Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

ich glaube bis zur Henne & Ei brauchen wir nicht zurück zu gehen, es ist halt der ewige Schlagabtausch - aber erst seit ein paar Jahren! ;)

hd 4870 und 4890 sind gleich schnel hat blos nen beseren speichercontroler und schaft höhere taktraten

@ Keres

Ja, beide 850MHz, doppelt so viele Shader, doppelt so viele TMUs etc. Einfach nur verdoppelt. Wegen dem gleichem Takt quasi ne verdoppelte 4890 statt 4870-

@ scauter2008

Öhm, nö? Gleicher Controller, aber 3Mio Transistoren mehr, bessere Taktfähigkeit, besseres PCB und bessere Bodenplatte.

die 90er hat doch irgentwas was den speicher schneler macht ?
ja beseres pcb aber von der geschwindichkeit sind sie gleich schnel
hm biliger komt jetzt auf die ferfügbarkeit und auf nv an
werd mir auch ne 4890 holen wen die mal unter 120 fählt

Sofern Nvidia über ne Bombe verfügt, wenn´s nen Blindgänger wird ist´s nich so toll ;)

@ scauter2008

Öh, die taktet einfach die GPU 100MHz höher als die 4870 und der Speicher ist der gleiche (ok, mit ebenfalls bisl mehr Takt). An sich aber genau die gleiche Karte, nur schneller.

Dafür ist das PCB hochwertiger, die SpaWas andere und besser gekühlt und weit lauterer referenzkühler.

ja hab ja geschriben das sie höhere taktraten schaft

Bitte schau mal, was du geschrieben hast:

scauter2008 schrieb:
ja beseres pcb aber von der geschwindichkeit sind sie gleich schnel

Nja, aber sie sind ja nicht gleich schnell, wegen höherem Takt. Ansonsten nur halt bisl bessere Kühlung und diese defintiv lauter.

damit meinte ich auch bei gleichen taktraten mansche hd 4870 schafen auch 850mhz meine erste machte 840 die 2 890mhz
aber mein ja beide bei den kleichen takt wie die 4870 allso 750mhz hat CB ja auch getestet

Naja.. vielmehr Takt ist bei einer HD5870 nicht mehr möglich, da der Verbrauch ziemlich an der Grenze ist.
Da muss dann schon n neues Stepping oder evtl. ne effizientere Kühlung her, sonst haben wir wieder über 60dB unter Last.

lol dan kommt die hd5890 doch schnel
heist wol für die meisten wieder warten ^^
vileicht komt doch noch ne karte mit 512bit

Kaum. DAs hieße noch nen größern Chip. Eher Takraten/Treiber/diretx11.
DAs sind auch die Punkte die AMD anspricht.

was solls, in 5 jahren gibts die karte mit nem icore bei aldi :D

Sgt.Speirs schrieb:
@Bullet Tooth:
Wir werden sehen, wie gut sich die HD5850 übertakten lassen. Es werden sicher nicht alle gleich gut sein .

Das ist klar aber ASUS bekommt sie ja schon auf über 1000Mhz das kann man von der 4850 niemals erwarten. Über 700Mhz (Standardmodel) ist es schon Glücksache ob man da nicht schon den Ram runtertakten muss weil die Karte nicht genug Saft bekommt.

3 d-mark schrieb:
kann man auf ne HD5850/5870 nen Accelero S1 Rev. 2 draufpacken??

In der Diagonalen sind es wie bei der 4870 auch bei der 5870 genau 76 mm.

@ Bullet Tooth

Is dann die Bodenplatte kompatibel, werden die SpaWas dann dennoch ausreichend gekühlt etc. Zwischen mechanisch passen und passen sehe ich noch nen rießen Unterschied..

Zurück
Oben