News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Da es den LG OLED42C26LA (42" OLED evo) bereits für 999,- incl. aller Features gibt, glaube ich kaum, dass Asus da preislich eine Chance hat. Bzw wenn es keine Details zum OLED-Panel gibt, sind sie eh raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Suspektan schrieb:
Bezahl mehr, bekomm weniger
Acer will für ihren 48er OLED auch über 2000Euro......

Bekomm weniger bezahl deutlich mehr,war schon immer so bei Monitore..

Traurig nur das es anscheinend trotzdem soviele kaufen das es sich lohnt..

Also ich wüsste jetzt kein Grund,so ein Monitor zu kaufen wo es den 48er TV unter 1000Euro gibt,und teilweise den 42er auch.

Hätte eher Gründe gerade nicht den zu kaufen,mattes Coating, und sieht aus wie ausm Spielzeugautomat....

Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Jop, mattes Coating disqualifiziert die Dinger sofort. Keine Ahnung, wer da bei Asus auf diese bescheuerte Idee kam.
ist einfach krank zuerst versauen sie die ips VAs und jetzt noch die oleds mit dem shit

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
EcOnOmiC schrieb:
versauen sie die ips VAs und jetzt noch die oleds mit dem shit

Die Leute wollten doch matt haben,früher hat gefühlt jeder 2te rumgeheult wie scheiße doch glossy ist und sie wollen matt.
Heute ist es andersrum,blos jetzt hören de Hersteller nicht mehr^^

Das war einfach ein Rückschritt,und sowas von nervig sich so ne matte Schüssel holen zu müssen...

Ich hoffe das LG glossy bei ihrenOLED TVs treu bleibt und nicht auch mal auf die dumme idee kommt die auch matt zu machen..

RAZORLIGHT schrieb:
Hätte immernoch große Bedenken einen OLED Screen als alltäglichen PC Monitor zu nutzen.

Keine Panik, gibt hier genug Leute die das für dich testen ;)
Wobei ich nach etlichen Stunden Browsing keine Probleme feststellen kann, allerdings ist OLED-Licht auch "nur" auf 50, HDR an.

Selbst wenn irgendwann mal ein Defekt/Burn-In auftritt, war es das wert, die Bildqualität ist absurd gut und 48 Zoll ist mit meinem aktuellen Abstand super angenehm - muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass der OLED mit 750€ signifikant weniger gekostet hat als ein "guter" IPS-Monitor?
Der OLED hängt an einem TV-Ständer, der direkt hinter den Tisch gestellt wurde, Wandhalterung war keine Option, da dort keine ist.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Jop, mattes Coating disqualifiziert die Dinger sofort. Keine Ahnung, wer da bei Asus auf diese bescheuerte Idee kam.

Ja, mattes Coating ist selbst bei direkter Lichteinstrahlung meist deutlich schlechter, keine Ahnung wer das wirklich will.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wandhalterung. Schreibtischtiefe egal.

Hab mir mittlerweile nen 48 Zoll C1 geholt, absoluter Traum, selbst im Vergleich zum AW3423DW (QD-OLED).
Da keine Wand hinterm Schreibtisch ist, habe ich einen TV-Ständer gekauft, sieht quasi aus wie ne Wandhalterung ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und HisN
Beg1 schrieb:
Selbst wenn irgendwann mal ein Defekt/Burn-In auftritt, war es das wert,
Sehe ich auch so,BQ und Performance ist halt so gut.
Was besseres bekommst für 1000Euro halt nicht.
Wenn ich alle 3Jahre mir nen neuen kaufen muss für 800-1000Euro,ist es mir das wert.

Zumal LG auch 1x tauscht bei Burnin,von daher mache ich mir da kein kopp.

Fahre halt schon fast 10Jahre mit OLED,und hatte auch nur 1x nen minimalen Burninfall.

Mein aktuelles OLED Phone ist jetzt auch schon fast wieder 2Jahre alt,und wird täglich zwischen 3 und 5H zum surfen genutzt also dauerhaft statisches,und bis jetzt auch bei dem null Burnin.

Beg1 schrieb:
Hab mir mittlerweile nen 48 Zoll C1 geholt, absoluter Traum, selbst im Vergleich zum AW3423DW (QD-OLED).
Da keine Wand hinterm Schreibtisch ist, habe ich einen TV-Ständer gekauft, sieht quasi aus wie ne Wandhalterung ;D

Warum sich auch von seinem Schreibtisch bei der Auswahl einschränken lassen?
Ich hab inzwischen den 42C2 ... war nur ne neue Adapterplatte für die Halterung nötig.
300x200 ... die spinnen die Römer :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Eller
HisN schrieb:
Adapterplatte für die Halterung nötig.
Du nutzt aber keine Tischhalterung alla HX oder?

Überleg mir sowas zu holen sieht besser aus,und den Monitor nach links und rechts drehen zu können ist auch nicht falsch.

Nur finde ich zu der HX keine passende Platte?

HisN schrieb:
Warum sich auch von seinem Schreibtisch bei der Auswahl einschränken lassen?
Ich hab inzwischen den 42C2 ... war nur ne neue Adapterplatte für die Halterung nötig.
300x200 ... die spinnen die Römer :-)
Welche hast du denn da genommen?

Ich sehe es schon kommen das der 42" ASUS OLED für 2.000 EUR angeboten wird. Halt wieder der typische ROG Aufpreis.
Ist ja ein "Gaming" Monitor...

Zumindest geht der Trend jetzt mal so in die Richtung das mehr Hersteller OLED Monitor anbieten und irgendwann wird der Markt auch den Preis nach unten regulieren. Solange wird mein LG 42C2 noch seinen Dienst tun, bis mal irgendwann 21:9 OLED mit 38" geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Qarrr³ schrieb:
Welche hast du denn da genommen?

So nen 20 Euro Amazon-Ding.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ACAUDUA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Zumindest geht der Trend jetzt mal so in die Richtung das mehr Hersteller OLED Monitor anbieten und irgendwann wird der Markt auch den Preis nach unten regulieren. Solange wird mein LG 42C2 noch seinen Dienst tun, bis mal irgendwann 21:9 OLED mit 38" geben wird.

Wenn Du den C2 in 3840x1600 betreibst wird er nur marginal kleiner als 38" sein.
Warum fixiert ihr euch so auf ein Seitenformat? Jeder Monitor kann jedes Seitenformat darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Naja der Markt wird die nächsten Jahre eh mit OLED geflutet,da BOE auch in de OLED Herstellung einsteigt.

Also so lange werden Asus und co. nicht solche Traumpreise verlangen können.

HisN schrieb:
So nen 20 Euro Amazon-Ding.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ACAUDUA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Wenn Du den C2 in 3840x1600 betreibst wird er nur marginal kleiner als 38" sein.
Warum fixiert ihr euch so auf ein Seitenformat? Jeder Monitor kann jedes Seitenformat darstellen.
Das hat einfach was mit der Optik zu tun. Das mit dem 21:9 Format habe Ich auf dem C2 auch bereits getestet, und danke dem Schwarz was OLED auch darstellen kann, sieht das im einigermaßen dunklen Raum wie ein natives 21:9 Format aus.
Aber aus rein ästhetischen Gründen gefällt mir ein nativer 21:9 Monitor deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und HisN
Retrocloud schrieb:
das warten kannst du dir sparen alles andere außer glossy ist müll
Linmoum schrieb:
Spiegel gehören ins Bad und ggf. an den Kleiderschrank, aber nicht ins Wohnzimmer.
Bei dunkleren Bildinhalten möchte ich jedenfalls nicht diverse Gegenstände "im Bild" haben.

JohnDeclara schrieb:
Da es den LG OLED42C26LA (42" OLED evo) bereits für 999,- incl. aller Features gibt, glaube ich kaum, dass Asus da preislich eine Chance hat.
Kann der Adaptive Sync und hat er Display Port?

• Gefällt mir
Reaktionen: xamoel und Naitrael
Vindoriel schrieb:
Ja und nein.
Was willste denne mit DP wenns HDMI auch tut?
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Spiegel gehören ins Bad und ggf. an den Kleiderschrank, aber nicht ins Wohnzimmer.
Immer diese alten Stammtischparolen.

Sobald de nen Bild hast,bekommst von de Spiegelungen sogut wie nix mehr mit,und wenn dann sind die sehr schwach.

Manche ist glaub garnicht bewusst wie stark matt die BQ und Schärfe runterzieht.

Da sind mir die etwas spiegelungen sowas von egal,hauptsache ich hab nen reines und klares Bild,ohne schmierfilm,Körnigkeit oder nen Grauschleier.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Blood011 schrieb:
Naja der Markt wird die nächsten Jahre eh mit OLED geflutet,da BOE auch in de OLED Herstellung einsteigt.

Also so lange werden Asus und co. nicht solche Traumpreise verlangen können.
Sind ja schon gestartet, aber BOE bleibt aber erstmal bei 55-95 Zoll (geplant sind ingesamt 300.000 Panels für 2022) abseits ihrrer kleinen Displaygrößen von ca 1-7 Zoll. Mit einer einzigen Fertigungslinie für große Panels kann man noch lange auf BOE OLED Panels in den üblichen Monitorgrößen warten,

Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Also ein LG C2 42/48" Panel mit dem Asus typischen Asus Aufpreis?
Hätte immernoch große Bedenken einen OLED Screen als alltäglichen PC Monitor zu nutzen.
Also ich hab meinen LG Oled CX48 jetzt seit Oktober 2020 und hab jetzt schon knapp 6000 Betriebsstunden. Bisher keinerlei Probleme mit ungleichmäßiger Ausleuchtung.

Das einzige was mich an dem stört ist die etwas geringe Helligkeit bei 100 % Oled Licht. Da wäre etwas mehr sehr gut. So muss man halt immer die Rolladen runtermachen wenns draußen hell ist damit man noch was sieht und in Horror Games wie z. B. Phasmophobya das Licht im Zimmer ausschalten.

Vindoriel schrieb:
Er beherrscht freesync premium (inkl. Hdr, auch wenn es dann eigtl. Premium Pro lauten müsste) und g-sync compatible via hdmi,.damit sind eigtl. alle Vrr-Szenarien abgedeckt.

Blood011 schrieb:
Sobald de nen Bild hast,bekommst von de Spiegelungen sogut wie nix mehr mit,und wenn dann sind die sehr schwach.
Also in dunklen Bildbereichen können die schon störend sein, aber solche Inhalte/ Szenarien eignen sich grdstzl. nicht sonderlich für den Tagesbetrieb.
Horror- und dunkle Stealthgames z.B. verlangen m.M.n. die Raumabdunkelung zur passenden Atmosphäre und Augenadaptation, ansonsten muss man Schwarzwert und Gamma entsprechend anpassen und erhält dennoch kein ideales Ergebnis.

Ist aber ja kein Problem, die lg woled "Monitore" sind in glänzend erhältlich, hier gibts eben matt für das andere Klientel.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Das einzige was mich an dem stört ist die etwas geringe Helligkeit bei 100 % Oled Licht. Da wäre etwas mehr sehr gut. So muss man halt immer die Rolladen runtermachen wenns draußen hell ist damit man noch was sieht und in Horror Games wie z. B. Phasmophobya das Licht im Zimmer ausschalten
Sdr oder hdr?
Mit der "colorcontrol" app kann man auch für sdr das weiße subpixel aka "größte Helligkeit" im Spielemodus freischalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Wenn jetzt nach und nach mehr OLED Monitore ihren Weg in den Handel finden,
bietet Microsoft mit Windows 11 dann eigentlich Wartungs-Tools an, in Hinblick auf OLED Panels?
Bei Samsung hieß/heißt das ja Bildschirmverschiebung. Weiß das jemand?

Blood011 schrieb:
Du nutzt aber keine Tischhalterung alla HX oder?

Nein, ich hab einen Arm in den Beton gedübelt :-)
Ergänzung ()

SiStM schrieb:
Wenn jetzt nach und nach mehr OLED Monitore ihren Weg in den Handel finden,
bietet Microsoft mit Windows 11 dann eigentlich Wartungs-Tools an, in Hinblick auf OLED Panels?
Bei Samsung hieß/heißt das ja Bildschirmverschiebung. Weiß das jemand?
Nein. die Displays beinhalten das bis jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiStM
Zurück
Oben