Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Das stimmt leider so nicht. Ich merke sehr wohl wenn bei mir Titan Quest unter 45fps fällt. Denn dann hat das Game Ruckler. Wir nehmen sehr viel mehr wahr, als hier viele behaupten. Nur unser Gehirn verarbeitet das unterschiedlich.

Da Stimme ich Brabe zu, besonders bei schnellen Shootern (ich meine jetzt nicht online)
Brauch ich beispielsweise bei Call of Duty 4 mindestens 60 FPS um nichts mehr zu merken.
Butterweich will ichs schon.

Jaja die Disku das man nur 24 Bilder die Sekunde mit dem Auge wahrnehmen kann ! *lach*
Aber mal zum eigentlichen Thema ! Die HD5870 ist der Hammer in mom und wollte sowieso
ne neue holen weil meine alte GTX 260 Core 216 grade in der RMA steckt !
Hat sich wirklich gelohnt ! Je nach Spiel von 50%-90% schneller ! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ein Witz, gemessen an dem, was die GTX280 mal kosten sollte...
Was ebenfalls recht überzogen wäre. Zudem hinkt dein Apfel-Birne-CPU-GPU-Vergleich gewaltig. Die CPU ist universell einsetzbar, wo die GPU eben nur Pixel schubst (und ein paar Sonderaufgaben erledigt). Jeder Vergleich verbittet sich einfach.

Es wäre nur einfach schön, wenn es bald auch die GT300 gibt damit der Kunde zwischen ausgewogenen Produkten über die Preise wählen kann.

Ich hatte damals meine HD 4890 auch 3-4 Tage vor weltweitem Release. Aber ich habe auch fleissig Screenshots gemacht und gepostet. Die ist uns der Herr "annormale" noch schuldig. :-P

Ich wiederhole meine Frage nochmal. Scheint irgendwie untergegangen zu sein.

Gibt es für die HD5000er Reihe keine Treiber für Windows XP mehr?

oh würd mich jetzt auch intresiren

ab dem 15.10 gibts 100% wieder,weil dann der neue catalyst raus kommt. ob es vom release treiber eine xp version gibt,weiß ich leider noch nicht.

gruß

richtige einstellung

Mit einer Nvidia-Karte würde ich mich irgendwie nicht wohl fühlen, die sind mir zu unausgeglichen.
Z.b. hatten die GTXer immernoch alten GDDR3-Ram, dafür aber 512Bit Anbindung - das ist altmodisch, kostet aber Geld!
NV-Karten haben VIEL weniger Shader-Einheiten, laufen aber bei 2-3 fachen Takt, wobei ATI hingegen die Anzahl der shader-Einheiten künstlich verfünffacht, wieder klotzt Nvidia mit Menge, ATI arbeitet hingegen mit technik und ist mutig für neues!

ATI arbeitet einfach mit mehr Innovation, arbeitet mit mehr Mut zu neuem, und hat ebenfalls seit der 2900XT keine Pleite mehr gezogen.

@ LukasKnapstein

Also ob es nicht so etwas von egal wäre, wie die Leistung zustande kommt...
Aber du hast sicherlich eine besondere Gabe um herauszufiltern ob die Karte so schnell rechnet weil sie schnellen Speicher und kleines Interface oder etwas langsameren und ein großes hat...
Aber genau wegen solchen Leuten, die wirklich absolut irrelevante und unsinnigen Dinge als Grund nehmen, um gegen den anderen Hersteller zu argumentieren, kommt es zu den typischen Fan-Boy Diskussionen.

Also das ist doch quatsch. Wie ein Hersteller was realisiert, ist doch egal. Wichtig ist was hinten raus kommt.

Mal davon ab ist ein 512bit SI mit GDDR3 nicht uninnovativ. Wenn Nvidia der Meinung war, so viel Speicherbandbreite sei nötig, dann blieb ihnen ja gar keine andere Wahl. So schneller GDDR5 war damals wenn überhaupt nur zu hohen Preisen verfügbar.

Und gerade bei den Shadereinheiten ist doch Nvidia mit dem G80 einen neuen Weg gegangen und hat einen skalaren Aufbau gewählt. AMD blieb bei dem altbewährtem konventionellen. Und klotzt mit Masse an uneffektiveren Shadereinheiten. Irgendwie verdrehst du die Tatsachen.

Aber nochmal wie ein Hersteller was löst ist doch egal. Wichtig ist im Endeffekt nur Leistung, Bildqualität, Preis und Wärmeentwicklung.

ja klar ist wichtig, was hinten rauskommt,
aber mir ist es nicht egal, was vorne reingeht.

ATI-Karte sind nämlich im Preis/Leistungs-Verhältnis sehr viel besser, genau WEIL sie nicht mit dicken Taktraten und lauten Kühlern protzen, sondern weil sie die Geschwindigkeit taktisch erhöhen.

Man sieht doch was rauskommt, sie verbrauchen weniger Strom und sind Leiser.
Ich gebe zu, dass die 4870X2 ausnahmsweise nicht leise war, aber genau weil ati mal da die NV-Strategie ausprobiert hat: Klotzen.
Ne hohe Leistung hatte sie, aber ich war da kein großer Fan von!

Abgesehen davon sage ich nur, dass ich mit ATI-Karten gefühlmäßig besser klarkomme, weil ich sie gewohnt bin. Ist dies etwa in einem Thread der neuen ATI-Generation unangebracht?!

Nö du kannst sagen was du willst, wenn du das annähernd vernünftig begründen kannst.

Zurück
Oben