Hier reden sichs Applefans aber auch schön, sicher meistens haben "Probleme" immer mehrere Ursachen gerade in der Wirtschaft, es mag schon auch teilweise stimmen was ihr sagt, aber das ist zu wenig.
Das wenn man in so ner Krisenzeit die Gewinnmargen massiv erhöht das nicht für die Absatzzahlen hilft, sollte doch klar sein. Deshalb stürzt Apple eben 40% und nicht wie die anderen 25-30% ab.
Wobei ich davon aus gehe das der Gewinn gar nicht so stark sinkt aus dem gleichen Grund, aber eben zumindest ein wenig dann die Marktanteile, was langfristig Gewinnrueckgaenge bedeuten kann.
Was meine ich damit, nunja Apple hat schon immer Wucherpreise für Ram und SSDs verlangt wenn man ne Maschine mit höherer Ramausstattung oder SSDs will zahlt man deutlich mehr drauf als diese Hardware im freien Markt kostet. Nun sanken im freien Markt die Preise für diese Hardware aber sehr stark, nur hat Apple soweit mir bekannt das zu 0% an den Kunden weiter gegeben und hat aus dem normalen Apple-Wucher-Preisen nochmal Wucher-Wucher-Preise gemacht.
Wenn man bei so schamlosen Wucherpreisen keine Marktanteile verlieren würde wäre es ja merkwürdig schließlich soll es ja auch Apple Kunden geben die nicht zu den Superreichen gehören und oder einen Porsche fahren.
Man kann dazu ja denken was man will, Fakt ist wenn Apple diese Einkaufspreise zu 0% weiter gibt die anderen aber wahrscheinlich doch weiter geben verliert man Wettbewerbsfähigkeit.
Wobei das sicher auch nicht universell richtig ist, hier hat man auch nichts weiter gegeben:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-g10-black-weave-21cb00b9ge-a2753750.html
Aber die Firmen haben halt nicht nur solche Halsabschneiderangebote für Reiche Menschen sie haben halt auch andere Angebote das hat Apple nicht wirklich oder nicht in dem Masse zumindest.
Hier z.B. mal ein Modell in 8 Monaten 800 Euro pi mal Daumen 40% im Preis gefallen, und selbst wenn nicht gibt es immer noch viele Modelle wo man mindestens die SSD oft auch den Ram selbst wechseln kann und spätestens dann hat man zugriff auf die niedrigen Marktpreise.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g2-intel-20w0014pge-a2788280.html?hloc=at&hloc=de