News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Beg1 schrieb:
Leider sind mir 42 Zoll noch ein wenig zu groß für die tägliche Nutzung als Monitor, aber mit einem tiefen Schreibtisch wird es langsam interessant.
Wandhalterung. Schreibtischtiefe egal.
 
Tronx schrieb:
@Mayima gibts dazu ein Video oder ähnliches? Hört sich interessant an.

Nicht das ich wüsste.

Aber kann man selbst testen.

Bei Nvidia unter "Desktop-Größe und Position anpassen" auf "keine Skalierung" stellen und "Skalierung vornehmen mit GPU" aktivieren. Dann eine beliebige Auflösung unterhalb der nativen einstellen.

Ob das anderweitige Nachteile mit sich bringt habe ich allerdings nicht recherchiert.
 
@Mayima aber denk daran, nicht genutzte OLEDs werden utnerschiedlich altern und es wird dann zu einem Burn In kommen, also quasi ein Rahmen wo die Skalierung endet. Meine Vermutung , vllt liege ich auch falsch:)
 
Sollte eigentlich kein Problem sein, die nicht verwendeten Pixel altern ja nicht und der Angleichungsalgorithmus funktioniert eigentlich sehr gut.

Burn in wäre ja das exakte Gegenteil dessen.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Ich nutze meine PC wie man einen PC nutzt lol.
Desktop Browser Mal was zocken etc.
Leider konnte ich noch keine Erfahrungen mit OLED sammeln aber mir wäre das zu riskant ausschließlich einen OLED als PC Bildschirm zu nutzen.
ps. was sind mehrere Stunden, wie lange wird welcher Inhalt dargestellt...
Arbeiten, z.b. Excel stundenlang offen oder Word würde ich mit einem OLED auch nicht machen. Aber daheim als Monitor sehe ich da wirklich keine Probleme.

Du fragst was sind mehrere Stunden, diese Woche (war leider krank) hatte ich wieder viel Zeit da waren es schon mal 10 Stunden non Stop. Aber halt verschiedenes Material, mal ne Webseite (wie jetzt gerade), dann mal ein Spiel oder ein Fullscreen YT Video...
 
Also ein reines Freizeitgerät, bei vielen u.a. auch bei mir wird der PC aber eben auch mit viel statischen Elementen genutzt, ka. wie sich das in der Praxis dann auf die Oleds auswirkt.
Ich hab meinen Bildschirm auch nicht besonders hell, mein Acer XB271HuB hat laut Spezifikationen 350 cd/m² Spitzenhelligkeit.
Im OSD steht die Helligkeit bei 32% und ich war schon niedriger, aber mit dieser Einstellung kann ich tagsüber und Nachts gut leben.

Wie schon geschrieben habe ich leider noch keine Erfahrungen mit OLED sammeln können (u.a. wegen Burn In und den teilweise lächerlichen Preisen, bei TVs bessert sich das ständig).

ps. selbst wenn man nur im Browser unterwegs ist, gewisse Elemente wie die Taskleiste sind halt trotzdem immer gleich.
 
RAZORLIGHT schrieb:
ps. selbst wenn man nur im Browser unterwegs ist, gewisse Elemente wie die Taskleiste sind halt trotzdem immer gleich.
Die sich ja ausblenden lässt 😉
 
Und die Leiste des Browsers oben?
Soll ich jedes mal F11 drücken? ;)
Ich finde OLED aufgrund der vielen Vorteile auch toll, aber das Burn In Thema ist halt dennoch immer präsent.
 
Manche haben eine regelrechte Burnin-Phobie...

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass diese Kompanen noch nie einen OLED besessen haben.

Einfach "normal" nutzen. Da brennt nix ein. Das sage ich als Besitzer eines LG B7. Der wird seit Tag 1 als Monitor zum gelegentlichen Arbeiten, exzessivem Zocken und tatsächlich auch zum TV schauen genutzt. Klar, es gab hier und da mal irgendwo nen Schatten wenn eine große graue Fläche angezeigt wurde. Das hatte sich aber nach dem nächsten Refreshdurchlauf immer erledigt, wenn es überhaupt vorhanden war und ist ansonsten nicht im geringsten aufgefallen. Oder ich bin blind, wäre mir aber neu.

Meiner Meinung nach muss man einen Burnin provozieren. Mag vielleicht bei den ersten OLED Generationen anders gewesen sein.

Der C2 in 42 Zoll wird so was von gekauft. Für das ASUS Pendant werden wahrscheinlich Preise aufgerufen die den Mehrwert meiner Meinung nach nicht rechtfertigen. Alles andere wäre eine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
HisN schrieb:
Wandhalterung. Schreibtischtiefe egal.

Ist halt nicht überall möglich, hab ne Vitrine hinterm Schreibtisch in der Statuen ausgestellt sind, ansonsten hätte ich auch nen 55 Zoll TV hingehängt.
RAZORLIGHT schrieb:
Im OSD steht die Helligkeit bei 32% und ich war schon niedriger, aber mit dieser Einstellung kann ich tagsüber und Nachts gut leben.

ps. selbst wenn man nur im Browser unterwegs ist, gewisse Elemente wie die Taskleiste sind halt trotzdem immer gleich.

Bei so einer Helligkeit hätte ich keine Probleme den OLED als Monitor zu verwenden, wenn man möchte, dass er lange hält kann man natürlich diverse Vorkehrungen treffen.
Taskleiste ausblenden, Farbe der Browserleiste alle 100 Stunden mal ändern, Standby-Timer einstellen, diverse Einstellungen je nach Content (HDR/Gaming/Twitch) sind wirklich keine dramatischen Schritte.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass OLED den alten Techniken komplett überlegen ist, selbst wenn die Bildqualität mit den Jahren schlechter werden sollte, ist sie noch einige Level über den Standard/Gaming IPS/VA/TN-Monitoren. Burn-In würde mich weniger stören als der Glow der genannten Panels, die jedes Schwarz komplett zerstören....

Sky_Sk4p3r schrieb:
Meiner Meinung nach muss man einen Burnin provozieren. Mag vielleicht bei den ersten OLED Generationen anders gewesen sein.

Es kommt sehr stark auf die eingestellte Helligkeit und die angezeigten Bildinhalte an, ein OLED im lichtdurchfluteten Wohnzimmer der tagsüber viel genutzt wird, kann leichter Probleme bekommen als ein OLED in einem abgedunkelten Zimmer, der meist abends verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
anappleaday schrieb:
Nur eben leider mit 1440p statt 4K,…
Naja 34" mit UWQHD reicht völlig. Das sind 110ppi. Wenn du über 50cm vom Bildschirm entfernt bist, was man bei der Größe eh sollte, siehst keine einzelnen Pixel mehr. Mehr fov und weniger Rechenleistung. Ich hab diverse Bildschirme hier gehabt. 16:9, 21:9, 32;9, 4k, wqhd usw. Ich persönlich empfinde 21:9 mit 34 oder 38" und 1440p bzw. 1600p optimal. Wenns das mit OLED und höherer Bildwiederholrate gibt, dann bin ich richtig glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
Artikel-Update: Der Marktstart des OLED-Monitors Asus PG42UQ rückt offenbar näher. ComputerBase-Leser „benneq“ machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass inzwischen eine offizielle Produktseite geschaltet ist, die nähere Details zur Ausstattung sowie mehr Bilder liefert. Asus wirbt nun ebenfalls mit bis zu 138 Hz per Übertaktung. Ein Termin zur Verfügbarkeit liegt aber weiterhin nicht vor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
CDLABSRadonP... schrieb:
Oho, oho. Ich freue mich darauf, dass diese Beschichtung dann auch in der Praxis getestet und mit anderen Entspiegelungsmethoden vergleichen werden wird.
das warten kannst du dir sparen alles andere außer glossy ist müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, johnieboy, EcOnOmiC und eine weitere Person
Jop, mattes Coating disqualifiziert die Dinger sofort. Keine Ahnung, wer da bei Asus auf diese bescheuerte Idee kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Blood011
@cyberpirate so unterschiedlich sind die Wünsche. Ich habe den 38 LG und will wieder auf 16:9 zurück. Finde in viel zu vielen meiner Nutzungsszenarien, egal ob Gaming, Surven, Produktivität das 21:9 Seitenverhältnis schlechter als 16:9.
Der 42 Zöller würde mich reizen. Über 120 Hz fände ich prickelnd bekäme die GraKa endlich mal etwas zu tun. Hoher Kontrast, der fehlt mir aktuell beim LG schon sehr, und ausreichende Helligkeit und ohne Lüfter!!!! Genial.
 
Linmoum schrieb:
Jop, mattes Coating disqualifiziert die Dinger sofort. Keine Ahnung, wer da bei Asus auf diese bescheuerte Idee kam.
LG ihr kommender OLED Monitor hat auch nen mattes Coating,total daneben,und da müsste gerade LG es besser wissen...


Total schrecklich,zerstört komlett die OLED BQ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Schön, dass sich OLED langsam in den Monitormarkt drückt.

Allerdings würde ich persönlich eher zum 42C2 oder eben 48C2 greifen, statt zu diesen wohl sehr teuren "Gaming Monitoren". Sehe keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber demselben Panel im Fernseher (Außer man möchte DP nutzen).

Und alleine diese Gamer-Optik disqualifiziert die Dinger schon für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Blackvoodoo
Vet schrieb:
Ich will ja auch unbedingt OLED120HZ und UHD haben aber doch nicht so groß. 32 Zoll würde für den Schreibtisch reichen.
Jep plus kannst du noch auf 1440p switchen, so bleibt nur der 34 uwqhd
 
Wie lg weiter oled tvs ohne Tuner/ Smart-Apps & co als Monitore darstellen möchte, die Größe disqualifiziert sie auch weiterhin weitestgehend dafür.
Bezahl mehr, bekomm weniger

Auch lustig:
"Hdr effekt" ist wieder mit dabei, was man damals gestrichen hat.
 
Zurück
Oben