News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Suspektan schrieb:
Genau das mein ich, für die üblichen Sitzabstände am Schreibtisch ungeeignet, spätestens mit dem 48" wirds doch lächerlich.

Was ist denn "der übliche" Sitzabstand?
Ich glaub nicht, dass es den gibt. Da schließt Du von Dir auf alle anderen.
Für mich hört sich das an, als würdest Du übelst über Dein Keyboard nach vorne zusammengekauert sitzen und nicht entspannt oder gerade im Stuhl. Hast Du Dich selbst mal beobachtet? Interessiert mich wirklich. Kein Angriff oder so. Oder ihr habt alle ganz kurze Schreibtische (in der Tiefe). Ich glaub bei mir sind es 85cm. Wie soll man da groß "näher" am Monitor sitzen ohne Rückenschaden? Das geht ja nur indem man den Monitor wie verrück nach vorne zieht.
Erinnert mich immer wieder an die Videos von den CS1.6-Profis die 10cm vor dem 15" CRT gehangen haben, damit sie ja nix verpassen. Das ist nicht normal^^

Ich sitze hier auch 90cm vom Bildschirm weg, und dabei ist es unerheblich ob 30, 32, 40, 42 oder 43", was daran liegt das ich seit 2007 (30" 2560x1600) bei etwa 105 ppi liege (mal etwas mehr, mal etwas weniger) und sich deshalb der Abstand für mich nie ändern musste, weil alles was Windows anzeigt bei 100% immer gleich groß geblieben ist. (Und mein Schreibtisch hat sich lustigerweise auch nicht geändert, nur die Monitore^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, PHuV, bnoob und eine weitere Person
Tronx schrieb:
Die OLEDs werden mit den richtigen Einstellungen auch ewig halten! Mitlerweile nutze ich die Helligkeit im Windowsbetrieb bei maximal 55% alles andere ist mir zu Hell
Rtings und einige andere haben die maximale Helligkeit im PC Modus getestet und das sind gerade Mal ca. 170 cd/m² bei spiegelndem Bildschirm. Würde sehr gerne den 42" kaufen, aber das schreckt mich einfach ab. Stört dich das nicht? Sieht man bei dunklen Inhalten (zB IDE) immer alles, was vor dem Bildschirm ist?

<-- hat als Grafiker gerne 120 Candela, da muss man viele Monitore ganz runter drehen.
Meinen letzten Asus (PQ 43 UQ 1000 Nits) hab ich mit 5% Helligkeit betrieben. Die ganzen "Gamer-Modi" waren für mich nicht nutzbar. Viel zu hell. Nur für HDR-Filmchen oder HDR-Games durfte er voll aufdrehen.

So verschieden sind die Menschen :-)
Ich hab den Oled zur Zeit bei 75%, und werde ihn weiter runter stellen. Viel zu hell.
Bei HDR-Inhalten springt er ja von selbst auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, PHuV und Tronx
Qarrr³ schrieb:
Rtings und einige andere haben die maximale Helligkeit im PC Modus getestet und das sind gerade Mal ca. 170 cd/m² bei spiegelndem Bildschirm. Würde sehr gerne den 42" kaufen, aber das schreckt mich einfach ab. Stört dich das nicht? Sieht man bei dunklen Inhalten (zB IDE) immer alles, was vor dem Bildschirm ist?
Am Anfang z.B. von meiner beleuchteten Tastatur, da konnte man die LED am Rand erkennen, aber nicht die Tasten selber, hab die LEDs dann einfach deaktiviert. Eine Lampe die hinter mir gestanden hat, musste weg. Es spiegelt weniger als ein Mac M 1 falls es hilft ;)
Aber es fällt kaum auf und der Mehrwert von Schwarz, Kontrast etc hebt alle Sorgen auf.
Ich habe alles in Darkmode, daher sind helle Inhalte bei 80% Helligkeit wie in die Sonne schauen, daher bin ich immer weiter runter, nur HDR Modus bleibt auf 100%
Aber es geht ja um den 42er Zoll von LG, falls der Asus über 2000 kosten wird, würde ich persönlich ein riesen Abstand nehmen und noch mal den LG kaufen!

Qarrr³ schrieb:
PC Modus getestet und das sind gerade Mal ca. 170 cd
Bestimmt wieder vollbildweiss.......mir brutzelt der 42er bei 70% schon bei vielen sachen fast de Augen.

HDR wird sogar richtig unangenehm wenn ich kein Licht an habe.

Im SDR haste bei 100% OLED Licht 350Nits im Durchschnitt,hab vor kurzen erst gesehen wo jemand gemessen hatte,und 350Nits da kommen die meisten Monitore noch nicht mal hin
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Was ist denn "der übliche" Sitzabstand?
Ich glaub nicht, dass es den gibt. Da schließt Du von Dir auf alle anderen.
Ich sitze hier auch 90cm vom Bildschirm weg, und dabei ist es unerheblich ob 30, 32, 40, 42 oder 43", w
Bei mir genauso,egal wieviel zoll sitze immer zwischen 65 und 75cm davor.

Ein üblichen Sitzabstand gibts halt nicht.

Für mich ist das so perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Vindoriel schrieb:
Und was hindert mich daran, ein UHD-Anzeigegerät mit FullHD (keine Qualitätsverluste, da 2x2 Pixel) zu speisen?

Die unsaubere Darstellung.
Das ist ein typischer Denkfehler und leider wird es nicht, wie man glaubt, scharf dargestellt.

Du denkst an eine Art Realtime Pixel Binning (Rückwärts), aber die Monitore nicht.

Die Monitore denken eher so:
  • 2x2 Pixel zerstören
  • mit Qualitätsverlust auf 1x1 umrechnen
  • 1x1 mit Qualitätsverlust auf 2x2 strecken, weil das 2x2 Bild vergessen wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blood011 schrieb:
mir brutzelt der 42er bei 70% schon bei vielen sachen fast de Augen.
HisN schrieb:
Ich hab den Oled zur Zeit bei 75%, und werde ihn weiter runter stellen. Viel zu hell.
Ihr seid ja verrückt, was macht ihr mit euren Augen?
Mein C1 läuft mit 45. Mehr möchte ich meinen Augen gar nicht zumuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und HisN
Hab recht helles licht im PC zimmer ~2000Lumen ob das viel ist ka ist aber gefühlt fast Tag hell^^.
Geht noch ne Stufe höher...

Da wären 45 zuwenig,aber 70 ist fast zuviel,werde wohl auch nochmal runterregeln auf 60/65%.

Oh interessant .. hier im CB gibts sogar nen eigenen Thread für die Asus OLEDs
drüben im HWLuxx Forum hat nach den Asus OLEDs kein Hahn gekräht ( bis auf 1 - 2 Leute )
... da gings immer nur um LG hier und da aber hier bei CB scheint man da ja offener zu sein ... gute Entwicklung.
Auch sehe ich hier ein paar mir bekannte Namen.

Aus meiner PC HDR Gamer Sicht :

Mal schauen wie das ABL ( Auto Brightness Limiter ) so bei den Asus OLEDs eingestellt ist
vielleicht schaffen sie es ja das ABL durch den Heatsink zu entschärfen damit es nich mehr so krass die Helligkeit klaut wenn viel helle Fläche auf dem Bildschirm zu sehen ist .. LG hat das ja leider nich geschafft
mit ihrem Heatsink welcher 2022 exclusiv nur im G2 vvorhanden ist der erst bei 55" anfängt.
Da macht QD-OLED schon die etwas bessere Figur selbst bei dem S95B QD OLED ohne Heatsink
dessen ABL is um einiges entschärfter als das von OLEDs

Bin auch mal gespannt ob es vielleicht 2023 oder 2024 oder 2025 einen QD-OLED von Asus geben wird
da es bei den OLEDs ja leider das W Subpixel also das White Sub Pixel gibt ( WRGB Panel statt RGB Panel )
wenn ein OLED also heller wird leiden die Farben darunter und bleichen aus daher sieht dort das Dynamische Tone Mapping auch nich so gut aus und wirkt überhellt weil da eben das W Sub Pixel alles überstrahlt
und daher sind die Farben beim RGB QD-OLED auch nochmal ne gute Spur besser als bei den WRGB OLEDs.
Wie man hier bei dem Vergleich C2 OLED gegen S95B QD-OLED gut sehen kann. ( 55" )

C2 Color.png
--
S95B Color.png

Ein Asus RGB QD-OLED währ auch mal interessant ... vielleicht ja in dann in den nächsten Jahren.
Im März oder April 2023 kommt ja dann auch ein 49" 4K QD OLED vielleicht kommt da ja schon
was von Asus

QD-OLED = 3 x Blaue OLED Layer + 1 x Grüner OLED Layer + Quantum Dot Layer

Aber hier falls noch nich bekannt :

As.png

https://twitter.com/Vincent_Teoh/status/1558122594787901440

Asus 42" OLED : 1400 Pfund = 1656 Euro
Asus 48" OLED : 1500 Pfund = 1774 Euro

Also der Asus 42" etwas teurer als die üblichen 1500 Euro für einen Asus 43" 4K VA aber Preislich fast gleich zum LG 42" C2 OLED Release Preis der bei 1650 Euro lag im April 2022 wo er Released wurde.
Und der 42" C2 hat eben kein Heatsink der Asus OLED aber eben schon das macht ja auch nochmal Preislich
was aus wenn auch nich alzuviel.

42.png

https://www.computerbase.de/2022-03...-und-verfuegbarkeiten-von-z2-g2-c2-b2-und-a2/

bin echt gespannt wie der Asus Heatsink bzgl ABL performt und die 900 Nits Peak des Asus OLEDs
sind auch schonmal 200 Nits mehr als der LG 42" C2 OLED im Peak schafft
( der packt 700 Nits also etwas mehr nits als die HDR 600 Mittel Klasse ) obwohl es ja das gleiche Panel ist .. denke das is dann auch dem Asus Heatsink zu verdanken hoffentlich hilt das auch dabei das ABL abzuschwächen damit eben nich bei 25 % heller Bildfläche auf 350 Nits ( HDR 400 Anfänger Klasse ) abgedunkelt wird durch das Agressive ABL sondern der 25 % Wert etwas höher als bei Mageren 350 Nits liegt.
Ein QD-OLED liegt bei 25 % noch bei 600 Nits und im Peak bei 1050 Nits.

Hier die Werte vom 42" C2 OLED ( gleiches Panel wie im Asus 42" OLED aber der Asus kommt ja wie gesagt
auf 900 Nits Peak und nich nur auf 700 Nits wie der 42" C2 OLED )

Screenshot 2022-08-14 024144.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled

Auch wie der Asus OLED sich Preislich entwickeln wird wird spannend zu beobachten sein
die OLED TVs und TVs im allgemeinen fallen ja bis zum Black Friday des Release Jahres um einige Hundert Euro
die Asus Monitore bzw Monitore generell sind aber oftmals leider Preisstabil wird spanned
werden ob die Asus OLEDs dann auch Preislich fallen in der Zeit bis zum Black Friday.
Ein OLED TV wird meist vom Release bis zum Black Friday des Release Jahres um 500 - 700 Euro günstiger
( bei größeren Modellen fallen die Preise noch weiter ) währe also schön wen Asus da mit gehen würde.

Mich stöhrt an den Asus OLEDs bisher eigentlich nur das Matte Coating da hätte
ich das OLED Klassische Glossy Coating besser gefunden kann aber verstehen warum Asus sich dazu entschieden hat da Matte Panels die meisten bevorzugen im PC Bereich.
Nunja und das WRGB Panel da fänd ich ein QD-OLED RGB Panel oder auch meinet wegen ein RGB OLED Panel besser aber QD-OLED is noch zu frisch is ja 2022 erst gestartet räumt aber dennoch schon gut mit den LG OLEDs auf und das obwohl QD-OLED erst im 1 Jahr ist. Aber vielleicht ja dann 2023 oder 2024 dann mal ein QD-OLED von Asus wer weiss ... aber ein gewisses Interesse hab ich am 2022er Asus OLED dennoch wenn auch nur aus Technischer und Preisentwicklungsmässiger sicht

Und wie anfangs schon geschrieben .. ich schreibe hier aus reiner PC HDR Gamer Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
CDLABSRadonP... schrieb:
Oho, oho. Ich freue mich darauf, dass diese Beschichtung dann auch in der Praxis getestet und mit anderen Entspiegelungsmethoden vergleichen werden wird.
Natürlich. Gamer-orientiert kann man halt mehr Geld machen. Aber das Ding hat ja auch Displayport und das Auto-Dimming soll beim LG 48 OLED Gaming Monitor ja nicht so agressiv sein wie bei den TV-Modellen und die nicht-spiegelden Oberfläche sind meiner Meinung nach einen Aufpreis wert.

Ich hoffe natürlich nicht, dass Asus beim 42er auf 1999 geht oder ähnliches.. wobei ich mir das nicht vorstellen kann, weil der LG 48 Gaming Monitor auch bei 1399 liegt aktuell. Da gäbe es keine Grundlage, deutlich höher anzusetzen.

40 Zoll wären zwar mein Traum gewesen aber 42 ist 10000 mal besser als die total crazy 48er Diagonale. :D
Ergänzung ()

HisN schrieb:
<-- hat als Grafiker gerne 120 Candela, da muss man viele Monitore ganz runter drehen.
Meinen letzten Asus (PQ 43 UQ 1000 Nits) hab ich mit 5% Helligkeit betrieben. Die ganzen "Gamer-Modi" waren für mich nicht nutzbar. Viel zu hell. Nur für HDR-Filmchen oder HDR-Games durfte er voll aufdrehen.
Bin auch so.. hatte beim CG437KP auch immer nur auf 10% maximal oder so. Das Teil war bei HDR1000 so unfassbar hell, das brauch ich bei keinem Game. Unser Oled im Wohnzimmer wird bei Dolby Vision Inhalten nur bei den nötigen Sequenzen heller und das langt mir mega. Auch kann ich bequem bei Tageslicht den TV nutzen.. immer heller und heller soll es sein.. verstehe das auchnicht. Einzig das Auto Dimming nervt unfassbar beim Oled und, dass bei nicht gerade Betrachtung weiße Inhalte grünlich erscheinen.. das macht beim Arbeiten keinen Spaß. Hoffe, das ist bei den Asus Modellen nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
TFTCentral war auch auf dem UK Event in Silberstone wo auch Vincent zu Gast war dessen Twitter Post ich ja Gestern hier verlinkt hatte. Seit dem wissen wir ja das der Asus 42" OLED 1400 Pfund kosten wird ( 1656 Euro ) was auch TFT Central in ihrem Hands on Bericht schreiben

pg.png

Hier nun die ersten Eindrücke von Hands On des PG42UQ von TFTCentral .. wirklich viel neues findet man in dem Artikel aber nicht.

https://tftcentral.co.uk/news/asus-...d-full-details-and-hands-on-first-impressions

in dem Artikel haben sie auch ein Video verlinkt wo er auch noch mal was zu dem PG42 erzählt
und auch mit Video Material vom Event wo man den PG42UQ in Aktion sieht unterfüttert worden ist.
Dort gibt es auch noch etwas mehr neuigkeiten zum Asus OLED.

Hier sieht man auch nochmal was zum Heatsink
Die 900 Nits behält er solange wie der PG42UQ unter 50 Grad bleibt sagt er im Video.
Und der Heatsink soll das Panel wohl um bis zu 10 Grad abkühlen können

he.jpg

Nochmal ne Info dazu für Leute die sich damit noch nich so auskennen :

Je wärmer die einzelnen OLEDs werden umso schneller Altern sie ( Burn In bzw ja eher Burn Out weil die OLEDs ja ausbrennen da sie Organische LEDs sind mit einer begrenzten Lebenszeit ) .. deswegen gibt es bei OLED eben das ABL welches eingreift und den Bildschirm abdunkelt und so die Volt der einzelnen OLEDs absenkt wodurch eben der OLED dunkler wird und einem die Nits klaut ( hatte ich in meinem vorherigen Post ja schonmal angesprochen ) dadurch kühlt aber der OLED wieder etwas ab da die einzelnen OLEDs weniger Volt abbekommen .... ein Heatsink sorgt nun dafür das sich das Panel weniger erwärmt bzw die Wärme effektiver abführen kann das sorgt für eine bessere OLED Lebenserwartung und beugt somit Burn In bzw eigentlich ja eher Burn Out vor als das so auch die Helligkeit länger gehalten werden kann und das ABL so erst später eingreifen muss um den OLED abzudunkeln.

Bei LG gibt es diesen Heatsink 2022 ja leider nur ab dem LG 55" G2 OLED der 42" C2 OLED hat somit kein Heatsink im gegensatz zum Asus PG42UQ OLED und dem Asus PG48UQ OLED

Auch die bekannten Burn In Schutzfunktionen die man von den LG OLEDs kennt sind im Menu auffindbar.

Si.png

Und meine Vermutung warum Asus so lange mit dem OLED braucht ist das sie das neue OLED.EX / EVO Panel von LG Displays verbauen wollen .. dieses kommt erst ab der 2ten Jahreshälfte 2022 in alle LG 42C2 OLEDs
und wurde bisher nur in manchen 42C2s verbaut ( wenn überhaupt ) und der Rest bekamm das alte Panel da LG mit der neuen 42" OLED.EX / EVO Produktion noch probs hatte .. denke mal Asus wollte das neue OLED.EX / EVO Panel aber bei all ihren OLEDs verbauen daher haben sie sicher solange gewartet bis LG soweit ist die neuen Panels auch in 42" in genügend Massen zu produzieren damit auch alle Geräte das neue Panel verbaut bekommen. Asus brauch ja oft mal etwas länger aber dieser umstand könnte eben auch dazu geführt haben das es etwas länger dauert.
Aber wie gesagt .. das is nur eine Vermutung von mir.

WE.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1648718644

ex.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1660209343

pr.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1660561111

am.png

https://www.amazon.co.uk/ASUS-Swift-PG42UQ-gaming-monitor/dp/B0B8P15LT9/ref=sr_1_2?crid=22J87AAXEGEDC&keywords=PG42UQ&qid=1660565708&sprefix=pg42uq,aps,90&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
ReVan1199 schrieb:
So ein Gerät kann ich mir gut als Fernseher Ersatz vorstellen, da hat man dann auch nicht die nervigen "Smart-Funktionen" und verbindet den mit dem Rechner oder FireTV etc. Als normalen Monitor kann ich mir so ein Gerät jedoch nicht vorstellen. Man sieht doch nur einen Bruchteil der Fläche, wenn man den auf den Schreibtisch stellt?
Das Problem ist nur das ASUS typisch einen Premium Preis verlangen wird. Und der wirklich einzige Vorteil zu einem Original LG C2 mit 42/48 Zoll wird die Scheibe vor dem Panel sein die nicht so spiegelt.

Nur ist das den Aufpreis zum Original wert? Den das Original ist eben auch ein vollwertiger TV. Als PC Monitor ohne den TV Inhalt müsste das Produkt deutlich günstiger als das LG Original werden.

Gamefaq schrieb:
Und der wirklich einzige Vorteil zu einem Original LG C2 mit 42/48 Zoll wird die Scheibe vor dem Panel sein die nicht so spiegelt.
Wurde hier doch schon diskutiert, dass der durch die Kühlplatte auch eine höhere maximale Helligkeit aufweisen wird. Ohne dynamische Helligkeit liefert der LG da nur 170cd/m².

Qarrr³ schrieb:
Wurde hier doch schon diskutiert, dass der durch die Kühlplatte auch eine höhere maximale Helligkeit aufweisen wird. Ohne dynamische Helligkeit liefert der LG da nur 170cd/m².
Was jedoch für den optischen Eindruck egal ist da du das Gerät nicht in die Pralle Sonne stellst und direkt davor sitzt. Die Max Helligkeit ist für LCD Display wichtig weil sie kein richtiges Schwarz darstellen können wodurch man eine höhere Leuchtkraft benötigt damit bei HDR eine bessere Unterscheidung zwischen Hell & Dunkel stattfinden kann. Das benötigen OLEDs nicht. Samsung baut bei ihren QD-OLED Display wie bei ihren QLED-LCD Display eine weitere Schicht weißer LED's ein aber wirklich nötig ist das nicht (sie tun es weil einmal für die LCD's entwickelt = sie es schlicht tun können um so für das Marketing = Werbung gegenüber LG etwas neues eigenes bewerben können) weil auf Papier in Messungen ist es natürlich heller aber in Real gesehen kein großes "ohhh" das ist nun so viel besser.

Gamefaq schrieb:
Die Max Helligkeit ist für LCD Display wichtig weil sie kein richtiges Schwarz darstellen können wodurch man eine höhere Leuchtkraft benötigt damit bei HDR eine bessere Unterscheidung zwischen Hell & Dunkel stattfinden kann. Das benötigen OLEDs nicht.

Das kann man so sehen wenn man das darauf reduzieren will.

Es gibt aber eben auch Menschen die findet es schön wenn etwas heller leuchtet als einfach nur hell.
Wenn ein Roter Laserstrahl hell leuchtet is das ok .. leuchtet er aber noch heller und setzt sich dann nochmal
mehr vom restlichen Bild ab ist es ein Highlight... und ich bin jemand der Highlights mag.

Was ich sagen will .. für manche is hell einfach nich hell genug sondern die wollen es heller damit ein Objekt ein Highlight wird .. für andere reicht aber das normale hell schon aus ... es kommt darauf an auf welcher seite man da steht.

Ich mag es zb gerne noch heller als nur hell auch bei einem OLED .. ich nutze den LG 48" CX OLED
nun seit Juni 2020 der is minimal heller als ein LG 42 C2 OLED aber mein 48CX is mir Persönlich nich hell genug unter HDR Gaming. Da hatte damals der Asus PG4UQ mit seinen HDR 1000 der kein ABL hatte mir mehr gefallen was HDR Helligkeit ansich angeht ( den hatte ich für ne kurze Zeit vor dem 48CX )

HDR is nich für jeden gleich... die einen sind schon mit 400 Nits zufrieden .. andere wollen 1000 und andere 1400 Nits und es gibt auch schon Monitore die 2.000 Nits packen.
Und wie gesagt das ABL ( Auto Brighness Limiter ) spielt da beim OLED leider auch eine Rolle.

Und der Heatsink hilft auch dabei das die Helligkeit beim Asus länger gehalten werden kann.

Asus PG42 OLED mit Heatsink = 900 Nits Peak
LG 42C2 OLED kein Heatsink = 700 Nits Peak
LG G2 OLED ( ab 55" ) mit Heatsink = rund 1.000 Nits Peak
Samsung S95B QD-OLED ( ab 55" ) kein Heatsink = 1.050 Nits Peak
Sony A95K QD-OLED ( ab 55" ) mit Heatsink = 930 Nits Peak

Nur is der Peak allein nicht alles .. auch die anderen Helligkeitsbereiche zählen ( 1-100 % )

C2 HDR Game.png
---
S95B HDR Game.png

Der Asus is heller und hat obendrein ein Heatsink welches die Wärme besser abführt

Gamefaq schrieb:
Samsung baut bei ihren QD-OLED Display wie bei ihren QLED-LCD Display eine weitere Schicht weißer LED's ein

??

11.png
---
33.png

22.png

Gamefaq schrieb:
weil auf Papier in Messungen ist es natürlich heller aber in Real gesehen kein großes "ohhh" das ist nun so viel besser.

Es is nich nur auf dem Papier heller sondern auch bei Messungen sowie Sichtbar bei der Nutzung.
Sah man besonders als der Samsung S95B QD OLED noch die Release Firmware hatte wo das Gerät bis zu 1.500 Nits gepackt hat... der wurde nun aber per Firmware auf 1.050 Nits downgegraded... Nunja und die Farbhelligkeit is eben auch besser.

QD OLED is nun nich sehr viel besser als OLED aber schon besser und heller und zwar nich nur beim Peak.
Nicht umsonst gewinnt QD-OLED grad überall und steht vor den OLEDs ob nun bei Reviews
oder bei RTINGS oder beim Value Electronic TV Shootout auch wenn QD-OLED natürlich nich perfekt ist.

Screenshot 2022-08-16 021139.png

2.png

3.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1659335391

Auch bei RTINGS is ein QD-OLED auf Platz 1 von insgesamt 364 bisher über die Jahre getesteten TVs
der C2 kommt auf Platz 3 an. Den Sony A95K QD-OLED haben sie grad erst geordert
wenn sie den durchhaben mit dem Testen wird der sicherlich den Platz 1 übernehmen
und alle anderen sacken 1 Platz tiefer.

1.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-resolution/4k-ultra-hd-uhd

Vielleicht solltest du meine letzten beiden Post hier nochmal lesen... das mit dem Preis scheinst du ja auch überlesen zu haben... der Asus 42" OLED kostet 1.400 Pfund und ist seit Heute vorbestellbar in UK bei Amazon UK ( link in meinem letzten Post ) ... also der Asus 42" OLED kostet zu Release somit genausoviel wie der LG 42C2 zu Release gekostet hat im April 2022 ( 1650 Euro )

Aber ich überlass euch nun wieder den Thread ... wollte eigentlich auch nur kurz was zum PG42UQ schreiben weils neuigkeiten über den Preis gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Gamefaq schrieb:
Die Max Helligkeit ist für LCD Display wichtig weil sie kein richtiges Schwarz darstellen können wodurch man eine höhere Leuchtkraft benötigt damit bei HDR eine bessere Unterscheidung zwischen Hell & Dunkel stattfinden kann.
Ich sehe in dem Asus vor allem einen PC Monitor zum Arbeiten und da würde ich an liebsten kein Pumpen bei der Helligkeit haben, so wie der PC Modus bei LG. Dann ist die maximale Helligkeit aber schlicht die bei 100% weiß im dynamischen Modus. Ich habe eine weiße Wand hinter dem Monitor, bei Sonne steht der aktuelle Monitor auf 300cd/m², sonst ist der einfach deutlich dunkler als die Wand und es ist nicht mehr angenehm.

Gamefaq schrieb:
Das Problem ist nur das ASUS typisch einen Premium Preis verlangen wird. Und der wirklich einzige Vorteil zu einem Original LG C2 mit 42/48 Zoll wird die Scheibe vor dem Panel sein die nicht so spiegelt.

Nur ist das den Aufpreis zum Original wert? Den das Original ist eben auch ein vollwertiger TV. Als PC Monitor ohne den TV Inhalt müsste das Produkt deutlich günstiger als das LG Original werden.
Warum müsste er günstiger sein, nur weil kein Tuner drin ist? Dann kann man auch anders herum argumentieren, dass er teurer sein muss, weil er eine höhere HDR Helligkeit und ein Display Port Anschluss bietet.

Ich habe schon vom LG CX48 damals Abstand genommen, weil er mir einfach immer zu agressiv abgedunkelt hat, sobald ich mit weißen Oberflächen gearbeitet habe. Das hat mich dermaßen genervt, dass ein Arbeiten unmöglich war. Auch die Weißdarstellung war in den Ecken so grünlich und bläulich, dass das echt keinen Spaß bereitet hat, darauf zu arbeiten.

Ich erhoffe mir vom Asus 42er, dass er genau hier ansetzt und besser ist:
  • nicht so agressives abdunkeln bei weißen Inhalten
  • das ich mit dem matten Display so gut bei Tageslicht arbeiten kann wie mit meinem Alienware LCD
  • die Ergonomie besser ist weil eben halt im Winkel verstellbar.. ist weder beim CX48 noch beim C42 der Fall

..das in Verbindung mit einer evtl. besseren HDR Darstellung sind für mich 1400 Euro wert. Vor allem das Glossy Display sind beim LG einfach schei***. Ein Arbeiten in einer nicht abgedunkelten Arbeitsumgebung ist kaum möglich.

40 Zoll wären zwar noch geiler gewesen aber dennoch besser als die monströsen 48 Zoll.

ALDeeN1982 schrieb:
die Weißdarstellung war in den Ecken so grünlich und bläulich
Bei LG OLEDs leider wieder normal,das wandert halt mitn Blickwinkel.

Da würde ich mir nicht zuviel hoffnung machen das der Asus da besser ist,ist immerhin auch nen LG Panel.

Bei mir ist das aber sehr denzent,merke davon garnix mehr,ausser ich lege es drauf an.

ALDeeN1982 schrieb:
nicht so agressives abdunkeln bei weißen Inhalten
Die Monitore/TVs müssen halt irgendwo die Energierichtlinie einhalten,auch hier würde ich mir nicht so große Hoffnung machen das der Asus da weniger Aggro ist.

ALDeeN1982 schrieb:
Vor allem das Glossy Display sind beim LG einfach schei***.
So unterschiedlich kann das sein,ich tue mir nie wieder nen mattes/semi mattes Coating an,das reine und klare Bild will ich nicht mehr missen,da kommen die matten Teile nie hin.

Blood011 schrieb:
Bei LG OLEDs leider wieder normal,das wandert halt mitn Blickwinkel.

Da würde ich mir nicht zuviel hoffnung machen das der Asus da besser ist,ist immerhin auch nen LG Panel.

Bei mir ist das aber sehr denzent,merke davon garnix mehr,ausser ich lege es drauf an.

Die Monitore/TVs müssen halt irgendwo die Energierichtlinie einhalten,auch hier würde ich mir nicht so große Hoffnung machen das der Asus da weniger Aggro ist.

So unterschiedlich kann das sein,ich tue mir nie wieder nen mattes/semi mattes Coating an,das reine und klare Bild will ich nicht mehr missen,da kommen die matten Teile nie hin.
Leider kann ich dir bei allem nicht so zustimmen.. ich denke schon, dass es da UNterschiede haben wird. Ich weiß nicht, welcher Hersteller hinter dem Panel vom Alienware steckt, aber da ist alles völlig anders. Denke, da hat Asus sicherlich ein wenig dran geschraubt. Auch wenn es nur minimal besser ist, würde mir das reichen. Es ist halt ein Monitor, der LG ist ein TV.

Klar sind die glossy besser was die Darstellung anbelangt - wie ich finde, aber nicht sooo krass viel besser - aber nochmal - es geht darum mit dem Ding zu arbeiten. Und wer möchte in einer Höhle sitzen, damit man auf seinem Oled was erkennen kann weil man sich sonst drinnen spiegelt wie im Badezimmer?

Da bin ich sehr froh, dass sowas endlich auf den Markt kommt.

Auf der HP von Asus kann man zu vielen Punkten auch was lesen.. denke, dass die da schon was gemacht haben.
https://rog.asus.com/me-en/monitors/above-34-inches/rog-swift-oled-pg42uq-model/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Zurück
Oben