Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

@philcrack23, axo, war mir nicht bekannt.

Was anders, das liest sich aber merkwürdig:
Nvidias GT300 ist ein neues Design und während AMDs neue Grafikkartengeneration in der Presse bereits viel Lob erntet, müssen wir auf die neuen Nvidia-Chips noch warten.
Dafür möchte Nvidia mit einer anderen Strategie punkten, die die GPU stärker als eine Art neue CPU anpreist und ihr auch allgemeine Aufgaben zuweisen kann.
Hm, dachte immer was gelesen zuhaben, von ner Nvidia 300-er Graka, komisch.
Gib's dann auch wieder Mainbords von Nvida für deren neuen CPU??? :D :D :D
Od. ev. doch nur ne Ente???

Wenn dem dann doch so ist, dann können die Nvidia-Fanboys, von CPU's mit Intel-Chipsatz wieder umrüsten (wegen der Markentreue) u. nen bissl länger auf die ersehnte Nvidia-Graka warten, naja 2011 kommt ja auch noch.
PS: aber es hat zumindest den Vorteil, CPU + GPU in einem Nvidia-Kombi-Chipsatz (also weder richtige GPU noch CPU, wollten ja schon länger Intel Kongurenz machen), können dann so die spezielle Graka + ev. Kosten für sparen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurz in den Raum gestellt:

Ist dir die 5870 zu langsam?

Kurz gesagt: Ja.

wie gesagt ich hab die black edtion. gamestable bei erträglicher lautstärke macht die 1050/1250mhz und ist damit sogar schneller als ne gtx285. die mehrleistung einer hd5870 wär mir das geld also nicht wert. außerdem brauch ich wegen meiner auflösung bei triplehead von 4140x1024px als nächstes eine karte mit 2gb ram. naja ich hab zeit, kein geld, also muss ich wohl warten :D

@ Redeemer22: seh ich auch so...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut zu warten. Eventuell 2 GB.
Ich sehe das in meinen Augen anders. Aber das sind zwei Geschichten wer sich wann und ob er sich es leisten kann.
Meine HD5870 ist Zuhause und bringt mehr Leistung die ich erwartet hätte.:evillol:

Oh man wie ich damals nieder gemacht wurde hier im forum 450,- ( hatte damals ne 7900Gt also war meine mehrleistung fast 200%) ausgeben für so ne Karte bist du verrückt .für mich is die 5870 ne geile Karte aber bevor der Gt300 nicht draußen is kann ich keine vergleiche ziehen und so werde ich warten bis das gute Stück draußen is und ers dann können wir sagen was die 5870 Wert is .Mit der alten GTx285 die vom Prinzip auf eine fast 2 Jahre alten Karte basiert vergleiche ich sie nicht und wenn doch sind halt im schnitt 30% zu wenig ,aber ich kann warten :)

Wenn du keine jetzigen vergleiche ziehen kannst in form Nvidia bist selber schuld.

Sorry aber ich habe auch fast 500 Euro für meine 3870x2 nach realese bezahlt die heute keine 90 Euro mehr wert ist.
Ich bereu es nicht.:cool_alt: ...mit der 5870.

P.s. Ich hatte mehr Nvidia Karten als ATI.

Ich sage nur das ich die Dx11 von Ati ers vergleiche wen die DX 11 von Nvidia draußen is und dann werde ich mich entscheiden ,aktuell is mir der Leistungsprung nicht groß genug ,aber jeder hat halt eine andere Auffassung .Will mich halt nicht ärgern wenn Nvidia nachher doch das bessere Packet abliefert

Schon interressant zu sehen was für Typen Hardwareuser hier unterwegs sind.
Anscheinend genau das Gegenteil von mir.

Denn ich würde nie mehr als 1000€ für einen neuen PC ausgeben.
Lieber nach und nach wenn der PC zu Schwach wird aufrüsten, das spart Geld.

Auch ständig die Graka zu wechseln wäre mir zu viel Geld...

Zur Statistik der PCGH:
Ich bin selber PCGH-Print und PCGH-Web Leser, habe aber nicht abgestimmt.
Weil ich so gut wie nie im Forum bin.

Also Stimmt das schon, dass solche Umfragen nicht sehr repräsentativ sind^^
Aber da ich keine Aktuelle Graka habe bin ich immo sowieso froh wenn alles auf niedrigste mit einer Auflösung irgendwo über 1024*768 läuft^^

glaub mir Joker viel Geld machen die sowieso nicht mit high end Karten die sprechen den Massenmarkt halt nicht an und sind in 99% der Komplett Pc sowieso nicht drinne , is nur ein super geringer Teil der GTX285 und co kauft

Redeemer22 schrieb:
glaub mir Joker viel Geld machen die sowieso nicht mit high end Karten die sprechen den Massenmarkt halt nicht an und sind in 99% der Komplett Pc sowieso nicht drinne , is nur ein super geringer Teil der GTX285 und co kauft

Naja, ich denke folgendermaßen:
Ich habe einen Monitor mit der Auflösung, welche Grafikkarte reicht für diese Auflösung?
Abwägen zwischen NV und AMD
=> Kauf

Wenn die Grafikkarte mir dann zu Schwach geworden ist, dann kauf ich ne neue.
Wenn ich viel zocken würde, würde ich dafür zwar etwas öfter ne neue Graka kaufen, aber dafür nicht so viel ausgeben...

Naja, ich werde gemeinsam mit meiner Mutter, falls die nicht andere Planungen hat, meinen Vater zu Weihnachten eine Graka aufzwingen.

Er hat nen Monitor mit ner Auflösung von 1280*1024.
Dann kann er sein Dirt 2 ungestört zocken und ich eventuell auch^^

Aber ich hoffe und glaube nicht das ich seinen Wunsch ("Grafikkarten unter 200€ sind Mist" :rolleyes: ) erfüllen kann.

Aber er hat zum Geburtstag schon ein Gigabyte Board anstatt ein Asus Board bekommen^^

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• crytek_cryengine3_024p0h.jpg
    crytek_cryengine3_024p0h.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 538
  • gamingzsr6.jpg
    gamingzsr6.jpg
    13 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch vor ca 2 Jahren als die GTX 280 rauskam.....

Jo, Kinder, das waren noch Zeiten...;) Ich weiß noch, als vor 7 Jahren die gute alte 8800 GTX rauskam. Das war noch ne Karte...

Ne, Spaß beiseite..:D Vor zwei Jahren gab es noch nicht mal die 8800 GT und die 3er Generation von ATI/AMD. Jaja, so schnelllebig ist das Grafikkartengeschäft....;)

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
@JokerGermany
Nix besonders gutes Marketing von AMD für DX 11

Naja, aber irgendeine Graka brauchen ja selbst die Spielehersteller^^

Bis jetzt war es, wenn man jedenfalls der Werbung im Spiel glauben kann, meistens Nvidia...

Naja, ich hoffe das AMD jetzt nicht anfängt massig Geld auszugeben damit irgendwas wie : "AMD - This is the way it meant to be played"
Ich möchte eine gute P/L Grafikkarte und keine Iphone oder Mac...

@ Wolfsrabe

die wird´s definitiv geben ...ist halt nur die frage wann - denke mal nach release
von nvidia wird ATI reagieren u. ihre refreshes in form von 5890 & co in den markt drücken.

Für nvidia wird es wohl nicht schwer sein die HD5870 zu schlagen dafür bietet die RV870 doch etwas zu wenig Mehrleistung. Aber vielleicht stellt der RV870 auch nur so ein Filler dar, der jetzt für 3 Monate als das Non-Plus-Ultra angeprießen und dann kommt der RV970 und alles vorher ist Geschichte wie beim G92.

milamber! schrieb:
Hier geht es ja nicht zwingend um "kaufen" oder "nicht kaufen", sondern um "dies" oder "jenes kaufen". Gerne auch um "jetzt" oder "später", wobei man dann auch wieder mit anderen Vor- und Nachteilen zu kämpfen haben wird.
Um dies oder jenes geht es für mich erstmal nicht, zumindes bis GT300.
Es geht für mich um HD 5870 kaufen oder um nichts tun.
Drachton hat dafür gesorgt das ich aus meiner Sicht der Dinge schreibe und einige für relevante Dinge aufzähle.

....spätestens wenn beide Generationen auf dem Markt sind, wird ATI wieder das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten, vor allem wenn Nvidia mehr Performance abliefert. Und hier rede ich vom Gesamtpaket die Leistung betreffend, nicht NUR von besserer AF Qualität.
Gut möglich, wer weiß.

Im Vergleich mit der AF Diskussion würdest du aber widersprechen, das die Soundkarte schlechter ist als die Grafiksoundkarte. :)
Mit meiner Soundkarte bin ich recht zufrieden.
Ich sehe entsprechend eine Grafiksoundkarte nicht als Proargument für mich, könnte es aber verstehen wenn es Schinzie für sich als Proargument anführt.

Würdest du, aber vielleicht liegt da ja auch der Hund begraben, warum du nur auf der AF Qualität herum reitest?
Ich könnte auch auf der Profilverwaltung und der Nutzerbevormundung rumreiten, macht das Leben nicht gerade einfacher.

gruffi schrieb:
Dem halte ich entgegen, dass es kein Geheimnis ist, dass Fudo sehr nVidia affin ist. Um es mal vorsichtig auszudrücken. ;) Die scheinen sich also beide nicht viel zu nehmen. Die Wahrheit liegt wie so oft wohl irgendwo dazwischen.
Vielleicht sollte ich in Zukunft, wenn die Charlie Links wieder überhand nehmen mit zig Fuad Links antworten. Danke für den Tipp. ;)

Schaffe89 schrieb:
Warum PCGH nicht mit 8xAA bencht ist aufgrund einer Umfrage lächerlich.
Man will Nvidia nur nicht mit 8xAA blosstellen, da dort einiges an Leistung flöten geht.
Genauso lächerlich das nur mit AI-on und ohne AAA gebencht wird?
Oder das bei einer Geforce 8xMSAA ohne TAA mit lediglich Q statt HQ gebencht wird?
Erinnert mich an CB und Bioshock, AMD zuliebe wird 1xAA mit 16xLQAF gekoppelt.

Das AF hat sich verbessert, das flimmern ist deutlich erträglicher geworden, berichtet CB, zudem gibt es besseres SSAA, keine Bugwellen wie bei Nvidia, Eyefinity und directx11, das bei Battleforge schon einiges an Performance rauholt.
Du versuchts doch nicht ernsthaft Features gegeneinander aufzuwiegen? Fail.
SGSSAA ist schicker, keine Frage, nur hat dich bereits OGSSAA nie interessiert.
Bugwellen bei Nvidia ist Unfug, ich erinner noch mal an die ht4u Videos, HQ ist der einzig interessante Modus.
Der Versuch das Marketing optimierte AF als toll hinzustellen hast du bereits mehrmals gestartet. Ich habe weiter vorne mein AI-Fans Zitat raugekramt, damit warst auch du gemeint, du der das AF bisher gelobt hat.
Selbst in diesem Fred hast du gezeigt das dich AF nicht interessiert, du stattdessen 1xAF 8xMSAA kein AAA Benches sehen willst. Ich hingegen will Settings mit hoher Qualität, also keine Settings die einfach nur viel Kosten aber scheisse aussehen.

Jetzt muss nurnoch der AF Filter dem HQ Filter angeglichen werden bzw.. die Option gegeben werden und das ist jetzt wirklich der einzige noch nennenswerte Nachteil.
Jetzt muss nur noch das geschehen was seit 3 Generationen gewünscht wurde. Gut erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben