News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Es gibt halt die normale Panel Variance da kann es schon vorkommen das 42" Gerät A so 50 Nits mehr hat als 42" Gerät B aber von 130 Nits auf über 300 Nits is da eher ungewöhnlich

Es kann aber sein das die Reviews die ich bisher gesehen hab ( RTINGS eingeschlossen ) ein 42C2 hatten mit dem alten Panel ( WBC ) und das Review was du gesehen hast hatte das neue EVO Panel ( WBE ) drinn... also nur so könnte ich mir das noch irgendwie erklären... da in der ersten Jahreshälfte 2022 ja nur manche 42" C2s das neue Panel drinn haben und erst ab der 2ten Jahreshälfte 2022 alle neuen 42"C2 das neue EVO Panel bekommen was ja auch im Asus PG42UQ drinn steckt.

Vincent hat ja auch ein 42C2 mit nem alten Non EVO WBC Panel als Review gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Natürlich ist das auch einfach subjektiv,weil welcher "normalo" hat schon so Messgerät daheim.
Korrekt, daher kann man das auch selten - nie ernst nehmen.
So ein paar Nits mehr oder weniger kann doch absolut niemand mit dem bloßen Auge erkennen…

Das kann natürlich auch sein das die anderen alle alte Panels hatten.
Klar 300Nits ist schon urealistisch^^.

anappleaday schrieb:
So ein paar Nits mehr oder weniger kann doch absolut niemand mit dem bloßen Auge erkennen…
Naja sag das mal nicht^^
Gibt ja auch Leute die erkennen nen unterschied zwischen 120 und 140Hz.

anappleaday schrieb:

Oh doch ... Es gab damals ein Vorfall beim CX .. da gabs ne neue Firmware die den CX um 100 Nits dunkler gemacht hat das is Leuten damals mit blossen Auge aufgefallen und das wurde dann auch hinterher durch Messungen bestätigt .. es gab dann später eine neue Firmware die diesen 100 Nits klau wieder rückgängig gemacht hat.

https://surround-sound.info/news/ol...update-soll-spielemodus-dunkler-machen-30699/
https://winfuture.de/news,120414.html
https://www.4kfilme.de/update-fuer-lg-2020-oled-tvs-reduziert-helligkeit-im-hdr-game-mode/

Den unterschied von 120 zu 144hz erkenne ich aber auch nicht .. so bis 100hz kann ich noch unterscheiden aber danach hört es bei mir auch auf. Da brauch ich dann denk ich höhere Sprünge also zb von 120 auf 200hz
um das dann noch zu merken .. da ich in 4K aber meisst eh eher im Bereich 60 - 100 FPS bin is das für mich Persönlich aber eh egal für mich reichen da 120hz.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Naja sag das mal nicht^^
Gibt ja auch Leute die erkennen nen unterschied zwischen 120 und 140Hz.
Joa, erzählen kann man halt immer gerne und viel im Netz… die können bestimmt auch aus Blei Gold machen, einfach weil sie es sagen 😏

Für den 42er C2 gabs ja auch wieder nen dickes Update,mal gucke was das so gebracht hat wenn ich wieder heim bin.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
, erzählen kann man halt immer gerne und viel im Netz… die können bestimmt auch aus Blei Gold machen, einfach weil sie es sagen 😏
Naja aber nur weil man selber keine Unterschied sieht,trifft das nune nicht für alle zu.

Ich erinner mal an das LG G3 was total unscharf war,hat auch kaum jemand mit bekommen,und man erzähle blödsinn,am Ende hats LG selber bestätigt das es da Prob gibt.....gefixt hatten se das aber nie obwohl se es wollten....

Kein wunder das LG im Phone Bereich so gut wie tot ist^^.
Weil immer versprechen und dann nix machen..
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
100hz kann ich noch unterscheiden aber danach hört es bei mir auch auf.
Bei mir gehts bis 240Hz^^
Da erkenn ich noch deutlich nen Unterschied,vorallem in der Smoothness.

Mehr Hz hatte ich aber nicht,weil ich kb mehr auf Monitor Lotto hatte.

Deshalb hoffe ich in paar Jahren auf nen 240Hz 42" OLED ist bestimmt richtig nice.

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt was das 2023 wird

bei LG OLED das MLA Glas

5.png

https://www.pcgameshardware.de/Fern...LED-Dank-EX-und-MLA-bis-zu-2000-cd-m-1395160/

und bei Samsungs QD-OLED das Phosphor Blue ( Günstiger , Efizienter , Heller )

3.png

1.png

2.png

4.png

https://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=4044

sowie ein 49" QD-OLED

6.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1650962609

und von Asus wird es sicherlich auch wieder einen neuen Asus OLED oder sogar QD-OLED geben ..
denke mal die haben nun die 43" VA Dinger erstmal beiseite gepackt und machen nun mit OLED / QD OLED weiter da die VA Dinger auch echt misst sind... aber wahrscheinlich läuft das noch nebenbei mit
2022 gabs ja glaub ich auch wieder neue 43" VA Kröten von Asus kann aber auch sein das ich das mit den 2021 Modellen verwechsel

Vielleicht bekommt dann auch der 42C3 dann mal nen Heatsink und wie der 49" QD-OLED Performt wird auch interessant zu beobachten sein ... und 2024 dann das Phosphor Blue bei LG ... da kommt noch so einiges in den nächsten 1-2 Jahren. Preislich blieb es ja auch 2022 noch im normalen Rahmen trotz krieg und Corona daher hab ich auch da Hoffnungen für 2023 das es da keine alzu großen auswirkungen geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt ne offizeille UVP Angabe -->1899€ (laut prad.de), wenn das stimmt, dann brauchen sie nicht viele davon herstellen, wenn man sieht für was für Preise man den 42c2 von LG bekommt.
Und dass 1299$ (ohne Steuern) jetzt 1899€ sein sollen ist auch der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja die UVP ist immer übertrieben hoch, damit man die ungeduligen Vorbesteller abkassieren und innerhalb kurzer Zeit lassen die Rabatte gegenüber der UVP bei den Händlern das Angebot verlockender klingen. Einen Aufpreis wird man gegenüber einem OLED TV von LG immer haben, ist ja bei allen anderen Herstellern auch welche deren Panels kaufen.
Wer eine OLED mit DP 1.4 unbedingt will hat ja nicht wirklich eine Auswahl. Delta E < 2 Kalibrierung ab Werk gibt es ja auch nicht zum Nulltarif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Trotzdem sind die Preise im Gegensatz zu den Dollar Preisen tatsächlich mehr als frech… sooo schwach ist der Euro nun auch nicht.

Naja man kann sich auch alles gut reden,da kauf ich mir nen Kalibriergerät zum C2 dazu und spare trotzdem paar 100Euro,und kann so oft kalibrieren wie ich will.
Finds eh sinnlos sowas als+ zu sehen weil man immer mal nachkalibrieren muss.

1100Euro der C2 ordentliches Kalibriergerät 200Euro..

Artikel-Update: Der Marktstart in Deutschland beginnt. Laut Asus soll der PG42UQ bereits ab sofort zum UVP von rund 1.900 Euro erhältlich sein. Nur 100 Euro mehr kostet der PG48UQ, der Mitte September den Handel erreiche.

1900 Flocken??🤣🤦‍♂️😂

Anhänge

• meme-thinking.gif
    meme-thinking.gif
    2,1 MB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sascha631, IDD70 und 2 andere
Danke aber für 1900€ einfach nur lächerlich von Asus.

Aber deren Preispolitik kannte ja die letzten Jahre eh nur eine Richtung…….

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Celinna und CiX
onetwoxx schrieb:
Wer eine OLED mit DP 1.4 unbedingt will hat ja nicht wirklich eine Auswahl.

Kurze Fachfrage in die Runde: Was ist denn "besser"? HDMI 2.1 oder DP 1.4+DSC? Oder freut sich Wayne darüber, dass das Jacke wie Hose ist?

1900?

den 48er c1 von lg gibts im moment für knapp 1000€, nen oled mit 42 zoll gibts für etwa 1200.

asus :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Edelgamer
Warum gibt es denn keine 27 Zoll OLEDs? (außer der LG für absurde 2500 Euro).
Wenn ich nen 48 zoll oled TV mit 120hz kaufen für 1100, sollte doch ne 27 oder 32 Zoll für 700 keine Problem sein?

RogueSix schrieb:
Die Schnittstelle kann nativ 48 Gbps während DP auf DSC zurückgreifen muss. Die Kompression ist meines Wissens verlustbehaftet, auch wenn man es wohl so gut wie nie sieht.

Unterm Strich wird es wohl tatsächlich egal sein, aber rein von den technischen Daten ist HDMI 2.1 aktuell die "stärkere" Schnittstelle.

Zurück
Oben