Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Im Schnitt sinds keine 22 %.
Guter Indikatoren meines erachtens sind Crysis Warhead und Stalker Clear Sky, oder Anno1404, die die wahre mögliche Merhleistung zeigen. Dort sinds im Schnitt fast 50%.
Die directx 10.1 Titel und Cryostasis verdrehen ziemlich viel am Ergebnis, wie auch Hawx leider unter 4xAA.
Ich hoffe mal dass diese Spiele irgendwann mal wieder aus dem test rausgenommen werden.
Da hätte mir Resi5, Armed Aussault 2 oder Call of Juarez BiB oder Far CRY 2 besser gefallen.
Das wäre auch die einzige Kritik an dem Test.

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle

NV krankt imo, einzig und allein an ihrem 1D Shader Design, was ihre Chips größer und damit komplizierter und somit teurer macht.
Ich wünsch es ATI/AMD schon seit jahren das sie wieder eine bedeutende Zeit lang, technologisch und hoffenlich dann auch finanziel im GPU und CPU Bereich,
führen und somit deutliche Marktanteile gewinnen und das sich das dann für sie lohnt.
Denn den Verluste der letzten Jahre lassen mich rätseln, wie AMD/ATI überhaupt noch überleben kann.

Aber, NV wird trotz ihrer Designprobleme die Kurve kriegen.
NV's DX11 Chip wird sicherlich, deutlich mehr kosten als ATI's, aber wahrscheinlich auch mehr leisten.

y33H@ schrieb:
M...in 2D eine der leisesten Karten seit der 7800GTX/512...
Das hat mich nach der Leistung besonders gefreut. Prioritäten ändern sich, wenn man in Idle vom Lärm der Grafikkarte den Kopf zu dröhnt. Da würde ich auch ein bisschen weniger Leistung in Kauf nehmen.

Schaffe, mal nebenbei: Spekulierst du eigentlich auf den Ati-Fanboy Award?

Ich mag die neuen Ati Karten und einen Leistungsschnitt erhält man sofern
man alle Ergebnisse addiert und durch deren Anzahl teilt inkl. der unbequemen
Resultate.

Bin btw sehr gespannt auf die 5850 und deren wahres OC potenzial.

ja,aber je nach testumgebung sinds auch deutlich mehr wie 22%. hier auf cb sinds im schnitt auch über 30%, bei hardware.net sind 40-50%.

gruß

Schaffe89 schrieb:
Ich hoffe mal dass diese Spiele irgendwann mal wieder aus dem test rausgenommen werden.
Wieso? Die Karte ist halt in zB CoD nur auf GTX285-Level und kackt in HAWX mit AF ab. Das ist nun mal so. Dafür rockt sie in anderen Titeln. Selektiv die Spiele zu benchen, die den Geforces liegen, ist genauso dumm wie nur solche, die den Radeons liegen. Die Titel sollten so gewählt sein, wie sie große Käufergruppen (CoD, Grid) haben bzw. technisch extrem fortschrittlich sind (Crysis, Clear Sky). Die 5-Vecs sind eben nach wie vor nur da am herrschen, wo FLOPS gefragt sind.

Viele können ja noch gar nicht liefern. Zwei Ausnahmen gibt es jedoch die einige XFX Karten gestern schon bekommen haben. Was mich wundert ist Alternate das die nicht die ersten waren, obwohl Gerüchte aufkamen sie hätten die vorgestern schon bekommen.

OT: Meine XFX HD5870 ist unterwegs und kommt morgen.

Schaffe89 schrieb:
Im Schnitt sinds keine 22 %.
Guter Indikatoren meines erachtens sind Crysis Warhead und Stalker Clear Sky, oder Anno1404, die die wahre mögliche Merhleistung zeigen. Dort sinds im Schnitt fast 50%.
Die directx 10.1 Titel und Cryostasis verdrehen ziemlich viel am Ergebnis, wie auch Hawx leider unter 4xAA.
Da hätte mir Resi5, Armed Aussault 2 oder Call of Juarez BiB oder Far CRY 2 besser gefallen.
Das wäre auch die einzige Kritik an dem Test.

Spiele die für Nur-Nvidia-Unterstützung optimiert sind u. Directx 10.1 außen vorlassen?
lies dir mal meinen vorherigen Beitrag, auf der vorherigen Seite noch mal durch.

Für Testzwecke müssen Spiele genommen werden, welche firmenunabhängig programmiert sind (allseitige Unterstützung) u. nicht solche wie sone schlechten Nvidiaeinkaufsartikel:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...lversion-Update-Benchmarks/Action-Spiel/Test/

sonst kann ev. sone Softwareschmiede schnell mal baden gehen u. die Mitarbeiter beziehen dann Sozialhilfe

Das trifft übrigens auf alle Test's zu ob Intel, AMD oder Nvidia, ATI, sonst ist ein Test nicht neutral u. damit nicht wertbar.

tolles ergebniss, so kurtz nach release, wir wissen ja alle, dass bei ati mit den treibern noch ne mänge geht, wenn die erstmal richtig optiemiert sind wird das ergebniss noch ne ganze ecke besser.
freuen tu ich mich auch dasPP entlich (richtig) läuft, sodass eine geringe lautstärke ereicht werdden kann.
was noch fehlt ist ne 2gb version mit richtig leiser kühlung:D

nicht solche wie sone schlechten Nvidiaeinkaufsartikel
Was kann ein Tester dafür, wenn Batman ein TWIMTBP-Titel ist? :rolleyes: Soll man das Spiel ignorieren und nicht benchen, obwohl sich sehr viele Leute dafür interessieren? Das ist Bullshit.
Für Testzwecke müssen Spiele genommen werden, welche firmenunabhängig programmiert sind
Nein, es müssen die genommen werden, die beim Otto-Normal-Kunde gut ankommen, denn den interessiert es nicht, ob da nun AMD oder NV die Finger drin hat.

DAs ist schon klar @ y33H@. Alledings wäre ich ja auch dafür die directx 10.1 Titel rauszunehmen, die das Ergebnis zugunsten der ATI verfälschen. Zudem ist es eigentlich sinnlos eine Karte zu testen, die eben dies oder das nicht kann.
Hawx sollte natürlich bleiben, dann aber evtl ohne directx 10.1?? Ich habe nur relativiert. Sprich dass ATI´s Ziel von 50% gegenüber der GTX285 zumindest nicht gänzlich zu hoch angesetzt war.
Kommt halt auf das an was man spielt.

y33H@ schrieb:
Nein, es müssen die genommen werden, die beim Otto-Normal-Kunde gut ankommen, denn den interessiert es nicht, ob da nun AMD oder NV die Finger drin hat.

Darüber kann man sich eben streiten. Ich finde auch die Spiele gehören gebencht, ganz klar,intressiert ja auch jeden.
Ich finds halt nur in einem objektiven Test der die Performance der Karten vergleichen soll ungerecht und nicht stimmig.
Klar hast du auch recht @ y33H@, aber mir würde es nicht um klicks auf der Seite gehen sondern eben um die wirkliche Mehrleistung, die man bei einem unabhängig programmiertem Spiel sehen kann.
Deswegen sind directx10.1 Spiele und Phsx einfach nicht zu vergleichen. Zum Thema Kraut und Rüben.
Aber da kann man geteilter Meinung sein. Wahrscheinlich stehe ich mit der Meinung ziemlich alleine, aber ist ja letztendlich nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro u. später dann noch alle kommenden directX11-Spiele net testen, die verfälschen ja das Ergebnis, nur weil Nvidia verpennt hat (u. sein Physik X los werden will u. Directx 10.1/11 iss ja Kongurenz zu Nvidias-Vorhaben). Könnte ja sonst zu deren/Nvidia's Ungunsten sein. :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe89

AMDs "Ziel", sprich deren eigene PR-Benches, wurden in 25x16 mit 8x MSAA und teils mit DX10.1-Titeln gemacht. Extremes Cherry-Picking (haben sie ja von NV gelernt *g*)

Alledings wäre ich ja auch dafür die directx 10.1 Titel rauszunehmen, die das Ergebnis zugunsten der ATI verfälschen
Dagegen. Das Spiel und die Karte kann 10.1? Dann so benchen. Selbiges gilt für GPU-PhysX. Schließlich zocke ich Battleforge mit der HD5870 auch mit dem deutlich schnelleren DX11 statt DX10.1 oder gar DX10.0. Und Mirrors Edge auf einer GTX285 mit GPU-Physx. Nur wenn, dann sollte man die gleiche Anzahl solcher Titel - bei denen ein IHV massiv schneller ist - ins Roundup aufnahmen, sonst verzerrt es das Rating (sofern es ein solches gibt). Overall-Ratings sind eh doof.

Nur wenn, dann sollte man die gleiche Anzahl solcher Titel - bei denen ein IHV massiv schneller ist - ins Roundup aufnahmen, sonst verzerrt es das Rating (sofern es ein solches gibt). Overall-Ratings sind eh doof.
@y33H@, da gebe ich dir Recht.

Da stimme ich zu. Overall Ratings sind echt doof.
Man sollte sich eigentlich gewisse Spielebenchmarks reinziehen.. möglichst viele und dann entscheiden.

Zurück
Oben