Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

horn 29
@Philcrack23

Erzähl mal a bissi BITTE über deine Karte:
Temperatur, Performance in 1920x1200 4xAA 16AF ?? oder deiner Auflösung!
Vor ALLEM auch über die Lautstärke unter Idle, Last und dem Auspuss hinten an der Karte.

Wie zufrieden bist damit und welchen Untersatz hast du derzeit ?
Vielen Dank!

Ich zitiere hier mal "Chezard" mit ner Club 3D HD5870 (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort):

PS. war wohl nen bissel langsam ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Soll das ernst gemeint sein, White_Eagle?

Bis 40% der manuellen Lüftersteuerung im CCC ist alles super. Ich zocke (seit heute mittag) immer mit 20% der Einstellungen.

Anhänge

• TempHD.jpg
    TempHD.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 500
Ich habe nur zitiert, wenn mußte "Chezard" da ne Mail schreiben.

PS: iss ja verlinkt
Ev. spielt da d. PC-Belüftung da ne Rolle???

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Phil, das hat diesen Thread doch um einiges aufgewertet!
Aber bis zu Dirt 2 ist ja noch ein gutes Stück, ich ging wie gesagt von den Konsolenversionen aus.
Wo hast Du die Karte geordert? Warte noch auf meine Club 3D.

Die Club3D sollte am 30.09. lieferbar sein. Das ist so. Egal wo du bestellt hast.

Ich bin gedanklich bei dir und bin mir sicher das bei dir ein "Wow" gefühl aufkommen wird..:D

y33H@ schrieb:
23,3% von 1.258 Votes von in einem Hardware-Forum registrierten User stimmen für 4x MSAA + 16:1 AF. Wenn du einen aktuellen Vote mit mehr Teilnehmern kennst - bitte her damit. PCGH hat niemanden ausgewählt, jeder wählt selbst ob er mitmacht.

Da brauchst du (leider) nicht diskutieren, nicht repräsentativ ist und bleibt nicht repräsentativ. Dazu gabs damals schon ne ellenlange Diskussion über die Steam Survey. War ich auch der Meinung, das die Aussagekräftig ist, ist sie aber (irgendwie) trotzdem nicht.

Und da haben 1Million Leute (oder noch mehr) mitgemacht.

Das ist ungefähr so, als ob man 1000 Gefängnisinsassen fragt, ob sie Diebstahl als "schlecht" oder "gut" empfinden.

Kannst dir die Antwort denken ;)

Zudem ist 8xAA an zweiter Stelle, soweit ich das gesehen habe. Warum wird die 2. wichtigste Einstellung außen vor gelassen?

Da scheiß ich auf gleiche Treiber, dann lieber weniger Karten oder nicht 100% aktuelle Treiber (Beta-treiber verwenden finde ICH eh grausam)

Aber lieber verschiedene Einstellungen ala 4AA/8AA

EDIT:

5870 X2 AKA Hemlock

Und (LOL) GT220
(wen interessiert 10.1 jetzt noch :evillol: bzw. in drei Wochen dann :evillol²)

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so das es mit DX 10.1 Karten ein Windows 7 Logo gab?

Daher auch GT 220 und konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zu faul mehr als 50 Seiten zu lesen...^^
kommt noch ein Test mit Battleforge DX11?der Patch ist ja mittlerweile draußen

ohhh,
gibt sogar schon nen Catalyst-Hotfix-Treiber [Catalyst Hotfix 8.66 RC6 (21.09.2009)]
für die Radeon HD 5870 und HD 5850 (PCGH, 24.09.2009), für Vista u. Win7, f.32 + 64.Bit

u. bei AMD den: ATI Radeon HD 5800 series recommended graphics driver, vom 22.09.09,
mit 112 MB (115,238 KB), für Vista/Win7 in 32/64 Bit: Radeon_HD5800_8.66RC6_Vista_Win7_Sep21.exe

ist wohl beides selbiges, ev. iss damit dann übertakten der 5800-Serie möglich???

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Eine sehr CPU-limitierte Szene, welche die Insel der KI zeigt, ist nicht repräsentativ, weil bei hoher CPU-Last der i7 gut dasteht? Eine Szene mit hoher CPU-Last ist für einen CPU-Test natürlich repräsentativ - je höher die CPU-Last, desto größer die Differenzen zwischen den CPUs. Sie zeigen dann, was sie wirklich leisten.
Toll. Und wie oft müssen sie das leisten? Nie? :rolleyes: War das nicht sogar irgendeine Szene mit etlichen Bettlern, die so im Spiel praktisch nie vorkommt? Sehr repräsentativ. Aber selbst wenn eine solche Szene im Spiel vorkommt, über wie viel beanspruchte Spielzeit reden wir denn hier? 1%? 2%? Falls überhaupt. Sry, aber das ist alles andere als repräsentativ.

Aber ist schon lustig, wie du diese unübersehbaren Affinitäten vergeblich als objektiv hinstellen willst. So viel Doppelmoral ist schon ziemlich dreist. Auf der einen Seite extreme Last Saves nehmen, auf der anderen Seite aber kein 8x AA testen. Also für eines solltet ihr euch schon entscheiden. Entweder immer extrem oder immer repräsentativ. Mal so und mal so, je nachdem, wo der heissgeliebte bzw supportete Hersteller seine Stärken oder Schwächen hat, ist ziemlich unseriös. Und mehr ist da leider nicht. Woher kommen eigentlich eure Affinitäten? Seid ihr privat alle so drauf?

y33H@ schrieb:
Wer ergo behauptet, die PCGH-Benches seien cherry-picked pro NV, der redet Bullshit.

Das Thema hatten wir vor Ewigkeiten, wen wundert es da das sich heute keiner mehr die Mühe macht das auch zu belegen - da ist es auch völlig egal ob und in welchem Umfang sich da was verändert hat.

Vor zwei Jahren, ich weiss es als wäre es gestern, waren die ATI Karten bei euch mit einer Hand voll anderer Seiten im zweistelligen Prozentbereich schlechter wie auf 90% der anderen Seiten. Das ganze lamentieren, vor allem von Herrn C. endete am Ende doch eh nur noch in "es ist so, wir machen das so Punkt" - 90% der anderen unfähigen Sites habens alle falsch gemacht.
Selbst in den eigenen Benches haben sich bei PCGH die Ergebnisse über 3 Wochen massiv verschlechtert, man das war verdammt witzig.

Jedes mal die gleiche Story hier, das ist tatsächlich ermüdent, aber tut bitte auch nicht so als würden die Leute das hier ganz allein provozieren - dem ist nicht so.
Kennst du das Sprichwort, "Wer einmal ..."? Wen interessiert also was heute ist.

Wird Zeit für ne Seite die unabhängig und objektiv Meta Ergebnisse von allen akzeptierten Seiten zusammen fassen.

y33H@ schrieb:
Es wurde begründet warum - laut Umfrage nutzen viel mehr Leute 4x MSAA

Man dreht sich den Spiegel, wie es gerade in den kram passt, nicht wahr? Wenn es zu lasten AMD geht, wird IMMER das Worst Case Szenario gewählt, man will ja nicht die Ergebnisse wo es besser ausschaut, wenn man weis das es woanders schlechter ist.

Ich verwette meine 8800GT, das wenn AMD in 8x AA einbrechen würde, wären DAS die Favorisierten Settings, mit der Gründung das nur das Worst Case zählt.

Wie ein Weichspüler, sorry, aber manche Dinge werden sich echt nie ändern.

White_Eagle schrieb:
ohhh,
gibt sogar schon nen Catalyst-Hotfix-Treiber [Catalyst Hotfix 8.66 RC6 (21.09.2009)]
für die Radeon HD 5870 und HD 5850

Bei jeder 5870 ist der Treiber dabei, da sie ja sonst nicht funktioniert. Ich nutze den RC7 von MSI auf meiner XFX.
Explizit steht auf meiner HD 5870 Verpackung von XFX Catalyst 8.66 RC6 or Catalyst 9.10 Required. Daher auch auf der mitgelieferten CD gebannt.

hat schon jemand ne ahnung wann die HD5890 rauskommt? die dürfte ja dann von werk aus mit 950 bis 1000mhz rennen und die superOC-versionen werden hoffentlich endlich die 1,1ghz knacken :evillol:
der der geringen gpu-spannung der hd5870 sollte das durchaus realistisch sein. über den stromverbrauch denk ich an der stelle lieber nicht nach, da meine xfx 4890 1000m black edition schon sehr viel aus der leitung saugt... :D
wahrscheinlich kommt die dann zum release der g(t)-300-modelle...

Zuletzt bearbeitet:
Sage mal 5870 ne schöne Karte kann aber auch die verstehen die sagen zu wenig mehrleistung zur 4980 oder GTX 285 !
Weiß noch vor ca 2 Jahren als die GTX 280 rauskam und alle die Karte mit ihren 50% mehrleistung nieder redeten .Sry bin auch einer von denen der sagt das reicht mir nicht um meine 4870 1Gb in Rente zu schiken da bringt mir auch der Stromvergleich nichts im vergleich mit der Leistung :-)

Zurück
Oben