Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Nochmals: Dieses Wahl-Ergebnis ist nicht repräsentativ. Deswegen ist es unsinnig das Ergebnis als Argument zu bringen. Ich habe nicht die Anzahl kritisiert, sondern die Repräsentativität und somit die Aussagekraft. Und da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Es wird nicht aussagekräftiger...
PCGH hat niemanden ausgewählt, jeder wählt selbst ob er mitmacht.
Und das ist eben der Punkt (Stichwort: Selbstselektivität)

Entweder teste ich es alles soweit durch (will ja Vergleiche haben) oder ich lasse es gänzlich sein.
Es ist ja auch sooooo aufwendig für die wahrlich exterm gestreßten PCGH-Tester, nen paar Einstellungen vorzunehmen, um diese dann auch wirklich vergleichen zu können.

PS
PCGH hat niemanden ausgewählt, jeder wählt selbst ob er mitmacht.
Ich such schon mal mein Wahlzettel für übermorgen, damit die Ergebnisse dann wenigstens dort [wenn schon net bei PCGH] vor allem nen bissel fair bleiben u. representativ sind.

Zuletzt bearbeitet:
nen paar Einstellungen vorzunehmen, um diese dann auch wirklich vergleichen zu können
Es gibt auch noch das Heft. Da ist auch 8x MSAA drin. Aber alle Benches auch mit 8x durchzuführen, war im Rahmen der Zeit schlicht nicht möglich.
Und das ist eben der Punkt (Stichwort: Selbstselektivität)
Kläre mich bitte auf, was daran schlecht ist. Habe mit Statistik idR wenig zu tun.

y33H@ schrieb:
Es gibt auch noch das Heft.

Ich will mich in eure Diskussion ja nicht einmischen (machs aber trotzdem:D), aber mir ist auch eine leichte Affinität pro Nvidia/Intel auf der PCGH-Homepage aufgefallen. Das Printmagazin ist in der Hinsicht sehr viel objektiver und auch detaillierter.

Deshalb bin ich wahrscheinlich immer noch PCGH-Abonnent.

@Philcrack23

Erzähl mal a bissi BITTE über deine Karte:
Temperatur, Performance in 1920x1200 4xAA 16AF ?? oder deiner Auflösung!
Vor ALLEM auch über die Lautstärke unter Idle, Last und dem Auspuss hinten an der Karte.

Wie zufrieden bist damit und welchen Untersatz hast du derzeit ?
Vielen Dank!

Warum PCGH nicht mit 8xAA bencht ist aufgrund einer Umfrage lächerlich.
Man will Nvidia nur nicht mit 8xAA blosstellen, da dort einiges an Leistung flöten geht.Früher wurde auch behauptet, dass die Steigerung von 4xAA zu 8xAA bei Nvidia nicht solche Verschönerungen bringt wie bei ATI die Steigerung 4xAA zu 8xAA.
Nein es wird sich auf eine nicht repräsentative Quelle gestützt, welche dann als Erklärung herhalten muss. Das ist meiner Meinung nach echt kindisch und unreif. Zumal 8xAA eine GTX285 in vieen Spielen locker schafft.

@ Unyu: Das AF hat sich verbessert, das flimmern ist deutlich erträglicher geworden, berichtet CB, zudem gibt es besseres SSAA, keine Bugwellen wie bei Nvidia, Eyefinity und directx11, das bei Battleforge schon einiges an Performance rauholt.
Wenn du mich fragst überwiegt die Leistung an Qualität bei AMD jetzt. Vorher war es anders und du hast du ja auch recht gehabt.
Jetzt muss nurnoch der AF Filter dem HQ Filter angeglichen werden bzw.. die Option gegeben werden und das ist jetzt wirklich der einzige noch nennenswerte Nachteil.
Wenn es selbst y33H@ so sieht, dann sollte das einiges bedeuten.
Werd mal erwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku

Nochmals: Dieses Wahl-Ergebnis ist nicht repräsentativ.

Komisch, dass du damit immer wieder ankommst...so weit ich das überblickt habe, hat das nie hier jemand behauptet...

Deswegen ist es unsinnig das Ergebnis als Argument zu bringen.

siehe oben. Umfragen sind für PC-MAgazine jeglicher Art ein völlig normaler Vorgang, um zu wissen, wie die Leser ticken und dann jeweils Schlüsse zu ziehen. Es ist ja auch fast die einzige Möglichkeit ein Feedback zu bekommen. Die Initiatoren werden nie den Anspruch haben, durch so eine Umfrage irgendwelche repräsentive Zahlen über das Spielen in Auflösungen von PCGH-Lesern oder gar aller PC-Spielern zu erzielen. Wie ich schon schrieb, dient es lediglich als Feedbackanalyse. Nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran nicht zu verstehen bzw. wieso ist es nicht zu verstehen, wenn y33H schreibt, dass die Auswertung solch einer Umfrage, erklärt, warum nicht in 8MSAA getestet wird.

@ Schaffe89

Man will Nvidia nur nicht mit 8xAA blosstellen, da dort einiges an Leistung flöten geht.

Behauptungen über Behauptungen...:rolleyes:
Was sollte PCGH für einen Grund haben, ATI schlecht aussehen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Edzard

Womit komme ich immer wieder an?
Wenn etwas als Argument dient, dann hat dies aussagekräftig zu sein (im Falle einer Statistik repräsentativ).
Langsam sollte das auch der letzte Verstanden haben...
Von daher ist die Diskussion für mich beendet.

Das ist keine Behauptung. Wenn ich grunsätzlich öfter mit 4xAA benche etablieren sich diese 4xAA eben. Zudem stimmen dort User ab, die Tests öfter lesen und was auch aus einer Umfrage herausgegangen ist, benutzen scheinbar mehr Nvidia User diese Seite.
Kein Wunder, dass das bei einer Umfrage dann solchiges herauskommt. y33H@ weiß dass dieses Umfrage nicht repräsentativ ist, gegenteiliges hat er auch nicht behauptet.
Er drückt sich nur geschickt aus. Bzw er weicht aus.
Wenn eine Grafikkarte gebencht wird, welche neu ist und für 8xaa prädistiniert ist und auch genug Leistung vorhanden ist und die Qualität der BQ gleichbleibend bei Nvidia und ATI ansteigt und es zusätzlich ein Setting ist, welches man in sogut wie in allen Spielen einstellen kann, es zudem ein Setting ist, welches sich etabliert hat. Dann frag ich mich was das soll.
Es ist doch schön wenn es als Feedbackanalyse da ist. Allerdings könnte ich auch eine Umfrage zum ATI Flimmern machen, wem es auffält etc. Glaub da sind nicht viele dabei, die es stört.
Die Umfrage kann ich dann auch nicht dafür hernehmen und sagen, ach wenns e keinen Intressiert nehmen wir die AF Untersuchung einfach raus. Weil es ja scheinbar repräsentativ ist und die "dummen" Leser entscheiden sollen was sinnvoll und objektiv zu benchen ist. Das ist echt der größte Witz des Tages.
Ich glaub ich hab alles gesagt und ich will keinen mehr damit auf die Nerven gehen. Zudem ist es eh schon wieder Off Topic. Sry @ all

Zuletzt bearbeitet:
Philcrack,
da Du ja die XDF Version hast, und auf dem Bild auch Dirt2 zu sehen ist:
Ist da jetzt eine handfeste Kopie des Spiels dabei?
Oder ein Gutschein? Wenn letzteres, wo ist der einzulösen?
Preislich ist das ja echt nicht schlecht, die Karte mit dem Game um die 330.

Lohnt die 2 gb version? hab ein 22 zoll tft, werde mir aber vllt ein 24 zoll holen reicht da die 1 gb variante der 5870 oder sollte man da lieber auf 2 gb vram setzen?

gruß radium

Ich sag mal, dass sich die Leute, die an solchen Umfragen teilnehmen, sich auch den Test einer (neuen) Grafikkarte sehr genau anschauen. Diejenigen, die sich dafür nicht interessieren, beschweren sich auch nicht, dass der Testparcour z.B. nicht 8xMSAA beinhaltet.

Octoboy schrieb:
da Du ja die XDF Version hast, und auf dem Bild auch Dirt2 zu sehen ist:
Ist da jetzt eine handfeste Kopie des Spiels dabei?
Oder ein Gutschein?
Ich glaube nicht, dass bei der Grafikkarte ein Spiel dabei ist, das noch nicht einmal veröffentlich worden ist ;)

Wäre es möglich, die Karte mal mit Crysis unter Windows XP zu benchen??

blödsinn, die unterschiede von dx9 und dx10 sind doch gering. allerdings kann ich mit meiner 4870 crysis schon mit annäherend 40fps zocken, während es unter vista und 5870 noch net mal die 30fps schafft.

wer natürlich vista als "fortschritt" bezeichnet, naja

Ich glaube nicht, dass bei der Grafikkarte ein Spiel dabei ist, das noch nicht einmal veröffentlich worden ist

Upps, da kam der Konsolero durch, hatte die PS3 bzw Xbox 360 nämlich schon in den Händen.
Dann ist es also ein Gutschein. Ist der automatisch immer dabei, egal, wo bestellt wird?
Oder muss das über XDF direkt gemacht werden?
Und wo löst man den ein?
Klingt nämlich echt attraktiv! Muss mich mal erkundigen.

Steht zwar alles im Luxx, da ich unparteiisch bin:

OK. bin noch dabei gewesen. Ein bisschen Zeit brauch ich auch.:wink:

Treiber 8.66 RC7, Windows Vista x64, E8400 8x475= 3800 MHz, 8GB Ram @ 950 MHz. Einstellungen im Treiber wie angegeben.

RESIDENT EVIL 5 Benchmark Version 1920x1200 8x SSAA, 16xAF HQ
Benchmark 1
100 , 75 , 54 , 73 FPS

Benchmark 2
65 FPS

Stalker Clear Sky 1920x1200 8x SSAA, 16xAF HQ
sky.jpg

Far Cry 2 -DX10 1920x1200 4xAA 16xAF SSAA

Average Framerate: 70,44
Max. Framerate: 104,55
Min. Framerate: 50,99

Crysis Warhead -DX10 1920x1200 4xAA 16xAF SSAA

Play Time: 54.64s, Average FPS: 34.45
Min FPS: 21.54 at frame 1662, Max FPS: 46.23 at frame 1546

Dirt 2 ist laut Coupon am 11. Dezember 2009 über Steam downloadbar. Also nix September wie ich erhofft habe.

Zurück
Oben