Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11
staui
Lieutenant
@ Melvin,
das ist für mich eine Frage der persönlichen Präferenzen bei diesen Preisunterschieden und kann damit schlecht diskutiert werden.
Weil die Relationen von HD 4890 ---> GTX 285 und GTX 275----> HD 5890 sind finanziell gesehen nicht weit auseinander.
Aber jetzt solls gut sein von meiner Seite, muss Pokal kucken.
Schönen Abend noch.
das ist für mich eine Frage der persönlichen Präferenzen bei diesen Preisunterschieden und kann damit schlecht diskutiert werden.
Weil die Relationen von HD 4890 ---> GTX 285 und GTX 275----> HD 5890 sind finanziell gesehen nicht weit auseinander.
Aber jetzt solls gut sein von meiner Seite, muss Pokal kucken.
Schönen Abend noch.
Motkachler
Lt. Commander
Wos drauf ankommt ist Sie deutlich schneller auch als ne GTX 285 zb. bei Ansbruchsvollen Games wo jedes Frame zählt zeigt sie wo der Hammer hängt.TeHaR schrieb:Ich kapier einfach nicht warum die Karte nicht deutlich schneller ist. Von den Specs her müste sie ca. so schnell wie eine 4890X2 sein. Und dann das ganze noch auf einem einzellnen Chip... Teilweise wird die 5870 aber um fast 10% von einer 4870X2 geschlagen. Obwohl sie laut Specs immer ca. 15-20% schneller sein sollte als die 4870X2. Auch sollten die Treiber nicht wirklich für verantwortlich sein, immerhin ist es keine vollkommen neue Architektur und DX11 wurde auch nicht getestet... Sollte die bessere AF wirklich 20% kosten wärs mir lieb das abschalten zu können...
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1085/seite-18#abschnitt_crysis_warhead
https://www.computerbase.de/artikel...est.1085/seite-20#abschnitt_stalker_clear_sky
http://www.hardware.fr/articles/770-13/dossier-amd-radeon-hd-5870.html
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt echt zu hoffen das Samsung oder so bald besseren GDDR5 rausbringen. Angeblich sollten ja bis zu 7Gbit drinne sein. Der erste (vor 1,5 Jahren!!! vorgestellte) GDDR5 auf den 4870er war immerhin schon bis 1000Mhz spezifiziert. Der atm schnellste Samsung bringts nur auf 1250Mhz max. Leider nicht so der Burner...
megalodon schrieb:Ich darf daran erinnern das seinerzeit Nvidia bei seinem Wechsel zur GTX Reihe viel schlechter ausgesehen hat. Vergleich 8800Ultra mit dem damals neuen Topmodell GTX280 da konnte man sagen eindrucksvoll ist anders!![]()
Entscheidend ist ja der Vergleich der neuen Generation zum bisherigen Topmodell (unabhängig von welcher Firma). Und da lag die GTX 280 durch die Bank über 40% vor der 8800 Ultra. Das kann man bei HD 5870 vs. GTX 285 nicht behaupten.
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:Wos drauf ankommt ist Sie deutlich schneller als ne GTX 285 zb. bei Ansbruchsvollen Games wo jedes Frame zählt zeigt sie wo der Hammer hängt.
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1085/seite-18#abschnitt_crysis_warhead
https://www.computerbase.de/artikel...est.1085/seite-20#abschnitt_stalker_clear_sky
http://www.hardware.fr/articles/770-13/dossier-amd-radeon-hd-5870.html
was willst du damit sagen? In Crysis sind die 4870X2 und die 5870 +/- 2% gleich auf. in ArmA ebenfalls. Außerdem geht es um die Allgemeine Performance und nicht um raussuchen von 2-3 Games.
i!!m@tic
Lt. Commander
Kasmopaya schrieb:Übertaktbarkeit quasi nicht vorhanden!
Ist doch normal, dass die Übertaktbarkeit am Anfang nicht der Hammer ist weil die meisten Programme die Karte einfach nicht unterstützen, wenn man des Test richtig liest, steht da auch dass das CCC keinen höheren Takt zulässt, also ist das Argument nicht gültig.
Ich finde die Karte echt lecker und werd zugreifen wenn nVidia ihre neue Generation an den Start bringt weil dann die Preis enoch ein wenig fallen werden.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Turbostaat
Banned
ErgSelbstereg schrieb:Paperlaunch, und zwar ein echter. Aber warum bemerkt das keiner der hier anwesenden Roten? Immer nur wie´s passt schon klar.
Weil es bekannt ist und es immer hieß das nach der Vorstellung der Karten 1-2 Wochen es dauert das die Karten dann erst im Handel verfügbar sind?
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Aber das hast du "Grüner" wohl nicht mitgekriegt...
Motkachler
Lt. Commander
Das sind num mal die Games die am meisten Resourcen fressen falls Dir das nicht klar ist kann ich nichts dafür.TeHaR schrieb:was willst du damit sagen? In Crysis sind die 4870X2 und die 5870 +/- 2% gleich auf. in ArmA ebenfalls. Außerdem geht es um die Allgemeine Performance und nicht um raussuchen von 2-3 Games.
Bei Games die sowieso mit 1000 Frames laufen juckt das nicht wirklich.
Dem genannten Argument, die Karte sei nicht übertaktbar *hüstel*, entgegne ich die digitale Spannungsversorgung mit der Möglichkeit, die GPU-Spannung per Software einstellen zu können und, wie oben schon geschrieben wurde, die noch ausstehende Unterstützung der einschlägigen Übertaktungsprogramme. Das Ding wird sicherlich ein Übertaktungskracher.
Quad-core
Admiral
Schöner test , schade das die HD5870 sich nur 30% von der GTX285 absetzen kann .
Da wird ATI es nicht leicht haben wen der GT300 kommt .
Stromverbrauch ist auch noch mehr als wie bei der HD4890
, echt schade für den Preis würde ich sie mir nicht kaufen .
Da wird ATI es nicht leicht haben wen der GT300 kommt .
Stromverbrauch ist auch noch mehr als wie bei der HD4890
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
kskler199 schrieb:ma ne fragen nebenbei,ich hab nen 8400 @3,9
würde der die 5870 bremsen??
In 99% aller Spiele nicht. Es sei denn du spielst in 800*600 ohne AA/AF.
alex 89
Lieutenant
@Quad-core
die 5870 verbraucht nicht wirklich viel mehr als ne 4890 hat aber einiges an mehrleistung. zu dem preis kann man nur sagen das die karte frisch raus kann dx 11 und ati hat die einzigen grakas die das können. das die sich das eben auch net schlecht bezahlen lassen war so sicher wie das amen in der kirche. somal ich den preis sogar fast human nennen würde. guck mal was du vor 10 jahren für ne top graka zahlen musstest und was du jetzt dafür bekommst
die 5870 verbraucht nicht wirklich viel mehr als ne 4890 hat aber einiges an mehrleistung. zu dem preis kann man nur sagen das die karte frisch raus kann dx 11 und ati hat die einzigen grakas die das können. das die sich das eben auch net schlecht bezahlen lassen war so sicher wie das amen in der kirche. somal ich den preis sogar fast human nennen würde. guck mal was du vor 10 jahren für ne top graka zahlen musstest und was du jetzt dafür bekommst
feuerfuchs
Lt. Commander
Schöner Test!
Das P/L Verhältnis ist zwar nicht so gut, aber die Preise werden sicherlich noch sehr fallen...vielleicht verbessern sich auch noch die Yields.
Schön auch, dass ATi am Ball bleibt und Nvidia herausfordert.
Natürlich schon in gewisser weise. Dafür kann sein, dass der aktuelle ATi Treiber noch nicht alles mögliche raus holt...
Aber vielleicht kommt noch die HD5890.
Das P/L Verhältnis ist zwar nicht so gut, aber die Preise werden sicherlich noch sehr fallen...vielleicht verbessern sich auch noch die Yields.
Schön auch, dass ATi am Ball bleibt und Nvidia herausfordert.
gino2780 schrieb:Mal ne andere Frage: Hat NV jetzt nicht den Vorteil gegenüber ATI, dass sie a) nun wissen was die ATI Karte kann und b) dementsprechend ihren Chip noch verbessern können?
Natürlich schon in gewisser weise. Dafür kann sein, dass der aktuelle ATi Treiber noch nicht alles mögliche raus holt...
Aber vielleicht kommt noch die HD5890.
Zuletzt bearbeitet: