Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Ja, er hat aber geschrieben, dass Crysis unter DX9 und RGSSAA einfach geil ausschaut (frei geschrieben), masterconfig müsste er ja auch noch gemacht haben.

Warum aber DX9 + Masterconfig statt einfach DX10?

e:/ Ja, ich tipp auch auf den Treiber, warum dann aber? Was macht das denn für nen Sinn? Was wird dann aus den Feature bei DX10.1 und später 11? Warum so was einführen, wo sich quasi das AF-Thema erledigt, und dann nur für DX9?
 
ssaa und dx10/11 sagt ati/amd folgendes:

Anandtech schrieb:
When we asked AMD about this, they cited the fact that DX10 and later give developers much greater control over anti-aliasing patterns, and that using SSAA with these controls may create incompatibility problems. Furthermore the games that can best run with SSAA enabled from a performance standpoint are older titles, making the use of SSAA a more reasonable choice with older games as opposed to newer games. We’re told that AMD will “continue to investigate” implementing a proper version of SSAA for DX10+, but it’s not something we’re expecting any time soon.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3643&p=14

wenn ich mir die folgenden 2 screens ansehe, dann nutz ich doch lieber 8xmsaa statt ssaa. irgendwie sieht ssaa für mich matschig aus:

msaa-> http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/5870/HL2MSAA.jpg
ssaa -> http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/5870/HL2SSAA.jpg
 
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Schaffe89 schrieb:
? Aber 4xAA bei PCGH benches verteidigen? Da müsste man 8xAA nehmen, weil das das qualitativ höchste Setting wäre, das twischen ATI und Nvidia vergleichbar wäre.
Ich habe gerade keine Lust mich zu wiederholen. Schau nochmal auf mein Gespräch mit Schinzie.

Andere Benches machen keinen Sinn um die Performance rauszulesen.
8xMSAA, 16xLQAF kein T/AAA macht keinen Sinn um eine allgemeine Performance Aussage zu treffen.
Es trifft eine Aussage auf exakt dieses Setting, weiter nichts.

Wenn du hohe BQ willst, kannst du diese jetzt bei Nvidia und auch ATI einstellen.
Bei AMD stelle ich unter D3D9 ein: SGSSAA, 16xLQAF
Bei AMD stelle ich unter D3D10 ein: MSAA/CFAA, AAA, 16xLQAF
Bei Nvidia stelle ich unter D3D9 ein: OGSSAA, MSAA, TSSAA, 16xHQAF
Bei Nvidia stelle ich unter D3D10 ein: Downsampling, MSAA/CSAA, TSSAA, 16xHQAF

Habe ich was übersehen?

Ich hab ledliglich geschrieben dass CB verlautet, dass das neue AF einen Schritt nach vorne gemacht hat und weniger flimmert. Zudem vertraue ich CB.
Ich habe es so verstanden das du es lobst und Nvidia für ihre Filterung kritisierst.
Letzteres verstehe ich nicht, in Anbetracht der Umstände kann man nur kritisieren, warum HQ nicht seit 8800 GTX per Default aktiv ist.

milamber! schrieb:
Ich würde im übrigen empfehlen - obwohl du es eh nicht getan hättest - keine HD5 zu kaufen, denn du würdest bei nem Spiel nicht die Gegner, sondern das AF Flimmern suchen .. bis du es gefunden hast.
Nein, dank SGSSAA würde es gar nichtmal auffallen, etwas negatives LOD wär auch drin, wenn auch nicht so viel. Problematisch wird eben wenn kein SGSSAA laufen will, was dann? Oder was wenn die Performance nur für 2xSGSSAA reicht?

Das wären tatsächlich Themen, auf denen man erstklassig herumreiten könnte ...
Ich nehme mal an du meinst es nicht ernst?

Seppuku schrieb:
Vielleicht sehe ich es auch einfach etwas entspannter, weil ich noch zu einer Zeit gespielt habe, als sich niemand für AA und AF interessiert hat bzw. es das auch noch nicht gab.
Habe ich auch, aber 16xAF ist keine Erfindung der letzten 2 Jahre.
8xMSAA oder zig xCFAA schon eher.

Iscaran schrieb:
Eine Frage hätte ich da.
...
Was rätst du diesem Käufer ?
Bei dem Beispiel: Beides kaufen.

So wie du es konstruiert hast, ist die Anwort klar, Ferrari. Ein goldener Schaltknüppel verbessert nicht das Fahrerlebnis.

Du stellst es so dar, als ob die Filterung das "Grafikerlebnis" nicht beeinflusst, sondern nur Beiwerk ist.

Denke das macht klar auf welchem niveau hier geflamed wird - ich persönlich kann nur jedem der JETZT eine highend grafikkarte kaufen will sich eine HD zu nehmen - die Vorteile gegenüber der anderen sind klar zu sehen. Nachteile haben beide modelle und es kommt immer darauf an was man will (texturflimmern) oder nicht (Bugwellen) und viele andere kleinere unterschiede.
Kritik als Flamen zu bezeichnen halte ich für gewagt. Es geht auch nicht um Bugwellen vs Flimmern.
Beides ist falsch, deshalb HQ statt Q.

In den Videos von HT4u sieht man kaum Bugwellen da dort kaum sehr viele unterschiedliche texturen geladen werden.
Man sieht vor allem Flimmern.
Es wurde AI-off mit HQ verglichen, auf beiden Seiten die best mögliche Filterung, nicht wie auf anderen Seiten AI-on mit Q.

Nehmen wir nun ferner an du bist jemand der ne alte Grafikkarte hat, sagen wir eine 8600GT, eine der verbreitetsten Karten in unserer Landschaft.
Derjenige wird so einige Dinge nicht vermissen, weil er sie nicht kennen lernen konnte.
Derjenige wird bei seiner neuen Karte entsprechend nicht traurig zu seiner alten zurück blicken.
 
Zur Diskussion mit der Bildquali alles drumherum halt. Wenn ich ein Spiel zocke bin ich auf das Spiel selber fixiert ein flimmern oder sogar diese Bugwelle fällt mir nicht wirklich auf.

Erst seitdem ich hier eure Diskussion ein wenig mitverfolgt habe ist mir gestern bei GRID aufgefallen das ich mit meiner GTS Bugwellen habe :freak:.

Da schiebt sich so ein " Strich " einmal über den kompletten Monitor. Das kommt pro Rennen einmal bis zweimal vor. Und obwohl mir das aufgefallen ist stört es mich nicht wirklich. Eure Diskussion ist irgendwie total sinnlos geworden, ihr reitet immer auf den selben Mist rum. Jeder soll das kaufen was ihm/ihr persönlich am meisten zusagt.
 
Unyu kaufst du Games um sie zu spielen oder um sie anzusehen also wenn du nur auf die Grafik achtest dann guck aus'm Fenster die Grafik übertrifft alles andere...
Wenn man spielt schätze ich das ein solch minimaler Grafikunterschied nicht auffällt wobei auch bei HD3/4xxx das AF recht gut ist wie ich finde und mehr als ausreicht.
 
Eben @ Woozy Mich ärgerts nur wenn man schlichtweg lügt. Und einem Sachen unerstellt die man niemals gesagt hat. Bzw Aussagen verdreht.
@ Unyu wir sind uns doch einig dass das AF noch verbessert gehört. Allerdings nur wenn du mit einwilligst, dass dich das AF auch verbessert hat, was auch korrekt ist.
So und so ist jetzt für mich hier Schluss mitder Diskussion, hab besseres zu tun.
 
Weiss schon jemand wann wie wo es die OC edition von ASUS geben wird? wenn die nicht abgehoben überteuert sind , denke ich das sie gut absatz finden:)

und naja was schwammig oder nicht angeht AA soll nunmal kanten verschwinden lassen und ich finde das hat es ganz gut hinbekommen^^ aber muss zugeben war gestern beim optiker^^( ich kauf mir ja keinen neuen plasma und ne graka und seh dann nicht scharf -.-) und der msaa/ssaa unterschied ist irgendwie mit/ohne brille^^ denn so machts mein auge auch kleine konturen zack bissl verwischen und gut is....


denke im gesamtbild bringt es ruhe rein und gerade bei vielen kleinen texturen ne feine sache , allerdings muss man halt aufpassen das keine dinge die man gerne scharf hat dadurch unklar werden
 
ZotaC.T schrieb:
Wenn man spielt schätze ich das ein solch minimaler Grafikunterschied nicht auffällt wobei auch bei HD3/4xxx das AF recht gut ist wie ich finde und mehr als ausreicht.
Das ist deine persöhnliche Meinung, einverstanden.
Ich habe hier keine Kaufentscheidung gegeben, sondern meine Kaufzurückhaltung erkären müssen. Passiert auch nicht alle Tage das man soetwas derart breit erklären muss.
Schaffe89 schrieb:
@ Unyu wir sind uns doch einig dass das AF noch verbessert gehört. Allerdings nur wenn du mit einwilligst, dass dich das AF auch verbessert hat, was auch korrekt ist.
Ja.
Der Läufer steht nicht mehr am Startpfosten, aber das Ziel ist noch nicht greifbar, obwohl er gut trainiert ist.
Screemer schrieb:
wenn ich mir die folgenden 2 screens ansehe, dann nutz ich doch lieber 8xmsaa statt ssaa. irgendwie sieht ssaa für mich matschig aus:
Passiert leider immer öfter bei neuen Spielen das es matscht, kolidiert mit irgendwas. Im Fall von HL2 afaik mit der Beleuchtung, kann man umgehen.
 
Unyu schrieb:
8xMSAA, 16xLQAF kein T/AAA macht keinen Sinn um eine allgemeine Performance Aussage zu treffen.
Es trifft eine Aussage auf exakt dieses Setting, weiter nichts.

Du kannst nur vergleichen, was vergleichbar ist. MSAA und 16xAF ist das Setting mit maximal möglicher Vergleichbarkeit, die anderen sehen anders aus. Durch die HD5000 kann man das AF sogar vergleichen, weil AMDs besser geworden ist.
=> Man kann nur Standard vergleichen, was besseres gibts ja noch und wer das will, der kaufts sich halt dementsprechend.

Downsampling müsste noch bei AMD gehen, wobei mir schon reichen würde, wenn der Treiber bei CFAA MIR (nein, keine Anspielung auf den russischen Frieden, der verglüht ist) selbst die Wahl lassen würde, was ich gerne einstellen würde.

Und A.I.-Off hat von der Bildquali eh fast null Auswirkungen, also lieber mal die Bugfixes aktiv lassen...
Wie gesagt, die Filterung bei DX9 is ja jetzt relativ erledigt, mit negativem LOD ab 4x auch scharf.

@ ZotaC. T

Also eine Verschlimmbesserung? Dann hast dus einfach: Bleib bei deiner Karte, denn die Mehrleistung kannst auch durch runterregeln der Quali erreichen.

Tja, X1xx0 hatte sehr gute Bildquali, die 2900XT lass ich mal lieber weg, die HD3870 DX10.1 und jetzt wird die Quali langsam aber sicher besser mit der HD5k.
 
das referenzdesign hat voltera chips für die spannungsversorgung und es sollte nicht lange dauern bis auch andere tools wie rivatuner, powerstrip und andere das können was der smartdoctor jetzt schon kann.
 
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Die Club3D sollte am 30.09. lieferbar sein. Das ist so. Egal wo du bestellt hast.

Ich bin gedanklich bei dir und bin mir sicher das bei dir ein "Wow" gefühl aufkommen wird..

Da bin ich mir sicher, zumal bei mir der Sprung so aussieht:

Von einer ATI 9600 128mb auf die 5870! :freak:
 
@GodCast
Könntest Du ma schaun ob SSAA unter DX 10 funktioniert wäre nett.
Und pass auf das Du von dem ach so miesen AF und Geflimmere nix an den Augen kriegst. :p:p

Zitat
The Hard|OCP
In the second screenshot we have enabled 16X AF. Once again we find the Radeon HD 5870 produces the best 16X AF out of the bunch. It is a perfect circle, with no dependencies on angles like the Radeon HD 4890. I would say ATI has succeeded in providing the absolute best filtering quality in a gaming graphics card.

http://www.hardocp.com/article/2009/09/22/amds_ati_radeon_hd_5870_video_card_review/6 Game shots 2X, 4X and 8X AA.
 
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Super n1 test CB! ;)

und auch super arbeit von AMD/ATI ! :o

jo und ich wie immer schwach werde :freaky:

das ich jetzt leider zur 1GB Version greifen muss :D
 
Achja Kreisverkehr du denkst die HD5870 ist draußen und alle sollen die "alte" HD4870 rausschmeißen? Naja pass mal auf was mit der HD5870 passiert wenn die GTX380 draussen ist.
 
Was soll mit der passieren zum gleichen preis bringt NV kaum eine Karte die die Leistung und features hat.
 
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