Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Bitte die Trolle nicht füttern, sonst landet das Futter auch im Aquarium. Und die Fische sind schon pappsatt.

mark666 schrieb:
die henkel gibts doch immer noch bei den ati cad karten

Vielleicht gibt es das ja wieder mit superduper Quad GPU Highend Karten und passend dazu einen "neuen" ultramodernen Formfaktor für Gehäuse. :freak:

captain carot schrieb:
Was die 8800GTX angeht, die war nunmal der ganz große Kracher, der nur alle paar Jahre kommt. TNT2>GeForce256; GF4 Ti4600> Radeon 9700 Pro; 9800XT>GF 6800Ultra und Radeon X800XT und eben Radeon X1950XT>GF8800 GTX.

Vielleicht kommt so ein Knall mit dem G300, vielleicht auch nicht.

Was die Performance angeht war der wechsel von der TNT2 zur GeForce256 alles andere als ein Kracher, denn im Schnitt war die GeForce sogar langsamer als die TNT2 Ultra. Wirklich erfolgreich wurde die Geforce erst in der Zweiten Auflage durch den Einsatz vom DDR Speicher.
Zu den anderen kann ich nicht allso viel sagen, da mir einfach das Wissen für den direkte Vergleich fehlt.

Ich warte auf die 4890x2 mit 2x2GB RAM, dann tausch ich meine 4870x2 mit 2x1GB dagegen aus ._.
Warum zum Teufel benutzt ATI eigentlich immer noch ein 256bit SI und kein 512 wie nVidia?
Ist das SO viel teurer? Das nVidia billigen GDDR3 anstatt teurem GDDR5 benutzt kann ich verstehen.
Naja, so halb, bei den High-End-Geschichten würd ich auf Teufel komm raus GDDR5 mit 512Bit SI wollen.

0815 Test, die es haufenweise im Netz gibt.
Warum testet ihr nicht das Eyefinity, welches ja ein super Fetuare ist und ein Kaufgrund der Karte sein kann?!

Stahlseele schrieb:
Warum zum Teufel benutzt ATI eigentlich immer noch ein 256bit SI und kein 512 wie nVidia?
Ist das SO viel teurer? Das nVidia billigen GDDR3 anstatt teurem GDDR5 benutzt kann ich verstehen.
Naja, so halb, bei den High-End-Geschichten würd ich auf Teufel komm raus GDDR5 mit 512Bit SI wollen.
Das Zauberwort lautet woh Herstellungskosten der Grafikkarte, denn es ist ein komplexeres und warscheinlich auch deutlich teureres PCB mit mehr Leiterbahnenlagen nötig.

TeHaR schrieb:
Teilweise wird die 5870 aber um fast 10% von einer 4870X2 geschlagen. Obwohl sie laut Specs immer ca. 15-20% schneller sein sollte als die 4870X2.

Beide Karten lassen sich nicht so einfach über die "Specs" vergleichen.
Die 4870X2 rechnet an 2 Frames gleichzeitig und lastet dadurch die 2 x 800 Shader immer besser aus, als die 5870 ihre 1600 SPUs mit der Berechnung Frame nach Frame auslasten kann. Deswegen kann sie, die 5870, abgesehen von anderen Verbesserungen in der Architektur, bei gleichem Takt trotz gleicher SPU-Anzahl nicht durchgängig dieselbe Leistung bringen wie die 4870x2. Die hohe parallele Rechenleistung wird durch die Berechnung eines Frames nicht immer (praktisch nie) voll ausgelastet. (was nicht heißt, dass hier Rechenleistung nicht benötigt würde oder gar absichtlich beschnitten wird, die gibt es nie genug, bloß müsste sie dann sequentiell nutzbar sein, z.B: durch Taktsteigerung)
Tatsächlich verschiebt sich das Bild ja zu Gunsten der 5870 je höher die Einstellungen und damit auch der Bedarf an paralleler Rechenleistung sind.

Oder einfach gesagt:
Wenn ein Bild nicht mehr als 400Spus belasten kann, bringen 1600 Spus gesamt auch nichts. Die 4870x2 kann aber 2x 400SPUs belasten, da 2 Bilder, während die 5870 immer noch nur 400 SPUs auslastet. Die Folge, höhere Framerate der 4870x2, (aber was sind schon FPS.)

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Ralf T schrieb:
0815 Test, die es haufenweise im Netz gibt.
Warum testet ihr nicht das Eyefinity, welches ja ein super Fetuare ist und ein Kaufgrund der Karte sein kann?!

Super Einwand...
Aber ich finde die CB-Tests immer noch am infomativsten und ausführlichsten! Vielleicht könntest du mal ein paar verbesserungsvorschläge liefern? :freak:

Wo ist euer Problem wenn jemand die Karte nicht gut findet und was zu meckern hat?

Die Karte hat eben das, was meiner an Leistung u.U. fehlt +30% (was meckern auf hohem Niveau ist). Für mich also ist sie kein Anreiz zu wechseln zumal dazu für mich DX11 im Moment keine Rolle spielt und man nicht davon ausgehen kann, dass die Leute wie die Lemminge auf W7 aufspringen werden. Diejenigen mit Vista dürfen auf ein relativ spätes SP3 mit DX11 warten (damit sie W7 besser verkaufen können).

Die 5870X2 wird vermutlich so schnell, dass man von einem deutlichen Sprung sprechen könnte und damit interessant, wären da nicht die zu erwartenden MGPU Nachteile und letztlich die Treiber allgemein, die oftmals den Spielspaß gänzlich unterbinden.

Bleibt festzuhalten, dass ATI eine flinke Karte zum ordentlichen Preis auf den Markt bringt, welche satte 30 % schneller als das bisherige Single GPU Modell ist. Sie hätten allerdings gleich 2GB Versionen bringen können. Als die 4870 512MB Versionen kamen haben sie hier alle geschrien, die 1GB Version würde man nicht brauchen (Stichwort: Speichermanagement) und man könne sich das Geld sparen… ja ja, wir wissen was daraus geworden ist.

@Whitecker007

erstmal um die 300 Euro, vermutlich geht sie nicht so schnell auf 200 Euro runter, besteht ja keine Notwendigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Zu teuer aber nette Leistung. In Anbetracht von PhysX würde ich da die GTX 285 aber vorziehen.

... dann zeig mir mal Spiele, wo PhysX momentan schon spielerische Vorteile bietet ...

GodCast schrieb:
... Bleibt festzuhalten, dass ATI eine flinke Karte zum ordentlichen Preis auf den Markt bringt, welche satte 30 % schneller als das bisherige Single GPU Modell ist. ...

... hmm - ich weiß zwar jetzt nicht, wie du auf satte 30% kommst, aber zum Vorgänger HD4870 sind es gut 67% und zur HD4890 immerhin noch gut 52%.

Wenn du jedoch auf die GTX285 anspielst, hast du wohl recht - wobei man nie vergessen darf, dass selbst die legendäre 8800GTX am Release-Tag auch "nur" gut 56% (im Mittel) schneller war als die X1950 XTX ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler

In Microsofts Welt sieht der Plan so aus, dass zuerst Windows 7 mit DirectX 11 ausgeliefert werden soll. Erst später ist das alte Windows Vista durch ein Update mit dem Service Pack 3 dran. Was beim Marketing Sinn macht, muss aus technischer Sicht nicht unbedingt nötig sein. Schließlich liegt DirectX 11 schon seit Ende August 2009 in der Final-Version vor. Man muss nur wissen, wie man es richtig einbindet. Wer sich durch die vielen Seiten der MS Knowledge Base, Blogeinträge und das Developer Network wälzt wird auch fündig. Hier stellt man fest, dass Microsoft alles daran setzt, das Upgrade mit der Final-Version von DX 11 zu erschweren.

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/56-DirectX-11-Windows-Vista.html

mag ja sein aber ich denke nicht, dass es so schnell als Update kommt alla willst du ein Update DX11 via Windows Update? Ich glaube nicht, die wollen erstmal W7 verkaufen und Vista wird ja schon offiziell von MS schlecht gemacht bzw. diskreditiert.

Zurück
Oben