Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Crysis endlich mit einer Single-GPU unter 1680x1050 vernünftig spielbar :evillol:
Das ding hat schon ordentlich bums muss man zugeben, vor allem mit AA/AF.
Lautstärke und Temperaturen sind für die gegebene Leistung akzeptabel. Ich bin auf die Vaptor-X gespannt!

Wie immer super Test, danke.

Noxolos schrieb:
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass NVIDIA jetzt die eigenen Preise nach unten korrigiert?
Ist ja im Moment nicht mehr stimmig das Preisgefüge.

mfg
Noxolos
Wohl eher nicht der GT200 und auch der GT300 ist ein riesen trum und auch teuer in der Herstellung. Da passen nicht viele dies auf einen Wafer das kostet Geld.
Aber einiges werden sie schon mit dem Preis machen müssen wegen der starken Konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit DX10 / 11 ist ja sogar noch gravierender - das meiste was nun DX11 ist war ja mal für DX10 vorgesehen und wurde von ATI damals schon gebaut, die haben sogesehen schon seit der hd2000 erfahrungen mit den meisten DX11 features.
Wenn der GT300 da nun dinge wie tesselation wirklich nur in software umsetzt dann sollte ATI unter DX11 doch klare vorteile haben.

Und dank Win7 mit dx11 können sich auch die von nvidia "unterstützten" spieleentwickler wohl nicht mehr gegen ddx11 sperren wie man es bei dx10.1 getan hat.

Dazu noch der eh schon problematische 40nm prozess von tsmc in verbindung mit der großen fläche des gt300...

Naja ich bin gespannt auf den gt300 aber die Strategie von ATI war imho die bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Der GT300 soll doch erst nächstes Jahr kommen oder irre ich mich da?
Dann würde NVIDIA mit den aktuellen Preisen keinen großen Erfolg im so wichtigen Weihnachtsgeschäft haben ...

Motkachler schrieb:
Stimmen tut auf jedenfall das Nvidia gepennt hat mit DX10 und DX11 baut darauf auf also wars locker für ATI DX 11 mit ihrer Hardware zu unterstützen. Weil die alten karten schon lange DX10.1 beherschten was aber nicht viel genutzt werden konnte wegen der Fehlenden Games. Bei DX 11 schauts jetzt ganz anders aus da sind für 2010 jetzt schon gut 10 Games angekündigt und das werden schnell mehr.
Weil DX 11 auch auf Vista und W7 laufen wird. Und da wird sich Nvidia sicher hart tun mithalten zu können.
Denn anscheinend gibts allein da massig probleme. Vom 40nm ganz zu schweigen da hat ATI auch viel mehr Erfahrung sammeln können durch die 4770 40nm die schon im handel war.

Genaugenommen hat Nvidia nicht mit DX 10 gepennt, sondern nur bei der 2ten Generation der selbigen Karten. Die erste DX 10 Gen war die 88er, wobei NV quasi den selben Zeitlichen vorsprung hatten, den ATI/AMd jetzt zu haben scheint! Den Rest kann man dann wahrscheinlich so stehen lassen, wobei der erste DX 10 Titel ja Assasins Creed war, und wir uns sicherlich noch alle an das 10.1er Debakel erinnern.
Gehe persoehnlich zwar auch davon aus, das der GT300 , sollte es sich dabei um die neue Generation handeln, und nicht , wie zum Teil auch schon geunkt, nur um einen Refresh, schneller sein duerfte als die 5870. Ob sich Hemlock schlagen kann, wird sich Zeigen... Uebrigens soll ATIs (Gewohnheit, AMD) naechste Generation eine wirklich neue, und kein "Refresh" werden. Kann man zumindest aus dem Interview mit "Dirk? schlag-mich-tot" 'hast-du-nicht-gesehn President' bei Global Foundries herausgelesen werden. Selbiges gibts entweder bei BSoN oder S/A.
Des Weiteren bleibt sicherlich noch mein neues Lieblingsthema (jetzt wo der ATI launch war) Hyrda. Denke wenn das was werden sollte, koennen viele auf eine starke neue Graka, sofern es nicht um features wie DX11 etc geht, verzichten und ggf eine guenstige zweite erwerben und waeren trotzdem auf dem level einer neuen Karte angelang, aber kommt Zeit kommt Release.

Ich frag mich warum bzw. wie NV mit dieser Preispolitik überhaupt noch Karten an den Mann bringt,
scheinbar liegt's an den NV Kunden, die bereit sind alles zu zahlen sofern NV draufsteht.
Ich bin echt mal gespannt wie das dann ausschauen wird wenn NV ihren neuen Chip rausbringt und die neuen ATI Karten bis dahin schon längst zu humanen Preisen und noch größerer Auswahl vorhanden sind.

Daran habe ich schon gedacht. Zum Release der neuen NVidia-Karten wird die 5870 wahrscheinlich 250 Euro kosten.
Da muss NVidia entweder mitziehen oder ne ganze Ecke mehr Leistung liefern. Nur von Fanboys kann man da auch nicht mehr leben... ;)

gino2780 schrieb:
Ich frag mich warum bzw. wie NV mit dieser Preispolitik überhaupt noch Karten an den Mann bringt,
scheinbar liegt's an den NV Kunden, die bereit sind alles zu zahlen sofern NV draufsteht.
Ich bin echt mal gespannt wie das dann ausschauen wird wenn NV ihren neuen Chip rausbringt und die neuen ATI Karten bis dahin schon längst zu humanen Preisen und noch größerer Auswahl vorhanden sind.

Eigentlich liegt das an den ganzen OEM Kunden, in derren PCs nunmal nVidia verbaut ist sodass die es garnicht mehr anders kennen...
Mit den OEM Verträgen macht NV sowieso viel mehr Kohle als mit dem Einzelverkauf.

Aber du hast auch Recht, dass es einfach an der "falschen Markentreue" der Käufer liegt. Ist genauso wie Mercedes fahren früher war: "Hmm ein Audi und ein Mercedes, der Audi verbraucht weniger und kostet mich weniger, hat auch bessere Leistungsdaten, aber es steht nicht Mercedes drauf deswegen kauf ich den nicht"....

Die sehen einfahc nicht, dass alternative Firmen auch gute (wenn nich bessere, wonach es atm aussieht) Produkte machen.

@ Evader

Na sag ich doch :-) Wobei folgende Aussage dennoch nicht richtig war:

Evader schrieb:
OpenCL Support gibt es bereits in CUDA, ebenso wird Compute Shader von nV unterstützt, entsprechende Physikengines (ich glaube es war Bullet) laufen ebenfalls mit CUDA

Entweder OpenCL oder CUDA oder Direct Compute (DX11 GPU Computing). Da hat das eine nichts mit dem Anderen zu tun. Physikengines setzen dann auf der einen oder anderen "Basis" auf, wobei unter CUDA bisher PhysX und Bullet (wie du schon richtig gesagt hast) läuft und PhysX wiederum nur unter Cuda. ;-)

Wenn nVidia jetzt Physics für Direct Compute portiert, wären wir alle glücklich. Intel und AMD/ATI haben mit der Freigabe von Havok auf OpenCL ja schon ihren Schritt getan, wobei diese Physik Engine/Bibliothek ja bisher auch schön auf CPUs gelaufen ist und somit für Radeons bisher keinen Vorteil bringen konnte. Mal sehen was da draus wird wenn die Engine mit GPU-Power befeuert wird. *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Eigentlich liegt das an den ganzen OEM Kunden, in derren PCs nunmal nVidia verbaut ist sodass die es garnicht mehr anders kennen...
Mit den OEM Verträgen macht NV sowieso viel mehr Kohle als mit dem Einzelverkauf.

Das wird diesmal wohl nicht der Fall sein - Die OEMs werden sofort Win7 Systeme verkaufen und da ist ein zusammenspiel mit den DX11 fähigen ATI Karten dann einfach viel werbewirksamer.

Jezt wäre natürlich noch interessant ob ATI da auch rechtzeitig noch kleinere Karten bringt (stecken ja in den meisten oem pcs)? Gibts da schon ein datum?

@Masterchief79

also bisher gibts die Karten nicht wirklich zu kaufen und das jetzige P/L Gefüge der etablierten Generation ist vergleichsweise nicht schlecht. Nvidia ist meist etwas teurer bietet aber auch mehr Leistung und Qualität. Eine 275er kostet 170 Euro und ist sehr flott, die 4890 ist 20 Euro billiger und ähnlich schnell, dafür hat sie schlechtere Treiber und manche Spiele gehen nicht. Also mir ist das 20 Euro wert einen funktionierenden Stromsparmodus zu haben und ordentliche Treiber.
Bei der neuen Generation wurde ja so einiges verbessert, da muss man eben abwarten was von Nvidia kommt, die werden sich schon nicht lumpen lassen.

Entweder OpenCL oder CUDA oder Direct Compute (DX11 GPU Computing).

Da hab ich mich im nV Bezeichnungsdjungel verheddert, korrekt. :D
Gemeint war natürlich OpenCL Support für alle CUDA Fähigen GPUs von nV. :freak:
Ich hasse Marketingbegriffe. :mad:

Wenn nVidia jetzt Physics für Direct Compute portiert, wären wir alle glücklich.

Auf lange Sicht bleibt denen gar nix anderes üblich, falls sies nicht tun wirds auf kurz oder lang tot umfallen, denn Alternativen gibts jetzt genug und das ist auch verdammt gut so.

Das ATI mit der HD5XXX Druck auf Nvidia ausübt ist doch völlig in Ordnung, vorallem dann, wenn am Schluss bei den beiden Konkurrenten das P/L Verhältnis stimmt. Es ist aber schon köstlich, wenn hier manche aus der geballten Hardware-Kompetenz-Abteilung meinten, sie müssten aus einem späteren Releasetermin gleich negative Rückschlüsse seitens Nvidia sehen und vom hundertstel in's tausendstel hinein argumentieren. So berauschend ist das Ergebnis der HD5870 nun auch wieder nicht und wird notfalls von einer GTX295 egalisiert, die zueltzt verscherbelt wird und als Dreingabe PhysX beherrscht.

Masterchief79 schrieb:
Die sehen einfahc nicht, dass alternative Firmen auch gute (wenn nich bessere, wonach es atm aussieht) Produkte machen.

Naja Borniertheit mag ein Grund sein.
Für mich war in der Vergangeheit immer das "Gesamtpaket" der Grund der Kaufentscheidung für ATI oder für NV.

In Sachen Geschwindigkeit haben sich NV und ATI immer mal wieder die Leistungskrone in regelmässigen Abständen geklaut.
Geschwindigkeit ist aber nicht alles.
Zb. ATI hatte in der Vergangenheit mehr mit Treibermacken zu kämpfen als NV.
In dem Punkt haben sie sich spürbar verbessert, doch war das für viele früher der Punkt gegen ATI, für NV.
Selbst wenn ATI etwas schneller war.

Und wenn man sich die vorletzten Serien HD2000 und HD3000 anschaut, und mit dem jeweiligen NV Pendant vergleicht, dann war NV nicht nur schneller, sondern auch leiser, und hatte das bessere Fps/Watt Verhältniss.

Und für mich war das auch so bei der, HD4000 Serie.
Das nicht funktionierende Powerplay der 4000er war für mich ein No-Go.

Bei der HD5000 scheint ATI aber wieder alles richtig gemacht zuhaben, auch wenn der kommende GT300 wohl schneller sein wird.
Denn ATI kann scheinbar immernoch viel günstiger produzieren, und da wird eine GTX380 schon deutlich schneller sein müssen, damit die Leute auch bereit sind mehr Geld auszugeben.

miagi schrieb:
Tja nachdem im Vorfeld der 40nm Generation von 2 bis 5 mal mehr leistung als XY geblubbert wurde bin ich ein wenig desillusioniert.
Wer hat denn davon gesprochen? Also mir ist davon nichts bekannt. Da bist du wohl irgendwelchen Dünnbrettbohrern aufgesessen. Im Vorfeld wurde von 50-100% mehr gegenüber dem Vorgänger gesprochen. Und da liegt die Karte mit etwa 70% absolut im Soll. Wenn erstmal DirectX 11 richtig genutzt wird, ist auch noch einiges mehr drin.

bf1920.png

Frederika schrieb:
Ich bin eher enttäuscht. Für den Preis bietet die Karte nur wenig mehr Performance, der große Sprung bezüglich Technik oder Leistung ist ausgeblieben.
70% + DirectX 11 sind also kein grosser Sprung? Alles klar. :rolleyes: Hinzu kommen noch neue Features wie Eyefinity oder Bitstream Dolby TrueHD / DTS-HD MA. Also entweder willst du nur flamen, machst einen auf nVidia PR mit billigen Pseudo Argumenten oder hast völlig übertriebene Vorstellungen. Der RV870 ist absolut gelungen. Die Konkurrenz zum G300 wird übrigens der R800 und nicht diese Karte hier. ;)

|MELVIN| schrieb:
Eine GTX 275 ist nur 25% langsamer (1680*1050, 4AA/16AF) und kostet 46% weniger.
Eine HD 4890 kostet auch deutlich weniger. Du musst immer bedenken, man bezahlt nicht nur für die reine Performance. DirectX 11, 40 nm, HD Audio, usw, alles das kann eine GTX 275 nicht bieten.

|MELVIN| schrieb:
Ich habe das Setting rausgesucht, welches am häufigsten genutzt wird und auch in der Regel flüssige Bildraten gewährleistet.
Und mit einer HD 5870 kannst du eben diese Settings hoch schrauben und hast dennoch flüssige Bildraten. ;)

Evader schrieb:
War zumindest mal geplant, damals noch als Havok FX.
Es war nicht nur geplant, es ist ein OpenCL Layer in Arbeit, der natürlich auch die Beschleunigung auf GPUs ermöglicht. Anfang des Jahres gab es Demos dazu.

hoffentlich reichen noch ein paar entwickler dx11 patches nach. der battleforge patch macht auf jeden fall schon mal lust auf mehr.

göschle schrieb:
So berauschend ist das Ergebnis der HD5870 nun auch wieder nicht und wird notfalls von einer GTX295 egalisiert, die zueltzt verscherbelt wird und als Dreingabe PhysX beherrscht.

Denk mal daran, dass es bestimmt noch eine HD 5870 X2 geben wird. ;)

Zurück
Oben