Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Unyu schrieb:
Mit meiner Soundkarte bin ich recht zufrieden.
Ich sehe entsprechend eine Grafiksoundkarte nicht als Proargument für mich, könnte es aber verstehen wenn es Schinzie für sich als Proargument anführt.
Selbst in diesem Fred hast du gezeigt das dich AF nicht interessiert, du stattdessen 1xAF 8xMSAA kein AAA Benches sehen willst. Ich hingegen will Settings mit hoher Qualität, also keine Settings die einfach nur viel Kosten aber scheisse aussehen.

jetzt reicht aber langsam die scheisse die du hier schreibst. es sieht weder scheisse aus, noch ist es unspielbar. Was soll diese verdammte negativPropaganda. Jeder, der den Artikel gelesen hat,weiß,dass Nvidia das bessere AF hat. Fertig. Was reitest du hier dann die ganze zeit darauf rum? du kannst die karte weder schlecht reden,noch nimmt dich hier irgendwer noch ernst, du provozierst nur mit Polemik und Herstellerfeindlichkeit.

Geil dich am Nvidia AF auf wenns dir so gefällt...

gruß

8xMSAA ohne TAA sieht scheisse aus und kostet viel Leistung für diese Optik. Zusätzlich kostet 16xHQAF sehr wenig.
Das ist Fakt.

Auf einer AMD Karte bringt AAA ebenfalls einen ordentlichen Qualitätsgewinn.

@Unyu
Wenn Du Dich um das Spulenfiepen bei den NV karten auch so intensiv gekümmert hättest wie Du dir jetzt angeblich um die Qualität des AF der ATI karten sorgen machst häteste Du das bestimmt verhindern können. Das man bei den neusten Modellen auch noch entweder Oropax braucht oder Vogellliebhaber sein muss.
Du machst Dich langsam lächerlich. Das merkt sogar der Dümste aus welcher Ecke deine Kritik kommt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@unyu

auf der ati kostet 8xAA nicht so viel und sieht besser aus. nur die nvidia könnens nicht richtig.
also wenn maximum,dann mit allem.aber ich kann dir sagen wie dann die perfomanceratings ausschauen. seh mal 2560x1600 8xAA.

gruß

Motkachler
Ich habe nur zu oft die nicht vorhanden Fieptests bemängelt. Kaum zählbar, so oft habe ich es erwähnt. (Hast du es auch nur ein einziges Mal kritisiert?)
Oft genug, das klar sein sollte das es keinerlei Informationen in Bezug des Pfeifens gibt, auch wenn du jetzt so tust als ob.
Tatsächlich hat es niemanden gejuckt und ich musst mangels Informationen Abstand von der GTX 285 nehmen, ein Umstand der mich Vertrauen in die Presse gekostet hat.

Schinzie
Was heißt nur?
Bei AMD ist 8xMSAA billig richtig. Dennoch gibt es bei AMD AAA, was eine enorme Verbesserung bewirkt.
Bei Nvidia ist 16xHQAF billig, wird im Gegenzug nicht getestet. TAA gibts ebenfalls, bringt ebenfalls enorme Verbesserungen.

du kannst die hybrid modi aber nicht vergleichen,ein benchmark mit diesen wäre also nicht repräsentativ. was das bedeutet solltest du doch wissen. wenns zu lasten der Nvidia ginge,wärest du der erste der sich beschwert.

gruß

Unyu spielst du die spiele oder schaust du sie dir nur an ? ich meine wenn bei l4d Zombiehorden auf dich zulaufen ist es doch egal obs X mal Y oder X mal YY.

und mit dem bloßen Auge erkennst du so oder so in dem moment keine Unterschiede.
Und nee Grafikkarte kauft man sich nicht nur für ein Halbes Jahr umd dann mit wenig AA und AF spielen zu müssen. Sind ja keine 9700Pro die man fast ewig nutzen kann ( jaja die alten Zeiten 9500 auf 9700 usw.)

Unyu schrieb:
8xMSAA ohne TAA sieht scheisse aus und kostet viel Leistung für diese Optik. Zusätzlich kostet 16xHQAF sehr wenig.
Das ist Fakt.

Auf einer AMD Karte bringt AAA ebenfalls einen ordentlichen Qualitätsgewinn.

Da hat er Recht...wer spielt noch ohn TAA? :freak:

@Unyu:

Eine Frage hätte ich da.

Nehmen wir mal an du brauchst momentan keine Grafikkarte, ebensowenig wie ich. Die die ich habe ist für mich völlig ausreichend und kein Grund umzurüsten.

Nehmen wir nun ferner an du bist jemand der ne alte Grafikkarte hat, sagen wir eine 8600GT, eine der verbreitetsten Karten in unserer Landschaft.

Dieser jemand stellt nun fest dass es ihm nicht mehr genügt diese Karte zu haben und er auf eine bessere umrüsten will - vor allem weil er jetzt wo er entdeckt hat wie toll computerspiele sind sich diese auch mit mehr grafischen Details anschauen will.

Er geht also und informiert sich was es da so gibt und zwar JETZT gibt.
Da gibts also die HD5870 und 5850 zB, oder von einem anderen Hersteller die GTX285 bzw. 275. Preislich sind die HD5870 im Verhältnis nur leicht teurer - dafür aber jeweils schneller als die anderen Karten. Bzw. wenn man die HD5850 betrachtet ist diese deutlich billiger aber (sehr wahrscheinlich) gleich schnell wie eine GTX 285.

Ich übertrage das Bild zur besseren Verständlichkeit (und vereinfache das ein wenig) mal auf eine andere Branche. Du beräts einen Käufer der Interessiert daran ist ins Renngeschäft mit Autos einzusteigen.

Es gibt im wesentlichen 2 Rennwagentypen, nennen wir sie Ferrari und Porsche. Ferrari hat zufällig jetzt wo du darüber nachdenkst dir einen Rennwagen zu kaufen ein neues Modell im Sortiment. Rein leistungstechnisch interessant für die Verwendung als Sportwagen ist vor allem die Motorleistung und Geschwindigkeit.
Der Ferrari hat 500 PS und fährt 300 Km/h. Die neuesten Porsches haben 400PS und fahren 250 km/h. Der Händler sagt zwar dass sich das irgendwann auch wieder ändern wird - weil die Entwicklung ja nie stehenbleibt, aber das derzeitige Porsche Modell ist nunmal wie es ist und doch deutlich langsamer.

Dafür gefällt dir aber das Cockpit des Porsche besser als das des Ferrari, es gibt mehr schalter und drehknöpfe für viele verschiedene wichtige und weniger wichtige Dinge. Der Porsche hat auch vergoldete Rückspiegel und entspiegelte frontglasscheiben das somit eine etwas höherwertige Sicht ermöglicht und ein paar kleine extra Dinge wie einen schönen Heckspoiler mehr (Texturflimmern).
Andererseits hat der Porsche eine schlechtere Federung als der Ferrari und hüpft deswegen schon bei kleineren Bodenwell unruhig herum (Bugwellen-Problematik).

Andererseits ist der Ferrari nunmal schneller und der den du beräts will ja nun rennfahrer werden und rennen fahren. Der Unterschied im Verbrauch von 20l (Ferrari) und 20l Porsche ist identisch - dennoch leistet der Ferrari damit 500PS, der Porsche nur 400.

Zudem sagt der Händler dass der Ferrari bald kostenlos mit einem zusätzlichen Aerodynamik paket ausgestattet wird (DX11) und damit auf dafür geeigneten Rennstrecken ca. 20-30% schneller ist als ohne. Der alte Porsche aber das nicht haben kann und damit speziell auf diesen Rennstrecken noch weiter zurückfallen wird.
OB der neue Porsche besser sein wird als der alte und ebenfalls dieses Aerodynamik paket unterstützen wird ist noch nicht bekannt bzw. steht in den Sternen. Ebenso weiss man nichts über den neuen Motor von Porsche ausser dass er ganz neu sein wird und irgendwann ca. um Weihnachten rum da sein soll oder auch noch später.

Außerdem steht das nächste Rennen am Wochenende an.

Was rätst du diesem Käufer ?

Kauf dir den Porsche, der ist schön zu fahren, die Sicht in die Rückspiegel ist herrausragend und die Sicht auf die Umgebende entfernte Landschaft der Rennstrecken sieht wegen der besseren Frontglasscheibe auch viel besser aus und flimmert weniger beim schnellen fahren. Außerdem kannst du dann in 3 monaten nochmal 300.000€ ausgeben um dir den neuen Porsche zu kaufen der dann vielleicht sogar noch besser ist.

Oder kauf dir den Ferrari, damit kannst du zwar nicht so gut die Landschaft geniessen, aber den vor dir fahrenden siehst du doch noch ganz gut, dafür ist aber das Fahrverhalten flüssiger (Bugwellen-Problematik). Schnell genug um damit rennen zu gewinnen ist er allemal und schneller als das aktuelle Porschemodell auch. (Du kannst natürlich auch hier in 3 monaten weitere 300.000€ ausgeben oder auch nicht wie oben).

Oder: Kauf dir gar nix. Das nächste Rennen am Sonntag mag dich zwar interessieren aber es gibt derzeit keinen Sportwagen der keine Fehler hat und deswegen solltest du dir auch keinen kaufen. Nimm also deinen Golf III aus der Garage und fahr zu dem Rennen und schau dir an was die anderen so für geile Karren haben.

Denke das macht klar auf welchem niveau hier geflamed wird - ich persönlich kann nur jedem der JETZT eine highend grafikkarte kaufen will sich eine HD zu nehmen - die Vorteile gegenüber der anderen sind klar zu sehen. Nachteile haben beide modelle und es kommt immer darauf an was man will (texturflimmern) oder nicht (Bugwellen) und viele andere kleinere unterschiede.

In den Videos von HT4u sieht man kaum Bugwellen da dort kaum sehr viele unterschiedliche texturen geladen werden.

So stellt sich diese ganze Unyu vs. Rest Diskussion für einen unbedarften User dar.

P.S.: Sorry für den langen beitrag - aber das musste mal gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
du kannst die hybrid modi aber nicht vergleichen
Stimmt. Vor allem weil man nicht bestimmen kann obs SSAAA oder MSAAA gibt. PCGH hat lange Zeit so getestet, bis es ihnen Leid war MSAAA mit TSSAA in ein Diagramm zu packen.
16xHQAF ist auch nicht vergleichbar, trotz das es gerade bei einer Geforce Sinn macht.

Die Frage bleibt ob man unbedingt alles in einem Diagramm haben muss und ob man unbedingt auf Teufel komm raus 8xMSAA aktiviert.

@ Unyu

Findest du nicht, dass deine vehemente Kritik "etwas" übertrieben ist? Es ist ja nicht so, dass es sich dabei um Punkte handelt, die die Freude am Spiel nicht mehr möglich machen...
Siehe hierzu:
https://www.computerbase.de/forum/t...te-mit-directx-11.636721/page-53#post-6666529

Vielleicht sehe ich es auch einfach etwas entspannter, weil ich noch zu einer Zeit gespielt habe, als sich niemand für AA und AF interessiert hat bzw. es das auch noch nicht gab.
Wenn ich richtig gut "Grafik" haben will, dann geh ich raus oder schau aus dem Fenster. Spiele sollen doch einfach nur Spaß machen. Aber so lange hier im Forum von vielen die Meinung vertreten wird Grafik = Spielspaß (sieht man ja auch schön in den Konsolendiskussionen oder wenn spieletaugliche Karten als Office-Karten abgestempelt werden), wird diese Diskussion noch ewig so weiter gehen...

Unyu schrieb:
Um dies oder jenes geht es für mich erstmal nicht, zumindes bis GT300.
Es geht für mich um HD 5870 kaufen oder um nichts tun.
Drachton hat dafür gesorgt das ich aus meiner Sicht der Dinge schreibe und einige für relevante Dinge aufzähle.

Also doch kaufen oder nicht kaufen, das ist ja auch in Ordnung. Es würde wahrscheinlich auch Sinn machen auf den GT300 zu warten, nun völlig abgesehen von der Leistung, eher des Preises wegen.
Und trotzdem wären die 300€ ja nicht ausschließlich für eine schlechtere AF Qualität, sondern für eine gute Grafikkarte die bei einer Sache nicht ganz so gut ist, wie eine andere, und dafür viele andere Vorteile hat. Punkt.

Ich würde im übrigen empfehlen - obwohl du es eh nicht getan hättest - keine HD5 zu kaufen, denn du würdest bei nem Spiel nicht die Gegner, sondern das AF Flimmern suchen .. bis du es gefunden hast.

Unyu schrieb:
Mit meiner Soundkarte bin ich recht zufrieden.
Ich sehe entsprechend eine Grafiksoundkarte nicht als Proargument für mich, könnte es aber verstehen wenn es Schinzie für sich als Proargument anführt.

Es war als scherzhafter Vergleich gemeint, das du die Aussage "mir reicht meine Soundkarte" nicht stehen lassen würdest, wenn es denn um Soundkarten und nicht um AF gehen würde. ;)

Unyu schrieb:
Ich könnte auch auf der Profilverwaltung und der Nutzerbevormundung rumreiten, macht das Leben nicht gerade einfacher.

Das wären tatsächlich Themen, auf denen man erstklassig herumreiten könnte ...

Unyu schrieb:
Du versuchts doch nicht ernsthaft Features gegeneinander aufzuwiegen? Fail.
SGSSAA ist schicker, keine Frage, nur hat dich bereits OGSSAA nie interessiert.
Bugwellen bei Nvidia ist Unfug, ich erinner noch mal an die ht4u Videos, HQ ist der einzig interessante Modus.
Der Versuch das Marketing optimierte AF als toll hinzustellen hast du bereits mehrmals gestartet. Ich habe weiter vorne mein AI-Fans Zitat raugekramt, damit warst auch du gemeint, du der das AF bisher gelobt hat.
Selbst in diesem Fred hast du gezeigt das dich AF nicht interessiert, du stattdessen 1xAF 8xMSAA kein AAA Benches sehen willst. Ich hingegen will Settings mit hoher Qualität, also keine Settings die einfach nur viel Kosten aber scheisse aussehen

Äh, das was du schreibst ist schlichtweg alles eine Lüge. Ich versteh dich als Person nicht warum du das tust. DAs ist echt Traurig. PS: Hör auf zu Flamen.
OGSSAA hat mich intressiert. Wollte deswegen auch zu Nvidia wechseln, weil diese das tolle Feature anbieten.
Ich habe das AF immer kritisiert. Ich mag nur Leute nicht die das vehement übertreiben und von nichts anderem reden.
Ich hab ledliglich geschrieben dass CB verlautet, dass das neue AF einen Schritt nach vorne gemacht hat und weniger flimmert. Zudem vertraue ich CB.
1xAF + 8xAA intressiert mich nicht.!!
Unyu schrieb:
Ich hingegen will Settings mit hoher Qualität, also keine Settings die einfach nur viel Kosten aber scheisse aussehen

? Aber 4xAA bei PCGH benches verteidigen? Da müsste man 8xAA nehmen, weil das das qualitativ höchste Setting wäre, das twischen ATI und Nvidia vergleichbar wäre.
Andere Benches machen keinen Sinn um die Performance rauszulesen.
Wenn du hohe BQ willst, kannst du diese jetzt bei Nvidia und auch ATI einstellen.
PS: Wir sollten aufhören uns darüber zu streiten und man sollte mal versuchen auf den Standpunkt des gegenüber einzugehen.
Ich gehe auf dein Agrument ein und sage, ja das AF ist schlechter und daran gehört noch was gemacht, das geb ich ja zu, alsowas möchtest du von mir?

Zuletzt bearbeitet:
@Iscaran
Sehr gut definiert was der Herr da so treibt. Viel besser kann mans nicht sagen.
Der goldene Rückspiegel nützt nur bei einem langsameren Rennwagen wenig weil die andern forne sind. Und so siehts im Momment aus. Das ATI forne ist.
Beim G300 werden die Karten neu gemischt blos bis dahinn gibts halt viele rennen und die Punkte die man da macht hat man halt.:)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ist das jetzt die Stärkste von ati 5800er? oder wird es noch eine 5890 geben?

Schaffe89 schrieb:
? Aber 4xAA bei PCGH benches verteidigen? Da müsste man 8xAA nehmen, weil das das qualitativ höchste Setting wäre, das twischen ATI und Nvidia vergleichbar wäre.

Das Worst Case Szenario macht doch auch nur dann Sinn, wenn es zu gunsten von Nvidia ist, oder zumindest im Patt endet. Ganz klare Sache. ;)

r1fleXz schrieb:
hi,

ist das jetzt die Stärkste von ati 5800er? oder wird es noch eine 5890 geben?
Es ist anzunehmen das beim Launch des G300 noch stärkere kommen ich glaub nicht das ATI vorher die Trümpfe verspielt. Also wirds wohl noch dauern bis die kommt.

@milamber!
ja irgend was finden die immer das es schon passt was sie treiben. Da ist Worst Case Szenario noch nicht das schlimmste.:)

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
? Aber 4xAA bei PCGH benches verteidigen? Da müsste man 8xAA nehmen[...] [und]
Wenn du hohe BQ willst, kannst du diese jetzt bei Nvidia und auch ATI einstellen

8xAA wird im Heft sein, weils dazugehört. So jedenfalls hab ichs mitbekommen.

Und, wenn du AF meinst, dann kannst du bei AMD da nix einstellen, außer 1-16x ... Von der Qualität an sich aber nichts. A.I-Off ist jedenfalls immer blöd gewesen, weils kaum was bringt, außer die Deaktivierung von Bugfixes und das abschalten von CF...

Was mich interessieren würde (Unyu hats desöfteren gesagt): Wo bitte steht, dass RGSSAA nur unter DX9 funzt? Was aber ist mit den DX10-Spielen?
Wo bitte steht denn dieses Manko und wenn ichs mal so sage: Wenn das stimmt, ist es irgendwie mies.

Gut, mich würde noch interessieren, ob die Alternativkühler (Musahsi, S1) draufpassen, wie dann die Kühlung der SpaWas aussieht und ob die Bodenplatte draufbleiben muss und kompatibel mit besagten Alternativühlern ist.
Ach, wie schauts mit dem Zalman-Kühler für die SpaWas aus?

e:/

@ milamber!

Öhm, ich persönlich bin echt dankbar für Worst-Case, denn dann brauch ich mir um den Rest des Spiels überhaupt keine Sorgen machen, denn es läuft dann perfekt und zwar überall.

e://

Mist. Danke für den Hinweis ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kreisverkehr. Du hast das Zitat verwechselt, war von mir ;-)
Wenn SSAA nur bei ATI unter directx9 funzt ist es wirklich mies.
wenn das so ist warte ich auf den GT300.
Daran glaube ich aber nicht, weil sich y33H@ auf die HD5870 holt.

Wenns stimmt das es unter DX10 noch nicht funzt ist das denke ich Treibersache.

Zurück
Oben