Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht für einen PC, mit einem AMD 64 FX-57 @ 2,8 Ghz als Herzstück,
eine ATI 5870 zu kaufen ?

Ich habe zur Zeit eine nVidia 8800 GTX, jedoch ist meine derzeitige CPU wohl der Flaschenhals.

Deshalb konnte ich auch meine super duuper MATROX TripleHead2Go Karte nicht wirklich nutzen.
( jetzt liegt sie im Schrank ) Die Auflösung von 3840 X 1024 schafft mein System einfach nicht flüssig.
Das Signal der Grafikkarte ( 3840 x 1024 ) wird quasi in der Matrox Hardware auf 3 Monitore gesplittet ( 3 x 1280 x 1024 ).

So wie ich das jetzt verstanden habe, wird von der 5870 schon Treibermäßig das Bild gesplittet richtig ?

Würde die HD 5870 2GB mit meiner jetzigen CPU genug Leistung bringen ( für die Aufsplittung auf 3 Monitore ) ?

Oder sollte ich doch lieber in eine aktuelle CPU / Mainboard / RAM´s investieren ( z.B. Core i7 920 ), um aus meiner nVidia 8800 GTX mehr FPS rauszuholen ? Dann könnte ich die Matrox TripleHead2Go vielleicht auch effizient nutzen.

Danke schon mal für Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
@ GSG_9_LIGHTNING
kommt darauf an was Du mit der Karte machst!
Natürlich wirst Du mit der 5870 3 Bildschirme ansteuern können (Achtung: 1 x muss Display-Port vorhanden sein). Aber wenn Du damit auf allen dreien Crysis in höchster Auflösung spielen willst, wird das wohl nichts.
Willst Du damit arbeiten wird es, je nach Arbeit, wohl funktionieren!
Normalo Games werden sicher auch laufen, man kann einfach pauschal nicht ja oder nein sagen!

bei km gibts die club3D für 307, wenn man einen shop in der nähe hat,spart man sich den versand, wenn man scho mal etwas über 50euro gekauft hat,sinds sogar nochmal 5euro weniger. meine müsste am freitag/samstag für 303 ankommen.

gruß

Keine Frage fairer Preis.
Ati hat ne reife Leistung hingelegt.
Von der Preispolitik könnte sich NV mal ne ordentliche Scheibe abschneiden.

ich schätze,dass sich bei großflächiger verfügbarkeit der preis auch nciht unterhalb der 290€ bewegen wird. er wird sich bei ca 300 einpendeln, es gibt momentan auch keinen grund weiter runter zu gehen.

gruß

Mal ein paar Fragen zum SI:

Wenn ich das richtig sehe das hat die 5870 insgesammt 16 SpeicherChips (Ober und Unterseite).

Das bedeutet doch das bei einem GPU Seitigem 256Bit SI die einzelnen Chips mit 16Bit angesprochen werden.
16*16=256 Richtig?

Warum baut man keine SpeicherChips mit 32Bit oder 64Bit?
(Bin mir sicher das die Ingenieure da schon ihre Gründe dafür haben das die solche SpeicherChips nicht bauen (können))

http://ht4u.net/old/2003/sapphire_r9700pro/index2.php

64Bit SpeicherChips gabs schon bei der 9700Pro aber als DDR bzw DDR2

Warum gibts den keine 32/64Bit GDDR3/GDDR5 SpeicherChips?

Versteh ich nicht so ganz... Kann mir das mal jemand erklären?

Kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht für einen PC, mit einem AMD 64 FX-57 @ 2,8 Ghz als Herzstück,

Bei der CPU ist die CPU vermutlich schon bei deiner 8800 GTX der limitierende Faktor. Schnellere CPU und schnelleres RAM (also neues Mainboard) Würde das erstmal lösen - ob die Performance dadurch genügend ansteigt siehst ja dann und kannst dann immernoch die Grafikkarte wechseln.

Schau dir mal die aktuellen CPU Benchmarks bei CB an. Um Spiele mit hohen Grafikdetails spielen zu können brauchst i.D.R keine "Über"-CPU ein gute Mittelfeldcpu sollte da erstmal genügen. Das eingesparte Geld kannst ja dann in die Grafikkarten aufrüstung stecken - falls die 8800 GTX dann immer noch zu schwach ist.

Meiner Meinung nach gutes Mainboard für 100-150€ nehmen, solide CPU dazu für 100-150€ und dann erstmal sehen was geht. Evtl. gleich noch DDR3 RAM dazu sonst langweilt sich die CPU weils permanent auf Daten warten muss.

so meine sollte noch diese Woche kommen. Für unter 500.- Sfr. die schnellste Singel-GPU Karte ATM find ich doch ein fairer Preis.

Für unter SFr. 500.-? Nicht mal bei digitec.ch wird sie als Verfügbar aufgelistet... Wenn ich nur schon so vergleiche, mit welchen Mondpreisen die HD5870 gehandelt wird, wird es mir ganz übel.
SFr. 977.- für die HD5870, umgerechnet ~650 Euro - wirklich mondige Preise. :freak:

Grüsse

Anhänge

• 5870list.PNG
    5870list.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 469
scauter2008 schrieb:
kauft doc keiner wen blos die taktraten höher sind
warum macht man den nicht anstat einer hd5870x2 eine karte mit 3200sp und 160tmus?

Ist einfach technisch wesentlich aufwendiger uns somit teurer, Stichwort "die-size" und "Yield". Zudem lässt sich von nem kleinerem Chip schneller die Mittelklasse ableiten, frag mich nicht warum, ist so. Siehe AMD, in 4 Monaten von Highend bis Lowend (jetzt Cypress, demnächst Hemlock aka Cypress x 2 und Juniper (wohl 57xx) und Redwood (vermutlich 56xx).

Bei NVIDIA gibts bis jetzt immer noch keine Midrangeversion vom GT200. Und den gibts jetzt seit 15 Monaten (deswegen auch die lustigen Umbenennungen die ganze Zeit)

Schaffe89 schrieb:
Dass die HD5870 nciht Nachfolger der HD4890 ist ist logisch, wenn noch eine HD5890 bereits Ende dieses Jahres noch hinzukommt.
Die Namensgebung sollte doch nicht ganz umsonst sein.

Stimme hier Unyu vollkommen zu. 4890 war die schnellste X1 der letzten Generation, die 5870 die der neuen.
Hier muss ich vergleichen, wenn ich vom Generationssprung rede. Und der ist in diesem Fall sehr ordentlich, nämlich ca. 50%.

Das war beim Generationssprung 88GTX-->GTX280 noch besser, nämlich über 60%. Allerdings war die Mehrleistung zur 4870 IN ANBETRACHT des exorbitanten Preisunterschieds von über 300€ viel zu wenig.

Das Problem hat die 5870 nicht, denn sie kostet ja nur 50-100€ mehr als ne 285, ist aber auch schneller als diese und bietet weitere Vorteile.

Ich kann bloß die Leute nicht verstehen, die der 5870 beim Generationssprung nur 10-15% mehr Leistung zugestehen. Denn eins ist die 5870 mit Sicherheit nicht: Der Nachfolger der GTX285.

Denahar schrieb:
Die Einführungspreise sind schon recht heftig, aber ohne Konkurrenz kann man es ja eben machen.

Die Preise sind ein Witz, gemessen an dem, was die GTX280 mal kosten sollte (und frühere Generationen gekostet haben). Zusammen mit der höheren Geschwindigkeit, besseren Features und geringeren Leistungsaufnahme absolut gerechtfertigt. Zudem ist sie noch nicht mal richtig lieferbar, die 285 ist schon "Ewigkeiten" am Markt.
Achja, schau doch mal bitte, was ein gescheiter INTEL-CPU kostet. Und da ist KEINE aufwendige Kühlung dabei und KEIN PCB. Gemessen an der Performance, die Grakas bei bestimmten Programmen bieten können und dem Aufwand in der Produktion, sind die INTEL-CPUs um den Faktor 10 zu teuer.

GSG_9_LIGHTNING schrieb:

Musst halt noch sagen, was dein Budget ist, aber ich empfehl dir beides zu tauschen. Den CPU gegen ein PII X3 720 oder einen AII X4 630 für 100€. Dazu ein Board mit RAM für ca. 100€ zusammen. Sind 200€, ne 5870 kostet 350€. Hast also noch 150€ zum verblasen, leg noch 50€ drauf und du kannst dir die 5850 holen. Die ist immer noch doppelt so schnell wie die 88GTX, ist wesentlich stromsparender und hat DX11.

Alternativ kannste auch noch ne Generation abwarten, bis man die "5850-Performance" auch für 150€ bekommt.
Auf jeden Fall muss der CPU als erstes weg, viele Spiele laufen schon nicht mehr gescheit mitm Single-Core.

Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Keine Frage fairer Preis.
Ati hat ne reife Leistung hingelegt.
Von der Preispolitik könnte sich NV mal ne ordentliche Scheibe abschneiden.

Wieso??
Wenn NVidia immer (naja - fast immer) schnellere Karten anbietet!

john carmack schrieb:
Wieso??
Wenn NVidia immer (naja - fast immer) schnellere Karten anbietet!

Aber höchstens im Highend Segment, also 4890-->285 oder 4870X2-->295.

Ich darf mal an die GTX 280 erinnern, die mehr als das doppelte der 4870 gekostet hat (oder auch immer noch kostet), aber ohne auch nur annähernd das doppelte an Leistung zu liefern.

Zurecht ist sie im P/L-Rating ganz unten zu finden (gewesen)

Mal schauen, vielleicht ist NVidia diesmal schlauer.
Viele Kiddies/Fanboys lassen sich durch das NVidia-Logo (das sich NVidia teuer erkauft) bei Spielen blenden.
Die denken, dass die Spiele nur mit NVidia gut laufen...

Deine >30fps bei Warhead@1080 hast du mit DX11 Karten so oder so.und über 30fps mekst du des eh net.

Zurück
Oben