News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Mein CX dimmt auch nicht beim Surfen, allerdings habe ich ASBL im Service Menü seit Beginn an deaktiviert.
Davor kam es immer wieder zum dimming, besonders wenn sehr viel Weiß zu sehen war beim browsen.

Selbst Igor hatte damit ja seine Probleme:
https://www.igorslab.de/lg-oled55-g...aergerliche-huerden-und-passende-workarounds/

Habe jetzt auch nichts in den Tests entdecken können, dass der C2 hier Besserung gebracht hätte. Evtl hast du ihn schon dunkel genug eingestellt.

Naja ASBL ist nicht ABL.
ABL dimmt ja sofort,ASBL erst nach paar min Standbild.

Weil hier die rede war von "zu agrro dimming je nach Weissanteil" kann es ja nur ABL sein🤔 was man ja wiederrunm nicht deaktivieren kann.
Oder ich verwechsel da jetzt was,das Wetter macht ein och fertig^^

Und das Prob.hab ich nicht im SDR Mode beim Surfen.

Mein OLED läuft auf 70% OLED Licht,und ist mir schon fast zu hell.
Klar bei zu langen Standbild kickt bei mir auch ASBL rein.

Und die Igor Prob hab ich auch noch nie gehabt mit sein Flackern und so.

Irgendwo gabs das Thema auch schonmal,glaub in HWL da wurde auch schon vermutet das der C2 da einfach nicht so reinkickt wie der CX/1

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Weil hier die rede war von "zu agrro dimming je nach Weissanteil" kann es ja nur ABL sein🤔 was man ja wiederrunm nicht deaktivieren kann.
Oder ich verwechsel da jetzt was,das Wetter macht ein och fertig^^

Du verwechselst da nichts das is so schon richtig... und das ganze trifft eben auch auf den Asus OLED zu
sowie auch auf alle anderen OLEDs sowie QD-OLEDs

ASBL = Auto Static Britghness Limiter .. tritt nach 2-4 min standbild ein egal wie hell oder dunkel das angezeigte Bild auf dem OLED auch ist ( kann man im Service Menu ausschalten ) .. tritt bei mir nur ein wenn ich einen sehr langen Beitrag im Forum schreibe da ich ansonsten nie so lange auf der selben Seite bin ohne das ich zumindest mal scrolle und sich somit was verschiebt und es kein standbild mehr ist.
Das stöhrt mich persönlich also 0.

ABL = Auto Britghness Limiter ... dimmt sofort das Bild runter wenn mehr als 10 % heller Bildschirmfläche auf dem OLED zu sehen ist ( lässt sich nicht auschalten ) .. ist zum einen Wichtig um die OLEDs zu schonen da man sonst ratze Fatz nen Burn In / Burn Out hätte aber sorgt auch dafür dass das Panel nich zuviel Strom frist
sowie das es das Panel wieder etwas runterkühlt.... Das ABL wiederrum stöhrt mich wiederrum stark
bzw finde ich es eben viel zu Agressiv und dimmt daher zu stark runter ( von 10% auf 25% zb also von 700 Nits auf 350 Nits und beim QD-OLED von 1000 Nits auf 600 Nits ) .. is halt ein HDR Highlight Killer.

ASBL hat man in SDR sowie HDR.
ABL hat man im Grunde nur im HDR Betrieb da man im SDR eh schon sehr wenig Nits hat beim LG OLED
und er max auf 110 - 130 Nits runterdimmt und in SDR is man eh nur bei so 150 Nits beim LG sodass man
in SDR das ABL garnich merkt dafür in HDR umso mehr da der Peak dort höher ist.

Und die RTINGS Helligkeitsmessungen beziehen sich eben auf das ABL daher wird das unten auch nochmal mit aufgeführt.

C2 42 Zoll HDR Game.png
S95B HDR Game.png

Ist man also in einem Game in einer Dunklen Höhle unterwegs und es leuchtet nur ne Fackel dann leuchtet die Fackel mit 700 Nits ... geht man dann aber aus der Höhle raus und in dem Level scheint fett die Sonne sodass mehr Helligkeitsfläche auf dem OLED zu sehen ist droppt die Helligkeit halt runter von 700 nits max zb auf 400 Nits max .... EIn Highlight kann dann nur noch mit max 400 Nits Leuchten und nich mehr mit 700 Nits und man is dann nur noch im Bereich eines HDR 400 Gerätes während man beim QD-OLED noch im Bereich eines HDR 600 Gerätes ist. Und bei Schnee Leveln isses halt noch schlimmer. .. das is halt der Nachteil von OLED / QD-OLED... dafür haben sie perfektes Schwarz.

Blood011 schrieb:
Und das Prob.hab ich nicht im SDR Mode beim Surfen.
Mein OLED läuft auf 70% OLED Licht,und ist mir schon fast zu hell.
Klar bei zu langen Standbild kickt bei mir auch ASBL rein.

Für SDR is OLED Light 70 schon arg hell ... da solltest du eigentlich im Bereich 30-50 bleiben.
Ist aber nur ne empfehlung.

Für SDR nutz ich OLED Light 35 und Kontrast 85 sowie Mittel - Warm 1
Für HDR natürlich dann OLED Light 100 und Kontrast 100 damit das Tone Mapping passt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 30 ist mir zu wenig,70 aber eig. fast zuviel.
Glaub 60 wäre perfekt muss ich mal testen,komme nur grad nicht an PC für ~3Wochen noch-.-

Das es im HDR auffälliger ist,bekomm ich mit aber im SDR wie gesagt fast garnicht,und hier gings ja um Surfen und Surfen ist i.d.R im SDR,vom stark dimmen je nach Weissanteil kann ich halt nicht bestätigen(ausser man fährt den HDR Mode),und 70% Nits sind mit sicherheit mehr als es min.
Ich muss da schon sehr stark drauf achten wenn ich ne Seite öffne,und das dimming ist nur nen Hauch.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Also 30 ist mir zu wenig,70 aber eig. fast zuviel.
Glaub 60 wäre perfekt muss ich mal testen,komme nur grad nicht an PC für ~3Wochen noch-.-

Kontrast hilft da halt .. daher fahr ich da auch Kontrast 85 das macht das Bild heller.
OLED Light 35 und Kontrast 85 für SDR + halt Mittel - Warm 1.
Jede Stufe ins Wärmere kostet Helligkeit daher nutz ich auch nicht Warm 2 sondern meist Mittel

Blood011 schrieb:
Das es im HDR auffälliger ist,bekomm ich mit aber im SDR wie gesagt fast garnicht

Eben .. aus von mir oben genannten gründen .. weil in SDR hat ein LG halt nur sehr wenig Nits daher merkt man da vom ABL eben 0 .. der Peak is ja nur 182 Nits und bei 100 % immernoch 182 Nits... Bei HDR sieht das eben anders aus weil der Peak dort viel höher is ( 700 Nits beim 42C2 ) und das gefällle eben höher.

LG 42" C2 SDR : ------------------------------------------ Asus PG42UQ SDR :

42.png
---
pg.png

Aber das ASBL merkt man eben wenn man zb mal 5 min das gleiche anzeigt ohne das sich was auf dem Bild bewegt. ASBL gibts eben in SDR sowie bei HDR aber ABL merklich nur in HDR.

Vielleicht meint er also das ASBL und nich das ABL... und das ASBL kann man eben im Service Menu ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrast 85 ist beim C2 Standard^^.

Warm hab ich auf 25.

Stagefire schrieb:
Vielleicht meint er also das ASBL und nich das ABL.
Das denke ich mir auch eher,das hier das verwechselt wird.

Aber da brauch man beim Asus sich keine riesen Hoffnung machen das sich der da ganz anders verhalten wird.

Stagefire schrieb:
der Peak is ja nur 182 Nits und bei 100 % immernoch 182 Nits.
Der Witz ist dass das niemals nur 180Nits sind,rtings hat ja nochmal nen anderen C2? Test,das kommt schon eher hin,glaub da warens 350Nits bei 50%.
Auch wurde schon bei ner normalen Seite von manch einen auch 350Nits gemessen,also entweder lief bei Rtings da was falsch oder ka...

Mein alter Monitor lief ja schon auf 230Nits ~ und der OLED ist definitiv heller auf 70%.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Der Witz ist dass das niemals nur 180Nits sind,rtings hat ja nochmal nen anderen C2? Test,das kommt schon eher hin,glaub da warens 350Nits bei 50%.

Der anderer C2 Test is ein 55" oder 56" .. den 42C2 haben sie extra unter "Monitore" Getestet

rt.png

42" unter "Monitors"

42.png
42.png
C2 42 Zoll HDR Game.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled

Und 55" oder 65" ( meist 55" ) unter "Televisions" .. erkennt man auch am Bild das is ja kein 42" da der 42C2 ein anderen Standfuss hat : ( In SDR hat der aber zumindest zugelegt is mir bisher noch garnich aufgefallen
aber der 42" is noch im alten Bereich bei SDR den LG schon seit Jahren hat. )

c2.png
c22.png
c22.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c2-oled

Mein 48CX von 2020 : ( meiner hat nun auch schon über 5200 Betriebsstunden auf dem Buckel
hab ihn seit Juni 2020 )

488.png
48.png
48CX RTINGS HDR.jpg

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Blood011 schrieb:
Auch wurde schon bei ner normalen Seite von manch einen auch 350Nits gemessen,also entweder lief bei Rtings da was falsch oder ka...

Da lief eher bei den anderen was falsch... die werden halt den 55" oder 65" gemessen haben aber nich den 42"

Blood011 schrieb:
Mein alter Monitor lief ja schon auf 230Nits ~ und der OLED ist definitiv heller auf 70%.

War dein alter auch OLED ? Wenn nich is das schon die erklärung

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:

Das erklärt das dann auch .. aber wie du oben siehst in meinem letzten Beitrag
er hat halt nur so wenig Nits in SDR der andere is halt ein 55" oder 65" und kein 42"
( sieht man ja am Standfuss .. nur der 42" hat die 2 kleinen Füsschen )
daher auch die über 300 Nits weils da eben ein 55" oder 65" war und kein 42".

Auch hat der 42" C2 nur hin und wieder momentan
ein EVO Panel während die anderen Größen schon von Release an das EVO drinn hatten.
vielleicht hast du dan ein 42C2 erwischt ohne EVO und das hat noch das alte WBC Panel drinn.
Vielleicht wird der 42C2 dann mit dem EVO welches ab der Zweiten Jahres hälfte kommt dann auch
so um die 300 Nits haben kein plan. Aber momentan hat er halt nur unter 200 nits in SDR

ev.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1648718644

@onetwoxx

Unten im Text ( im Bild ) steht auch nochmal das OLED.EX = EVO ist.
Und das LG Electronics es "EVO" nennt während LG Display es "OLED.EX" nennt
aber es is eben das gleiche.

WBC is das alte Panel und WBE das neue OLED.EX/EVO Panel von 2021 welches
auch im Asus PG42UQ steckt .. und daher gabs beim Asus OLED die verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:

Ein OLED hat guten Kontrast denke mal das du daher vielleicht denkst oder es dir eben vorkommt das er heller sei als dein alter Monitor in SDR der ja mehr Nits in SDR hatte als dein OLED der weniger Nits in SDR hat als dein Alter Monitor das meinte ich damit.

Naja der direkte vergleich zeigt es halt deutlich.

Ka kann mir halt nicht vorstellen dass,das nur 180Nits sein sollen.
Und wie gesagt andere Messen auch unterschiedliches.
Das alle falsch Messen bezweifel ich da mal,eventuell sind die Schwankungen echt so groß🤔
Meine von 180-350 hab ich schon alles gesehen,auch teilweise 230/40Nits und so.

Ist ja auch egal,reicht halt voll aus bei mir,und das ist halt was am Ende zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Und wie gesagt andere Messen auch unterschiedliches.

Warum das so ist hatte ich dir schon erklärt in meinem vorvor letzten Beitrag.

C2 ist nich gleich C2 ... ein C2 kann ein 83" sein oder ein 77" sein oder ein 65" oder ein 55" oder ein 48" oder ein 42" ... alle Geräte haben natürlich andere Werte weil Größenunterschied.
Die Größeren sind immer heller als die kleineren daher is der 42" bei LG der dunkelste während der 83"
der hellste ist bei der C2 Serie

Wenn nun ein Review den C2 testet und sagt der hat 300 Nits in SDR und ein anderes Review sagt
der C2 hat in SDR 160 Nits dann haben die beide Reviews einfach unterschiedliche Größen getestet
ganz einfach .. der eine hat zb den 55" C2 gestet ( wird meistens getestet ) und der andere den 42" C2
Und beim Review wird eigentlich immer die Größe genannt die sie getestet haben.

c2.png

Währ cool wenn du den Test wo du das gesehen hast mal hier verlinkst dann könnte man ja sehen welche Größe sie da getestet haben bei den 300 Nits in SDR ich bezweifel jedenfalls stark das es ein 42" C2 war und gehe eher von dem 55C2 oder 65C2 aus weil das die Größen sind die eigentlich immer getestet werden.
Die kleinen also 48" und 42" werden nur selten getestet da im TV Bereich die 55" und 65" am meisten verkauft werden daher wird eigentlich bei den meisten Tests / Reviews immer zu diesen Größen gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede natürlich von de 42er Version,schon klar das die größeren auch heller sind.
Brauchst mir das nicht alles erklären,kennst mich doch ausm HWL....

Musste mal ordentlich YT durchforsten,da haben manche ihr 42er auch gemessen und da sind einfach unterschiede da...

Blood011 schrieb:
Brauchst mir das nicht alles erklären,kennst mich doch ausm HWL....

Dachte ich auch erst aber dann war ich mir nich mehr so sicher ob du der selbe bist und bin daher anders an das erklären rangegangen.

Blood011 schrieb:
Musste mal ordentlich YT durchforsten,da haben manche ihr 42er auch gemessen und da sind einfach unterschiede da...

Ja mach das bitte mal .. würde mich echt mal interessieren wie die auf so einen schmarn kommen.
Was ich bisher so zum 42C2 gesehen hab an Reviews und Videos deckt sich jedenfalls mit dem RTINGS Test

Aber wie du schon sagst .. wenn du zufrieden bist is ja alles super .. ich bins leider nich mehr mit meiner Möhre

Naja ich suche jetzt keine Vid raus,weist wieviele es da gibt^^
Ka mehr wer da gemessen hatte und wer nicht.
Die haben halt auch so Messgerät gehabt und dann bei 5,10,25,50,und 100% gemessen.

Und ich glaube halt da auch nicht,das man da viel falsch bei machen kann,einfach das Gerät an Monitor kleben und es zeigt de Nits an^^
Im HWL wurde ja auch schon gemunkelt das es da etwas lotto ist,gut über 100Nits ist unrealistisch aber 40,50 Nits +- könnte ich mir schon vorstellen.

Ist ja auch egal,blos der Eindruck ist bei mir das es mehr als 180 sein müssen,der Game Mode kommt so hin weil der deutlich dunkler ist als der Standard Mode z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du stellst halt eine Behauptung auf und gibst keine Beweise an oder Ähnliches und raussuchen willst du auch nichts was deine These untermauern könnte.

Nicht falsch verstehen aber somit ist das quasi einfach nur „Gelaber“ ohne Kern.
So entstehen halt schnell Fake News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Stagefire schrieb:
Aber wie du schon sagst .. wenn du zufrieden bist is ja alles super .. ich bins leider nich mehr mit meiner Möhre
Wie gesagt gehts mir nur rein um SDR,dich nervt ja eher HDR.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Naja du stellst halt eine Behauptung auf und gibst keine Beweise an oder Ähnliches und raussuchen willst du auch nichts was deine These untermauern könnte.
Hab halt leider keine Zeit mir zich Vid nochmal rein zu ziehen.....und die dann raus zu sammeln..
Wenn ich durch zufall nochmal über was stolpere dann poste ich es...

Und ich bin halt auch nicht der einzige dem das auffällt,manche haben nen neues Panel bekommen oder nen ganz neuen OLED natürlich immer die gleichen,und sagen auch das er heller ist als der alte,also irgendwas muss da schon drann sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Blood011 schrieb:
Und ich bin halt auch nicht der einzige dem das auffällt,manche haben nen neues Panel bekommen oder nen ganz neuen OLED natürlich immer die gleichen,und sagen auch das er heller ist als der alte,also irgendwas muss da schon drann sein.
Gibt immer viel Gerede im Netz, besonders wenn Leute etwas neu haben ist es plötzlich immer Ultra viel besser als der Vorgänger und sowieso super geil in jeder Hinsicht,
egal was Testberichte sagen… man redet sich halt gerne seine neuste Investition schön, ist halt menschlich.

Daraus ableiten sollte man aber rein gar nichts, und sich stattdessen auf seriöse Testbericht verlassen.

Das hat doch nix mit schönreden zu tuen,A hat sich den 42er gekauft,hatte aber Macken,hat dann nen neuen 42er bekommen und sagt das er heller sei als der alte.

Natürlich ist das auch einfach subjektiv,weil welcher "normalo" hat schon so Messgerät daheim.

Aber solche Posts gibts halt häufiger von den Leuten.

Das die OLEDs da schwanken was Helligkeit angeht,gibts ja nicht erst seit gestern,du findest immer welche und auch diskusionen dazu.

Zurück
Oben