskommt neben dem 49"
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1650962609
und beim 77" den Samsung vor kurzem der Öffentlichkeit Präsentierte und der 2023 an den Start geht
stand "Powered by Quantum Blue" ( Quantum Blue maybe = Phosphor Blue ) is sehr naheliegend für mich.
Die 2022 Geräte wurden damit jendefalls soweit mir bekannt nicht damit beworben.
... für mich passt das schon gut zusammen und ich denke das eben jener 77" der Phosphor Blue Prototyp war den Samsung im laufe diesen Jahres zeigen wollte so wie sie eben auch im laufe des Jahres 2021
den Prototypen des QD-OLED 1.0 gezeigt haben.
Suspektan schrieb:Eile hat man nicht wirklich, da lg woled 2023 mit Mikrolinsen die Effizienz lediglich um 50% steigern kann, abseits von weiß Peakhelligkeit ist man da mit den jetzigen qd-oleds und derzeit deutlich über 100% höherer Effizienz (bei Farben) ggü. Woled auch 2023 noch gut aufgestellt.
Jeder OLED Hersteller arbeitet daran seine Geräte heller zu bekommen und durch Phosphor Blue sollte das unter anderem auch erreichbar sein neben der besseren Langlebigkeit sowie der Möglichkeit
aus : 3 x Blaue OLED Layer + 1 x Grüner OLED Layer + QD Layer dann auf das zu wechseln :
1 x Blauer OLED Layer + 1 Grüner OLED Layer + QD Layer .. was eben auch die Produktionskosten senkt
was bedeutet das wohl auch die QD-OLED Geräte günstiger an den Mann gebracht werden kann
was eben auch ein Punkt is ( mehr Marktanteile bei den Kunden )
Und das könnte eine neue Pixel Struktur mitbringen was das Color Fringing Problem negieren kann was sowohl bei der Windows Schrifft sichtbar is wenn man zu nah drann sitzt als auch bei Video Material. Was aber nich jeder merkt und auch nich jeden stöhrt auch wenn er es sieht.
Wenn die damit dann 2022 soweit durch sind mit der Entwicklung wird das 2023 kommen da werden die nich noch auf 2024 warten schliesslich bringt LG 2023 eben auch das MLA Glass was LG dann wohl wieder wahrscheinlich über Samsung heben wird bei der Helligkeit also brauch Samsung ein Konter aber es hat wie gesagt eben auch die anderen Vorteile.
Und was die Farben angeht da hast du absolut Recht .. solange LG bei ihren OLEDs bei WRGB bleibt wird QD-OLED dort immer besser abschneiden da QD-OLED ja auf RGB und nich WRGB setzt und das "W" also das Weisse Sub Pixel die Farben ausbleichen lässt wenn der LG OLED heller wird das Problem hat QD-OLED eben nich da sie auf RGB setzten und nich auf WRGB wie gesagt.
Samsung S95B QD-OLED : ---------------------- LG G2 OLED :
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95b-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g2-oled
Zuletzt bearbeitet:
Mla bringt nur ca. 50% höhere Effizienz, bei Weiß-Helligkeiten wäre man etwas im Vorteil, bei Farben jedoch nicht.
Aber ok, abwarten, sollte samsung displays 2022 die blaue Pholed fertig entwickelt haben, scheint ein Release mit den 2023 Modellen wahrscheinlich.
Das revolutionäre "blaue Wunder" namens Pholed ist auch der Grund, warum ich noch abwarte, danach werden lange Zeit kaum mehr solche Sprünge folgen, jedenfalls nicht mit qd-oled Technologie.
Kann allerdings sein, dass die neuen deutlich strengere eu Regelungen zum Energieverbrauch von tvs ab 1.3. 23 die Helligkeitsvorteile wieder auffressen, ein òko mode genügt dann auch nicht mehr zur Einhaltung.
Sollte die eu bis Ende 22 an den geplanten Bestimmungen festhalten, wars das mit hdr.
Dann gilt nämlich für sdr wie hdr der selbe Grenzwert, der von den aktuellen oled Modellen schon in sdr übertroffen wird.
Wenn der 77" qd oled schon über die blaue Pholed verfügt, sollte der schon merklich heller als die s95b Modelle sein, Infos liegen dazu aber nicht vor?
Aber ok, das hier ist ein Monitor Thread, ot.
Aber ok, abwarten, sollte samsung displays 2022 die blaue Pholed fertig entwickelt haben, scheint ein Release mit den 2023 Modellen wahrscheinlich.
Das revolutionäre "blaue Wunder" namens Pholed ist auch der Grund, warum ich noch abwarte, danach werden lange Zeit kaum mehr solche Sprünge folgen, jedenfalls nicht mit qd-oled Technologie.
Kann allerdings sein, dass die neuen deutlich strengere eu Regelungen zum Energieverbrauch von tvs ab 1.3. 23 die Helligkeitsvorteile wieder auffressen, ein òko mode genügt dann auch nicht mehr zur Einhaltung.
Sollte die eu bis Ende 22 an den geplanten Bestimmungen festhalten, wars das mit hdr.
Dann gilt nämlich für sdr wie hdr der selbe Grenzwert, der von den aktuellen oled Modellen schon in sdr übertroffen wird.
Wenn der 77" qd oled schon über die blaue Pholed verfügt, sollte der schon merklich heller als die s95b Modelle sein, Infos liegen dazu aber nicht vor?
Aber ok, das hier ist ein Monitor Thread, ot.
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire
Lt. Commander
Suspektan schrieb:Mla bringt nur ca. 50% höhere Effizienz, bei Weiß-Helligkeiten wäre man etwas im Vorteil,
https://www.pcgameshardware.de/Fern...LED-Dank-EX-und-MLA-bis-zu-2000-cd-m-1395160/
Allerdings glaub ich auch nich an 2000 Nits bei einem 2023 LG OLED .. aber die 1.300 Nits die eigentlich ja schon das OLED.EX Panel im jahre 2022 bringen hätte sollen könnte ich mir bei OLED.EX + MLA schon vorstellen. Das währen schonmal 300 Nits mehr Peak bei OLED als bei QD-OLED... gut der S95B QD-OLED hatte zu Release zwar 1.500 Nits aber das wurde ja durch ein Firmware Update geändert auf 1.000 Nits damit der Akkurater wird und die EOTF Kurve passt ... könnte aber schon aufgezeigt haben was uns da 2023 erwartet.
Nur is 1-2 % Peak halt nich alles .... und hoffe das all diese geschichten eben auch was an der Helligkeit bei 3-100 % ändern.... da hat QD-OLED ja zumindest bei 25 % schon einiges zugelegt im gegensatz zu OLED.
Auch die ganzen Heatsink Sachen haben leider nur Auswirkung auf den 1-2 % Bereich gehabt.
Suspektan schrieb:bei Farben jedoch nicht
Das wird eben aufgrund das LG immernoch auf WRGB setzt sich nich ändern da liegt halt solange QD-OLED vorne. Aber es gab ja auch schon news das LG überlegt zumindest in bestimmten Bereich von WRGB weh und hinzu RGB zu gehen :
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1649687951
Suspektan schrieb:Aber ok, abwarten, sollte samsung displays 2022 die blaue Pholed fertig entwickelt haben, scheint ein Release mit den 2023 Modellen wahrscheinlich.
Es hat zumindest für mich den Anschein das wir damit 2023 rechnen können.
Kann natürlich auch sein das "Quantum Blue" halt irgendwas anderes bedeutet aber
grade wenn man so das mit dem Phosphor Blue und dem dazu gehöhrigen Prototypen für 2022
weiss is das irgendwie schon naheliegend.
Suspektan schrieb:Das revolutionäre "blaue Wunder" namens Pholed ist auch der Grund, warum ich noch abwarte, danach werden lange Zeit kaum mehr solche Sprünge folgen, jedenfalls nicht mit qd-oled Technologie.
Bei mir liegt es an den in 2022 verfügbaren Größen aber auch am weiterhin mir zu Agressiven ABL
55" 4K und 65" 4K is mir zu Groß als PC Monitor bzw hab ich da nich den Räumlichen Platz für.
Und 34" 21:9 is nich mein Format und zu klein.... ich bin so im Bereich 40" - 49" 4K zuhause und
warte nun auf den 49" 4K QD-OLED.
Seit Juni 2020 hab ich den LG 48CX OLED als PC Monitor ( Gaming , Surfen , Yotube )
mit bisher knapp 5.400 Betriebstunden auf der Uhr. Der is mir fürs HDR Zocken aber zu Dunkel
und war nur als Übergangslösung gedacht ... diesen werd ich dann 2023 mit dem
49" 4K QD-OLED ablösen ( Wenn der Preis gefallen is zur Black Friday Zeit )
sofern er weniger Agressiv beim ABL is als mein 48CX.
Suspektan schrieb:Kann allerdings sein, dass die neuen deutlich strengere eu Regelungen zum Energieverbrauch von tvs ab 1.3. 23 die Helligkeitsvorteile wieder auffressen, ein òko mode genügt dann auch nicht mehr zur Einhaltung.
Ja das hatte ich auch schon mitbekommen aber dachte eigentlich das ein ECO Mode der vielleicht standart Mässig beim ersten Gerät Start an ist und man dann Manuell ausschalten kann dann ausreichen sollte um dieses Problem zu umgehen.
Aber sollte das nich helfen währe es also noch wichtiger das Samsung 2023 schon auf Phosphor Blue geht
da es effizienter arbeitet und daher weniger Strom von nöten ist um das Gerät zu betreiben dafür währe dann aber sicherlich nich mehr mit einer Helligkeits steigerung zu rechnen ... aber mal schauen was da auf uns zu kommt.... die müssen die Geräte Hersteller ja auch vorher erstmal Informieren und die sind ja jetzt schon dabei die Geräte für 2023 zu entwickeln die brauchen also ne Vorlaufzeit und wenn das gesetzt jetzt noch nich steht bzw die immernoch darüber Grübeln denke ich das die Hersteller eine gewisse Übergangszeit zugestanden bekommen und das 2023 Geräte davon vielleicht noch nich betroffen sein könnten sondern vvielleicht erst die 2024 Geräte die dann ja 2023 entwickelt werden.
Suspektan schrieb:Wenn der 77" qd oled schon über die blaue Pholed verfügt, sollte der schon merklich heller als die s95b Modelle sein, Infos liegen dazu aber nicht vor?
Bisher gibts nur Infos das er eben existiert sowie Bilder und ein Youtube Video wo man den 77" auf dem Event sieht .. aber keinerlei weitere Daten das währe auch noch viel zu früh da es auch eh nur ein 2023 Prototyp war
und dieser den Besuchern halt dort gezeigt wurde und wohl nich vor März 2023 erscheint.
So März oder April is ja immer so Release Zeit der neuen Geräte.... auf der CES 2023 im Januar wird man dann aber sicherlich einiges mehr Erfahren .. die CES Zeit is immer die Zeit wo die ganzen Monitore und TVs gezeigt werden die im laufe des Jahres rauskommen
https://www.oled-info.com/samsung-i...oduction-capacity-years-end-will-introduce-77
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Dafür "fehlen" dem Asus auch ein paar Features, die als Monitor sicherlich egal sind, aber in einem TV eben auch Geld kosten: 2x mehr HDMI 2.1 und die ganzen TV AnschlüsseStagefire schrieb:Release für Release gesehen is der Asus PG42UQ sogar knapp 100 Euro günstiger als der 42C2
und das obwohl der Asus OLED bessere Specs hat ( Abgesehen vom Matte Coating )
Stagefire
Lt. Commander
benneq schrieb:Dafür "fehlen" dem Asus auch ein paar Features, die als Monitor sicherlich egal sind, aber in einem TV eben auch Geld kosten: 2x mehr HDMI 2.1 und die ganzen TV Anschlüsse
Das ist richtig .. der Asus hat 2 x HDMI 2.1 statt 4 x und hat stattdessen noch 2 x HDMi 2.0 + Display Port 1.4
welcher wiederrum dem 42C2 fehlt und dem Asus ermöglicht DSC zu nutzen um ihn mit 138hz zu betreiben im gegensatz zum LG 42C2 wo bei 120hz ende ist.
https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-swift-oled-pg42uq-model/spec/
Oben gibt es ausserdem ein Schraubgewinde um eine Kamera dort anzubringen :
Ausserdem hat der Asus eben ein Heatsink und der 42C2 eben nicht ( das schlägt sich ja sichtbar bei der Helligkeitsmessung nieder wo der Asus den LG hinter sich lässt sowie das es auch bei der Langlebigkeit des Asus OLEDs helfen wird ) .. ein Heatsink findet man bei LG erst ab der G2 Serie die kostspieliger ist als die C2 Serie und die G2 Serie fängt erst mit 55" an ...
Sowie eben ein anderes Coating beim Asus und ein aufwendigeres Gehäuse nebst n bischen Beleuchtungs Kramm. Und dann kommt noch der Name "Asus" und "Gaming" wo auch bekannt is das sowas immer extra kosten verursacht.
Und dafür is der Preis von 1561 Euro ok als Release Preis für den Asus PG42UQ und der bleibt ja nich so hoch der Preis sondern fällt ja im laufe der Zeit. Genau wie der 42C2 Preis von 1650 Euro auf um die 1000 Euro gefallen ist seit April 2022. ... die Zeit müssen wir dem Asus OLED nun erstmal geben und nich gleich drauf los ballern das der ja teurer is als der LG 42C2 jetzt ist... auch der LG 42C2 war mal teuer und hat nich gleich zu beginn um die 1000 Euro gekostet sondern 1650 Euro.
Auch die ganzen 43" 4K VA BGR Kisten von Asus sind mit 1500 Euro gestartet ( zb PG43UQ von 2020 )
nur kosten die nun genausoviel wie auch damals schon ... das is bei OLED und QD-OLED halt anders.
Siehe eben zb den Gigbyte FO48U 48" OLED von 2021 .. der is mit 1500 Euro gestartet und liegt nun bei 950 Euro und das werden wir dann auch sicherlich beim Asus OLED sehen aber das geht halt nich von Heute auf Morgen sondern brauch ein paar Monate.
In USA kommt der PG42UQ am 7.9.2022 in den Handel :
https://www.newegg.com/p/N82E16824281223?Item=N82E16824281223
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir befinden uns bereits in der Übergangsphase, in welcher hdr (zmdst. bei oled) von der Bemessungsgrenze zur Zulassung ausgenommen bleibt und diese droht nun auszulaufen.Stagefire schrieb:die müssen die Geräte Hersteller ja auch vorher erstmal Informieren und die sind ja jetzt schon dabei die Geräte für 2023 zu entwickeln die brauchen also ne Vorlaufzeit und wenn das gesetzt jetzt noch nich steht bzw die immernoch darüber Grübeln denke ich das die Hersteller eine gewisse Übergangszeit zugestanden bekommen und das 2023 Geräte davon vielleicht noch nich betroffen sein könnten sondern vvielleicht erst die 2024 Geräte die dann ja 2023 entwickelt werden.
Sie wurde übrigens auf Drängen der Hersteller eingestanden, da hdr deutlich höheren Verbrauch als Sdr erfordert und die eu hat nun bis ende 2022 Zeit, die neue Regelung ggfls. zu überarbeiten
Amtsblatt L315
Überprüfung
Die Kommission überprüft diese Verordnung vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts und legt dem Konsultationsforum die Ergebnisse dieser Überprüfung sowie gegebenenfalls den Entwurf eines Überarbeitungsvorschlags spätestens am 25. Dezember 2022 vor.
Bei der Überprüfung bewertet sie insbesondere:
a) ob es (weiterhin) angemessen ist, getrennte Energieverbrauchsklassen für SDR und HDR zu haben...
hier die Übersicht du den Verbrauchsgrenzen, auch wenn der Artikel sonst veraltet ist und falsche Rückschlüsse zieht, so natürlich die Daten der Tabelle weiterhin korrekt
https://i.computer-bild.de/imgs/1/3...52-90426ada34686557.jpg?impolicy=full_content
Zuletzt bearbeitet: