Blood011 schrieb:
Weil hier die rede war von "zu agrro dimming je nach Weissanteil" kann es ja nur ABL sein🤔 was man ja wiederrunm nicht deaktivieren kann.
Oder ich verwechsel da jetzt was,das Wetter macht ein och fertig^^
Du verwechselst da nichts das is so schon richtig... und das ganze trifft eben auch auf den Asus OLED zu
sowie auch auf alle anderen OLEDs sowie QD-OLEDs
ASBL = Auto Static Britghness Limiter .. tritt nach 2-4 min standbild ein egal wie hell oder dunkel das angezeigte Bild auf dem OLED auch ist ( kann man im Service Menu ausschalten ) .. tritt bei mir nur ein wenn ich einen sehr langen Beitrag im Forum schreibe da ich ansonsten nie so lange auf der selben Seite bin ohne das ich zumindest mal scrolle und sich somit was verschiebt und es kein standbild mehr ist.
Das stöhrt mich persönlich also 0.
ABL = Auto Britghness Limiter ... dimmt sofort das Bild runter wenn mehr als 10 % heller Bildschirmfläche auf dem OLED zu sehen ist ( lässt sich nicht auschalten ) .. ist zum einen Wichtig um die OLEDs zu schonen da man sonst ratze Fatz nen Burn In / Burn Out hätte aber sorgt auch dafür dass das Panel nich zuviel Strom frist
sowie das es das Panel wieder etwas runterkühlt.... Das ABL wiederrum stöhrt mich wiederrum stark
bzw finde ich es eben viel zu Agressiv und dimmt daher zu stark runter ( von 10% auf 25% zb also von 700 Nits auf 350 Nits und beim QD-OLED von 1000 Nits auf 600 Nits ) .. is halt ein HDR Highlight Killer.
ASBL hat man in SDR sowie HDR.
ABL hat man im Grunde nur im HDR Betrieb da man im SDR eh schon sehr wenig Nits hat beim LG OLED
und er max auf 110 - 130 Nits runterdimmt und in SDR is man eh nur bei so 150 Nits beim LG sodass man
in SDR das ABL garnich merkt dafür in HDR umso mehr da der Peak dort höher ist.
Und die RTINGS Helligkeitsmessungen beziehen sich eben auf das ABL daher wird das unten auch nochmal mit aufgeführt.
Ist man also in einem Game in einer Dunklen Höhle unterwegs und es leuchtet nur ne Fackel dann leuchtet die Fackel mit 700 Nits ... geht man dann aber aus der Höhle raus und in dem Level scheint fett die Sonne sodass mehr Helligkeitsfläche auf dem OLED zu sehen ist droppt die Helligkeit halt runter von 700 nits max zb auf 400 Nits max .... EIn Highlight kann dann nur noch mit max 400 Nits Leuchten und nich mehr mit 700 Nits und man is dann nur noch im Bereich eines HDR 400 Gerätes während man beim QD-OLED noch im Bereich eines HDR 600 Gerätes ist. Und bei Schnee Leveln isses halt noch schlimmer. .. das is halt der Nachteil von OLED / QD-OLED... dafür haben sie perfektes Schwarz.
Blood011 schrieb:
Und das Prob.hab ich nicht im SDR Mode beim Surfen.
Mein OLED läuft auf 70% OLED Licht,und ist mir schon fast zu hell.
Klar bei zu langen Standbild kickt bei mir auch ASBL rein.
Für SDR is OLED Light 70 schon arg hell ... da solltest du eigentlich im Bereich 30-50 bleiben.
Ist aber nur ne empfehlung.
Für SDR nutz ich OLED Light 35 und Kontrast 85 sowie Mittel - Warm 1
Für HDR natürlich dann OLED Light 100 und Kontrast 100 damit das Tone Mapping passt.