onetwoxx schrieb:
das ist verschwindend geringes "mehr" und viel zu dunkel für tagsüber in einem nicht abgedunkelten Raum wenn man mal paar helle Webseiten/Apps, etc offen hat. Und da nervt dann das ständige auf und ab mit der Helligkeit.
Das is eigentlich garkein Problem ... Dark Mode beim Surfen nutzen ... mögen zwar einige nicht
aber is aufjedenfall schonender für den OLED und man hat kein ABL beim Surfen oder in Windows.
Bei mir is jede Seite sofort im Dark Mode ohne das ich noch extra was einstellen muss
das macht das Browser Addon "Dark Reader" alles automatisch.
https://darkreader.org/
Würde ich eben auch für den Asus OLED empfehlen da sonst das Weiss zu schnell altert.
onetwoxx schrieb:
Man muss auch bedenken, das diese Messungen da bei rtings nur Momentaufnahmen sind.
??
Die "Peak" Messungen 1-100 % ja ... die "Sustained" Messungen 1-100 % nein
Bei den "Peak" Messungen wird nur kurz gemessen wie hell das Viereck is und bei "Sustained" wird über
einen längeren Zeitraum das Viereck gemessen um zu sehen welche Helligkeit der OLED über einen langen Zeitraum bei dem Viereck halten kann ... kann aber auch sein das ich dich da grad missverstehe.
Allerdings betreffen diese Messungen eben nur die Farbe "Weiss" weil es ja Weisse Vierecke sind die bei den Helligkeitsmessungen gemessen werden die dann immer Größer werden eben ein 1% - 100 % großes weisses Viereck.
onetwoxx schrieb:
Wie gesagt es geht mir primär um den Betrieb als Monitor, Gaming ist da eher nebensächlich für ersteres sind Peakwerte und Helligkeiten jenseits von 300 Nits eh nicht wirklich relevant. QD-OLED steckt ja noch in den Kinderschuhen, da ist sicherlich noch viel mehr Optimierungspotenzial vorhanden
Ah okay .. ich seh das halt aus der Gaming sicht.
Und ja QD-OLED is erst im ersten Jahr denke auch das da noch einiges mehr drinn steckt
sah man ja auch Anfang dieses Jahres als Samsungs QD-OLED noch 1.500 Nits konnte das da noch
mehr Potenzial schlummert... wird 2023 spannend werden
onetwoxx schrieb:
So ganz stimmt das ja nicht mit dem zusammenrücken und weniger Licht, schau dir mal die
Subpixel eines JOLED Panels an, die Subpixel sind im Verhältnis zur Pixelfläche größer und haben weniger Pitch als bei QD- und W-OLED, und da kommt ja auch genug Licht durch.
Das is zumindest das was die Leute immer im HWLuxx und AVS Forum als begründung nennen warum die kleineren OLEDs dunkler sind als die Größeren.
QD OLED hat jedenfalls ordentlich Lücken zwischen den Pixeln .. das sieht man auch gut in Part 2
des QD-OED Destroying Videos welches Heute rauskamm... und selbst ein 34" QD OLED is heller als ein 65" LG OLED abgesehen vom 10 % Wert
So sieht ein Bruchstück des QD Layers aus :
OLED Layer ... Pixels : ( achte auf die Abstände )
onetwoxx schrieb:
Die Ex Evo sind die mit Deuterium beim Emittermaterial, bei den normalen EVO kam/kommt da normaler Wasserstoff beim Material zum Einsatz.
Nope ... das is eben das Ding was viele User und Webseiten durcheinander bringen .. auch damals 2021 beim G1 wo das EVO drinn steckte war schon Deuterium drinn ... das is nur ne Marketing Geschichte das 2022 nun alles neu is dabei isses aber das selbe Panel von 2021 ... EVO = OLED.EX ... LG Elextronics sagt nicht OLED.EX ... das haben sie damals sogar nicht bei dem CES 2022 Video gemacht .. sie haben es dort "Advanced Panel" genannt statt "OLED.EX" Weils halt 2 unterschiedliche Firmen sind .. LG Display und LG Electronics. .. Auch Vince hatte das damals schonmal aufgegriffen das OLED.EX eben EVO is.
2021 war das EVO/EX Panel noch Exclusiv für den G1 welches ihm so 50 -100 Nits mehr Peak brachte
und 2022 haben das nun halt alle LG OLED Panels drinn mehr is da nich passiert.
Diese verwirrung stammt davon das einige Webseiten es EVO nennen und andere OLED.EX oder EX
was daher rührt das LG Displays es OLED.EX nennt ( die bauen aber nur die Panels ) und LG Electronics
( Die bauen aus den Panels dann TVs ) es eben nich so nennen möchte weil sie ja ne andere Firma sind
daher nen LG Electronics es nich OLED.EX sondern EVO. .. beides is aber das gleiche.
Gibt auch nen Artikel dazu wo das mit dem Deuterium schon drinn steht bzgl des G1 Panels
und der Artikel war von anfang 2021 oder 2020 .. ich such den grad.
https://www.zambullo.de/fernseher/l...teile-bringt-das-oled-evo-panel-aus-2021.html
Das erwähnte Vince Video is vom 1.2.2021
onetwoxx schrieb:
Ja, statt den schlechtesten Wert anzugehen wird lieber Schw..län..vergleich betrieben.
Jepp find ich halt echt schade ... ab und an wird aber auch 100 % mit angegeben .. Samsung hatte bei der CES 2022 im Januar für die QD-OLED Geräte 3 Angaben bei der Präso gemacht ( 3 % , 10 % und 100 % )
https://www.avcaesar.com/news/1477/...e-colorful-than-the-oled-the-proof-in-figures
Die 1500 Nits hatte der Samsung S95B QD-OLED anfangs zu Release noch gehabt wurde dann aber auf 1000 nits gedowngraded per Firmware Update... da steckt also noch was drinn für 2023 + Phosphor Blue.
onetwoxx schrieb:
Es muss halt die Effizienz pro Watt bzgl Vollbildweiß und Beständigkeit der Emittermaterialien sowie den Filtern gesteigert werden. Mehr Max löst ja nicht das Problem das Volbildweißproblem. Die Energieeffizienzklasse F muss ja ab nächstem Jahr errreicht werde
Ich glaub da können die sich sicher durch den ECO Mode durschschleichen den der Nutzer Aktiven kann .. der wird 2023 sicher dann schon von Haus aus an sein und den muss man dann Manuell ausstellen.
Aber das Phosphor Blue könnte auch da helfen.