john carmack
Banned
DvP schrieb:Naja, ich finde auf die schnelle zwar keine handfesten Informationen dazu, jedoch kann man sehen, dass die 2900XT fast doppelt so viele Transistoren hatte als deren Vorgängerin (die X1950XTX) und dennoch nur etwas mehr Shader Einheiten (wobei R4 auf R5 Umstellung), die gleiche Anzahl an ROPs und somit nur eine leichte Erhöhung der Pixelfüllrate und der Texelfüllrate aufweisen konnte. Aber wie gesagt, es gibt sicher einige hier die uns erklären könnten wie viel Aufwand das wirklich wäre.
@ john carmack
WOW bei diesen stichhaltigen Argumenten (bzgl. GT300) und verlässlichen Quellen glaube ich dir natürlich alles. Danke für die Erleuchtung. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass der RV870 auf der Architektur des RV770 aufbaut, das ist natürlich richtig. Ein Refresh ist aber gänzlich anders definiert.
Mit so dogmatischen Aussagen wie jener die Sgt.Speirs zitiert hatte, sollte man generell etwas aufpassen ;-)
@ Sgt.Speirs
Dass man das nicht einfach so machen kann, ist uns ja klar. Aber was ein Umbau auf 512bit für Änderungen verlangen würde, wäre interessant. Auch wenn ich es für Vollkommen unrealistisch halte, dass ATI das macht.
Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2663
Zwar etwas älter aber meiner meinung nach kommen die News der Wahrheit recht nahe!
...Angesprochen auf die evolutionären Neuerungen des Chips, verriet man uns, dass beispielsweise die Recheneinheiten keine Single Instruction Multiple Data (SIMD)-Einheiten mehr wären, sondern Multiple Instruction Multiple Data (MIMD)-ähnliche-Einheiten, die Clusterorganisation selber dynamischer würde und dass man das Prinzip der Crossbar aufgegriffen hätte und neue Buffer hinzugefügt hätte. Ferner soll ein stark verändertes Power- und Speichermanagement zum Einsatz kommen.
Intern soll es schon erste, lauffähige Testschaltungen geben. Ein Tape-Out wird für das dritte Quartal angepeilt.
GT300, so verriet man uns abschließend, ist der "wahre" Nachfolger des G80, während der GT200 im weitesten Sinne nichts weiter als ein breiterer G80 mit verbesserten GPGPU-Computing-Eigenschaften sei.
Man darf also gespannt sein, was Nvidias erster DirectX-11-Chip imstande sein wird, zu leisten...