Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

göschle schrieb:
ein paar Trümpfe mehr in der Hand.

ATM hat ATI derzeit klar mehr Trümpfe in der Hand, da Nvidia nicht dazu in der Lage sein wird, die GPU´s bald zu launchen. Schöne Tatsachenverdrehung.
Direct x11, mehr Leistung,Eyefinity, besseres SSAA, verbessertes AF, keine Bugwellen wie bei Nvidia @ default.
Zugeben muss man allerdings dass das ATI AF noch verbesserungswürdig ist und Nvidia mit HQAF immernoch klar das bessere AF hat.

@Göschle: Sag mal haste Hirnsturz oder so?

Das haste gestern schon 2 mal geschrieben und jetzt schonwieder, genau dasselbe ! Es wird wirklich langsam langweilig du wiederholst dich nur, du willst nur provozieren. Werd erwachsen, warte auf dein GT300 und gut ist.

darko2 schrieb:
@ DvP und F_GXdx: Ihr wisst schon, dass ich von dem Unterschied HD 2900 XT und HD 2900 Pro schrieb, oder? Nix da mit X1900 und HD 3800. Bei der HD 2900 Pro hat man mal eben 256 bit entfernt und teilweise gab es HD 2900 Pro mit 512 bit, die eigentlich XT waren.
Es gibt so gut wie keinen.....die 2900pro basierte auf dem gleiche Chip und offenbar auch auf dem gleichen PCB, allerdings wurde die 2900pro geringer getaktet => höchstwarscheinlich der Abverkauf des R600 für den RV670.

Sgt.Speirs schrieb:
Unified Shader, bitte. Der alles zerstörende und sagenumwobene Universalshader kommt nur bei He-Man vor ;)

Ach ich wollte es einfach etwas bildlicher ausdrücken.... ;)
Ergänzung ()

göschle schrieb:
Interessant wird's halt dann, wenn der GT300 aufschlagen wird und aus den beeindruckten ATI User plötzlich potentielle Nvidia Käufer werden - vorausgesetzt der GT300 rendert schneller, von dem ich aber ausgehe.

Da hatte ich schon zu Zeiten des G200 nur ein müdes Gähnen für übrig und bin bei meiner ollen 3870 X2 geblieben.

Nicht jeder will um jede Preis das Maximum in seinem Rechner haben.

göschle schrieb:
Also ich warte gerne auf die neue Karte von Nvidia. Und die Games die mich interessieren, kann ich bis dahin auch mit meiner GTX285 meistens flüssig spielen, das ist überhaupt kein Problem.
Interessant wird's halt dann, wenn der GT300 aufschlagen wird und aus den beeindruckten ATI User plötzlich potentielle Nvidia Käufer werden - vorausgesetzt der GT300 rendert schneller, von dem ich aber ausgehe.

Also das sind doch Beiträge, die den Thread hier nur unnötig belasten...Ist aber schön, dass du uns deine Markentreue hier mitteilst!

Nun brauchst du nichts weiter zu schreiben...denn hier gehts um ATI!!! :freak:

Evader schrieb:
Ich bezweifle allerdings, dass das für ATi in den letzten 3 Jahren von Vorteil war.
Das Problem ist halt, das der Nutzwert des Tesselators mangels Support in nicht weniger als 3 Kartenserien (2900, 3000 und 4000) gleich null ist.

Du vergisst, dass die Karten auch als FireGL für gewerbliche Zwecke genutzt werden und da gibts bestimmt Programme, die den Tesselator (oder auch anderes Zeugs, was verbaut ist und für private Zwecke nicht genutzt wird) benutzen. Ist doch bei Nvidia dasselbe, die haben auch Funktionen, die einfach so brach liegen; mit dem Nhancer kann man ja Features freischalten.

Zum Thema PhysX:

Mit PhysX werden halt nur Sachen berechnet, die keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Würde mit PhysX für das Spiel relevante Dinge berechnet, läuft das Spiel aber nur auf Nvidia-Karten (lassen wir mal die alten Zusatzkarten beiseite, weil die schon länger nicht mehr hergestellt werden). Auf CPUs läuft PhysX im Gegensatz zu Havoc nicht: Physikalische Berechnungen werden CPU-seitig gemacht, und da bekannterweise jeder PC einen hat, kann Havoc spielrelevante Gegenstände physikalisch korrekt darstellen (ob ältere Hardware mit Havoc überlastet sein sollte ist ein anderes Thema, jedenfalls kanns berechnet werden).

Beispiele:
PhysX: wehende Fahnen und physikalisch korrekt zersplitterndes Glas,
Havoc: physikalisch korrekt einstürzendes Gebäude, das Spieler und NPCs verletzen kann.

Kann Havoc eigentlich auch von GPUs berechnet werden?

Zuletzt bearbeitet:
die Preise purzeln schon flott....

nur einen Tag nach offiziellen Release liegt die 5870 schon bei 290€ , wenn auch nicht lieferbar.
Trotzdem kann man zu diesen Preis verbindlich erwerben.

http://geizhals.at/deutschland/a465489.html

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Also ich warte gerne auf die neue Karte von Nvidia. Und die .....

dann warte gerne ein halbes jahr auf Nvidia. Denn wenn in nem halben jahr Nvidia 20% schnellere karten zum doppelten preis anbietet, kann AMD wahrscheinlich schon mit einer 5890 oder ähnlichem kontern,hat den attraktiveren preis, hat nebem dem referenzdesign attraktive alternativkonzeptionen von den baordpartnern und die X2, gegen die Nvidia erst nochmal etwas bringen muss.

mal sehen wer in nem halben jahr mehr zu lachen hat. zumindest haben die ati leute jetzt erstmal für ein halbes jahr das lachen,danach steht eh der nächste refresh im haus.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
verflucht, ich kann mich an die 5 nicht gewöhnen^^.

20% sind nur ne vermutung, da ich davon ausgehe oder schätze,dass die abstände ähnlich der HD4000 und GTX200 Serie sind.

außerdem liegen die perfomancegewinne bei generationswechseln in etwa bei 40-60% zur vorgeneration.

gruß

@Whoozy: ja kann sein, dass die CPU da mitrechnet, aber mit nem System ohne Nvidia-Karte kannst du kein PhysX.

Für die alten Ageia-Karten gibts schon lange keine neueren Treiber mehr, und ich glaub ab den 190er Geforce-Treibern werden diese Karten auch nicht mehr unterstützt. Nvidia will mit allen Mitteln diese alten Karten vom Markt drängen.

Hab mir mal die Performancegewinne der Generationen so angeguckt.
Allesamt bewegen sich bei maximal 70%, also denk ich kaum, dass Nvidia nen Überchip bringen wird.
Schneller wie eine HD5870 wird er allerdings sein.

@Raucherdackel: Also das finde ich z.B nicht gut von Nvidia das sie die alten Ageia Karten nicht mehr unterstützen und sogar durch Treiber aussperren. Ich meine die Leute haben dafür doch gezahlt und als Nvidia Ageia aufgekauft hat, sind doch praktisch die Ageia Kunden nun Nvidia Kunden !

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
Zum Thema PhysX:

Mit PhysX werden halt nur Sachen berechnet, die keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Würde mit PhysX für das Spiel relevante Dinge berechnet, läuft das Spiel aber nur auf Nvidia-Karten (lassen wir mal die alten Zusatzkarten beiseite, weil die schon länger nicht mehr hergestellt werden). Auf CPUs läuft PhysX im Gegensatz zu Havoc nicht: Physikalische Berechnungen werden CPU-seitig gemacht, und da bekannterweise jeder PC einen hat, kann Havoc spielrelevante Gegenstände physikalisch korrekt darstellen (ob ältere Hardware mit Havoc überlastet sein sollte ist ein anderes Thema, jedenfalls kanns berechnet werden).

Beispiele:
PhysX: wehende Fahnen und physikalisch korrekt zersplitterndes Glas,
Havoc: physikalisch korrekt einstürzendes Gebäude, das Spieler und NPCs verletzen kann.

Kann Havoc eigentlich auch von GPUs berechnet werden?

physx läuft ebenso auf cpu's. da gibts von ageia für das rot markierte schöne demos, die eben auch ohne physx auf dem pc dargestellt werden können

nur einen Tag nach offiziellen Release liegt die 5870 schon bei 290€ , wenn auch nicht lieferbar.
Trotzdem kann man zu diesen Preis verbindlich erwerben.

Na ja, verbindlich erwerben kann man die Karte zu dem Preis noch nicht, aber es zeigt immerhin, wohin die Reise geht...ca. 250-300 € für die 5870 und ca. 200 € für die 5850. Das ist doch mal ein Angebot.

Zurück
Oben