Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Guter Test. Freut mich, dass das AF verbessert wurde. Aber ich bleibe bei meiner OC HD 4890 und überspringe die 58xx Reihe. Es gibt eben keine Spiele, die diese Mehrleistung derzeit erfordern. Zumal Star Craft 2 und Diablo 3 mühelos auf meiner "betagten" HD 4890 laufen werden. Und die werden die einzigen Spiele sein, die ich die nächsten 1-2 Jahre zocken werde.

warum denkt ihr bei directX immer nur an spiele ???

Turbostaat schrieb:
@göschle
und nvidia wird auch keine größeren Leistungssprünge haben, gerade in DX 11 Titeln dürften die nvidia Karten das nachsehen haben, dank fehlender Tessalationeinheit.
keine tesselation-einheit im g300? ich dachte tesselation als "vergossene" hardware wäre voraussetzung für dx11.

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
DX11 hat derzeit überhaupt keine Relevanz.

Ich bin geneigt zu behaupten, dass DX11 mehr Relevanz haben wird als PhysX. :)
Und das mal so ganz ohne Fan-Brille, die ich nicht trage. ;)

Die 5890 wird dann wieder das HighEnd-Modell, das nur eine 5870 mit erhöhten Taktraten darstellt oder gibts auch mehr Pipelines oder ähnliches?

Finde es krass, dass alle glauben das Nvidia jetzt alles besser machen kann.

Gerade wo anscheinend sehr zuverlässige Gerüchte wie "Aus 416 Chips waren 7 funktionsfähig"
Ich vermute immo das Nvidia sich übernommen hat ;)

Aber naja, es ist ja wie bei nem Formel 1 Fahrer.
Wer in der vorherigen Saison Weltmeister geworden ist wird wieder im nächsten Jahr Weltmeister.

@göschle
göschle schrieb:
DX11 hat derzeit überhaupt keine Relevanz.
ATI hat mit dem Launch der HD5870 eine Karte mit einem enormen Leistungspotenitial suggeriert,
was so nicht eingetreten ist. Die Wahrheit tut halt weh - nicht wahr ?!
Deshalb freue ich mich umso mehr auf die neue Nvidia ;-)

Omg, die 2 Karten sind doch garnicht so auf Rohleistung getrimmt, sondern hab ein sehr gutes u. ausgewogenes Leistungs-, Energieverbrauchsverhältnis, was willst du mehr? (u. das zu dem sehr moderatem, anfänglichem Preis, der schnellsten Singel-Graka)
Doppelte Leistung bei dreifachem Verbrauch mit 4-facher Abwärme???
Die Leistungsschraube ist noch nicht angezogen (zu ungunsten Verbrauch, Wärme u. Dezibel[dB], wer braucht das jetzt???) ne 5890 wird's best. auch noch geben.

Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany schrieb:
Finde es krass, dass alle glauben das Nvidia jetzt alles besser machen kann.

Gerade wo anscheinend sehr zuverlässige Gerüchte wie "Aus 416 Chips waren 7 funktionsfähig"
Ich vermute immo das Nvidia sich übernommen hat ;)

Auch ohne diese Probleme sehe ich den GT300 bei den derzeitigen Informationen ähnlich ertragreich wie seinerzeit den GT200.
Im Vergleich zur Konkurrenz zu gross und ein zu komplexes PCB, was die Herstellungskosten der Karte in die höhe treibt.

physx an sich wird wohl kaum an bedeutung was die physikengine betrifft verlieren, solange sie es in opencl bzw. direct compute shader umsetzen. allerdings wird es dann auch auf ati karten laufen und was dann passiert müssen wir erst mal abwarten.

Unyu schrieb:
Ebenso muss der Wunsch SSAA nicht nur auf D3D9 zu beschränken genannt werden. In dem Sinne bleibt die Hoffnung, das Nvidia mehr als nur "FSTSSAA" für D3D9 anbieten wird.

SSAA ist völlig Boogie, kannste hier lesen und anschauen, alle anderen auch, dann könnt ihr euch ne Meinung bilden:

" We’ve previously established that SSAA is a superior (albeit brute force) method of anti-aliasing, but we have been unable to find any scene in any game that succinctly proves it. Shader aliasing should be the biggest difference, but in practice we can’t find any such aliasing in a DX9 game that would be obvious. "

"From our testing, we’re left with the impression that for a MSAA + AAA (or MSAA + SSTr for NVIDIA) is just as good as SSAA for all practical purposes. Much as with the anisotropic filtering situation we know through technological proof that there is better method, but it just isn’t making a noticeable difference here."

"As we discussed earlier, the quality of SSAA is no better than MSAA + AAA here."

Kann sich jeder an den Beispielen anschauen

So, jetzt kommt der größte Witz: Laut Anandtech ist MSAA+AAA = SSAA (im Prinzip von der Bildqualität)

Und AAA kostet im Schnitt grad mal 1fps Leistung. Also bietet MSAA+AAA eine genauso gute Bildquali wie SSAA, und es kostet auch nicht mehr Leistung, als man hier im Benchmark bei 8xAA sieht. Somit kann sich Unyu seine Kritik am Benchmark ("nur 8xAA ohne AAA mimimi") in die Haare schmieren

:king:

Mal abgesehen davon, dass SSAA unter DX10 nicht zu gebrauchen ist und die fps in unspielbare Bereiche abrutschen...

Naja, jedem seins :evillol:

|MELVIN| schrieb:
Entscheidend ist ja der Vergleich der neuen Generation zum bisherigen Topmodell (unabhängig von welcher Firma). Und da lag die GTX 280 durch die Bank über 40% vor der 8800 Ultra. Das kann man bei HD 5870 vs. GTX 285 nicht behaupten.

Dann schau doch mal auf die 4870, die kam in der gleichen Woche raus. Im Performancerating lag die 285 im BESTEN Fall auch nur 27% vor der 4870 512, im schlechtesten Fall sogar DAHINTER!

Das nenn ich mal nen Epic Fail!

Wie kann man da ernsthaft die 5870 kritisieren, die noch alles andere besser macht und ein besseres Featureset mitbringt? Mal von Physix abgesehen, aber in Kürze haben wir noch einige DX11 Spiele draußen, zusammen mit den DX10.1 die es schon gibt, sinds deutlich mehr als die paar Physx Games, wos auch was bringt. Und das auch nur, weil NVIDIA die Entwickler dafür bezahlt (wär auch alles ohne Physx gegangen, siehe Batman, Flaggen und Nebel gibts schon Ewigkeiten)

Sogar im GPGPU schlägt die 5870 die 285 im hauseigenen Benchmark und das nicht zu knapp....

:king:

Wenn ich mir dann noch Eyefinity anschaue, oder 1.maliges "8-channel LPCM, TrueHD & DTS-HD MA Bitstreaming" bei einer Graka (für die "kleinen" kommt das übrigens auch), zusammen mit absolut winkelunabhängigem AF, dann fällt mir echt nix mehr ein außer:

KAUFEN!

Fatal!ty Str!ke schrieb:
So ne Karte muss bei mir 2 Jahre oder besser auch 3 halten. 2006 waren auch 512 MB standard und 1GB überdimensioniert. Heute reicht das hinten und vorne nicht mehr!

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Die 1 GB stoßen ja jetzt schon zum Teil an ihrer Grenze. 2GB bringen manchml schon (geringe) vorteile. Wie siehts dann erst ende 2010 aus? oder 2011 oder 2012? So lange will ich die Karte verwenden. (hat mit der 8800 GTS 512 auch geklappt - die reicht heute noch gut zum Spielen - ist aber jetzt defekt)

Merkste was? ;)

@turbostaat: Dont feed the fish oder wie das heißt, ab in die Ignoretonne. schont die Nerven ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur:(:mad::freak:.. bin ich der Einzige dem die 28(,2)cm Kartenlänge Probleme machen?
Selbst bei meiner GTX260 mit ihren "mickrigen" 26,7cm hatte ich schon Probleme sie in mein TT Shark Gehäuse zu quetschen...
Warum muss der Kühler der 5870 die Karte "künstlich" um 1,5cm verlängern???:(
Sind die beiden plastik Auspuffrohre so essentiell für die Kühlung?
Naja.. ich hoffe mal auf die Verfügbarkeit von einer VaporX Version ohne diese "Plastikverpackung" zu Weihnachten:)
Falls nicht: Wenn man die Auspuffrohre absägt, gibts dann nen fätten Sound? xD

Nichtsdestotrotz hat ATI/AMD mit der neuen Grafikgeneration einen wirklich guten Job gemacht:

* im Schnitt gut 70% schneller als der Vorgänger (HD4870), und momentan eindeutig schnellste Singel-Karte auf dem Grafikkartenmarkt
* Powerplay 3 - und extrem gute Verbrauchs-Werte im Idle, und mit gerade einmal 34° Celsius ein neuer Bestwert in dieser Kategorie
* selbst und Last ist das Verbrauchs/Leistungs-Verhältnis vorzeigbar - auch wenn ich persönlich gerne noch mehr erwartet hätte
* beste Geometrie-Kantenglättung und Super-Sampling-AA

Nicht zu vergessen (auch im Vergleich zu Konkurenz Grakkas):
* DX11
* Eyefinity
* integrierter 7.1 HD Audiocontroller
* Neuste Technik: GDDR5, 40nm ...
* OpenCL sonstwas...

usw. usf.

Die Liste ist ja erstaunlich lang ^^

Christian-x64 schrieb:
Warum nur:(:mad::freak:.. bin ich der Einzige dem die 28(,2)cm Kartenlänge Probleme machen?
Selbst bei meiner GTX260 mit ihren "mickrigen" 26,7cm hatte ich schon Probleme sie in mein TT Shark Gehäuse zu quetschen...
Warum muss der Kühler der 5870 die Karte "künstlich" um 1,5cm verlängern???:(

Das Problem ist weniger die Kartenlänge als vielmehr die Unart den Festplattenkäfig in die Ecke zu quetschen.
In fast jedes asbach uralt Gehäuse bekommt man die Problemlos rein, denn die Gehäuse waren für deutlich längere Karten ausgelegt und hatten sogar noch eine Halterung auf der Gegenseite, damit sich die Karten nicht zu sehr durchbiegen. (man erinnere sich an den "Henkel" bei den ersten Fotos eines R600 Prototypen)
Oftmals konnte man in dem Kartenhalter sogar noch einen 80er Lüfter befestigen, mit dem man zusätzlich Luft zwischen die Karten pusten konnte.
Man hatte also fast die komplette Gehäusetiefe als Platz für Steckkarten.

1. Finde ich die leistung der 5870 wirklich sehr gut und doch überzeugend! da hat Ati mal gute leistung gebracht, wobei ich diese leistung min. erwartet habe :)

2. finde ich es sinnlos jetzt drüber zu streiten ob Nvidia nun mit einer Karte kommt die mehr leistung hat oder nicht, mehr kostet oder nicht, weil es niemand sagen kann.
man kann nur vermutungen aufstellen.
Nvidia wäre natürlich dumm wenn se jetzt misst baut und keine karte rausbringt die gleich schnell ist, ich SCHÄTZE es wird wieder so sein das Nvidia ne karte raus bringt die zwar bisschen schneller ist, aber dafür auch einiges mehr kostet.

Sehe 4870X2 WO alle fanboy's usw sagten, da kommt Nvidia nicht gegen an und ka was alles, was ist es kommt die GTX295 und war im gesammten schneller, zwar nur klein bisschen aber schneller. dafür aber auch einiges teurer.

3. habe hier ein paar antworten gelesen wo stand, SLI/CF wäre totaler schwachsinn, wieder muss ich da wieder sprechen! zurzeit sind die treiber von Nvidia so sauber gemacht das ich selber von den Mikrorucklern nichts merke, auch nicht unter 30FPS.
die meisten die sowas sagen hatten mal vor ka wann nen SLI/CF system oder sogar niemals eins, es geht um die mom. leistung, und da ist SLI/CF keine schlechte sache mehr.

Zu CF sei zu sagen, das ich beim freund schon gemekrt habe, das es dort noch Mikroruckler gibt, aber ich hoffe und wünsche mir von ATI das auch die das im griff bekommen.

4. Ich bin zwar irgendwie ein Nvidia Fanboy, trotzdem muss ich sagen finde ich die leistung der 5870 SUPER und ich bin zu gepannt was Nvidia da gegenhalten will und zu welchem preis.

wadenbeisser schrieb:
...und hatten sogar noch eine Halterung auf der Gegenseite, damit sich die Karten nicht zu sehr durchbiegen. (man erinnere sich an den "Henkel" bei den ersten Fotos eines R600 Prototypen)
.

die henkel gibts doch immer noch bei den ati cad karten

@ wadenbeisser
jaja die guten alten beigen Desktopgehäuse.. da hab ich auch noch ein paar von (Servergehäuse.. schätze mal so 15kg Stahl ohne Hardware xD)
Wobei ich mir das Shark gekauft hab, weil der Festplattenkäfig quer eingebaut war und somit Platz für die 8800GTS war (was im Tsunami nicht der Fall war^^).

Lübke schrieb:
@wadenbeisser: die 8800gtx war von 2006 bis 2008 die highend-karte. das kann man von der hd5870 nicht unbedingt erwarten. von daher passt der preis der 8800gtx sicherlich. aber wenns dich beruchigt: die x1900xtx und hd2900 haben auch 550,- € gekostet ;)

Nicht ich habe die GTX ins Spiel gebracht und ich habe von einer 300€ Karte auch nicht das verlangt was seinerzeit eine 600€ Karte geleistet hat.
Die 2900XT hatte laut dem Test bei Einführung wohl auch "nur" ca. 400€ gekostet und dümpelte zwischen der 8800GTX und der 8800GTS rum, war also nur die drittschnellste Karte.

Bezieht man das auf heute sind die derzeitigen Einführungspresie geradezu lächerlich gering...

Naja, die Performance/Watt Kombination ist schon wirklich gut, die BQ ist endlich wieder richtig gut, PP3 hervorragend.
Das kommt mir weit gelegener als Leistung UND Stromverbrach ohne Ende.

Das einzige, was nach dem Preiskampf der letzten 1 1/2 Jahre stört ist der Preis, weil man sowas nicht mehr gewohnt ist.
Allerdings wird sich das Problem bis Anfang November wohl erledigen.

Was die 8800GTX angeht, die war nunmal der ganz große Kracher, der nur alle paar Jahre kommt. TNT2>GeForce256; GF4 Ti4600> Radeon 9700 Pro; 9800XT>GF 6800Ultra und Radeon X800XT und eben Radeon X1950XT>GF8800 GTX.

Vielleicht kommt so ein Knall mit dem G300, vielleicht auch nicht.

Zurück
Oben