Oh interessant .. hier im CB gibts sogar nen eigenen Thread für die Asus OLEDs
drüben im HWLuxx Forum hat nach den Asus OLEDs kein Hahn gekräht ( bis auf 1 - 2 Leute )
... da gings immer nur um LG hier und da aber hier bei CB scheint man da ja offener zu sein ... gute Entwicklung.
Auch sehe ich hier ein paar mir bekannte Namen.
Aus meiner PC HDR Gamer Sicht :
Mal schauen wie das ABL ( Auto Brightness Limiter ) so bei den Asus OLEDs eingestellt ist
vielleicht schaffen sie es ja das ABL durch den Heatsink zu entschärfen damit es nich mehr so krass die Helligkeit klaut wenn viel helle Fläche auf dem Bildschirm zu sehen ist .. LG hat das ja leider nich geschafft
mit ihrem Heatsink welcher 2022 exclusiv nur im G2 vvorhanden ist der erst bei 55" anfängt.
Da macht QD-OLED schon die etwas bessere Figur selbst bei dem S95B QD OLED ohne Heatsink
dessen ABL is um einiges entschärfter als das von OLEDs
Bin auch mal gespannt ob es vielleicht 2023 oder 2024 oder 2025 einen QD-OLED von Asus geben wird
da es bei den OLEDs ja leider das W Subpixel also das White Sub Pixel gibt ( WRGB Panel statt RGB Panel )
wenn ein OLED also heller wird leiden die Farben darunter und bleichen aus daher sieht dort das Dynamische Tone Mapping auch nich so gut aus und wirkt überhellt weil da eben das W Sub Pixel alles überstrahlt
und daher sind die Farben beim RGB QD-OLED auch nochmal ne gute Spur besser als bei den WRGB OLEDs.
Wie man hier bei dem Vergleich C2 OLED gegen S95B QD-OLED gut sehen kann. ( 55" )
--
Ein Asus RGB QD-OLED währ auch mal interessant ... vielleicht ja in dann in den nächsten Jahren.
Im März oder April 2023 kommt ja dann auch ein 49" 4K QD OLED vielleicht kommt da ja schon
was von Asus
QD-OLED = 3 x Blaue OLED Layer + 1 x Grüner OLED Layer + Quantum Dot Layer
Aber hier falls noch nich bekannt :
https://twitter.com/Vincent_Teoh/status/1558122594787901440
Asus 42" OLED : 1400 Pfund = 1656 Euro
Asus 48" OLED : 1500 Pfund = 1774 Euro
Also der Asus 42" etwas teurer als die üblichen 1500 Euro für einen Asus 43" 4K VA aber Preislich fast gleich zum LG 42" C2 OLED Release Preis der bei 1650 Euro lag im April 2022 wo er Released wurde.
Und der 42" C2 hat eben kein Heatsink der Asus OLED aber eben schon das macht ja auch nochmal Preislich
was aus wenn auch nich alzuviel.
https://www.computerbase.de/2022-03...-und-verfuegbarkeiten-von-z2-g2-c2-b2-und-a2/
bin echt gespannt wie der Asus Heatsink bzgl ABL performt und die 900 Nits Peak des Asus OLEDs
sind auch schonmal 200 Nits mehr als der LG 42" C2 OLED im Peak schafft
( der packt 700 Nits also etwas mehr nits als die HDR 600 Mittel Klasse ) obwohl es ja das gleiche Panel ist .. denke das is dann auch dem Asus Heatsink zu verdanken hoffentlich hilt das auch dabei das ABL abzuschwächen damit eben nich bei 25 % heller Bildfläche auf 350 Nits ( HDR 400 Anfänger Klasse ) abgedunkelt wird durch das Agressive ABL sondern der 25 % Wert etwas höher als bei Mageren 350 Nits liegt.
Ein QD-OLED liegt bei 25 % noch bei 600 Nits und im Peak bei 1050 Nits.
Hier die Werte vom 42" C2 OLED ( gleiches Panel wie im Asus 42" OLED aber der Asus kommt ja wie gesagt
auf 900 Nits Peak und nich nur auf 700 Nits wie der 42" C2 OLED )
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled
Auch wie der Asus OLED sich Preislich entwickeln wird wird spannend zu beobachten sein
die OLED TVs und TVs im allgemeinen fallen ja bis zum Black Friday des Release Jahres um einige Hundert Euro
die Asus Monitore bzw Monitore generell sind aber oftmals leider Preisstabil wird spanned
werden ob die Asus OLEDs dann auch Preislich fallen in der Zeit bis zum Black Friday.
Ein OLED TV wird meist vom Release bis zum Black Friday des Release Jahres um 500 - 700 Euro günstiger
( bei größeren Modellen fallen die Preise noch weiter ) währe also schön wen Asus da mit gehen würde.
Mich stöhrt an den Asus OLEDs bisher eigentlich nur das Matte Coating da hätte
ich das OLED Klassische Glossy Coating besser gefunden kann aber verstehen warum Asus sich dazu entschieden hat da Matte Panels die meisten bevorzugen im PC Bereich.
Nunja und das WRGB Panel da fänd ich ein QD-OLED RGB Panel oder auch meinet wegen ein RGB OLED Panel besser aber QD-OLED is noch zu frisch is ja 2022 erst gestartet räumt aber dennoch schon gut mit den LG OLEDs auf und das obwohl QD-OLED erst im 1 Jahr ist. Aber vielleicht ja dann 2023 oder 2024 dann mal ein QD-OLED von Asus wer weiss ... aber ein gewisses Interesse hab ich am 2022er Asus OLED dennoch wenn auch nur aus Technischer und Preisentwicklungsmässiger sicht
Und wie anfangs schon geschrieben .. ich schreibe hier aus reiner PC HDR Gamer Sicht.