Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

danke für den test, GTX295 is halt noch ne karte auf einem ganz anderen level...... da muß schon ne 5870x2 her um wirklich konkurrent für NVIDIA zu sein, den nvidia legt ja auch noch mal nach mit bessren karten.....
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Fein. Dann sollte man mit so nem Mist erst garnicht anfangen ;)

Ich hab damit nicht angefangen.

@wadenbeisser
Die meisten User interessiert es aber nicht, wie sich ein neues Modell zum Vorgängermodell schlägt, sondern nur, wie es sich zum bisherigen Top-Modell des gesamten Marktes schlägt.
 
Kennt das schon jemand.
ASUS, the world’s leading producer of top quality, cutting edge graphics solutions, today launched the new ASUS EAH5870/2DIS/1GD5 and EAH5850/2DIS/1GD5. The first in the world to utilize Voltage Tweak technology, these graphics cards enable users to boost GPU voltages via the SmartDoctor application to enjoy up to a 38% improvement in performance.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=20372
 
Affenkopp schrieb:
Also baut die 5870 auf die 4890 auf?
nicht auf der 4890 sondern auf der Chiparchitektur und diese geht wiederum auf den R600 zurück und wurde stetig verbessert und erweitert.

|MELVIN| schrieb:
@wadenbeisser
Die meisten User interessiert es aber nicht, wie sich ein neues Modell zum Vorgängermodell schlägt, sondern nur, wie es sich zum bisherigen Top-Modell des gesamten Marktes schlägt.
Was interessiert es mich was diese User interessiert, bzw. was diese lesen wollen?
Oder ist es heutzutage schon zu viel verlangt auch das zu Lesen worauf man antwortet anstattes es zu überfliegen, sich das rauszupicken was einem in den Kragen passt und somit komplett aus dem Zusammenhang zu reissen

Whoozy schrieb:
Und jetzt nochmal. Das Testsystem ist ein anderes und die Art und weise wie getestet wird ist eine andere und die Chipqualtität ist eine andere. Daher diese Schwankungen.
Nicht nur das Testsystem, sondern auch die Testmethode ist entscheidend, was man auch schön im Test auf HT4U.net sehen kann.
Bei Bioshock, was auch hier verwendet wurde, lag der Stromkonsum leicht über der 4890. Beim Furmark liegt die Stromaufnahme wiederum leicht unter der 4890 und in beiden fällen wurde nur die Grafikkarte gemessen und das restliche System aussen vor gelassen.
Schaut man sich jetzt och den Test bei pcgameshardware an, dann wurde dort wiederum Race Driver: Grid zur Asulastung verwendet und somit un terscheidet sich nicht nur das Testsystem, sondern auch die Testmethode, bzw. das Testprogramm.
 
Extreme Overclocking? Glaub ich kaum.
Asus hat auf irgendwelchen Grafikkartons schon mal ähnliches geschrieben.
Aber mit High Voltage....mhmm... man wird sehen.
Wenn ne HD5870 nochmal 38% schneller rendern würde... dann wäre das ein echtes Schmankerl. Aber das stimmt wahrscheinlich eh nicht und wenn, kommt die Karte erst in nem halben Jahr oder so.
Streitet euch nicht, über mir.
Is eh Wayne. Man kann soviel sagen, dass auch eine HD5870 unter Last ziemlich wenig zieht.
Bei Grid warens glaub ich nur 135 Watt oder so. Bioshock kann man fast mit Furmark vergleichen.
Die meistens Spiele reizen die Graka nie so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler
Interessante Nachricht! Also wenn man mit einem beigefügten Programm sogar die Spannung anheben kann um Übertaktungen bis zu 38% zu erreichen, dann ist das mal eine Ansage!
Und das auch noch mit Garantie!

Im übrigen spricht das natürlich auch wieder für die Qualität der Karte! Ist doch eher selten, dass eine solche Übertaktun möglich ist!

Für mich heisst das die Karte ist noch interessanter als vorher.......:D

edit: @ Schaffe89
Karte ist schon im Anmarsch.....
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
laut Alternate Liefertermin September 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89:
Jede Referenz-HD-5870 erlaubt Spannungsveränderung per Software, also z. B. auch per RivaTuner. Asus lässt das seinen SmartDoctor machen und bewirbt es kräftig. Da ist kein Zauber dahinter und die Karten kommen auch nicht erst in einem halben Jahr, weil es lediglich Referenz-Designs sind.
 
Quad-core
Die HD5870 und HD4890 sind von verbrauch her fast gleich nur war ich in der hoffnung das der 40nm chip etwas sparsamer wird . Ich warte noch bis die NV kommen und dan sehen wir weiter
.

Hm, Nvidia kommt ja halt leider später, :rolleyes:
die müssen noch auf die Energierzeuger/-verteiler warten, bis die die neuen Umspannwerke aufgestellt haben,
damit die neue 300-er-Serie dann auch den nötigen "Saft" erhält, der zum Betrieb nötig ist.
:lol:
 
@ Lars_SHG

Krass, wenn diese eine dynamische Voltanpassung hat damit die Karte im Idle wieder ganz runter kommt von ihrem Stromhunger wird die wirklich der Hammer.

@ Whoozy

Gutes Argument. Ich dachte noch wo anders Tests mit Bioshock gesehen zu haben, aber ich mach mich jetzt nicht mehr auf die Suche. Der kleine Unterschied könnte schon von der Chipgüte kommen, wobei ich nicht weiß ob die GPUs auch alle verschiedene vids haben.
Bei PCGH braucht die 5870 übrigens bei jedem Test (Idle-Game-Stresstest) deutlich weniger als eine 4890 und das mit direkt gemessener Karte!?

FG
DvP
 
Schaffe89 schrieb:
Extreme Overclocking? Glaub ich kaum.
Asus hat auf irgendwelchen Grafikkartons schon mal ähnliches geschrieben.
Aber mit High Voltage....mhmm... man wird sehen.
Wenn ne HD5870 nochmal 38% schneller rendern würde... dann wäre das ein echtes Schmankerl. Aber das stimmt wahrscheinlich eh nicht und wenn, kommt die Karte erst in nem halben Jahr oder so.

Geht mehr um das tool SmartDoctor klingt gut wenn man das Bios nicht verändern muss bei OC über Volterhöhung. Was geht muss man eh selber testen.
Wenn sie im idle dann wieder default läuft kann man das bisher nicht mit Software machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all Man muss bei den Tests von PCGH sowohl bei den Tests von CB auch das CPU limit mit einbeziehen.
 
nochmal zum stromverbrauch
alle haben irgendwie recht. udn schaden kann es wirklich nicht sich mehrere test anzugucken. und das war auch das haupte das ich aus der bemerkung von DvP entnommen habe^^
 
Danke an CB für diesen unglaublich ausfühlichen Test!

Das wir meine wahrscheinlich meine neue GraKa, wenn sie unter 200,- fällt :-)
 
Zurück
Oben