Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Es sind grafiklastige Saves, richtig - alles andere ist für einen Grafikkarten-Test auch Schwachsinn. Zudem testet PCGH u.a. Race Driver Grid und Clear Sky, welches den Radeons super liegt. Eine Bevorteilung (via Cherry-Picking) von Radeons oder Geforces gibt es nicht, das Testfeld besteht zudem aus beliebten Spielen.

Im Falle von CoD WaW hat CB den Bench sogar übernommen, im Falle von GTA4 greift 3DC auf das PCGH-Save zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem lustig, dass du dies bei anderen kritisierst, die eigene Vorgehensweise aber immer über alles erhaben hinstellst. :rolleyes:

Ach also findest du das Karten mit mehr Punkten also auch besser sind als die, die weniger erreicht haben?

@ gruffi

Die AMD-Benches sind 25x16 und 8x MSAA - die optimale Konstellation für AMD und das wissen sie. NV machts genauso. Diese Werte sind immer cherry-picked.

Die PCGH-Benches sind nicht cherry-picked. Overall kommt zB bei CB das gleiche rum:

5870 > GTX285 > GTX275 > HD4890 > GTX260-216 > HD4870

Wer ergo behauptet, die PCGH-Benches seien cherry-picked pro NV, der redet Bullshit.

PCGH-Test sind stark selektiert, obwohl man sagen muss, sie haben sich gebessert. Wahrscheinlich aber nur auf Druck der User, weil die Mehrheit mitbekam was da abgeht.
Ich erinnere mich an das Cod4-Savegame (ImSumpf). Die ATIs hatten mit dem Nebel echt zu kämpfen, der zwang sie in die Knie. Hätte man ein Wüstenlevel genommen hätts anders ausgesehen. Nochdazu nur mit 4xAA und ohne AA getestet! Für mich klarer Fall, aber B I L D dir deine Meinung! *g*

Die ATIs hatten mit dem Nebel echt zu kämpfen, der zwang sie in die Knie.
Das ist falsch. Mit aktuellen Treibern ist AMD gleichauf.
Nochdazu nur mit 4xAA und ohne AA getestet!
Mit 4x AA , aber ohne AA? :lol: Falls du AF meinst - zeig mir einen Link. CoD4-Benches mit 4x AA und ohne AF wären mir neu. Zumal dies eher die Radeons bevorteilt denn die Geforces :rolleyes:
Die ATIs hatten mit dem Nebel echt zu kämpfen
Was für Nebel? In der Szene gibts keinen Nebel. Nur n bissl Rauch im Hintergrund und der ist eine sich drehende Bitmap ...
PCGH-Test sind stark selektiert
Wie bereits aufgeführt, stehen die Karten bei PCGH in Relation genauso da wie bei CB - von Selektion kann keine Rede sein. Und bei vielen, vielen Reviews sieht es genauso aus.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Was soll das heißen? Kannst du dir deine Anti-PCGH-Geflame künftig vll sparen?! So langsam nervt es.

Es hat nen guten Grund warujm Gruffi diese Aussage gemacht hat.
MAn kann sich ja selbst mal die PCGH Tests ansehen und dann entscheiden was objektiv und was nicht objektiv ist.
Im Resüme wird etwas von 15 bis 30% geschrieben. Für meine Wahrnehmung etwas zu bescheiden.
Mir kommt es so vor als ob es absichtlich so gemacht wurde.. aber das mag auch nur meine Meinung sein und ich will PCGH deswegen auch nicht schlecht reden, wobei CB (außer Cryostasis) fairer bencht. Andere Testseiten sprechen von 30 bis 40% etc.. etc..
Aber 15 bis 30% ist etwas mager und das ist definitiv so.
Zudem wure nicht mit 8xAA gebencht. Aber das bringt auf einer Nvidia angeblich keine Qualitätsverbesserungen. Da habe ich aber auf den Bildern des CB Tests anderes gesehen. ;-)
Zumal dann eine HD5850 nach PCGH Test 10% langsamer als eine GTX285 sen dürfte.. man machts sichs halt schon etwas einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das bringt auf einer Nvidia angeblich keine Qualitätsverbesserungen.
Das ist Unfug. Ich habe dir bereits zich mal erklärt, das 8x MSAA bei NV wie bei AMD gleich aussieht :rolleyes:
Zudem wure nicht mit 8xAA gebencht.
Es wurde begründet warum - laut Umfrage nutzen viel mehr Leute 4x MSAA.
wobei CB (außer Cryostasis) fairer bencht.
Stimmt, CB bencht gleich drei (3) DX10.1-Titel ...
Andere Testseiten sprechen von 30 bis 40% etc.
Haben die alle Karten mit aktuellen und identischen Treibern (191.00 und 9.10 Beta) gebencht?
Aber 15 bis 30% ist etwas mager und das ist definitiv so.
Das ist nicht mager. Das ist fast auf dem Niveau der X2 - bei CB ist das ganz genauso :rolleyes:
Für meine Wahrnehmung etwas zu bescheiden.
Deine Wahrnehmung ist wie vieler anderer durch die cherry-picked Benches von AMD getrübt ... das ist alles.

y33H@
Zitat:
Aber das bringt auf einer Nvidia angeblich keine Qualitätsverbesserungen.

Das ist Unfug. Ich habe dir bereits zich mal erklärt, das 8x MSAA bei NV wie bei AMD gleich aussieht
Zitat:
Zudem wure nicht mit 8xAA gebencht.

Es wurde begründet warum - laut Umfrage nutzen viel mehr Leute 4x MSAA.
Du widersprichst dich doch selber.
8x MSAA net getestet aber beider sind gleich auf :D :D :D = nen Schwachmatebeitrag von dir, wer sagt denn das, das was die getestet haben wirklich alle spielen, in mit den Einstellungen, wenn die solche Behauptungen aufstellen.
Das 8xAA wäre nen Klaks, wenn wirlich so wäre, für die welche es gern wissen möchten, für leistungsstärke Systeme u. keine Bürorechner zum zocken haben (aber die Büro-Rechner-Leser [Büro-Fuzzy's] gerade die lesen ja alle die PCGH, weil sie Dinger da so hochschrauben u. damit die bessern Systeme [das sind ja nur die Loser-Käufer] so locker hinter sich lassen) :D :D :D.
Was ist mit den i720 Tests da, mit hoch geschraubten Einstellungen, außerhalb der Intelvorgaben (weils deren Leser alle so handhaben), AMD-Leser aber halt offenbar nicht, die sind ja auch alle zu blöde für. Normtests gibts da nur bestimmte Systeme, Powertest nur für die genehme Seite...
LOL, kann ich da nur zu deiner Meinung sagen.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Die AMD-Benches sind 25x16 und 8x MSAA - die optimale Konstellation für AMD und das wissen sie. NV machts genauso. Diese Werte sind immer cherry-picked.

Die PCGH-Benches sind nicht cherry-picked.
Doch, sind sie. Ich kann mich zB an Benches bei Anno 1404 erinnern, in denen eine nicht repräsentative Szene getestet wurde und so der i7 dementsprechend besser abschnitt. Andere Seiten kamen da zu weitaus objektiveren Ergebnissen. Für mich ist das genauso cherry picked. Oder wo ist für dich der Unterschied zwischen "wir simulieren Szenen mit höchster Last" und "wir testen Grafikkarten mit dem technisch machbaren"? Ich sehe da keinen. Beides ist mit Extremen cherry picked.

y33H@ schrieb:
Wer ergo behauptet, die PCGH-Benches seien cherry-picked pro NV, der redet Bullshit.
Schon peinlich, wenn deine fanatische Natur immer auf diese Art und Weise durchkommt. Ich habe gar nichts von pro oder kontra nVidia gesagt. Schlag mal im Lexikon unter Doppelmoral nach. :rolleyes:

in denen eine nicht repräsentative Szene getestet wurde
Ach so. Eine sehr CPU-limitierte Szene, welche die Insel der KI zeigt, ist nicht repräsentativ, weil bei hoher CPU-Last der i7 gut dasteht? Eine Szene mit hoher CPU-Last ist für einen CPU-Test natürlich repräsentativ - je höher die CPU-Last, desto größer die Differenzen zwischen den CPUs. Sie zeigen dann, was sie wirklich leisten.
Andere Seiten kamen da zu weitaus objektiveren Ergebnissen.
Weil sie eine weniger CPU-lastige Szene haben und die CPUs daher näher aufeinander hängen? Was ist denn deiner Meinung nach dannn objektiv? Objektiv schneiden die Nehalem-CPUs bei hoher CPU-Last in Anno 1404 sehr gut ab. Das ist eine objektive, per Save jederzeit nachstellbare Tatsache.
Oder wo ist für dich der Unterschied zwischen "wir simulieren Szenen mit höchster Last" und "wir testen Grafikkarten mit dem technisch machbaren"?
Wieso simulieren? Das ist ein stinknomales Save.

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@

Du willst doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass eine Umfrage, bei der man aus Eigeninitiative mitmacht, auch nur annähernd repräsentativ ist. Da kann man dann gleich würfeln...

Du willst doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass eine Umfrage, bei der man aus Eigeninitiative mitmacht, auch nur annähernd repräsentativ ist.
Oh ja, meine eine Stimme für "Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)" entscheidet natürlich, ob 4x MSAA vor 8x MSAA liegt ... bei 1.257 weiteren Stimmen.
Da kann man dann gleich würfeln
Eine Umfrage von mehr als 1.000 Leuten ist ja wohl repräsentativ genug.

@ y33H@

Ich bitte dich. Natürlich ist sie es nicht, wenn Eigeninitiative nötig ist, um dort mitzumachen... Wer glaubst du denn interessiert sich denn am meisten für diese Umfrage. Die Leute, die mit dem Thema etwas am Hut haben oder die sich dafür nicht interessieren? 1257 Stimmen von wie vielen Lesern wären das denn in diesem Zeitraum?
Und wenn ich 100.000 Leute nicht repräsentativ auswähle sind auch 100.000 nicht repräsentativ. Oder wie ist die Auswahl der 1257 Stimmen erfolgt?
Das wäre ja nicht das erste Mal, dass du mit irgendwelchen Statistiken/Balken etwas zeigen willst, was an Hand der Grafiken nicht so möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Schon geil hier:

aber trotzdem in den Raum werf. :evillol:

Sage nur sie läuft, läuft genial.

Anhänge

• DSC06785.JPG
    DSC06785.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 545
  • DSC06786.JPG
    DSC06786.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 560
Das sind alles ganz normale User, sieht man von der einstelligen Zahl an Redakteuren ab.
Natürlich ist sie es nicht, wenn Eigeninitiative nötig ist, um dort mitzumachen [...] Die Leute, die mit dem Thema etwas am Hut haben oder die sich dafür nicht interessieren
Man muss angemeldet sein im Forum, das ist alles. Und in einem Hardware-Forum melden sich eher die an, die sich dafür interessieren. Und da spielen Grafikkarten und Qualitätsoptionen nun mal auch eine Rolle.
Das wäre ja nicht das erste Mal, dass du mit irgendwelchen Statistiken/Balken etwas zeigen willst, was an Hand der Grafiken nicht so möglich ist
Was ist anhand dieser Grafik so nicht möglich? 23,3% von 1.258 Votes von in einem Hardware-Forum registrierten User stimmen für 4x MSAA + 16:1 AF. Wenn du einen aktuellen Vote mit mehr Teilnehmern kennst - bitte her damit.
Und wenn ich 100.000 Leute nicht repräsentativ auswähle
PCGH hat niemanden ausgewählt, jeder wählt selbst ob er mitmacht.

Zurück
Oben