Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Ich halte es für zweifelhaft, eine Bewertung des Preis-Leistung-Verhältnises durchzuführen, bei dem offensichtlich ein Mix von tatsächlichem Straßenpreis bei alten Karten und UVP (und Vermutungen über einen möglichen Straßenpreis) des Herstellers bei neuen die Basis des Vergleichs bildet.

Da werden zwangsläufig die älteren, bereits "straßenpreisigen" Modelle besser abschneiden.

Jeder weiss, wie schnell sich Preise vor allem im GraKa-Segment (im Regelfall) nach unten bewegen.

Wenn es nur eine Momentaufnahme der aktuellen Situation sein soll - okay.

Dann aber ist es tatsächlich eine Aussage, deren Gültigkeit eben nur für einen bestimmten Moment existiert, nämlich den, in dem sie "zu Papier gebracht" wurde.
Brauchbar eventuell für den, der sich genau heute eine neue Grafikkarte zulegen möchte.

Für mich ist dieses Kriterium in der bisherigen Form jedenfalls ohne große Aussagekraft.

Wenn man betrachtet, dass sie in 3dMark 70% schneller als eine HD4890 ist, und 20% schneller als eine HD4870X2,
so merkt man, dass die Karte in den Spielen (50% schneller als 4890 und auf gleichem Nivea wie die HD4870X2) wahrscheinlich in moment noch CPU-Limitiert ist.

Es ist also zu erwarten, dass die HD5850 nicht viel langsamer, so um die 10%, sein wird!
Warten lohnt sich also hier

LukasKnapstein schrieb:
Wenn man betrachtet, dass sie in 3dMark 70% schneller als eine HD4890 ist, und 20% schneller als eine HD4870X2,
so merkt man, dass die Karte in den Spielen (50% schneller als 4890 und auf gleichem Nivea wie die HD4870X2) wahrscheinlich in moment noch CPU-Limitiert ist.

Das kann sein, da Spiele ja noch kaum Multicore-optimiert sind. Evtl. wäre das mit einem 4GHz-i7 besser.

Ich bei meinem Phenom II X4 920, den ich wahrscheinlihch auf maximal 3,5Ghz getaktet kriege, brauche mir da dann keine Sorgen zu machen

captain carot schrieb:
Was die 8800GTX angeht, die war nunmal der ganz große Kracher, der nur alle paar Jahre kommt. TNT2>GeForce256; GF4 Ti4600> Radeon 9700 Pro; 9800XT>GF 6800Ultra und Radeon X800XT und eben Radeon X1950XT>GF8800 GTX.
Ob da wirklich überall ein Riesenschritt drin steckt?

Ich habe meine TNT(ob es ne 2 war weiss ich nicht sicher) gegen eine G2 TI getauscht, war natürlich ein Unterschied, aber der Riesenwurf war es nicht.
Von der GF2TI zur Radeon 9800 pro war ein Riesenschritt.
Ich war sogar noch überrascht, wie gross die Unterschiede zur 9800 pro und zur X800 XT PE waren.

N43 schrieb:
Also kann nur sagen: tolle Leistung!
Bin von der ATI begeistert.
Wenn ich das Geld nur hätte...
Warten wir auf NVidia mit der 300 Serie - dann fallen bestimmt die Preise.
Hoffentlich sind die im Sommer schon in dem Preisbereich, wo man es wirklich leisten kann.

MfG

Ich finde 300€ für eine High End Karte ist ein Schnäppchen. Habe mir schon 2 bestellt, alleine schon wegen den Eyefinity, den super idle Verbrauch und der Bildqualität.
Nvidia muss sich da sputen um an die Leistung der 5870 heran zu kommen.

Ich wusste schon immer das ich mit den Ati´s gut liege! :jumpin:

Wieder einmal TOP-Preisleistungsverhältnis!!! :cool_alt:

-->Er@zor_X<-- schrieb:
Im Schnitt ist die 5870 ca. 50% schneller als die 4890. Also das ist schon ein ganz schöner Leistungssprung, nicht jede neue .

ja, und wenn du mit der 4870 vergleicht, was der direkte vorgänger ist, dann sinds sogar an die 65%. der GT200 und die GF9 Reihe hatten nicht so große Leistungssprünge. Bei der HD4000 Serie warens ca 60% zur HD3000.

mace1978 schrieb:
Von der GF2TI zur Radeon 9800 pro war ein Riesenschritt.
Ich war sogar noch überrascht, wie gross die Unterschiede zur 9800 pro und zur X800 XT PE waren.

die 9800pro war genial. die hielt bei mir bis zur GEforce 7800GTX, hatte nie probleme mit irgendwelchen spielen.

gruß

KAOZNAKE schrieb:
SSAA ist völlig Boogie, kannste hier lesen und anschauen, alle anderen auch, dann könnt ihr euch ne Meinung bilden:
AMDs SSAA ist einfach SSAAA aufs ganze Bild angewandt, schon klar. :rolleyes:

So, jetzt kommt der größte Witz: Laut Anandtech ist MSAA+AAA = SSAA (im Prinzip von der Bildqualität)
Angeblich handelt es sich um FSSGSSAA. :rolleyes:
MSAA und SSAAA behandeln nicht alle Kanten -> Zitat ist falsch

Was das mit 8xMSAA ohne AAA und mit LQAF zu tun hat bleibt wohl ein Rätsel. :confused_alt:

Mal abgesehen davon, dass SSAA unter DX10 nicht zu gebrauchen ist und die fps in unspielbare Bereiche abrutschen...
Das ist nicht meine Idee gewesen es auf D3D9 zu beschränken. :rolleyes:

Das FPS Argument ist lächerlich, nur weils nicht immer läuft ist es nicht gleich unnütz. Mit meiner irren lahmen Geforce kann ich oft genug mit SS-Hybriden und TSSAA fahren. :rolleyes:
Abgesehen davon, das dieses Argument einen Bart hat, es gibt viele Spiele, einige wurden nicht gestern released.

jep,da stimme ich unyu zu. es gibt einen riesen haufen guter alter spiele,die nicht so anspruchsvoll für die hardware sind. mit SSAA kann man diese Perlen noch ein wenig aufpeppen.

es gibt auch aktuelle spiele, wie zb Aion, bei dem man SSAA nutzen kann.

gruß

mace1978 schrieb:
Ob da wirklich überall ein Riesenschritt drin steckt?

Ich habe meine TNT(ob es ne 2 war weiss ich nicht sicher) gegen eine G2 TI getauscht, war natürlich ein Unterschied, aber der Riesenwurf war es nicht.

Das hast du bestimmt falsch in Erinnerung. Die GF2Ti war locker 4-5 mal so schnell wie eine TNT2 (1Ghz+ CPU vorraus gesetzt). -> Quake 3 in 1280*1024 mit 60fps statt <15fps :)

Zuletzt bearbeitet:
LukasKnapstein schrieb:
Ich bei meinem Phenom II X4 920, den ich wahrscheinlihch auf maximal 3,5Ghz getaktet kriege, brauche mir da dann keine Sorgen zu machen

Na ja, hier wurde mit einem 4GHz-Penryn getestet. ;) Der hat sogar ca. 6% mehr IPC (bei 4x 3,2 GHz) : https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-28#abschnitt_performancerating

Edit: Wobei das nach oben zusammen zu schrumpfen scheint. Bei 4x 2,6-2,8 GHz sind es noch 9% mehr, wobei der AMD mit DDR2 gefahren ist bzw. weniger Cache hatte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss auch sagen CB, toller test, was mich vor allem interessiert, ist wie die Karte bei Aktuellen mehrkern optimierten games mit 2.4/4GHZ dual sowie Quad core CPU's skaliert.
Ich denke da einige gamer noch auf Dual Cores zurueckgreifen werden ist das schon ne wichtige frage und konnte darueber richten ob ne 50er oder ne 70er genommen wird....

ich bin net sicher ob mein 2x4 ghz e8400 da mithalten kann, ich zocke 1680x1050 auf maximalsten details wenn es nur irgendwie geht^^

Also ganz wesentlich finde ich, dass CF für Eyefinity "freigeschaltet" wird.
Denn selbst, wenn die Leistung für einen Single Monitor wirklich ausreicht, so wird es doch bei 3 Monitoren eng.
In einigen Review Videos zB wurde Hawx gezeigt, dass hat bei reduzierten Grafikeinstellungen schon ordentlich geruckelt.
Eyefinity ist für einige ein wesentliches Kaufargument, ATI wirbt ja selbst viel damit, da finde ich es unverständlich, dieses Feature so dermaßen zu begrenzen. Zumal eine 5870x2 ja nicht früher erscheinen kann, als dass CF+Eyefinity funktioniert.

Ich hab' mir von der Karte mehr versprochen.
Das es ihr als neuer Chip nicht gelingt, an den bereits betagten Dual GPU Karten vorbeizuziehen, find
ich sogar enttäuschend und schade, das die FPS im Test nicht in min. mittel und max. unterteilt wurden.
Insgesamt also mehr Evolution, als Revolution aber zumindest bis zum Erscheinen der neuen Nvidia,
die schnellste Single GPU Karte...
Die Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung, Lautstärke können sich allerdings wirklich sehen lassen
und auch das P/L Verhältnis halte ich für (noch) angemessen.

Man sollte übrigens nicht vergessen das der RV870 auf dem RV770 aufbaut und der GT300 eine neue Architektur hat!

In den letzten Jahren war es ja immer so das Ati schneller die Karten am Markt hatte und Nvidia immer mit (zwar 1-2 Monaten Verspätung) schnelleren Karten konterte.

Nvidias GT300 wird besser und schneller! Auch wenns noch etwas dauert!
Ergänzung ()

|MELVIN| schrieb:
...Speicherbandbreite zu schwach (zumindest meine Vermutung).

Vielleicht kommt ja noch eine 5870 mit 2GB und dann 512 Bit Speicherinterface

-->Er@zor_X<-- schrieb:
Im Schnitt ist die 5870 ca. 50% schneller als die 4890. Also das ist schon ein ganz schöner Leistungssprung, nicht jede neue Grafikkartengeneration hat dies gegenüber ihrem Vorgänger geschafft. Darüber hinaus ist die 5870 schön leise und kann mit einer sehr schönen Leistungsaufnahme punkten, bisher war es immer eher so, dass die neuen Grakas zwar deutlich schneller, aber eben auch deutlich stromhungriger und lauter waren. Bei der HD 5870 trifft nur ersteres zu.

Genau mein Reden und trotzdem gibts hier einige die nur am Meckern sind und jetzt schon wissen, dass NVidias Nachfolger eh besser sein wird...einfach nur peinlich solche Kaffeesatzleserei.

NVidia hat jetzt einen Vorteil, sie können solange an ihren neuen Karten schrauben, bis sie die ATIs in den Benchmarks schlägt... :freak:

Schöner Test, mit Sicherheit auch eine tolle Karte...aber egal, wie schnell die ATIs auch sein mögen... ich bleibe bei Nvidia :)

Danke für den Test @ cb!

john carmack schrieb:
Man sollte übrigens nicht vergessen das der RV870 auf dem RV770 aufbaut und der GT300 eine neue Architektur hat!

Echt? Wer sagt denn das? Sieht doch eher so aus, als ob beide auf der vorigen Generation aufbauen aber dennoch viele Veränderungen und erweiterungen haben. Sieht man ja auch bei RV870. Da wurde der "Kern" behalten und noch einiges optimiert bzw. zusätzlich Erweiterungen eingebaut.

john carmack schrieb:
Vielleicht kommt ja noch eine 5870 mit 2GB und dann 512 Bit Speicherinterface

Es ist noch nicht klar ob die Speicherbandbreite einen Flaschenhalt darstellt und ATI wird sich das schon durchgerechnet haben. Darüber hinaus, wäre das eine viel zu krasse Veränderung. Da wäre doch ein neues Chip Design (mehr Transistoren) notwendig und mehr PCB Layers wenn ich mich richtig erinnern kann. Bitte um Verbesserung/Ergänzung der echten GraKa Cracks, die wir haben ;-)
Ich halte das für ausgeschlossen.

@ MarcelRamon
Toll! Wenn ich so eine Tendenz bei mir erkennen würde, müsste ich mir Sorgen machen. Wie kommt man nur zu so einer irrationalen Markentreue die keine Argumente mehr braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben