News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

News : ( 1900 Franken / Euro )

333.png

https://www.hardwareinside.de/asus-rog-swift-oled-gaming-monitore-sind-ab-sofort-verfuegbar-68647/

Realität : ( 1445 - 1510 Franken / Euro )

5.png

https://www.toppreise.ch/preisvergl...ift-PG42UQ-90LM0850-B01170-p701697?selsort=rd

66.png

Auch ein LG 42" C2 OLED hatte im April als er Released wurde 1650 Euro gekostet ... der 42C2 hat einfach nur den Zeitlichen Vorsprung .. auch der Asus PG42 wird im Preis fallen mit der Zeit.

Dafür hat der Asus OLED 900 Nits im gegensatz zum LG 42C2 welcher nur 700 Nits hat
Dann hat er noch ein Heatsink welcher der LG 42C2 nicht hat
Das darf man halt bei all dem auch nich vergessen... der Asus OLED hat bessere Specs als der LG 42C2

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und ASCORBIN
Wer kauft sich sowas zu den Preisen? :freak:

@J3FF

Hoffentlich niemand .. genau wie sich hoffentlich niemand den LG 42C2 OLED zum Release im April für 1650 Euro gekauft hat sondern abgewartet hat auf den Typischen Preisverfall der nach einigen Wochen eintritt
welcher auch sicherlich beim Asus OLED eintretten wird nach einigen Wochen / Monaten

Würde der LG 42C2 jetzt erst released würde der nun auch 1650 Euro kosten und erst nach einigen Wochen eben auf jene 1100 - 1000 Euro fallen wo er momentan steht .... Der Release Preis is immer recht hoch daher warten die Schlauen Menschen auch die ersten Wochen / Monate ab bis die Preise gefallen sind.

Die 1500 Euro für den Asus PG42UQ OLED is exakt der Preis den Asus auch für ihre 43" 4K VA Kisten seit 2019 genommen hat.

Der Gigabyte FO48U 48" OLED is im September 2021 für 1500 Euro gestartet und kosten nun 950 Euro.

Also nicht jetzt kaufen sondern ein paar Monate abwarten bis die Preise fallen.
Denke das der Asus PG42UQ ende des Jahres bei so 1200 - 1100 Euro liegen wird

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Die Schnittstelle kann nativ 48 Gbps während DP auf DSC zurückgreifen muss. Die Kompression ist meines Wissens verlustbehaftet, auch wenn man es wohl so gut wie nie sieht.

Unterm Strich wird es wohl tatsächlich egal sein, aber rein von den technischen Daten ist HDMI 2.1 aktuell die "stärkere" Schnittstelle.

OK, danke. Ich kann übrigens aus erster Hand bestätigen, dass man bei DSC keine Verluste sieht. Mein ASUS PG43UQ 4K@144Hz hat ein wesentlich besseres Bild (Farben/Schärfe) als der LG 32" 1440p@144Hz ohne DSC, den ich davor hatte.

Trotzdem würde ich dann in der Tat auch die von Haus aus breitbandigere Schnittstelle nutzen und den ASUS an HDMI 2.1 anschließen (ja, bin an dem Teil sehr interessiert, sobald ein etwas attraktiverer Straßenpreis aufgerufen wird :) ).

CiX schrieb:
1900?

den 48er c1 von lg gibts im moment für knapp 1000€, nen oled mit 42 zoll gibts für etwa 1200.

asus :utminigun:
Haben die Asus denn das LG-Panel? Falls ja würde mich auch interessieren, wo die Preise herkommen.

bigfudge13 schrieb:
Haben die Asus denn das LG-Panel? Falls ja würde mich auch interessieren, wo die Preise herkommen.

Hatte ich eben schon erklärt ... lese dir nochmal meinen letzten sowie vorletzten Beitrag durch

Screenshot 2022-08-31 190922.png

https://www.computerbase.de/news/au...erfuegbarkeiten-von-z2-g2-c2-b2-und-a2.79828/

Der LG 42C2 hat einfach nur einen Zeitlichen Vorsprung daher is der schon im Preis gefallen
das passiert mit dem Asus PG42 auch noch aber das dauert halt etwas.
Bis zum ende des Jahres wird der Asus PG42 sicherlich bei 1200 - 1100 Euro sein.

Und ja der Asus PG42 hat das "neue" EVO / OLED.EX Panel verbaut

pa.png

was eben der Grund war warum das solnage gedauert hat bis er released wurde da Asus das neue Panel haben wollte und nich das alte ... die LG 42C2 bekommen ja jetzt auch erst die neuen Panels und die Geräte die vorher rausgingen hatten noch das alte Panel drinn. Asus wollte aber kein Mix daher hats eben auch länger mit dem Release gedauert.

Screenshot 2022-08-31 191358.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1648718644

nunja .. ihr habt nun alle infos die ihr braucht .. wenn ihr es immernoch nich verstehen wollt dann kann ich euch auch nich mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Zockmock, Micke und eine weitere Person
10 Jahre warten auf OLED und sie sind (mir) noch immer zu groß und zu teuer. Dann eben noch mal 2 Jahre ...

Der 42C benötigt zwar Workarounds für den Energiesparmodus, ist aber ansonsten für "Richtung 1000€" eine Alternative.

RAZORLIGHT schrieb:
Also ein LG C2 42/48" Panel mit dem Asus typischen Asus Aufpreis?
Hätte immernoch große Bedenken einen OLED Screen als alltäglichen PC Monitor zu nutzen.
Nutzte einen 48" CX für ein Jahr mit >1500 Stunden Betriebszeit. Kein einbrennen oder so. Ich habe allerdings Auto-Dimming und Pixelshift angelassen, sowie Helligkeit nur auf 80%. Taskleiste war aber immer an.
Aktuell bin ich aber auf einen 42" C2 gewechselt. Der CX steht jetzt im Esszimmer bei den Eltern als Geschenk. :p
Beide haben mich umdie 1000€ gekostet.
Ergänzung ()

ASCORBIN schrieb:
LG hat heute das Corsair Pendant mit Flexiblen Panel auf UHD 42 Zoll angekündigt

Genaueres gibt es in den kommenden Tagen zur IFA. Für den einen oder anderen könnte der auch durchaus interessant sein

https://www.prad.de/lg-flex-42-zoll-tv-mit-biegsamem-oled-panel/
Der Flex ist ein Monstrum. Die Elektronik ist im Standfuß verbaut, VESA kannste also vergessen.
Und der Fuß ist locker 40cm tief + was der Monitor noch an Krümmung hergibt.
Also auf meinen Tisch passt der nicht, da ich nur einen 60cm tiefen habe.
Hier sind noch weitere Bilder zum LG FLEX:
https://videocardz.com/press-release/lg-announces-bendable-42-inch-oled-flex-tv
Hier die ursprüngliche News:
https://www.lgnewsroom.com/2022/08/...l-with-worlds-first-bendable-42-inch-oled-tv/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ohne VESA Halterung ist das dann doch nicht so edel wie gedacht.
Dennoch sauber weil ich die Entwicklung grundsätzlich toll finde….
Die Flex Technologie ist schon was feines weil man seinen Radius so einstellen möchte wie man es persönlich für richtig hält.

Bisher ein angenehmer Fortschritt
OLED
Flex
Schöne Hz Zahl

Abwarten was nächstes Jahr noch geboten wird 👍

• Gefällt mir
Wat soll denn dit mit diesen Riesen Ömmels!?!

• Gefällt mir
Und wie siehts nun mit der Einbrennerei von statischen Inhalten ala Taskleiste aus?
Ergänzung ()

klpp schrieb:
Wat soll denn dit mit diesen Riesen Ömmels!?!

Kommt halt auf den Sitzabstand an.

Ich würde mir den 42" an die Wand hängen und den Tisch mit etwas Abstand dazu stellen.

Aktuell hab ich 3x 32" vor mir mit ~75-85cm Abstand. :) Mit 100cm Abstand wären 3x 42" schon nice.

Also auch in Deutschland um die 1500 Euro für den Asus PG42UQ .. er startet somit um die 100 Euro günstiger
als damals der LG 42C2 OLED zu Release im April ( 1650 Euro )

Denke mal es gab welche auf Lager die für 1560 Euro drinn standen .. die sind nun ausverkauft und der Preis geht deswegen erstmal nach oben .. sind die Lager wieder voller geht der Preis wieder auf 1500 Euro runter
und ende des Jahres werden wir dann sicher die 1200 - 1100 Euro für den PG42 sehen.

66.jpg

https://preisvergleich.pcgameshardw....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13 schrieb:
Haben die Asus denn das LG-Panel?
Alle nutzen ausnahmslos LG-Panels. ASUS baut keine, sondern klebt sein Label aufs Plastik und zieht Gamer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
theGucky schrieb:
Aktuell bin ich aber auf einen 42" C2 gewechselt.
Als jemand der aktuell auch einen CX48 nutzt: Wieso bist du gewechselt? Wieso hat sich für dich der Wechsel gelohnt? Viele Grüße!

Averomoe schrieb:
Alle nutzen ausnahmslos LG-Panels. ASUS baut keine, sondern klebt sein Label aufs Plastik und zieht Gamer ab.
Dann kauft man einfach die LG Modelle. Ich habs gerade nicht im Kopf, sind die Asus Monitore soviel teurer?

PHuV schrieb:
Ich habs gerade nicht im Kopf, sind die Asus Monitore soviel teurer?

Einfach Seite 11 dieses Threads lesen... kann doch nich so schwer sein.
Hättest du das getahn dann würdest du diese Frage nun garnich stellen müssen.

Release für Release gesehen is der Asus PG42UQ sogar knapp 100 Euro günstiger als der 42C2
und das obwohl der Asus OLED bessere Specs hat ( Abgesehen vom Matte Coating )
( 960 Nits HDR statt nur 700 Nits des 42C2 + 400 Nits SDR statt 140 Nits SDR des 42C2 + Heatsink statt kein Heatsink + Display Port statt kein Display Port + 138hz statt 120 hz ) .. nur leider vermasselt es Asus halt durch das Matte Coating während der 42C2 auf OLED Typisches Glossy Coating setzt.

LG 42C2 = 1650 Euro Release Preis
Asus PG42UQ = 1560 Euro Release Preis

66.jpg
--
42.jpg

Der LG 42C2 hat einfach nur den Zeitlichen Vorteil für sich da er schon im April rauskamm und daher schon im Preis fallen konnte während der Asus PG42 jetzt erst gestartet ist ( da Asus auf das "neue" EVO / OLED.EX Panel gewartet hat während LG halt bei ihren 42C2 bis zum Zweiten Quartal 2022 noch die alten Panels verbaut hat und somit ihren 42C2 früher raushauen konnte dafür aber in kauf genommen hat das die Geräte die vor dem Zweiten Halbjahr 2022 rausgehen eben kein EVO / OLED.EX panel verbaut bekommen sondern das alte )
Somit hat der Asus PG42 den Preisfall noch vor sich ... ende des Jahres wird der Asus PG42 sicher bei 1200-1100 Euro liegen.

Aber ich glaub das is eh egal was ich hier schreibe .. die Leute sind nur hier um Asus zu Bashen
aber das kann ich auch zum teil verstehen. Was Monitore angeht war Asus leider in der Vergangenheit
leider echt nich der Bringer ( 43" 4K VA Kröten mit Smearing und Ghosting für 1500 Euro )

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es so schwer einen guten OLED mit 1440P und 32 zoll zu bringen? da würden meine augen groß werden. werde meinen 34 UW IPS wohl ne weile treu bleiben, welcher eigentlich sehr gut für meinen gebrauch ist. Nur seit ich mein OlED TV Habe stört das Backlight bleeding leicht

:freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Wird immer lustiger mit den Preisvorstellungen der Hardware.
Es ist letztlich eine Glotze mit ROG-Logo drauf ^^.
Dann doch ein hoch auf den AW QD-OLED.
Man muss ggf. einen Lüftermod durchführen.
Für ~900€ ist das ein schönes Stück Hardware.

Zurück
Oben