Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Naja...das klingt doch ein wenig nach Schönrederei. Jede neue Kartengeneration muss sich mit dem stärksten Pendant der letzten Generation messen.
Wenn man nun die HD 4870 512MB mit der HD 5870 vergleicht, lacht natürlich das Fanboyherz. Wenn man nun die HD 4980 nimmt, ist der Unterschied einfach keine Neuinvestition mehr wert. Von 21 fps auf 29 fps zu steigen ist einfach nichts Ganzes und nichts Halbes.

Nun, ich seh das so mit den Nachfolgern, unter aspekt des absoluten Topmodells zum Zeitpunkt ihres Launches:

8800 GTX -> 8800 Ultra -> 9800 GX2 -> GTX 280 -> GTX 295 -> GTX 285
Alle zeitlich hintereinander, alle "schneller" als ihre Vorgänger.
9800 GTX kam kurz nach der GX2 und war nicht schneller als eine 8800 Ultra -> Kann nicht der Nachfolger der bisher schnellsten Karte 8800 Ultra sein.

2900 XT -> (3870) -> 3870 X2 -> 4870 -> 4870 X2 -> 4890-> 5870
Alle zeitlich hintereinander, alle "schneller" als ihre Vorgänger.
3870 als Nachfolger der 2900 Pro gefällt mir nicht, die 3870 war das Topmodell, 2900 Pro nicht. 2900 Pro und 3850 passen besser zusammen.

Als Nachfolger im Sinne der gleichen Einstufung kann ich wiederum deine Einstufung verstehen.
GTX 285 müsste einerseits Nachfolger der 8800 Ultra sein, andereseits ist sie keine absolute High-End Karte, dank GTX 295.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Komplettzitat entfernt.
;)
Spar dir die Mühe. Wir wissen beide, dasss sich die HD 5870 ausschliesslich mit der HD 4890 und GTX285 messen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer soll das denn sein?

Zur 5870: Feine Karte, aber da momentan keine gescheiten Spiele rauskommen, die das Potential der Karte benötigen, brauch ich die Karte auch nicht. Habe eben Aion flüssig mit voll aufgedrehter Grafik bei 2560x1600 gespielt. Das bekommt die 8800GT noch locker hin.
Da werd ich doch glatt noch eine Generation überschlagen. Ich werd langsam älter und muss nicht mehr wegen ein paar Frames die Komponenten tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu:

Bzgl. Bildqualität HD 5xxx und GT2xxx:

Erklär mir doch mal eben wo ich den Vorteil einer aktuellen nV G2xx Karte mit HQAF SGSSAA, negativem LOD Bias und was weiss ich noch alles im vergleich mit den Vorteilen von DX11 auf einer HD 5870 auf diesen Bildern sehen kann ?

https://www.computerbase.de/forum/t...te-mit-directx-11.636721/page-53#post-6666311

OB der GT300 das auch alles können wird und welche Leistung dieser dann hat und wann es diesen dann mal auch gibt steht noch (fast) völlig in den Sternen.

Bis dahin hat die HD 5870 für mich auch eindeutig die beste BQ, auch wenns halt erst in Spielen sein wird die noch erscheinen. Da die Karte aber auch momentan eine ganz passable BQ hat (ist ja nicht so dass man gleich brechen muss wenn man alle Settings auf optimum hat und die Bilder dann sieht) und vor allem auch eine sehr solide Gesamtrohleistung (welche es mir ermöglichen würde praktisch alles was da ist oder demnächst raus kommt mit zumindest einer für mich utopischen Auflösung von 1920x1200 + volle Details zu spielen sehe ich nicht wirklich den Vorteil einer nahezu gleich teueren Karte von nVidia.

Das war dann erstmal mein Beitrag dazu.

50% leistungsplus in DX10, und deutlich mehr in DX11 ist doch schon ordenltich ,selbst zur 4890.

gruß

Das ist ja mehr als witzig 5870 soll nachfolger der 4890 sein was wird dann die 5890 :):)
Die 4890 kam ja auch gleich mit der 4870 :):).
Da merkt man wieder die super argumentation der NV Trolle-:):)

ja,die 5890 wird nachfolger der 5870, und dann regen sich alle über nur 20% mehrleistung auf, ist doch klar^^

gruß

ein refresh des nachfolgers.

jungs ihr reitet auf absoluten bullshit rum. die schnellste karte einer neuen generation ist nun mal der nachfolger der schnellsten karte der letzten generation. wie kann man sich seitenweise über so nen mist auslassen.

@ Motkachler

Die 4890 kam recht spät nach der 4870... Was heißt hier also "gleich mit der 4870"?
Die 5870 ist ne verdoppelte 4890. Rein von den Daten her also klar dessen Naachfolger. Nur weil die Nummer anders ist? Dual-GPU als High-End zählt nicht, weils ja auch nur Cf ist und wie Screemer schon sagte: "die schnellste karte einer neuen generation ist nun mal der nachfolger der schnellsten karte der letzten generation", also Sache erledigt.

Und ich find die Mehrleistung übrigens gut, da wenn die Shaderleistung ohne Limit durschlägt, reist die schon was weg...

Zuletzt bearbeitet:
Die 4890 kam eben auch später als die 4870 genauso wie die 5890 später kommt als die 5870 darum gehts ja. :):)

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran
Auch mit D3D11 gibt es noch Anisotrope Filterung.
Die verlinkten Standbildern sind dazu da Tesselation zu bewerben (sieht hübsch aus, kann ruhig so bald wie möglich genutzt werden), wenn dich AF interessiert schaust du mal bei ht4u vorbei.

GT300 stand nicht zur Diskussion, einzig GTX 2xx vs HD58xx. Und falls du es überlesen hast, es ging nicht um die Allgemeinheit, sondern um meine Rechtfertigung der Kaufzurückhaltung (Gründe wurden xmal angeführt), was mich im übrigen so langsam richtig ankotzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.
Das ist doch alles nur Definitionssache...
Die HD 4890 folgte der HD 4870 und löste diese als High-End-Karte ab. Die HD 5870 löst die 4890 als High-End-Karte ab. --> ergo 5870 ist Nachfolger der 4890

Die HD 5870 entspricht einer Karte, wie es die HD 4870 bei Markteinführung war.
--> HD 5870 ist Nachfolger der HD 4870
Man könnte ja jetzt einmal überlegen, ob man nicht noch ein noch irrelevanteres Thema findet, über das man diskutieren könnte...

x1900 gt pro xt xtx hd2900 gt pro xt
hd3870 hd 4870 hd 5870, 4890 5890 ist wie die 1900xtx<1900xt 1950xtx< 1900xt wie auch die 8800gtx< 8800 ultra eine oc karte bzw die 4890 5890 sind Refresh karten
die 4890 5870 sind die schnelsten karten von der letzten und der komenden generation warum sol man jetzt die 4870 die ja nicht mehr die schnelste kart der letzten generation ist gegen die 5870 die die schnelste karte der 5xxx ist

Zuletzt bearbeitet:
@ Screemer
lol, ja vor allem die gelbe Stewardess mit Brille macht es besonders bitter........:D

Topic:
Eine neue Graka-generation misst sich immer an den aktuell schnellsten Karten. Alles andere macht keinen Sinn, Vergleiche mit anderen Karten sind aber erlaubt und legitim!

Wie immer versucht unyu fern ab jeglichen sinns auf definitionen herum zu reiten nur um die fakten irgendwie in seine fanboywelt einpassen zu können.

Um ganz allgemein aufs Thema Generationssprung zu kommen: Angesichts des Preises von ~315€ sieht man doch ganz eindeutig dass AMD die Strategie der letzten beiden Generationen fortsetzt. Es geht nicht darum leistung um jeden preis zu bringen, sondern eine gute leistung zu einem möglichst guten preis anbieten zu können.

Im verhältnis zum start der 4000er reihe hat man also einen etwa 100€ höheren Preis gewählt, das ist zum einen sicher der situation geschuldet dass man diesmal erstmal keine konkurrenz hat zum anderen glaube ich aber auch dass sich AMD diesmal in sachen performance besser aufgestellt sieht als noch in den vorigen generationen aber mehr dazu wird man erst dann sagen können wenn die erste GT300 auf dem prüfstand steht.

@ NoD.sunrise
Im verhältnis zum start der 4000er reihe hat man also einen etwa 100€ höheren Preis gewählt, das ist zum einen sicher der situation geschuldet dass man diesmal erstmal keine konkurrenz hat zum anderen glaube ich aber auch dass sich AMD diesmal in sachen performance besser aufgestellt sieht als noch in den vorigen generationen aber mehr dazu wird man erst dann sagen können wenn die erste GT300 auf dem prüfstand steht

Ich stimme Deiner letzten Aussage zum Teil zu, vor allem dem Ende - obwohl man auch sagen muss, da es die erste der "neuen" Generation ist, muss sich diese erstmal mit der alten generation messen - was sie ja auch mit Bravour bestanden hat!

Zum anderen, der Preis der 5870 ist schon nach 1 Tag um 60-70 € also fast 20% (Listenpreise 350 - 360 €, dann nach einem Tag Modelle für 290 - 300 €) gefallen (hat sich mittlerweile wieder eingependelt 310 - 320 € für fast alle Herstellermodelle) was mich schlussfolgern lässt, dass nur die Händler hier einen größeren Schnitt machen wollten, die Kalkulation bei ATI scheint nicht so hoch zu sein wie Du schreibst. Ich denke mal eher so die Hälfte, also um 50 € teurer im Händlereinkauf.

Die erste Preissenkung wird eh mit der 5870x2 kommen. Diese wird 500$, also eigentlich 340€ kosten. Dass das so nicht eintreten wird ist ja logisch, deswegen rechne ich erstmal mit 440-460€ zum Start. Was bedeuten würde, dass die 5870 Single auf ca. 230€ fallen würde.
Deswegen rate ich eh allen, noch bis zur x2 zu warten :)

@ Masterchief79
Nein, das glaube ich nicht. Du darfst nicht vergessen das ATI gesagt hat, dass die Verfügbarkeit der 5870 nur bis mitte Oktober gewährleistet ist. Danach wird es knapp mit den Karten und somit werde die auch nicht mehr stark im Preis fallen. Genau wie im letzten Jahr mit der 4850/4870. Die waren kurz gefallen um erstmal die Lager zu leeren, dann wurden sie knapp und die Preise gingen wieder hoch.

Und Du vergisst in Deiner Kalkulation, dass die US-Preise immer ohne UsSt. sind, also nicht vergessen 19% aufzuschlagen! Plus der Europa-Aufschlag, hier sind die Karten meist am teuersten!

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 ist ne verdoppelte 4890

Hee? :freak: Also wenn ich mir die Daten so anschaue, dann wohl eher eine doppelte 4870, oder liege ich völlig daneben? :)

Ähm blöde Frage vielleicht, aber ich lese in vielen Beiträgen, dass die ATI-isten sagen: "... wenn NVIDIA mit dem GT300 nachzieht ..."
Die NVIDIA-isten wiederrum sagen immer, ATI hat schlecht nachgezogen. Und das immer schön im Wechsel bei Release eines Produktes aus dem anderen Lager.

Mal ganz unabhängig davon, welches Lager welche Ziele verfolgt, so von wegen "besseres P/L", Ausstattung, Qualität, Leistungskrone usw. etc. pepe ... wer hat denn nun angefangen, vorzulegen und wer hat nachgezogen? Hat einer von beiden mal 2 neue Serien kurz hintereinander gebracht, wohingegen der andere lange an einer Baureihe festhielt?

Henne oder Ei? Wer hat beim grossen Rennen den ersten Schritt damals gemacht?

Zurück
Oben