Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

GodCast schrieb:
...welchen takt bug meinst du?
bugs gibts überall und man wartet auf beiden seiten zwischen lange und seeeehr lange aufs fixing. deshalb taugt deine aussage einfach nicht als argument und nur das wollte ich ausdrücken.

der eine von mir angesprochene bug ist im übrigen behoben, hat aber mehrere treiberrevisionen gedauert bzw. ist mal da und mal nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-191-03-bug-in-der-takt-regelung-behoben.639209/
https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-taktet-nicht-runter-evga-gtx-260-190-38.621088/
http://forum.sysprofile.de/grafikkarten/23612-treiberbug-gtx-280-taktet-im-idle-nicht-runter.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kauft doc keiner wen blos die taktraten höher sind
warum macht man den nicht anstat einer hd5870x2 eine karte mit 3200sp und 160tmus?

Zuletzt bearbeitet:
4870 512 war nicht das X1 Topmodell, das war die 4890.
Das ist ja was ganz neues, dass die 4890 mit dem RV7xx gelaunched wurde. Gegenfrage, sollte AMD eine 5890 launchen, wessen Nachfolger ist die? 4910? :rolleyes:

Im Klartext heißt das: HD 5870, AMDs schnellstes X1 Modell ist nicht deren X1 Topmodell.
Momentan schon. Aber um die Definition der Begrifflichkeiten ging es doch gar nicht. Nenne es von mir aus "Peformancemodell". Das ist völlig egal. Es ging um Nachfolger bzw Vorgänger.

Kreisverkehr schrieb:
Mal so sehen:

HD4890=850MHz
HD5870=850MHz
Das ist doch völlig irrelevant, weil du hier zwei unterschiedliche Fertigungsverfahren vergleichst. Mit besseren Verfahren kann man idR eben Taktraten erhöhen. Insofern ist der Sprung von 750 MHz bei der 4870 auf 850 MHz bei der 5870 nichts ungewöhnliches. Dass 4890 und 5780 nun die gleiche Taktrate haben, ist eher Zufall. Die 4870 war bekanntlich der Nachfolger der 3870. Wenn es nach deiner Logik ginge, müssten die auch gleiche Taktraten haben. Haben sie aber nicht.

Kreisverkehr schrieb:
Nur weil die "870", "850" hinten stehen, ändert sich ja nichts an der Reihenfolge von wegen Leistung. Wie gesagt, die 4890 wurde einfach verdoppelt und der Takt ist gleich, also warum solls der Nachfolger der 4870 sein?
Sie wurde nicht einfach nur verdoppelt. Oder hat die 5870 2 GiB Speicher? ;)

Kreisverkehr schrieb:
doppelt so viele Shader, doppelt so viele TMUs etc. Einfach nur verdoppelt.
Müsste die dann nicht 1700 MHz haben? ;) Ob nun 4870 oder 4890 spielt an dieser Stelle keine Rolle. Gegenüber beiden wurden beim RV870 einige Einheiten verdoppelt. Wenn man schon Vergleiche sucht, dann eher die 4870, weil die auch nur die Hälfte an Speicher hatte. Im Endeffekt ist das aber auch nicht wirklich wichtig. Der RV870 ist weit mehr als "einfach nur verdoppelt". Man hat zB einiges an der Logik verbessert, sowie neue Funktionalität hinzugefügt.

Seppuku schrieb:
Die HD 4890 folgte der HD 4870 und löste diese als High-End-Karte ab. Die HD 5870 löst die 4890 als High-End-Karte ab.
Nein. Wie oben schon geschrieben, es geht hier um Performance, nicht um High-End. Absolute Leistungsvergleiche sind daher verfehlt. Die 5870 X2 wird die 4870 X2 als High-End Karte ablösen.

Hi!

Sagt mal gibts für die Radeon 5850/5870 keine Windows XP Treiber mehr?
Ich seh nur WinVista/Win7 Treiber.

Dass die HD5870 nciht Nachfolger der HD4890 ist ist logisch, wenn noch eine HD5890 bereits Ende dieses Jahres noch hinzukommt.
Die Namensgebung sollte doch nicht ganz umsonst sein.

Wen das bei der HD5890 immer noch der gleiche chip Cypress sein sollte lohnt es sich kaum den mehr Preis zubezahlen da die 5870 einen Volterra chip besizt , denke mal das bei der 5890 dan nur die Vcore angehoben wird .

naja, ich hab damals die 4870 mit 512mb gekauft weils die grad günstig gab, und is ja auch nit schlecht, aber im vergleich die 4790 mit 1gb :rolleyes:
diesmal werd ich die rvision abwarten, gibt ja eh keine games

noch ein wort zu nvidia. die haben halt diesen sehr viel grössern chip, also haben sie theoretisch ein grösseres optimierungspotential. also mal schaun,
ist ja ast so spannend wie die bundestagswahl

edit: trotzdem werd ich mir diese flotte karte nicht von einem langsamen bs ausbremsen lassen, XP 4tw :D

Man wenn das mit dem "Ass im Ärmel" wirklich stimmt, dann werden das Overclocking Monster :evillol:

Hab meine 4870x2 (die ja schon hart an der Grenze war vom Takt des Chips her) noch von 750 auf 940MHz steigern können, per vMod über Rivatuner ;)
Da müssten wenn es die neuen Karten schon mit 1035MHz als OC Variante zu kaufen geben soll doch locker 1100MHz Core und 3000MHz Speicher drin sein... xD ich freu mich xD

Man stelle sich ne 5870x2@1150/3000 Takt vor :freak: Ich gedenke das zu schaffen per Wakü :D

Masterchief79 schrieb:
Man wenn das mit dem "Ass im Ärmel" wirklich stimmt, dann werden das Overclocking Monster :evillol:

Hab meine 4870x2 (die ja schon hart an der Grenze war vom Takt des Chips her) noch von 750 auf 940MHz steigern können, per vMod über Rivatuner ;)
Da müssten wenn es die neuen Karten schon mit 1035MHz als OC Variante zu kaufen geben soll doch locker 1100MHz Core und 3000MHz Speicher drin sein... xD ich freu mich xD

Man stelle sich ne 5870x2@1150/3000 Takt vor :freak: Ich gedenke das zu schaffen per Wakü :D

Irgendwann brennt euch die Bude noch ab... :evillol:

Affenkopp schrieb:
Irgendwann brennt euch die Bude noch ab... :evillol:

Höchstens wegen den Stromkosten :lol:
Meine Graka bei 850/980MHz nach einer Nacht Furmark (im Anhang), man achte auf die Temperatur ;D

Nur die Spawas werden bei 1,6V Chipspannung statt 1,26V etwas "wärmer", die krebsen irgendwo bei 115° rum oder so ^^ (unter Wakü versteht sich! :D)

€dit: ROFL - Post 1337 !!!

Anhänge

• Furmark über Nacht.jpg
    Furmark über Nacht.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
@Screemer

wenn mich ein Bug vom Zocken abhält, würde ich das schon stärker gewichten als das ein Feature nicht ganz funktioniert zumal bei deinem Beispiel Nvidia Abhilfe geschaffen hat während ATI seine Kunden bis heute im Regen stehen lässt.
Wenigstens ist dieser Bug mit der neuen Generation Geschichte.
Egal ich klinke mich aus dem Faden aus. Viel Spaß noch allen Lagern :evillol:

hey ich hab ne frage:

was hat es mit den grafikfehlern der hd 5870 bei anno auf sich

sind die schlimm?^^

hat jemand erfahrung?

grischa16 schrieb:
hey ich hab ne frage:

was hat es mit den grafikfehlern der hd 5870 bei anno auf sich

sind die schlimm?^^

hat jemand erfahrung?

Ich denke das bezog sich eher auf die gesamte ATi Reihe, da es wohl ein Treiberbug war... Ich habs allerdings schon mit meiner 4870x2 gespielt, und zwar mit 9.7, 9.8 und 9.9 und mir sind keine Grafikfehler oder Abstürze passiert. Und ich bin da sehr penibel ;)

Ich denke die haben das im Griff...

Zunächst einmal: toller Test!

Diese Karte, oder sozusagen, diese GPU-Familie gefällt mir ganz gut. Sollte der Preis in naher Zukunft noch ein gutes Stück fallen, würde ich mir die 5870 gerne gönnen, da hier scheinbar kaum Nachteile oder "Haken" an diesem Stück Hardware zu finden sind. Klasse Arbeit, ATi, macht weiter so!

Nun müsste nVidia nur noch ein wenig Probleme haben mit dem angekündigten Launch im November oder einfach die GT300-Generation doch unerwartet schlechter von der Leistung abschneiden, so dass aus diesem aktuellen Vorteil auch wirtschaftlich mal Kapital geschlagen werden kann. Die Einführungspreise sind schon recht heftig, aber ohne Konkurrenz kann man es ja eben machen.

Eine sehr leckere Karte die erst ab extrem hohen Auflösungen in Next-Gen Engines ihr wahres Leistungspotenzial entfalten wird.

Crossfire sei Dank, können alle 4870/4890 CF-Besitzer diese Karte getrost auslassen, in den wenigsten DX10 Spielen/Benchmarks wird eine 5870 die Nase vorn haben.

Zumal würde ich grundsätzlich die 6 Wochen noch abwarten und die Leistung des G300 Chips mit der 5870 vergleichen, NV scheint den ersten Gerüchten zufolge auch ein ziemlich heisses Eisen im Feuer zu haben, das wird ein spannender Kampf. Spätestens im November wird die 5870 für 299€ über die Ladentheke gehen.

Greetz
max

GodCast schrieb:
wenn mich ein Bug vom Zocken abhält, würde ich das schon stärker gewichten als das ein Feature nicht ganz funktioniert zumal bei deinem Beispiel Nvidia Abhilfe geschaffen hat während ATI seine Kunden bis heute im Regen stehen lässt.
hält mich nicht vom zocken ab, denn ich hab ne nvidia-karte. jeder der anno spielen will, sollte fähig sein den catalyst 9.7 zu installieren. bei nvidia hat es im übrigen länger gedauert den clock bug zu fixen, der sich nebenbei immer wieder mal in die treiber schleicht...

schön, dass du endlich aufhörst rumzuflamen.

Masterchief79 schrieb:
Ich habs allerdings schon mit meiner 4870x2 gespielt, und zwar mit 9.7, 9.8 und 9.9 und mir sind keine Grafikfehler oder Abstürze passiert. .
das ist allerdings komisch, denn laut cb test des 9.8er und 9.9er treten eben in genau diesen die fehler auf.

https://www.computerbase.de/artikel...catalyst-9-8.1071/seite-6#abschnitt_anno_1404
https://www.computerbase.de/artikel...catalyst-9-9.1083/seite-6#abschnitt_anno_1404

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben