Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

@SuddenDeathStgt
Panikmache wo siehst Du die.
Und G300 warten geblubber ist dann genauso sinnfrei wie RV 900 warten geblubber merkste was.

@ GodCast wenn due mal Zeit hast könntest Du mal mit dem Bioseditor das Bios anschaun von der 5870. Wäre Interessant was die da geändert haben.
Ich hab mir das Biossetting für meine 2 Stk 3870 selber gebaut. Laufen Im 2 D mit 300 Mhz RAM takt und 300 Mhz GPU takt. Beim Normalen Bios taktete der RAM nicht runter. Und die GPU blieb immer auf 1,3 Volt. GPU läuft jetzt bei mir im 2 D bei 1.06 Volt normal warens 1,3 Volt im orginal Bios.

GPU Z zum speichern vom Orginal bios gibts hier
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
Den neusten Radeon Bios editor gibts da.
http://www.techpowerup.com/rbe/
Und hier ne anleitung wie es funzt
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4160

Hier mal ein screen wies ausschaut. Bei mir.

Anhänge

• Stromspar Bios.jpg
    Stromspar Bios.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
lass mal die kirche im dorf zwecks G300 u. RV900 ^^
ich sag´s nochmal & speziell für dich....wer ne neue graka benötigt macht mit der
neuen ATI-serie definitiv nichts falsch u. bekommt für moderate preise leistung & qualität
satt ....wer noch ne graka in der leistungsklasse ab 260GTX / 4870 besitzt u. vielleicht
mit dem gedanken spielt aufzurüsten, sollte auf alle fälle den release von nvidia abwarten.

Ich sags noch mal extra für Dich wer strom sparen will die featuers wie DX11 Eyefinity super Leistung bei Qualitätseinstellungen guten Preis für die numal jetzt schnellste Single Karte haben will. Der soll jetzt wechseln. Warten kann man immer wird immer was besseres kommen ist im Leben so auch wenn Du das nicht auf die Reihe kriegst. Müssen tut niemand Sinn machts auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
GodCast schrieb:
ich hab die Pro 64 er Version drauf (MSDNAA) und hab Probleme mit GTA4, NFS Shift (Demo), Streetfighter 4 wobei ich da die 64bit in Verdacht. Heute mittag versuch ich es mal mit Vista 32

Also auf Windows 7 64 Bit funktioniert GTA IV 100%ig

muss im endeffekt jeder selber wissen ob es sinnvoll ist oder nicht ....auch trotz
den features Eyefinity, DX11, " jetzt - betonung auf jetzt - schnellste single karte etc. .....^^

Genau so seh ich das auch. Sinn machts für den der die vorteile haben will die sie numal hat gegenüber allen Karten dies betonung auf jetzt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ganz gut aus. Wer will sich schon ein SLI/CF-System bauen? Single-GPU-Karten sind immer noch in Sachen Effizienz und P/L erste Wahl. Außerdem gehe ich davon aus, dass die ATI-Karte schon bald unter 300 € zu haben sein wird und erst Recht mit dem Release der neuen nVidia-Karten stark im Preis fallen wird.

SuddenDeathStgt schrieb:
satt ....wer noch ne graka in der leistungsklasse ab 260GTX / 4870 besitzt u. vielleicht
mit dem gedanken spielt aufzurüsten, sollte auf alle fälle den release von nvidia abwarten.

Warum sollte man das?
Bring doch ein vernünftiges Argument um deine Aussage zu untermauern.
Wenn man von einer GTX260/HD4870 1GB umsteigen will, dann bekommt man 50 bis 80% Mehrleistung.
Geringere Idle Leistungsaufnahme, directx11, eyfinity, welches Nvidia wahrsc heinlich nicht anbieten wird.
Zudem ein gutes Leistung/Watt verhältnis.
Was will man mehr?
Ist doch jedem selbst überlassen ob er aufrüstet oder nicht.
Ob jemand auf alle Fälle des release der GT300 Karten abwarten solle ist doch Mumpitz.
Man kann warten oder nicht. Es sprechen Argumente fürs warten wie auch Argumente gegen das Warten. Da ist mir deine Aussage ein bisschen zu einseitig.

ßascha schrieb:
Klar kann man eine 5850 über 5870-Leistung übertakten...
Ich bezweifle, dass man den voraussichtlichen Leistungsunterschied von ca. 25% durch übertakten ausgleichen kann. Das dürfte höchstens ein paar Karten in Verbindung mit einer Wasserkühlung schaffen. Und das glaube ich auch erst, wenn ich es sehe...

Auf die Gefahr hin, dass es schon einer gepostet hat, hier bei der 24" Auflösung ist die HD 5870 mal ziemlich genau doppelt so schnell wie die HD 4890.

MfG Pantherfibel

@ Schaffe89
ich pers. kenne kein game, in dem die genannten karten keine spielbaren frameraten mehr liefert - auch @ HD ...kennst du welche ?
natürlich kann jeder " umsatteln / neukaufen " wie er möchte ....finde nur den zeitpunkt schlecht, dann
doch lieber auf den release von nvidia warten....kann sich nur lohnen - entweder preislich o. von
der lesitung her.

Und meiner meinung nach ist es mit einer 4870 genauso sinnlos sich jetzt ne 5000 zu kaufen wie auf den GT300 zu warten - die tuts auch locker noch bis der nächste schlagabtausch ansteht.
die ganze diskussion über sinn oder sonnlosigkeit des kaufens oder wartens ist komplett hinfällig da es rein subjektiv ist.
Wer auf seinen Geldbeutel bedacht ist kauft so früh wie nötig und so spät wie möglich und alle anderen dann wenn es ihnen in den sinn kommt.

Sgt.Speirs schrieb:
Ich bezweifle, dass man den voraussichtlichen Leistungsunterschied von ca. 25% durch übertakten ausgleichen kann. Das dürfte höchstens ein paar Karten in Verbindung mit einer Wasserkühlung schaffen. Und das glaube ich auch erst, wenn ich es sehe...

Nur sind es eben keine 25% sondern nur 10 -20%. Und wenn ich die dann noch auf 5870 Niveau takte habe ich nur den Shadernachteil. Und der ist vernachlässigbar.

perfrel.gif

Man sieht ganz deutlich das die HD5850 für den Preis einfach mehr Sinn macht als eine 5870.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Wer eine HD 4870/90 oder GTX260/275/280/285 hat, sollte diese Generation überspringen. Der Unterschied ist einfach marginal. Ausser natürlich, der GT300 von Nvidia wird die neue 8800GTX.

@NoD.sunrise:
Bin der gleichen Meinung. Bin mit meiner X1900XT auch 3 Jahre lang ausgekommen. Ich warte nur noch, bis Nvidia seine Karten auf den Markt bringt und so vielleicht den Preiskampf (zw. HD5000 und GT300) ein wenig antreibt.

@Bullet Tooth:
Wir werden sehen, wie gut sich die HD5850 übertakten lassen. Es werden sicher nicht alle gleich gut sein .

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 hat alles was man für die nächste Zukunft braucht DX11 eyefinity genug leistung der Preis passt auch. Mehr wird der G300 auch nicht bieten. Ich geh davon aus das man für gleiche Leistung mehr bezahlt beim G300 als beim RV800. Und für stärkere NV karten wohl wieder Horrorpreise. Bis der RV 900 kommt hat man sicher mit der 5870 alles was man braucht.

kann man auf ne HD5850/5870 nen Accelero S1 Rev. 2 draufpacken??

@Motkachler, ob die Leistung wirklich passt wird sich wohl erst zeigen müssen! Schließlich kann man über kommende Systemvorraussetzungen diverser Spiele nur Vermutungen äußern. Im Augenblick scheints natürlich zu reichen, obgleich halt Stalker 2 (richtiger name fällt mir grad nich ein) oder Crysis Warhead auch diese Karte ausreizen bzw ans Limit zu bringen scheinen.

@Motkachler
Ich, als AMD Fan, finde nicht, dass sich die HD5850/70 genug absetzen kann. Sie ist gerademal 10-25% schneller als eine GTX285.
Selbst mit optimierten Treibern, dürften nicht mehr als 30-35% drinnen sein. Sollten die Gerüchte um den GT300 stimmen, dürfte er min. 75% schneller als die GTX285 sein. Das wäre für mich ein adäquater Generationsprung.

Arbiter Elite schrieb:
@Motkachler
Ich, als AMD Fan, finde nicht, dass sich die HD5850/70 genug absetzen kann. Sie ist gerademal 10-25% schneller als eine GTX285.
Selbst mit optimierten Treibern, dürften nicht mehr als 30-35% drinnen sein. Sollten die Gerüchte um den GT300 stimmen, dürfte er min. 75% schneller als die GTX285 sein. Das wäre für mich ein adäquater Generationsprung.
und von was träumst du nachts? 75% mehrleistung als die vorgängergeneration? in bayen sagen wir, dass du von lila weißwürsten träumst.

Zurück
Oben