News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Vindoriel schrieb:
Nenne mir eine Lösung für eine GTX 10xx. Grafikkarte wechseln sehe ich nicht als Lösung.
Über kurz oder lang kommste da nicht drumrum,da die 10xx auch kein DSC beherrscht,also könntest auch mit DP den Asus nicht voll nutzen.

Retrocloud schrieb:
das warten kannst du dir sparen alles andere außer glossy ist müll
Nein. Glossy hat seine (direkte Reflektionen) Probleme, klassisch-matt hat seine eigenen (indirekte Reflektionen) Probleme. Es ist wichtig, dass dies endet und endlich mehr daran gearbeitet wird, beide Problembereiche (weniger direkte und weniger indirekte Reflektionen!) anzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xamoel und Naitrael
Blood011 schrieb:
da die 10xx auch kein DSC beherrscht,also könntest auch mit DP den Asus nicht voll nutzen.
Und was hindert mich daran, ein UHD-Anzeigegerät mit FullHD (keine Qualitätsverluste, da 2x2 Pixel) zu speisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Vindoriel schrieb:
Und was hindert mich daran, ein UHD-Anzeigegerät mit FullHD (keine Qualitätsverluste, da 2x2 Pixel) zu speisen?
Das willste dir nich antuen glaub mir.
Die Realität sieht da nämlich ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits, Kandalfus und Odessit
CDLABSRadonP... schrieb:
Oho, oho. Ich freue mich darauf, dass diese Beschichtung dann auch in der Praxis getestet und mit anderen Entspiegelungsmethoden vergleichen werden wird.
Weiß nicht, alte hochpreisige CRTs hatten sowas damals auch, hab mir eingeredet das es bei LC Displays wegen der Plastikscheibe nicht eingesetzt wird.
Gewundert hats mich dennoch wieso man das vor rund 25 Jahren verlernt hat.

Aber die Römer hatten auch ein Klo mit wasserspülung, im Mittelalter gabs dann... Naja, Eimer die auf der Straße entleert wurden.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das willste dir nich antuen glaub mir.
Die Realität sieht da nämlich ganz anders aus.
Naja, bei AMD grakas hats pixelgenaue skalierung. Was hindert einen daran die zu benutzen?

Klingt doch ganz gut, ist mir aber viel zu groß.
Für mich wären 27", WQHD oder UHD mit 120Hz und OLED toll. Und ja, lieber 120Hz statt 100Hz. Die meisten Videos sind doch in 24, 30 und 60fps. Dies kann man mit 120Hz super darstellen.

Ich verstehe nicht warum man keine 27 Zoll Oled herstellen kann/möchte?

Im Notebook gibt es auch OLED. Aber 42 Zoll ist echt zu groß. 32 Zoll damit hätte ich noch leben können. Naja vielleicht wird es eines Tages MicroLED schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Mehr als 32" ist mir zu groß auf nem normalen 80cm tiefen Tisch.
Und wenn man nicht skalieren möchte oder keine 900€ Grafikkarte hat, ist UHD auch eher suboptimal.
Aber WQHD als OLED scheint gar keiner zu machen?

Bildschirmgröße ist reine Gewohnheitssache.
Erst waren den Leuten die 19" zu groß, dann die 21", dann die 24", dann die 27", dann die 32"....

Ich nutze seit 2017 (als 4K noch KEINEN Spaß gemacht hat) 43" @ 4K auf dem Schreibtisch, und würde nie mehr zurück. Eingewöhnung: 2 Wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Blood011 schrieb:
Die Leute wollten doch matt haben,früher hat gefühlt jeder 2te rumgeheult wie scheiße doch glossy ist und sie wollen matt.
Heute ist es andersrum,blos jetzt hören de Hersteller nicht mehr^^

Das war einfach ein Rückschritt,und sowas von nervig sich so ne matte Schüssel holen zu müssen...

Ich hoffe das LG glossy bei ihrenOLED TVs treu bleibt und nicht auch mal auf die dumme idee kommt die auch matt zu machen..

Stell dir vor, ich will sogar immer noch Matt haben, mir geht der glossy Mist einfach nur auf die Nerven. Habe selber den LG OLED und mir als Monitor jetzt lieber den Aorus FV43U geholt, bei dem ist das nicht ganz so krass.
Spiel ein dunkles Spiel, während du ein weißes Shirt anhast...dann bist du tatsächlich mittendrin.

Gute Monitore haben auch mit mattem Panel gute BQ.
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Mehr als 32" ist mir zu groß auf nem normalen 80cm tiefen Tisch.
Und wenn man nicht skalieren möchte oder keine 900€ Grafikkarte hat, ist UHD auch eher suboptimal.
Aber WQHD als OLED scheint gar keiner zu machen?

Ich hab seit kurzem einen 43" 4K Monitor und finde es nice, dass ich 3840x1440 als Breitbildauflösung angeben kann und dann Ultrawide Shooter zocken kann bei ausreichender Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
bnoob schrieb:
Bildschirmgröße ist reine Gewohnheitssache.
Erst waren den Leuten die 19" zu groß, dann die 21", dann die 24", dann die 27", dann die 32"....

Ich nutze seit 2017 (als 4K noch KEINEN Spaß gemacht hat) 43" @ 4K auf dem Schreibtisch, und würde nie mehr zurück. Eingewöhnung: 2 Wochen

Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, wann das den Leuten zu groß gewesen sein soll. Aber 43" auf einem normalen Schreibtisch (~70cm tief) ist zu viel. Habe mir extra nen neuen Schreibtisch gebaut, jetzt sitze ich entweder 90cm oder 120cm weg vom 43".

Naitrael schrieb:
Ich hab seit kurzem einen 43" 4K Monitor und finde es nice, dass ich 3840x1440 als Breitbildauflösung angeben kann und dann Ultrawide Shooter zocken kann bei ausreichender Fläche.
Zum Zocken auf jeden Fall ja, aber zum Arbeiten, Schreiben, Programmieren,... auch gut oder eher doof? Auch in Unternehmen die es sich leisten könne, hat man auch eher kein 43“ auf den Tischen stehn. Abseits von Spielen und Filmen stell ich es mir auf nem fetten TV, der direkt vor einem aufm Tisch steht, eher komisch vor. Hatte nen 27“ IPS WQHD da und er war echt nichts für mich, hab seit über 10 Jahren ein 25“ TN FullHD 60Hz. Ich hoff auf 32“ WQHD OLED 144Hz als mein Sweetspot. Sofern das Zeug nicht gleich einbrennt und black-crush, das Spiegeln wegen glossy, automatisches Zwangsdimmen, etc. nicht zu schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Zum Zocken auf jeden Fall ja, aber zum Arbeiten, Schreiben, Programmieren,... auch gut oder eher doof? Auch in Unternehmen die es sich leisten könne, hat man auch eher kein 43“ auf den Tischen stehn. Abseits von Spielen und Filmen stell ich es mir auf nem fetten TV, der direkt vor einem aufm Tisch steht, eher komisch vor. Hatte nen 27“ IPS WQHD da und er war echt nichts für mich, hab seit über 10 Jahren ein 25“ TN FullHD 60Hz. Ich hoff auf 32“ WQHD OLED 144Hz als mein Sweetspot. Sofern das Zeug nicht gleich einbrennt und black-crush, das Spiegeln wegen glossy, automatisches Zwangsdimmen, etc. nicht zu schlimm ist.

Ich benutze den Monitor tatsächlich hauptsächlich zum Arbeiten, dort idR zweigeteilt für Laptop und Desktop zu je 1920x2160.
Die Größe war für mich tatsächlich der größte Kritikpunkt, wollte eigentlich 32", aber auch keine Abstriche bei der Bildqualität haben.
Mittlerweile bin ich dank der Vielfalt an Darstellungsoptionen auch wegen Skalierung und PBP sehr zufrieden damit.
Sitze aber auch 90-120cm davon entfernt, je nachdem was ich mache.

t3chn0 schrieb:
Unterstützt der auch, wie bei LG Freesync und Gsync?

Der Vorteil ist allerdings, dass man anstatt 116-130 FPS, satte 180-240 FPS bekommt und das Spielgefühl damit um Welten besser ist.

In diesem FPS Bereich ist weder Free- noch G-Sync aktiv.

Vindoriel schrieb:
Keine Ahnung, musst du wissen.
Aber 1. Beschweren sich viele über die unschöne Optik, Pixel Perfect hin oder her.
2. Ist full hd auf einem 42" " Monitor" je nach Sitzabstand schon etwas niedrig aufgelöst.
3. Beherrscht die nvidia gpu überhaupt integer Upscaling? Wurde glaub ich erst mit der rtx Gen eingeführt.
4. Wenn die nvidia gpu es nicht unterstützt, ist man auf das Upscalingverfahren des Monitors angewiesen, die meisten verwenden eher bilinear statt integer. (Ausnahme ist z.B. panasonic mit ihrer 4:1 pixel Option)
Ergänzung ()

Naitrael schrieb:
Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, wann das den Leuten zu groß gewesen sein soll. Aber 43" auf einem normalen Schreibtisch (~70cm tief) ist zu viel. Habe mir extra nen neuen Schreibtisch gebaut, jetzt sitze ich entweder 90cm oder 120cm weg vom 43"
Genau das mein ich, für die üblichen Sitzabstände am Schreibtisch ungeeignet, spätestens mit dem 48" wirds doch lächerlich.
Jedenfalls, wenn man mit Maus+ tastatur spielen möchte, oder man bringt den TV ääh Monitor an der Wand an und zieht sich den Tisch zurück, aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Vindoriel schrieb:
Wenn das Gerät selbst NN-Scaling implementiert hat: Nichts. Meistens ist das aber nicht der Fall. Will man es über den Treiber nutzen ist man hingegen darauf angewiesen, dass die gesamte Anschlusskette genügend Bandbreite für die Auflösungs-Bildwiederholrate-Bittiefekombination der Auflösung zu der hochskaliert wird, bietet.

Alles was preislich über den 42er LG hinausgeht, ist raus geschmissenes Geld. Der LG macht bei mir hervorragende Arbeit und an die 42 Zoll gewöhnt man sich sehr schnell (Umstieg von 21:9 34 Zoll).

Die OLEDs werden mit den richtigen Einstellungen auch ewig halten! Mitlerweile nutze ich die Helligkeit im Windowsbetrieb bei maximal 55% alles andere ist mir zu Hell. Lediglich HDR Inhalte sind auf Maximum eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Zurück
Oben