DvP schrieb:
Darüber hinaus, wäre das eine viel zu krasse Veränderung. Da wäre doch ein neues Chip Design (mehr Transistoren) notwendig und mehr PCB Layers wenn ich mich richtig erinnern kann. Bitte um Verbesserung/Ergänzung der echten GraKa Cracks, die wir haben ;-)
Ich halte das für ausgeschlossen.
Das siehst du vollkommen richtig. 512bit SI ist sowas von ausgeschlossen, eher konvertiert der Papst zu Scientology. (für die HD5000 natürlich)
512bit SI braucht erstmal mehr Die-Fläche (also die GPU wird größer)-->weniger dies pro Wafer-->teurer. (Die Ausbeute (yield) sinkt auch noch-->noch teurer)
Zudem brauch das PCB mehr Leiterbahnen, die "Elektrik" wird einfach aufwendiger-->teuer
Von 256bit auf 512bit geht nur mit einem kompletten Neudesign des GPUs. Weniger geht immer, einfach Teile deaktivieren (Bei ATI sinds ja 4x64bit, man hätte der 5850 also auch nur 192bit spendieren können.
john carmack schrieb:
Erklär mir das mal genauer? Versteh ich nicht so ganz!
6 Spurige Autobahn mit Tempolimit 400km/h, es fahren aber nur täglich 3 Autos mit höchstens 200km/h.-->Speicherbandbreite überdimensioniert
5870 könnte sicher noch mehr vertragen, aber ob sich die Mehrkosten rechnen für die paar Extremfälle... ich glaube nicht. GPGPU braucht anscheinend massiv Bandbreite, vielleicht rechnet sich das für NVIDIA mit 512bit + GDDR5.
BadBoy74 schrieb:
Mein Ziel sind weniger als 80Watt bei Vollast und eine Leistung entsprechend einer HD 4770
Warum dann 300€ für ne 5870 ausgeben, wenns ne 4770 auch tut? Die läuft eh schon bei 80W!
Sinn/Unsinn!?!?
Ne 5770 kommt auch bald, da haste Performance der 4870/4890 bei 120W oder noch weniger (Furmark, mal so grob von mir übern Daumen gepeilt)