News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

@ALDeeN1982
Der Hersteller das Panels ist LG, gibt da keinen anderen mit dieser Panelgröße
Stagefire schrieb:
....
Samsung S95B QD-OLED ( ab 55" ) kein Heatsink = 1.050 Nits Peak
Sony A95K QD-OLED ( ab 55" ) mit Heatsink = 930 Nits Peak

....
Wobei der S95B schon ein Heat Sink hat, halt nicht als Metallplatte sondern als mehrere Millimeter dicke metallbeschichtete Wärmeleitfolie. Sieht man ja auch auf dem Schemabild und beim "Destroying" -Video. Die normalen LG OLED Panels haben da auch eine, aber extrem dünn, zB bei einem kaputten CX den ich selbst mal in augenschein genommen habe, war dass nur Fotopapierstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
ALDeeN1982 schrieb:
Panel vom Alienware steckt
Samsung..

QD-OLED hat auch nicht diesen leichten Farbstich,aber im Asus steckt nune ein LG OLED.

ALDeeN1982 schrieb:
Auf der HP von Asus kann man zu vielen Punkten auch was lesen.. denke, dass die da schon was gemacht haben.
https://rog.asus.com/me-en/monitors/above-34-inches/rog-swift-oled-pg42uq-model/
Ist halt auch viel blabla....
Vorallem das mit der Schrift....das haben alle LG OLEDs nicht,Asus stellts wieder so hin als ob se da was gezaubert hätten,u.s.w.

Klar irgendwo ist er natürlicher heller,aber was ABL und den rest angeht,würde ich mir da wie gesagt nicht zuviel erhoffen.
 
Natürlich ist das viel blabla... dennoch: Das eine ist ein Monitor und das andere ein TV. Und da denke ich, wird man Unterschiede merken.
 
Ist halt aber immer noch OLED, ob TV oder Monitor ist da ja egal.

TV hat halt den Tuner und App mist.

Ansonsten denke ich nicht das er deutlich weniger dimmt als die TVs,müsste ja eher andersrum sein weil man als Monitor deutlich mehr und länger statisches hat als bei nem TV wenn man ihn als TV nutzt.

Bei ABL könnte es etwas besser sein,aber ABL kickt eher bei HDR rein,ASBL ist eher das was nerven könnte beim arbeiten,aber damit muss man leben oder im Service Menü abstellen.
 
Wie gesagt. Wir werden sehen und wenn er in Tests erscheint, wird man genau diese Punkte lesen können. Ich bleibe gespannt.
 
ALDeeN1982 schrieb:
Warum müsste er günstiger sein, nur weil kein Tuner drin ist? Dann kann man auch anders herum argumentieren, dass er teurer sein muss, weil er eine höhere HDR Helligkeit und ein Display Port Anschluss bietet.
Weil das zusätzliche Hardware im Gerät benötigt und damit ist nicht nur der (oder besser gesagt die weil du mindestens 4 verschiedene hast) TV-Tuner gemeint sondern auch das Wi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac), Bluetooth 5.0 sowie Lizenzen für Dolby Viseion, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos, Amazon Alexa, Google Assistant, Apple AirPlay 2 und Praktisch muss jeder TV Hersteller eine Set-Top-Box im TV verbauern damit all die Smart TV Funktionen inklusive Timeshift Aufnahme auf eine externe USB Festplatte zur Verfügung stehen. Für die Software dazu insbesondere das UI haben die TV Hersteller Jahre der Entwicklung brauchbarer & flüssiger UI benötigt was sie viel Geld gekostet hat LG hat dazu die Software eines anderen Herstellers vor Jahren aufgekauft um daraus das heutige UI zu bauen.

Was hat ein Monitor Hersteller an UI?! Ein kleines an Windows 98 erinnernde (oft nur) 2-3 Farben umfassendes Overlay Anzeige die teils nicht mal an die Menü-Einstellungen der ersten LCD ohne Smart Funktionen oder die der Röhren TV ran kommt. Deswegen feiert Asus (sieh Bild unten) auch den Joystick für die Navigation im Menü so den mein Jahre alter Acer Predator Monitor auch hat :lol:. Und trotzdem soll der "Monitor" mehr kosten für Kern-Features die alle das Zugekaufte Panel bereitstellt?!

Und ach ja die Anschluss Anzahl sind vom Monitor zu TV identisch. (Standard ist TV 3x HDMI zu Monitor 2HMDI 1x Display Port) Es ändern sich nur die weiteren Anschlusstypen wo der TV mehr HDMI/Multimedia/TV Anschlüsse hat kommt der Monitor wenn verbaut mit USB Hub und/oder einem KVM Switch daher.

ALDeeN1982 schrieb:
Ich habe schon vom LG CX48 damals Abstand genommen, weil er mir einfach immer zu agressiv abgedunkelt hat, sobald ich mit weißen Oberflächen gearbeitet habe. Das hat mich dermaßen genervt, dass ein Arbeiten unmöglich war. Auch die Weißdarstellung war in den Ecken so grünlich und bläulich, dass das echt keinen Spaß bereitet hat, darauf zu arbeiten.

Weil das ein OLED ist und die Gefahr des Einbrennens immer bestehen wird. Wenn du damit regelmäßig oder sogar primär Arbeiten willst dann kauf dir beliebigen IPS Screen. OLED sind und werden es auch (denke ich) lange noch primär Spiel / Film / Multimedia Konsum Displays bleiben. Da kann Asus noch so sehr mit hey wir haben eine super duper Kühlung verbaut die 8% besser Kühlt (nach was, wie, von wem gemessen?! ich liebe Marketing Blabla...) werben. Sie verkaufen dieses Teil als DEN Republic of Gamers™ OLED Monitor!

rog.jpg

ALLE Eigenschaften die Asus bewirbt sind Eigenschaften des Panels und die Logos darunter sind teils Erfindung (Asus OLED da Asus keine OLEDs baut) teils falsch (nvidia G-Sync da KEIN G-Sync Modul verbaut ist) oder eben nur eine Eigenschaft des Panels wie die umgangssprachlichen 4k +HDR, die Hz Zahl durch Übertaktung (da es eigentlich ein Standard 120Hz OLED Panel ist) oder die 0.1ms Reaktionszeit ist auch Standard eines jeden OLED und das HDMI 2.1 Logo ist drauf weil es sonnst einen Shitstorm geben würde wenn sie es beim Republic of Gamers™ Modell wagen würden (wie bei diversen anderen Monitoren, wo nur über Display Port die 120+ Hz verfügbar sind...) nur HDMI 2.0b zu verbauen obwohl das Panel mehr als 60Hz kann, da 60Hz das Limit von HDMI 2.0b sind bei UHD Auflösung mit HDR. Erst HDMI 2.1 kann UHD@120Hz. womit nur dadurch aktuelle Spielkonsolen daran angeschlossen Sinn machen.

Was bleibt Asus also als exklusives Republic of Gamers™ Feature? (denn auch andere Monitor Anbieter werden dieses zugekaufte Panel verbauen..) ach ja die angeblich 8% bessere Kühlung zu such es dir aus was...solange das Teil nicht getestet ist bleibt für mich auf dem Papier nur das entspiegelte Display der einzige Vorteil zum LG Original denn auch von diesem neuen Panel wird es ein LG C3 oder gibt es bereits ein C2 evo Modell....
ALDeeN1982 schrieb:
Ich erhoffe mir vom Asus 42er, dass er genau hier ansetzt und besser ist:
  • nicht so agressives abdunkeln bei weißen Inhalten
  • das ich mit dem matten Display so gut bei Tageslicht arbeiten kann wie mit meinem Alienware LCD
  • die Ergonomie besser ist weil eben halt im Winkel verstellbar.. ist weder beim CX48 noch beim C42 der Fall

Wenn sie NICHT die GLEICHEN OLED Schutz Mechanismen die bei allen anderen OLED Displays auch genutzt verwenden nutzen, dann riskieren sie eine Flut an Garantie Fällen wegen eingebrannten Panels.

Diese Schutzmaßnahmen werden dir beim Zocken je nach Spielart kaum bis gar nicht auffallen. Das auffälligste (und nervigste) wird der Pixel Shift sein für den die OLED Monitor Hersteller ein automatische Erkennung einbauen müssten wenn gespielt wird damit diese (sonst in den Einstellungen tief vergrabene) Option für die Spiel Dauer automatisch deaktiviert, danach aber wieder auch automatisch reaktiviert wird. DAS wäre eine Option mit der ASUS werben könnte und sollte die Sinnig ist. Aber die meisten hier werden noch nie was davon gehört haben = wissen das das sinnvoll ist weil sie noch keinen OLED Monitor lange genutzt haben bzw. überhaupt schon hatten. Und nur den wenigsten die einen OLED TV haben fällt überhaupt auf das die Senderlogos in den Ecken am Wandern sind... 50cm davor sitzend ist es Arsch wenn Bildschirmelemente des UI bzw. wie Mikro-Management bei einem Echtzeitstrategie-Spiel oder der für Sekundenbruchteile nur sichtbare Arm eines Gegners bei einem Ego-Shooter usw...) außerhalb des eigentlich sichtbaren Bereichs sind weil das ganze Bild nach Oben/Unten/Seite zufällig verschoben wird...

EDIT:

PS: Wo ich grade mir die Asus Werbung zu dem Ding im Detail ansehe...was passt hier nicht?

rog1.jpg


zu

rog2.jpg


Ist das Teil nun super Schlank oder das dickste Monster überhaupt? :confused_alt:

Oder verpackt Asus die 8% bessere Kühlung direkt wieder Mollig warm unter dieser gigantischen Plastik Abdeckung. :freak:

PPS: DREI ? STEREO Lautsprecher. :confused_alt: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Naja Pixelshift kann man abstellen,bringt wenn man ehrlich ist eh kaum was,sonst hätte das LG auch ins Service Menü gepakt wie ASBL.

Ich sehe zwar auch das es ganze Bild ab und zu mal wandert,aber stört mich normal nicht,weil nix abgeschnitten wird oder einfach ausm Bild wandert.
Zumindest ist mir das noch nie untergekommen,meistens merke ich das nur weil der "rahmen" links oder rechts etwas mehr ist.

OLED ist halt kein "Arbeitstier" egal obs nun ein TV oder Monitor ist,und ist mMn auch einfach zu schade für,klar mal für 1-2h drann arbeiten ok,aber wer täglich 8H+ drann arbeiten muss,der ist bei LCD besser beraten.

OLED ist einfach eine Spiele und Filmmaschine.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
dann riskieren sie eine Flut an Garantie Fällen wegen eingebrannten Panels.
So kann man das auch nicht sagen,gibt soviele Leute die alles abgestellt haben was geht,und schon 4000H so gefahren sind und kein Burnin haben.

Das was an meisten ausmacht ist die Helligkeit und Kontrast.
Wer ständig 100/100 fährt also den OLED an der Kotzgrenze betreibt,der wird wohl deutlich schneller Burnin bekommen.
10% weniger reduzieren die Burningefahr schon deutlich.

Auch der Refresher ist wichtig besser 1x mehr als zu wenig machen.
Also im besten fall alle 4H,LG sagt zwar zwischen 6 und 8,aber gerade wenn man den als Monitor nutzt wo viel statisch ist,würde ich den OLED schon 1 refresh mehr gönnen,nach 4H betrieb ist er ja aktiv,dann brauch man nur den TV/Monitor einfach ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit glossy wäre das Teil sofort auf meiner Liste auf Platz 1. Echt schade!
 

Laut kommentar in China bereits erhältlich und peak Brightness liegt angeblich bei nur 750nits mit d65 Weißpunkt.
Flächenhelligkeit ist aber eh interessanter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video von Vincent ist ganz frisch , mal sehen was er sagt wenn er wie im Video angekündigt ein Modell zum Testen hat. Aber @MichaG in dem Video sind die Preise in Englischen Pfund angegeben. 42 Zoll 1399,- £ und überraschenderweise nur 1499,- £ für 48 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@Gamefaq
Ja, ich werde ihn zu 50% zum Arbeiten verwenden, wie ich es beim CX48 auch gemacht habe.
Gestört hat mich nur:
  • die Größe
  • das agressive Abdunkeln
  • das Spiegeln
  • nicht neigbar

Punkt 1, 3 und 4 sind schon mal ausgemerzt. Wenn Punkt 2 etwas besser gehandhabt wird als bei den LG TVs dann reicht mir das schon.

Leider hat er nur kein USB-C Anschluss. Das man das heute weglässt.. finde ich echt schade.

Warte doch einfach mal die Tests ab und dann sehen wir weiter.
 
Naja 1 kann man ja mit dem deutlich günstigeren 42C2 lösen.
Und 4tens mit ner Halterung.

Bleibt eig nur 2tens und 3tens über^^

2tens steht noch in den sternen.

Naja mal gucke was Tests sagen.
 
Die Sache mit den 10.000k scheint wohl zu stimmen .. ich verlinke unten ein sehr ausführliches Review Video
zum ASUS PG42UQ OLED

Der Heatsink scheint beim ABL leider auch hier nichts zu bringen sondern
hilft auch hier nur beim Peak ( 1-10 % ) genau wie bei LG beim G2 .. da liefern halt die 55" QD-OLED TVs bessere Werte auch im vergleich mit 55" LGs.

Wenn also ein helles Objekt auf dem Bildschirm nich größer ist als 10 % Bildschirmfläche is noch alles tutti
aber sobald etwas größer als 10 % Bildschirmfläche is ( zb ein Schnee Level in Battlefield ) gehts abwärzt mit der schönen HDR Helligkeit und man hat dann nur noch die halbe Helligkeit.
Von 960 Nits gibts dann n dropp runter auf 450 Nits ... find den Drop halt zu krass und hatte hoffnungen das zumindest Asus den Heatsink dahingehend nutzt aber auch die schaffen es nich das ABL zu entschärfen.
Der Peak ( 1-10 % ) is halt nich alles aber leider gehen die nur auf den Peak genau wie LG und der Rest bleibt so wie schon seit mehreren Jahren.

SDR Normal : ---------------------------------------- SDR 10.000K

SDR.png
--
SDR 10.000.png


HDR Normal : ----------------------------------------- HDR 10.000k

HDR .png
--
HDR 10.000.png


Als Vergleich hier nochmal der LG 42" C2 OLED :

SDR ---------------------------------------------- HDR

422.png
C2 42 Zoll HDR Game.png


Asus PG42 OLED ---------------------------- Alienware 34" 21:9 QD-OLED ----------------- kenne ich nicht

Mix.png


122.png



Damit hat sich der Asus PG42UQ dann auch für mich wieder erledigt.
Also warten auf 2023 auf den 49" 4K QD-OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch klar, die Peakhelligkeit wird sicherlich ein paar Sekunden länger gehalten, aber dann bremst auch hier der ABL. Mehr als ein paar Nits an Preak hat der Heatsink da auch nicht herauskitzeln. An 10000K muss man sich auch erstmal gewohnen, mir wäre es zu blaustichig, auch wenn es bei Video und Co nicht so auffällt. Ich bevorzuge da lieber richtiges 6500K Weiß, wenn man eine OLEd als Monitor einsetzt und nicht nur rein aus Gaming aus ist.
Je kleiner die Fläche desto schlechter lässt sich die Verlustleistung/Wärme passiv abführen, deshalb laufen die kleineren OLEDs gedrosselter gegenüber den 55 Zoll+. Wenn die WOLEDs Panels noch kleiner werden, wird man um Lüfter nicht herumkommen außer LG schafft es die Effizienz massiv steigern oder es wird noch aggressiver auf die Helligkeit eingewirkt (was keiner will)
Bei großflächigem Weißanteil ist die Effizenz nunmal bei den WOLED Panels schlecht, daran haben die EVO Panels kaum eine Verbesserung gebracht, noch werden es die EX Panels es tun.

Ja die Hoffnung ruht auf den Samsung QD OLEDs, wenn Samsung die Fehler der ersten Generation ausbessert/lindert, sowohl in Hardware als auch Software, hat man eine echte und gute Alternative zu den Monitoren mit WOLED Panel
 
onetwoxx schrieb:
War doch klar, die Peakhelligkeit wird sicherlich ein paar Sekunden länger gehalten, aber dann bremst auch hier der ABL.

Es geht ja da eher weniger um die Länge sondern darum wie groß die Fläche ist und wie Warm das Panel wird
dann greift ABL ein .. die länge wird ja auch gemessen bei RTINGs und unter "sustained" geführt
Der 42C2 is kurzzeitig bei 700 Nits bei 10 % und auf lange sicht bei 10 % fällt er auf 652 Nits ab
das is ja dann der "Sustained" Wert und dieser is ja nich viel anders als der kurzweilige Wert der oberhalb geführt wird.

C2 42 Zoll HDR Game.png


Aber klar auch da greift dann das ABL ein aber da nur minimal auf dauer gesehen .. nerviger is das ABL eher
wenn es um viel helle Fläche geht so ab 25 % da droppt der halt echt krass die Nits runter .. aber dennoch hast du da im grunde schon recht.

onetwoxx schrieb:
Mehr als ein paar Nits an Preak hat der Heatsink da auch nicht herauskitzeln.

Joa sind schon so 260 Nits mehr beim Asus 42" im Peak im gegensatz zum LG 42"
Was den Peak ( 1-10 % ) angeht is aber auch alles ok find ich zumindest da währe ich sogar mit so 800-900 Nits absolut zufrieden aber die Restlichen Werte ( 11-100% ) sind halt leider noch genauso niedrig wie schon seit etlichen Jahren da herscht stagnation die verbessern immer nur den Peak.

QD-OLED packt halt bei 25 % noch knapp die 600 Nits aber die LGs OLEDs fallen bei 25 % schon auf 350-400 Nits ab auch bei den 55" und 65" Geräten

c2.png
----
S95B HDR Game.png


onetwoxx schrieb:
An 10000K muss man sich auch erstmal gewohnen, mir wäre es zu blaustichig

Ich mag das zum teil ganz gern ... nutze auch kein Warm 2 bei meinem 48CX sondern meist Mittel oder Max Warm 1 und hab somit auch ein eher kühleres aber dafür etwas helleres Bild. Is halt Geschmackssache.

onetwoxx schrieb:
Je kleiner die Fläche desto schlechter lässt sich die Verlustleistung/Wärme passiv abführen, deshalb laufen die kleineren OLEDs gedrosselter gegenüber den 55 Zoll+.

Da gehts auch um die Pixel Dichte .. je Dichter die Pixel zusammenrücken umso weniger Licht kommt durch.
Seltsamerweise is der Alienware 34" 21:9 QD-OLED aber dennoch überall ausser bei bei 10 % heller als selbst ein 65" LG OLED.

Aber klar die Wärme hat natürlich auch einen Einfluss auf die Helligkeit.

onetwoxx schrieb:
Bei großflächigem Weißanteil ist die Effizenz nunmal bei den WOLED Panels schlecht, daran haben die EVO Panels kaum eine Verbesserung gebracht, noch werden es die EX Panels es tun.

EVO = OLED.EX

OLED.EX nennt es LG Displays ( die bauen die Panels )
EVO nennt es LG Electronics ( die bauen aus den Panels dann TVS )

Is also beides das gleiche.

Die EVO/EX Panels haben was Helligkeit angeht kaum was gebracht .. sind glaub ich nur so 50 Nits mehr.
Und ein Heatsink bringt auch nur bzgl Peak wohl was auch wenn ich dennoch glaube das man ein Heatsink
auch für die andere Bereiche nutzen könnte aber die wollen halt auf den Peak gehen.

onetwoxx schrieb:
Ja die Hoffnung ruht auf den Samsung QD OLEDs, wenn Samsung die Fehler der ersten Generation ausbessert/lindert, sowohl in Hardware als auch Software, hat man eine echte und gute Alternative zu den Monitoren mit WOLED Panel

Von LG Kommt auch noch was ... da kommt 2023 wohl das MLA Glas

https://www.pcgameshardware.de/Fern...LED-Dank-EX-und-MLA-bis-zu-2000-cd-m-1395160/

Dann kommt da noch 2024 das Phosphor Blue .. kostengünstigere Produktion und höhere langlebigkeit
sowie wohl auch mehr helligkeit.


Und bei QD-OLED kommt das Phosphor Blue wahrscheinlich schon 2023 sowie eben ein 49" 4K QD-OLED
auf jenen Warte ich momentan.

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1650962609

Durch das Phosphor Blue kann man die blauen OLED Schichten bei QD-OLED von 3 auf 1 reduzieren.
Denke das wird dann auch eine neue Pixel Struktur mit sich bringen und das Windows Schrift Problem
komplett entfernen was so aber eh nur auftritt wenn man zu nah am Gerät sitzt. Und durch das Phosphor Blue
wird dann auch der QD-OLED nochmals heller werden.

22.png


Aber das ganze is nun auch schon arg Off Topic allerdings könnte eben auch ein Asus 2023 OLED davon Profitieren die bekommen ja die Panels von LG Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
...
Aber klar auch da greift dann das ABL ein aber da nur minimal auf dauer gesehen .. nerviger is das ABL eher
wenn es um viel helle Fläche geht so ab 25 % da droppt der halt echt krass die Nits runter .. aber dennoch hast du da im grunde schon recht.
Ja darum geht es mir ja beim Monitorbetrieb, egal ob 100 oder 130 Nits, das ist verschwindend geringes "mehr" und viel zu dunkel für tagsüber in einem nicht abgedunkelten Raum wenn man mal paar helle Webseiten/Apps, etc offen hat. Und da nervt dann das ständige auf und ab mit der Helligkeit. Man muss auch bedenken, das diese Messungen da bei rtings nur Momentaufnahmen sind.

Ich hab mal bei mir gemessen wenn mein OLED noch recht kalt und gerade mal paar Minuten an war und mal wenn er schon 4 Stunden gelaufen ist und man schon die Wärmeunterschied zu vorher auf der Rückseite spürt. Bei 4h Stunden Laufzeit dunkelt er schneller ab und zieht sogar noch 10% mehr Strom vor dem abdunkeln bei exakt dem selben Inhalt.
Stagefire schrieb:
Joa sind schon so 260 Nits mehr beim Asus 42" im Peak im gegensatz zum LG 42"
Was den Peak ( 1-10 % ) angeht is aber auch alles ok find ich zumindest da währe ich sogar mit so 800-900 Nits absolut zufrieden aber die Restlichen Werte ( 11-100% ) sind halt leider noch genauso niedrig wie schon seit etlichen Jahren da herscht stagnation die verbessern immer nur den Peak.

QD-OLED packt halt bei 25 % noch knapp die 600 Nits aber die LGs OLEDs fallen bei 25 % schon auf 350-400 Nits ab auch bei den 55" und 65" Geräten
Wie gesagt es geht mir primär um den Betrieb als Monitor, Gaming ist da eher nebensächlich für ersteres sind Peakwerte und Helligkeiten jenseits von 300 Nits eh nicht wirklich relevant. QD-OLED steckt ja noch in den Kinderschuhen, da ist sicherlich noch viel mehr Optimierungspotenzial vorhanden
Stagefire schrieb:
Ich mag das zum teil ganz gern ... nutze auch kein Warm 2 bei meinem 48CX sondern meist Mittel oder Max Warm 1 und hab somit auch ein eher kühleres aber dafür etwas helleres Bild. Is halt Geschmackssache.
Ja ist Geschmackssache
Stagefire schrieb:
Da gehts auch um die Pixel Dichte .. je Dichter die Pixel zusammenrücken umso weniger Licht kommt durch.
Seltsamerweise is der Alienware 34" 21:9 QD-OLED aber dennoch überall ausser bei bei 10 % heller als selbst ein 65" LG OLED.
So ganz stimmt das ja nicht mit dem zusammenrücken und weniger Licht, schau dir mal die Subpixel eines JOLED Panels an, die Subpixel sind im Verhältnis zur Pixelfläche größer und haben weniger Pitch als bei QD- und W-OLED, und da kommt ja auch genug Licht durch.
Stagefire schrieb:
EVO = OLED.EX

OLED.EX nennt es LG Displays ( die bauen die Panels )
EVO nennt es LG Electronics ( die bauen aus den Panels dann TVS )

Is also beides das gleiche.
Die Ex Evo sind die mit Deuterium beim Emittermaterial, bei den normalen EVO kam/kommt da normaler Wasserstoff beim Material zum Einsatz. Die Subpixelstruktur ist da auch eine andere, sowie das Spektralbild, gleiches müsste sonst ja gleich ausehen, was ja nicht so ist.
Stagefire schrieb:
Die EVO/EX Panels haben was Helligkeit angeht kaum was gebracht .. sind glaub ich nur so 50 Nits mehr.
Und ein Heatsink bringt auch nur bzgl Peak wohl was auch wenn ich dennoch glaube das man ein Heatsink
auch für die andere Bereiche nutzen könnte aber die wollen halt auf den Peak gehen.
Ja, statt den schlechtesten Wert anzugehen wird lieber Schw..län..vergleich betrieben. Die meisten brauchen ja keine Helligkeiten über 800 Nits bei HDR, das sieht auch so schon 1a aus und betrifft ja nur den Peak
Stagefire schrieb:
Von LG Kommt auch noch was ... da kommt 2023 wohl das MLA Glas
https://www.pcgameshardware.de/Fern...LED-Dank-EX-und-MLA-bis-zu-2000-cd-m-1395160/
Dann kommt da noch 2024 das Phosphor Blue .. kostengünstigere Produktion und höhere langlebigkeit
sowie wohl auch mehr helligkeit.
Es muss halt die Effizienz pro Watt bzgl Vollbildweiß und Beständigkeit der Emittermaterialien sowie den Filtern gesteigert werden. Mehr Max löst ja nicht das Problem das Volbildweißproblem. Die Energieeffizienzklasse F muss ja ab nächstem Jahr errreicht werde
 
onetwoxx schrieb:
das ist verschwindend geringes "mehr" und viel zu dunkel für tagsüber in einem nicht abgedunkelten Raum wenn man mal paar helle Webseiten/Apps, etc offen hat. Und da nervt dann das ständige auf und ab mit der Helligkeit.

Das is eigentlich garkein Problem ... Dark Mode beim Surfen nutzen ... mögen zwar einige nicht
aber is aufjedenfall schonender für den OLED und man hat kein ABL beim Surfen oder in Windows.
Bei mir is jede Seite sofort im Dark Mode ohne das ich noch extra was einstellen muss
das macht das Browser Addon "Dark Reader" alles automatisch.

https://darkreader.org/

Würde ich eben auch für den Asus OLED empfehlen da sonst das Weiss zu schnell altert.

onetwoxx schrieb:
Man muss auch bedenken, das diese Messungen da bei rtings nur Momentaufnahmen sind.

??

Die "Peak" Messungen 1-100 % ja ... die "Sustained" Messungen 1-100 % nein

Bei den "Peak" Messungen wird nur kurz gemessen wie hell das Viereck is und bei "Sustained" wird über
einen längeren Zeitraum das Viereck gemessen um zu sehen welche Helligkeit der OLED über einen langen Zeitraum bei dem Viereck halten kann ... kann aber auch sein das ich dich da grad missverstehe.

Allerdings betreffen diese Messungen eben nur die Farbe "Weiss" weil es ja Weisse Vierecke sind die bei den Helligkeitsmessungen gemessen werden die dann immer Größer werden eben ein 1% - 100 % großes weisses Viereck.

onetwoxx schrieb:
Wie gesagt es geht mir primär um den Betrieb als Monitor, Gaming ist da eher nebensächlich für ersteres sind Peakwerte und Helligkeiten jenseits von 300 Nits eh nicht wirklich relevant. QD-OLED steckt ja noch in den Kinderschuhen, da ist sicherlich noch viel mehr Optimierungspotenzial vorhanden

Ah okay .. ich seh das halt aus der Gaming sicht.

Und ja QD-OLED is erst im ersten Jahr denke auch das da noch einiges mehr drinn steckt
sah man ja auch Anfang dieses Jahres als Samsungs QD-OLED noch 1.500 Nits konnte das da noch
mehr Potenzial schlummert... wird 2023 spannend werden :D

onetwoxx schrieb:
So ganz stimmt das ja nicht mit dem zusammenrücken und weniger Licht, schau dir mal die Subpixel eines JOLED Panels an, die Subpixel sind im Verhältnis zur Pixelfläche größer und haben weniger Pitch als bei QD- und W-OLED, und da kommt ja auch genug Licht durch.

Das is zumindest das was die Leute immer im HWLuxx und AVS Forum als begründung nennen warum die kleineren OLEDs dunkler sind als die Größeren.

QD OLED hat jedenfalls ordentlich Lücken zwischen den Pixeln .. das sieht man auch gut in Part 2
des QD-OED Destroying Videos welches Heute rauskamm... und selbst ein 34" QD OLED is heller als ein 65" LG OLED abgesehen vom 10 % Wert

So sieht ein Bruchstück des QD Layers aus :

QD.png
ka.png


OLED Layer ... Pixels : ( achte auf die Abstände )

ol.png
mmm.png



onetwoxx schrieb:
Die Ex Evo sind die mit Deuterium beim Emittermaterial, bei den normalen EVO kam/kommt da normaler Wasserstoff beim Material zum Einsatz.

Nope ... das is eben das Ding was viele User und Webseiten durcheinander bringen .. auch damals 2021 beim G1 wo das EVO drinn steckte war schon Deuterium drinn ... das is nur ne Marketing Geschichte das 2022 nun alles neu is dabei isses aber das selbe Panel von 2021 ... EVO = OLED.EX ... LG Elextronics sagt nicht OLED.EX ... das haben sie damals sogar nicht bei dem CES 2022 Video gemacht .. sie haben es dort "Advanced Panel" genannt statt "OLED.EX" Weils halt 2 unterschiedliche Firmen sind .. LG Display und LG Electronics. .. Auch Vince hatte das damals schonmal aufgegriffen das OLED.EX eben EVO is.

2021 war das EVO/EX Panel noch Exclusiv für den G1 welches ihm so 50 -100 Nits mehr Peak brachte
und 2022 haben das nun halt alle LG OLED Panels drinn mehr is da nich passiert.

Diese verwirrung stammt davon das einige Webseiten es EVO nennen und andere OLED.EX oder EX
was daher rührt das LG Displays es OLED.EX nennt ( die bauen aber nur die Panels ) und LG Electronics
( Die bauen aus den Panels dann TVs ) es eben nich so nennen möchte weil sie ja ne andere Firma sind
daher nen LG Electronics es nich OLED.EX sondern EVO. .. beides is aber das gleiche.

Gibt auch nen Artikel dazu wo das mit dem Deuterium schon drinn steht bzgl des G1 Panels
und der Artikel war von anfang 2021 oder 2020 .. ich such den grad.

deu.png


https://www.zambullo.de/fernseher/l...teile-bringt-das-oled-evo-panel-aus-2021.html

Das erwähnte Vince Video is vom 1.2.2021

deutt.png



onetwoxx schrieb:
Ja, statt den schlechtesten Wert anzugehen wird lieber Schw..län..vergleich betrieben.

Jepp find ich halt echt schade ... ab und an wird aber auch 100 % mit angegeben .. Samsung hatte bei der CES 2022 im Januar für die QD-OLED Geräte 3 Angaben bei der Präso gemacht ( 3 % , 10 % und 100 % )

samsungdisplayqdoleddemo.jpg



https://www.avcaesar.com/news/1477/...e-colorful-than-the-oled-the-proof-in-figures

Die 1500 Nits hatte der Samsung S95B QD-OLED anfangs zu Release noch gehabt wurde dann aber auf 1000 nits gedowngraded per Firmware Update... da steckt also noch was drinn für 2023 + Phosphor Blue.

onetwoxx schrieb:
Es muss halt die Effizienz pro Watt bzgl Vollbildweiß und Beständigkeit der Emittermaterialien sowie den Filtern gesteigert werden. Mehr Max löst ja nicht das Problem das Volbildweißproblem. Die Energieeffizienzklasse F muss ja ab nächstem Jahr errreicht werde

Ich glaub da können die sich sicher durch den ECO Mode durschschleichen den der Nutzer Aktiven kann .. der wird 2023 sicher dann schon von Haus aus an sein und den muss man dann Manuell ausstellen.
Aber das Phosphor Blue könnte auch da helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ABL kickt bei mir nur im HDR Mode sichtbar rein wenn ich ne Webseite öffne.
Im SDR merke ich das sogut wie garnicht, ausser wenn ich genau drauf achte,dann dimmt er ganz minimal.

Kann es sein das der 48er CX/1 da deutlich aggrohafter ist?.
Anders kann ich mir das sonst nicht erklären,wenn hier welche schreiben das der OLED stark dimmt wenn ne Webseite geöffnet wird.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Dark Mode beim Surfen nutzen
Müsste ich wohl auch machen,da mir auch Schriften nochmal nen stück besser vor kommen,kann aber auch täuschen,aber aufm OLED Phone kommt mir das genauso vor^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Also ABL kickt bei mir nur im HDR Mode sichtbar rein wenn ich ne Webseite öffne.
Im SDR merke ich das sogut wie garnicht, ausser wenn ich genau drauf achte,dann dimmt er ganz minimal.

Kann es sein das der 48er CX/1 dann deutlich aggrohafter ist?.
Anders kann ich mir das sonst nicht erklären
Ne, die Dimmen alle gleich stark in HDR, siehe beliebigen Test, oder einfach Rtings.

Wirklich große Unterschiede gibts da kaum bis gar nicht zwischen den Modellen vom CX/C1/C2.
 
Ja im HDR aber wer fährt denne HDR wenn er surfen tut?
Im SDR hab ich null Prob.
 
Zurück
Oben